Michael Marrak - Morphogenesis

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 32.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lyros.

  • Zitat von "Michael Marrak"

    Bevor ich schlafen gehe, noch eine amüsante kleine Hintergrundinfo zum See der falschen Engel, natürlich gespoilert:



    Gute Nacht ... :engel:


    Haaaaa wie klasse. Das wusste ich nicht. hahaha
    Ich kann mich vage daran erinnern, dass ich diese Serie früher sogar oft mit meinen Eltern gesehen habe. :smile:


    Ich bin auf Seite 188 angekommen.
    Eine Frage...

    Zitat

    Wann ist Hype denn eigentlich gestorben?
    In Kairo weilte er ja noch unter den Lebenden bis die Frau auftauchte. Dann sah er die Totenschiffe und sie hat an dem Anhänger rumgefummelt.
    Seitdem passieren diese merkwürdigen Dinge.
    Alles sehr verwirrend.


    LG Kati

  • Uff....ich bin fertig mit dem Buch. :ohnmacht:


    Ich muss mich nimue anschliessen...was um Himmelswillen muss man nehmen um auf solche Ideen zu kommen??!


    Ich lag zwei Tage krank zu Hause und hätte wohl besser andere Lektüre gewählt...ich hatte einige merkwürdige Schlaf-/ Traumphasen die mich echt beschäftigt haben :entsetzt::rollen:


    Gegen Ende des Buches hatte ich nur noch folgende Gedanken:


    Mein nächstes Buch wird triefen vor Harmonie, Friede, Freude, Käsekuchen, grünen Wiesen, weissen Wattewölkchen, bunten Schmetterlingen...:schmetterling:


    Spoiler bis Ende


    Zitat

    ABER NEIN.....der Herr Marrak macht ja nicht mal vor so unschuldigen, niedlichen Geschöpfen wie Schmetterlingen halt :entsetzt::grmpf:


    Das ist ja soooo ekelhaft...Schmetterlinge die sich durch geschlossene Augenlider schneiden, fressen etc... Öörks


    Und zum Schluss habe ich folgendes zu sagen:


    Nochmal Spoiler bis Ende



    Zitat

    Ohmannohmann...nicht mal ein Happy End ala nimue...alles nur geträumt...ich bin äntsätzt! Was um Himmelswillen hat dieser arme Hype nur in einem seiner Leben verbrochen um das zu verdienen? Ewiges Leben mit diesem Wissen*stöhn*



    Alles in allem fand ich die Story wie schon gesagt sehr schräg und stellenweise echt widerlich...hochgezogen haben mich in akuten Ekelanfällen dann immer gut platzierte Sprüche und Gags...genau richtig gesetzt.


    Ich bin echt froh, dass ich das Buch gewonnen habe, es wäre sonst glatt an mir vorbeigegangen, weil es so gar nicht mein Genre ist.


    Noch ne Frage an Michael: Ich habe gelesen, dass du Grafiker und Illustrator warst/bist.
    Der Chroner und der Zyklop vorne im Buch...hast du die gezeichnet?


    5ratten ...weils mich sogar noch im Schlaf beschäftigt :zwinker:


    P.S. Lord Gamma steht schon auf meiner Wunschliste :breitgrins:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Hallöle!


    Oh Mann, so richtig durchblicken tu ich auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das Absicht ist :breitgrins:


    Meine Theorie bis ca. Seite 140:


    Zitat von "Spoiler"

    Krispin ist tot und wird jetzt in die "Unterwelt" gebracht. Naja, momentan hinkt diese Theorie ein wenig, weil sie sich jetzt im alten Rom befinden... eine andere Idee wäre, dass er doch ein wenig zuviel Shischa geraucht hat und am Ende des Buches im Hotelpark aufwacht. Vielleicht mit einem bezaubernden neuen Tatoo, oder einem Piercing, das er nicht haben wollte :spinnen:


    Was es allerdings mit dem Drachen und der Schlange, die ihm irgendwie dauernd begegnen auf sich hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel *grübel*


    Ich freu mich auf morgen, da habe ich viiiiel Lesezeit :bang:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ist "Morphogenesis" also ein "Remake" von "Die Stadt der Klage", wie man es aus dem Filmbusiness kennt?


    Die Antwort findest du im Nachwort des Romans.


    Zitat von "Marypipe"

    Habt ihr ne Ahnung, welchen Film er damit gemeint haben könnte?


    Im Notfall "Stargate" ... :kommmalherfreundchen: Alle Leser, die nicht genau wissen, worum es im Buch geht, aber das Wort "Ägypten" lesen und irgendeinen Larifari-Kommentar abgeben müssen, erinnert es sofort an "Stargate".


    Zitat von "Marypipe"

    In dem Kapitel hab ich übrigens noch ein paar Rechtschreibfehler entdeckt, die nicht auf deiner Seite erwähnt wurden.


    Hoffe, deine Prüfung lief gut ... Da ich auf eine zweite Auflage spekuliere, bin ich dankbar für jeden Fehler, der gefunden wird. Welche waren es denn in den Katakomben, weißt du das noch?


    Zitat von "Marypipe"

    Ist unser Hype nun total schizophren oder erlebt er das wirklich?


    Da musst du dich schon noch bis zum Ende des Buches gedulden ... :breitgrins: Aber anhand der Lazarium-Kapitel dürfte eigentlich langsam klar werden, was los ist ...


    Zitat von "Spoiler Sandra"


    Krispin ist tot

    Zitat von "Spoiler Kati"

    Wann ist Hype denn eigentlich gestorben?


    Holzweg. Völliger Holzweg ... :zunge: Sobald ihr über Seite 400 hinaus seid, poste ich hier etwas über ägyptische Mythologie und Totenlehre mit ihren Seelenelementen. Vorher nicht.


    Zitat von "Marypipe"

    Ich habe gelesen, dass du Grafiker und Illustrator warst/bist. Der Chroner und der Zyklop vorne im Buch...hast du die gezeichnet?


    Nein, die Zeichnung ist von Gerhard Junker, einem Freund und Spezialist für Karikaturen. Okay, sieht ein wenig aus wie Kater Karlo, aber lustig ist's. :bang:

  • Zitat von "Michael Marrak"

    Im Notfall "Stargate" ... :kommmalherfreundchen: Alle Leser, die nicht genau wissen, worum es im Buch geht, aber das Wort "Ägypten" lesen und irgendeinen Larifari-Kommentar abgeben müssen, erinnert es sofort an "Stargate".


    :totlach: Ich liebe Stargate aber der Vergleich... :totlach:

    Zitat von "Michael Marrak"


    Nein, die Zeichnung ist von Gerhard Junker, einem Freund und Spezialist für Karikaturen. Okay, sieht ein wenig aus wie Kater Karlo, aber lustig ist's. :bang:


    In meinem Buch sind keine Zeichnungen, auf welchen Seiten sollen die denn sein :confused: Ich will auch Kater Karlo den Chroner sehen :grmpf::breitgrins:

  • Huch, warum zitiert mich Michael mit den falschen Zitaten? *grübel*


    Grüße,


    Marypipe

  • Ingroscha


    Das gehört (glaub ich jedenfalls) zur Signatur...ich habe leider keinen Scanner sonst hätt ichs eingestellt :sauer:


    @Marypipe


    Gute Frage...ich wundere mich auch


    An alle....habt ihr mal nach den Namen unseres Helden gegooglet??
    Hippolyt, der Gegenpapst...irgendwie passend :breitgrins:


    War das beabsichtigt Michael?

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Die letzten beiden Tag hatte ich leider nicht viel Zeit und bin deshalb immer noch da, wo ich am Dienstagabend aufgehört habe, nämlich am Anfang von Teil 4 (Seite 36x).


    Dieses Buch gefällt mir einfach. Ich mag die ganze Szenerie, ich mag den Splatter, die ironischen Kommentare und bin wirklich gespannt, was es mit der ganzen Sache auf sich hat.


    Die Sache mit "Eugene Orowitz": :lol:
    Mich würde interessieren, wie viele solcher Anspielungen ich nicht kapiere.:redface: :lachen:


    Zitat von "Ingroscha"

    In meinem Buch sind keine Zeichnungen


    :hm: in meinem auch nicht.


    @Michael: Vielen Dank für die Einblicke in Dein Nähkästchen. Sowas finde ich immer sehr interessant.


    Zitat von "Michael Marrak"

    Da ich Ende 2003 für ein paar Wochen in Schottland war und dabei entdeckte, dass es auch dort oben ein Alexandria gibt


    Witzig: Ich war Anfang 2003 da oben. Wir haben seinerzeit in Stirling gewohnt und bei einer Tour mit dem Auto war mir ein Wegweiser nach "Alexandria" aufgefallen.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Über das googeln und Nachdenken bzgl. Religion etc. kam ich zu einer weiteren Erkenntnis


    Ich schreib einfach mal meine Gedankenabfolge auf


    Spoiler bis Ende (und Frage an Michael)


    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Ich bin jetzt auf S. 400 und gestern Abend musste ich schmunzeln:


    Zitat von "Spoiler S. 373"

    All die verschiedenen Els habe mich doch sehr an Kal-El erinnert (Superman) :breitgrins: Vermutlich war das aber nicht die Idee dahinter :zwinker:
    @Michael: Wofür steht das El?

  • Hi! Das hatte Michael mal in nem anderen Forum gepostet:


    Spoiler bitte erst nach dem Buch lesen!


    Zitat von "Marrak"

    Na ja, sagen wir mal "wenig" ... Das gesamte Lazarium beispielsweise, vor allem jedoch die Jaru-Gefilde, sind auf christlicher Mythologie aufgebaut. Die Namen der Jaru-Maschinen, die sämtlich auf die Silbe "El" enden, oder der Begriff "Erzene" für Erzengel. "EL" ist in der Bibel einer der Namen Gottes, wie in "Elohim". Ur-El steht daher natürlich für den Engel Uriel, Ra-El für Raphael, usw. Auch die diversen Andeutungen der Erzenen, wie etwa auf Seite 348: "Sobald Sie Ihre Maschine verlassen haben, bleiben Ihnen exakt drei irdische Tage, um in den Quellraum zurückzukehren ..." Dies ist selbstverständlich eine Anspielung auf den Ritus christlicher Totenfeiern, in denen zwischen Tod und Bestattung drei Tage liegen sollten (angelehnt an die Zeitspanne zwischen Tod und Auferstehung Jesu'). Allerdings ist der gesamte Mythos (wie auch der ägyptische, sumerische und alle anderen im Roman beschriebenen) in ein technisches Gesamtkonstrukt eingepasst.


    Ein anderes Beispiel wäre die Seite 631. Da gibt es eine Anspielung auf die drei Tage, die Jesus (als Iretmeth) laut christlicher Mythologie in der Hölle verbrachte. Es stecken zahllose christliche Anspielungen im Lazarium, und viel Religion im gesamten Roman, aber man muss sie natürlich erkennen. So ist dass eben mit der Religion ...


    --
    Callibso

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi Ingroscha,
    hab meinen Beitrag oben editiert, da die Lazarium-Handlung ziemlich gespoilert wird. Daher bitte erst nach dem Buch lesen!


    Gruß
    Callibso

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Hallöchen!


    Gerade habe ich einen Satz gelesen "Es ist noch viel zu früh für Erkenntnisse" und muss zustimmen :breitgrins: ich sehe noch keinen Hintergrund und die Zeit in Kairo scheint ganz weit weg zu sein, als hätte es das nicht gegeben, oder als sei es aus einem anderen Buch.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 250"

    Krispin ist gerade aus dem Turm gefallen und in diesem Sumpf gelandet. Das finde eine ziemlich eklige Angelegenheit *wäääh* wer weiß, was da alles drin rumschwimmt :entsetzt: also, außer den Menschen meine ich...


    Die Sache mit dem See finde ich ebenfalls :lol:
    Diese Mythologie, ist das eigentlich frei erfunden, oder "gibt" es das wirklich? Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus.


    Grüße
    Sandra

  • Ich habe den vierten Teil hinter mir und bin auf S. 456.
    IMHO ist Nekropalladium 18 das bisher verwirrendste und irrste Kapitel von allen. Michael, da hast du doch sicher vorher einige Gläschen getrunken oder? :zwinker:

    Zitat von "Spoiler bis S. 456"

    Klar, Krispin irrt im Delirium umher, da darf es dann noch schräger werden, als vorher schon und das wird es auch :) Mein Favorit ist das "Formular" auf S. 445. What the hell sind rote, graubraune und schwarze Kobolde und warum darf man sie nicht mitnehmen? Hey, das ist so herrlich abgedreht :breitgrins::spinnen:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich habe den vierten Teil hinter mir und bin auf S. 456.


    Genau da bin ich auch gerade und dem Rest Deines Postings stimme ich uneingeschränkt zu: Nekropalladium 18 IST das bisher irrste Kapitel von allen. :breitgrins:


    Am interessantesten im vierten Teil war IMHO der Besuch bei Elijah. So langsam kommt wenigstens ein bisschen Licht in die Angelegenheit - es sei denn, es ist mal wieder eine falsche Fährte. :breitgrins:


    Ich bin weiterhin gespannt und werde nun noch ein paar Seiten lesen.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Zitat von "Sandra"

    Hallöchen!


    Gerade habe ich einen Satz gelesen "Es ist noch viel zu früh für Erkenntnisse" und muss zustimmen :breitgrins: ich sehe noch keinen Hintergrund und die Zeit in Kairo scheint ganz weit weg zu sein, als hätte es das nicht gegeben, oder als sei es aus einem anderen Buch.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Bin auch auf Seite 256 und habe immer noch keinen Schimmer von der Wahrheit.


    Zitat

    Krispin selbst hat ja gerade vermutet, dass er Teilnehmer eines Drogenexperiments ist. So abwegig ist das zur Zeit nicht. Und Schwester 26 ist ja wohl richtig fies. :entsetzt:
    Ich habs ... Krispin wurde in ein Raumschiff gebeamt und die als Ärzte und Schwestern verkleideten Außerirdischen stellen die Geschichte oder Legenden der Erde nach. Durch das Kidnapping eines Archäologen erhoffen sie sich natürlich viel... und die Leute vor den Monitoren ohne Empfang sind schon leer gesaugt ... Hilfe!


    Noch ein schöner Satz:
    "Für das Reptil musste ich riechen wie eine Bisamratte mit Schlagsahne" :breitgrins:


    LG Kati

  • Ich bin jetzt auf Seite 400 und ich glaube nicht, dass ich das Buch noch verstehe. Ich kapier das gar nicht. Gibt es jetzt diese Hölle oder bildet er sich das nur ein?


    Bis Seite 400

    Zitat

    Und was soll das denn mit diesen Nanorobotern? Was heißt das denn? Kann mir das einer mal erklären, was das soll? Gibt es jetzt diese Hölle? Ist die auf der Erde und was soll das Ganze? Ich verliere sonst die Lust am lesen...


    Grüße,


    Marypipe

  • Um was es eigentlich geht hast du bald raus, auf den Seiten 410 bis 415 steht zumindest mal ne Erklärung für so einiges.


    Die zwei Kapitel danach (Nekropalladium 17 und 18) sind dann wirklich abgedreht, dann kommt das, was Ingroscha oben schon angesprochen hatte. :breitgrins:


    So kurz vor der Zielgeraden (hast ja schon 2/3 durch) würd ich nicht aufgeben. :zwinker:

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Ich glaube es ist volle Absicht, dass man nicht wirklich weiß, was los ist. Dem Leser geht es in dieser Sache halt nicht viel besser, als Krispin. Halt durch Mary! :smile:
    Ich bin übrigens auf S. 548 und habe auch noch nicht so richtig durchschaut, was nun eigentlich los ist. Klar, es gibt Hinweise aber ob die auf die richtige Spur führen?