Jonathan Stroud - Das Amulett von Samarkand

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Huhu,


    Zitat von "Doris"

    Außer den beiden Protagonisten werden nur die Underwoods ausführlicher charakterisiert, was die Story ein wenig einseitig macht. Vom Mittelteil war ich begeistert und konnte mich richtig festlesen, aber besonders das Ende der Geschichte empfand ich, obwohl es ausführlich beschrieben wird, als etwas einfallslos. Obwohl das Buch 540 Seiten stark ist, blieb es nach nach meinem Geschmack eher oberflächlich.


    Da muss ich Dir leider zustimmen - von Tiefe ist in dem Buch wirklich keine Spur. Ich behaupte auch mal, dass ich das Buch ohne Bartimäus freche Sprüche wohl nicht zu Ende gelesen hätte. Aber die haben es wirklich rausgerissen und ich hatte dabei wirklich sehr viel Spaß und musste sooo oft lachen! Deshalb von mir auch eine so gute Bewertung mit 4 Leseratten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin da etwas strenger und hätte sogar nur drei Leseratten vergeben. Mich würde interessieren, wie 13-/14-Jährige das Buch einschätzen, da sie eher die Zielgruppe sind.


    Beim nächsten Buch wird's bestimmt anspruchsvoller, schließlich ist Nathaneal dann schon älter :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "Doris"

    Gestern habe ich den Bartimäus fertig gelesen.


    :entsetzt: Schon fertig? Ich bin immer noch bei 240 und ein paar Seiten. Gerade war es wieder sehr spannend!

    Zitat von "Spoiler Kapitel 19 und 20"

    Also da bin ich ja mal sehr gespannt, wer denn da einen Anschlag auf die Zauberer ausgeübt hat! Ich dachte die ganze Zeit über, das Nathanael sich bei diesem wichtigen Treffen wieder blamieren mit, zb. das Bartimäus auf einmal auftaucht, aber Das......habe ich wirklich nicht vorhergesehen!


    Also mir gefällt das Buch immernoch ganz wunderbar. Ich komme nur nicht vorran, weil mir immer etwas dazwischen kommt :grmpf:


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Hallo :winken:


    Ich bin jetzt auch fertig. Ein wirklich tolles Buch :klatschen: Bartimäus ist wirklich zum schreien und Nathanael find ich auch klasse!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 30 bzw gesamter Teil 2"

    Also dieses Kapitel hat mich wirklich vollkommen überrumpelt! :entsetzt: Wiso musste denn die arme Mrs Underwood sterben? Der dumme Mr Underwood hatte es ja wirklich verdient! Der hat js Nathanael noch vorgeschoben, als es darum ging, wer von Lovelace zuerst getötet werden sollte. :grmpf:

  • :hm: wo ist denn mein zweiter Teil des Postings hin? Na dann kommt er hier nochmal:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Das Nathanael den Ramuthra ganz alleine wieder 'weggezaubert' hat, klang etwas unglaubwürdig, aber ansonsten fand ich das Ende klasse und mega spannend! :klatschen: Ich nehme ja jetzt mal stark an, dass sich Nathanael im nächsten Band mit den Wiederstandskämpfern anlegen wird...


    @Marypipe
    Mir ist in diesem Buch, außer der weiblichen Afritin kein weiblicher Dschinn aufgefallen.


    @all
    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Goldschrift "Bartimäus" auf dem Einband abblättert? Da ich das Buch die letzten Tage immer mit mir rumgeschleppt habe, ist da jetzt nur noch "äus" zu lesen. :sauer:


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Ich hatte das Buch aus der Bücherei geliehen, also mit einer schönen Klarsichtfolie außenherum und allem Gold noch dran. Wenn es mein eigenes Buch gewesen wäre, hätte ich sicher beim ersten Abblättern Gegenmaßnahmen ergriffen :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Huhu,


    Zitat von "Horusina"

    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Goldschrift "Bartimäus" auf dem Einband abblättert? Da ich das Buch die letzten Tage immer mit mir rumgeschleppt habe, ist da jetzt nur noch "äus" zu lesen. :sauer:


    Ich nehme die Schutzumschläge beim Lesen immer ab - deshalb ist meiner auch noch einwandfrei :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Horusina"

    @all: Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Goldschrift "Bartimäus" auf dem Einband abblättert? Da ich das Buch die letzten Tage immer mit mir rumgeschleppt habe, ist da jetzt nur noch "äus" zu lesen. :sauer:


    Ja, bei mir blätterts auch... Obwohl ich doch immer vorsichtig mit Büchern umgehe. Anscheinend keine sehr hochwertige Prägung. Aber man kann eben nicht immer gewinnen :smile:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich habe gerade das Interview von Marypipe mit J. Stroud gelesen und fand es sehr aufschlussreich. Für mich ist es immer interessant zu erfahren, was ein Autor über seine Figuren denkt. Sehr zu empfehlen - allerdings erst nach der Lektüre des Buches!


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "Doris"

    Ich habe gerade das Interview von Marypipe mit J. Stroud gelesen und fand es sehr aufschlussreich. Für mich ist es immer interessant zu erfahren, was ein Autor über seine Figuren denkt. Sehr zu empfehlen - allerdings erst nach der Lektüre des Buches!


    Danke für den Tipp! :knuddel: Ich habe mir das Interview auch gerade durchgelesen. Großes Lob an Marypipe! :klatschen: (für die Fragen, die mich auch sehr interessiert haben :zwinker: ) Die letzte Frage hat gleich wieder meine Neugier auf die Frotsetzung geweckt.


    Alfa_Romea
    Tja, da müssen wir beim zeiten Teil, wohl noch vorichtiger sein. :zwinker:


    Die Idee mit dem Umschlag abmachen ist ja an sich sehr gut, aber als es letzten ein bissl in mein Zimmer reingeregnet hatte, war ich doch sehr froh, den Umschlag dran gelassen zu haben.


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Ich bin auch vor kurzem fertig geworden und mir hat es sehr gut gefallen. Parallelen zwischen Bartimaeus und Harry sind mir jetzt eigentlich keine aufgefallen. Ich war ziemlich begeistert von der gesamten Idee des Buches und vor allem von der Zwiespaltigkeit der Charaktere. Dass Nathanael und Bartimaeus halt beide gut und böse sind und auch die Art und Weise mit der Stroud auf die britische Politik eingeht.
    Das Interview hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders gefreut habe ich mich, dass eine Verfilmung ansteht. So etwas finde ich immer sehr interessant.
    Also ich freue mich auf den nächsten Teil! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich habe gestern mit dem Buch angefangen. Es steht schon seit über einem Jahr in meinem RUB und jetzt kann ich gar nicht verstehen, daß ich es noch nicht gelesen habe. Bartimäus ist einfach herrlich frech und gerade herraus. Am besten gefällt er mir, wenn er völlig genervt und sauer ist. Ich sehe ihn dann förmlich vor mir, wie er die Augen verdreht und absolut angepisst aus der Wäsche schaut. (Wenn er denn welche anhat)
    Zur Diskussion über weibliche Dschinns. Die werden auf Seite 153 erwähnt und heißen Sukkubus. "Ein Dschinn in verführerischer weiblicher Gestalt. Seltsamerweise bei männlichen Magiern überaus beliebt." :breitgrins: Kann ich mir lebhaft vorstellen. Ob Zauberer oder nicht, da sind die Jungs doch alle gleich, wobei ich sagen müßte, daß ich auch nichts gegen einen Dchinn einzuwenden hätte, der aussieht wie Denzel Washington. :zwinker:


    Tina (falls das noch jemand liest) :winken:

  • Also ich bin jetzt auf Seite 303.


    Soweit gefällt mir das Buch recht gut. Es lässt sich flüssig lesen und die Story ist sehr spannend und leuchtet ein.


    Nur der Einstieg fiel mir recht schwer. Ich musste die ersten 30 Seiten wirklich zwei mal lesen um in Geschichte einzutauchen. Viel gebracht hat es leider nicht.
    Nach und nach (ich hab dann einfach mal weiter gelesen) wurde viele Fragen beantwortet und alles ergab irgendwie einen Sinn.
    Fiel der Einstieg nur mir so schwer?


    Der Charakter Bartimäus gefällt mir sehr gut, was man von Nathanael leider nicht behaupten kann :rollen:


  • Der Charakter Bartimäus gefällt mir sehr gut, was man von Nathanael leider nicht behaupten kann :rollen:


    Wenn es dir jetzt schon so geht...sympatischer wird er im 2. Teil sicher nicht! :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai