Michael Marrak - Morphogenesis

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 31.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lyros.

  • Sooooooooo, ich bin fertig mit dem Buch.


    Und mein Lieblingskapitel war der 6. Teil, weil ich endlich verstanden habe, was das ganze Ding sollte. :smile:
    Das war ein hartes Stück Arbeit für mich dieses Buch und ich werde sicher nicht so schnell wieder auf das Gebiet "Science Fiction" abtriften, dazu ist es mir einfach zu kompliziert. Ich möchte lieber gleich auf Anhieb verstehen, was ich lese, da hab ich irgendwie mehr davon.
    Dennoch war dieses Buch eine interessante Erfahrung und im Nachhinein sehr gut geschrieben, wobei ich mir gewünscht hätte, es wäre ab und zu ein Brocken ans Tageslicht gekommen, der motiviert, weiterzulesen. Zwischendrin hat es nämlich echt einige Längen.
    Noch dazu fand ich dieses Lazarium seltsam. Und die Geschichte mit Giza fand ich etwas überflüssig. Hätte man doch weglassen können, oder? Giza war doch für die Geschichte gar nicht wichtig?!


    Vielen Dank jedenfalls für die Begleitung der Leserunde, es hat viel Spaß gemacht und man hat sogar noch was dabei gelernt! :)


    Grüßle,


    Marypipe

  • Nicht alle Science Fiction ist so kompliziert. Michael Marrak-Romane sind sowieso eher atypisch. :zwinker:
    Imagon ist dagegen etwas leichter zu lesen, Lord Gamma zu Ende imo sogar etwas komplexer.


    Eine Frage noch an Michael:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Was ist nun mit Krispins Ka nach der "Kreuzigung" passiert? Musste es in Jaru sterben, damit Krispins Chet in Kairo wieder erwacht und ist es somit wieder in den Körper zurückgekehrt? Oder ist es verweht und Krispin erst dadurch unsterblich geworden?

    You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

  • Huhu :winken:


    habe jetzt den dritten Teil beendet. Der war ganz gut, aber ich hoffe doch, das es jetzt noch anzieht, oder? :zwinker:


    Eien Frage muß ich jetzt aber doch noch stellen; Warum verspürt Krispin weder Durst noch Hunger?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sowohl Krispin als auch Ka, sehr oft in Ohnmacht fallen. Ist das nun männliche Schwäche, :breitgrins: oder hat das was mit der obrigen Frage zu tun? Aber wahrscheinlich sind die beiden ganz einfach mit der ganzen Situation überfordert...


    Hiermit muss ich mich jetzt leider bei der Leserunde ausklinken, da es morgen in den Urlaub geht. :urlaub: Natürlich werde ich weiter lesen und dann eure Postings hier im Threat nachlesen und noch meinen Senf hinzufügen.


    Ich wünsch euch noch eine schöne Leserunde!
    Liebe grüße,
    Horusina

  • Huhu ihr Lieben,


    ich habe gerade erst die Leserunden-Ankündigung auf Michaels Webseite entdeckt :breitgrins:


    Zitat von "Michael Marraks Webseite"

    Last but not least startet am 15. Juli auf dem Großen Bücherboard von Literaturschock.de ebenfalls eine Leserunde zu MORPHOGENESIS. Da es sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach zu 95% um Leserinnen handelt, könnte der Site-Name "Literaturschock" in diesem Fall Programm werden. Aber sage dort niemand, ich hätte nicht vor dem Inhalt des Romans gewarnt ... ;)


    Also wirklich, Michael...bist Du sehr enttäuscht von uns, dass wir Dein Buch mögen? :lachen:


    Übrigens, falls es euch andere interessiert: Die Links zu den anderen Leserunden findet ihr unter Michaels Newsseite


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    ich habe gerade erst die Leserunden-Ankündigung auf Michaels Webseite entdeckt :breitgrins:


    Das ist ja echt lustig :lachen: Michael, welches Bild hast du denn von uns Frauen? :zwinker:

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich schaue mal kurz als Besucher in die Leserunde hinein und werde auch heute die Lektüre wieder aufnehmen.


    @Michael: Wow! Klasse Story. Leider musste ich ca. be Seite 100 oder so abbrechen, was aber nichts mit dem Buch, sondern mit meinem Abgabetermin (es heißt schließlich nicht von ungefähr "Deadline") zu tun hatte. Außerdem wollte ich (ganz ehrlich) derzeit kein Buch über die Hölle lesen, weil ich mich selbst gerade in der Hölle getummelt habe :zwinker: Das wird aber jetzt nachgeholt. Und bei der Leserunde kann ich ja auch später noch vorbeischauen ...


    Liebe Grüße an alle,


    Christoph.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich melde mich auch mal wieder, allerdings ohne nennenswert weitergekommen zu sein :rollen:


    Zitat von "Spoiler"

    Momentan ist Krispin bei Elijah und den ganzen Erklärungen und Krispins Gedankengängen zu folgen finde ich gerade ziemlich schwer. Zumal ich immer noch... naja, ihr wisst ja...


    Jedenfalls habe ich die Theorie, dass die riesige Gestalt, die Ka gesehen hat Krispin war. Das ist aber nur loses rumgedenke *G* ich weiß es nicht...


    Zitat von "Michael Marrak"

    Welche der ca. 397 Mythologien im Buch meinst du?


    Z.B. die Sache mit Ba, Ach und Ka.


    Grüße
    Sandra

  • Hallo im neuen Monat!


    Da es mit der Re-Installation und dem ganzen dazugehörigen Firlefanz leider doch etwas länger gedauert hat, gibt’s erst heute wieder ein Lebenszeichen von mir. Vor allem möchte ich auf den ägyptische Totenkult mit Ka, Ba und Ach eingehen, denn das scheint jene Sache zu sein, die die meisten von euch ein wenig durcheinander bringt. Leider ist es nicht ganz einfach, etwas so Komplexes wie den Totenkult in wenigen Sätzen verständlich zu erklären, und dies auch noch im Bezug zum Roman. Daher vor den ernsteren Erklärungen kurz eine nicht ganz spoilerfreie und etwas flapsige Erklärung meinerseits vorweg:


    Stellt euch die Aufspaltung so vor: In der ägyptischen Mythologie zerfällt ein menschliches Wesen nach seinem Ableben unvermeidlich in sechs verschiedene Wesensbestandteile, die sich alle umgehend in unterschiedliche Richtungen verdrücken. Krispins Ich in Sarara (also in der Höllenstadt Sarara) ist sein Ba-Körper, sein Ich im Lazarium (Jaru) sein Ka. Sein Ach-Geist ist gefangen im Hexonnox. Sein Chet (also sein Körper) liegt weiterhin in einem Krankenhaus in Kairo im Koma. Und mit seinem Ren (dem geheimen Namen Giza) führt er ja in Sarara ständig Selbstgespräche. Der Ach-Geist tritt auch in Erscheinung, sobald Krispin träumt – was er allerdings selten tut.


    Eigenständig denken und handeln können meines Wissens sowohl Ka, Ba als auch der Ach-Geist eines Verstorbenen. Die anderen drei (Chet, Ren und Schut) sind eher die passiven Bestandteile eines Toten, sozusagen Nirvana-Accessoirs. Der Grund für Krispins Stoismus in der Duat liegt natürlich ebenfalls in der ägyptischen Totenlehre. Ich erzähle ja im Buch nur die Geschichte von zweien, seinem Ka und seinem Ba-Körper. Krispin, bzw. sein in der Stadt umherirrender Ba, ist sozusagen incomplete - und daher ein wenig "indisponiert".


    Alles klar soweit? In der Not hilft da noch die Wikipedia, oder bei Google einfach mal „Ka, Ba und Ach“ eingeben.


    :smile:


    So, nun ein paar wissenschaftliche Beiträge über den Totenkult, gesammelt aus drei unterschiedlichen Quellen:



    [size=18px]Der ägyptische Totenkult – Ka, Ba und Ach[/size]


    Aus Quelle 1) Der Mensch wird zusammen mit dem Ka geboren. Dies ist seine Seele, sein Geist, seine gesamte individuelle Lebenskraft. Beim Tod verlässt ihn das Ka, und will der Verstorbene im Jenseits weiterleben, so muss er sich mit seiner Lebenskraft erneut vereinigen. Er geht zu seinem Ka. (Dies ist in MORPHOGENESIS schlussendlich das Treffen der beiden im sechsten Teil - die Begegnung von Ka und Ba im Limbus-Fluss.) Im Grab wird dem Ka eine mit Namen und Berufsbezeichnung des Toten beschriftete Statue als Wohnung angeboten, Essen und trinken stehen bereit, damit sich die Lebenskraft stärken kann. Nachdem das Ka seinen Hunger und Durst gestillt hatte, verzehren die Priester mit dem Spruch "Für dein Ka" die Opfergaben, das war der Lohn für ihre Arbeit. Der Ba war wichtiger als das Ka, es trat erst nach dem Tod auf. Dargestellt als Vogel mit Menschenkopf. Es symbolisiert die Bewegungsfreiheit. Der Ba-Vogel sollte dem leblosen Körper jene Bewegungsfreiheit wieder einhauchen, die der Tote auch als Mensch besaß. Angelockt werden sollte er mit Wasser, so wurden an den Grabstätten Schüsseln mit Wasser aufgestellt werden. Oder es wurden Brunnen gebaut, was aber eine Herausforderung war im Wüstenland Ägypten. Das Ach war auch eine bewegliche Lebenskraft, die den Sonnenstrahl bezeichnet und ein schöpferisches Element ist. Dieses Element wurde zu Lebzeiten angeeignet, durch den Erwerb von Wissen. Kultische Handlungen am Grab und Innenschriften auf dem Sarg fordern die Götter, vor allem Osiris und Re auf, den Verstorbenen zum Ach zu verklären. Mit dem Namen wirksamer Ach bezeichneten die Ägypter ein Gespenst. Ein Ach benötigte keine Opfergaben mehr um wirksam zu bleiben.



    Aus Quelle 2) Die wichtigsten Bestandteile des menschlichen Geistes waren Ka und Ba. Beide brauchten den Körper, um nach dem Tod des Menschen weiterexistieren zu können. Deshalb gaben sich die Ägypter große Mühe den Körper eines Verstorbenen zu erhalten. Der Ka war der Doppelgänger des Menschen. Er konnte den Körper verlassen, musste aber immer wieder zurückkehren, um zu essen, zu trinken und sich zu stärken. Der Ba war die Seele eines Menschen, die sich wie ein Vogel frei bewegen konnte und immer wieder in das Grab zurückkehrte. Dazu gab es noch den Ach, der zu den Sternen aufsteigen und selbst ein Stern werden konnte.



    Aus Quelle 3) [size=18px]Die geistigen Kräfte[/size]


    Der in der Welt lebende Mensch besteht aus dem Leib und drei geistigen Kräften: ka, ba und ach. Zentraler Begriff ist der ka (ägypt. »Lebenskraft«), der die lebenden Wesen von den unbelebten unterscheidet. Er ist die schöpferische Kraft der Götter und für die Menschen der wichtigste Seelenbegriff. Der ka ist die dem Menschen innewohnende Kraft, die ihn am Leben erhält, und eine Lebenskraft, die von den Ahnen übernommen ist und sich in den Nachkommen fortpflanzt.

    Ka
    Der ka prägt den Charakter und die Persönlichkeit, er überlebt den Menschen. Vom Verstorbenen sagt man, daß er »zu seinem ka geht«, d.h. daß er sich im jenseits wieder mit ihm vereinigt. Der ka lebt - als zweites Ich (alter ego) verstanden - in den Statuen und Bildern der Toten weiter, und dem ka gelten die Speisen, die auf dem Grab als dem »Haus des ka« gespendet werden.

    Ba
    Der ba ist die meist vogelgestaltig mit Menschenkopf dargestellte Geistseele und der Urgrund der eigenen »Seele«. Er ist das Element der Einmaligkeit und Einzigartigkeit eines Gottes und eines Königs, ja eines jeden Menschen. Nach dem Tod eines Menschen verläßt er zeitweilig dessen Leichnam und kehrt wieder zurück.

    Ach
    Der meist als Vogel dargestellte ach ist der dritte wichtige Seelenbegriff. Dieser geistigste Teil des Menschen kommt erst nach dessen Tod zur rechten Entfaltung. Er ist so sehr mit dem Jenseits verbunden, daß ach zur Bezeichnung des Verstorbenen selbst wird.


    (Kleine Ergänzung zum Ach-Geist: Im Prolog und in diversen Rückblenden beschreibe ich immer wieder, wie Krispin im „Traum“ seine Schwingen ausbreitet, wie ein Greifvogel auf die Duat-Bewohner hinabstößt und schließlich durch die Straßenschluchten fliegt. Diese „Bilder“ beziehen sich auf den geflügelten Ach-Geist.)

  • Moin Leute,


    mein PC läuft wieder - mußte den Prozessorlüfter austauschen.
    - und Nein, er ist mit genügend Kabel gesichert, der kann nicht weg :zwinker:



    Zitat von "Horusina"

    Huhu :winken:


    habe jetzt den dritten Teil beendet. Der war ganz gut, aber ich hoffe doch, das es jetzt noch anzieht, oder? :zwinker:


    Eien Frage muß ich jetzt aber doch noch stellen; Warum verspürt Krispin weder Durst noch Hunger?


    Meiner Meinung nach (ich hoffe ich liege da richtig, bin auf Seite 290) ist Krispin im Totenreich; um ins Totenreich zu gelangen muss man tot sein und hat somit weder Hunger oder Durst.

    Zitat von "'Vermutung'"


    Ich vermute er ist bereits in Kairo gestorben und die ganze Reise mit Taxi und Flugzeug war seine Reise in das Totenreich. Todesursache: mir (noch) unbekannt.



    CU Lyros


    P.S.: Ersetzt in meiner Vermutung "gestorben" durch "ins Koma gefallen" :zwinker:
    Ich hatte das Posting bereits vor Michael begonnen, zwischendurch mal nach meinem Sohn geschaut und dann fertig geschrieben.

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • Guten Morgen!


    ich bin inzwischen auch ein bißchen weitergekommen und nuna uf Seite 222 - Nekropalladium 9.


    So langsam lichtet sich wenigstens ein bißchen von dem Nebel. Ich weiß zwar noch nicht genau, was Krispin derzeit ist, aber Sahia hat wenigstens etwas erklärt, weshalb er sich in der Duat befindet.


    Einen tollen Abschnitt habe ich auf Seite 198 gefunden:


    Zitat von "Seite 198"

    Hotel California werden derartige Plätze im CIA-Jargon genannt. Der Gefangene verliert in ihnen die Kriterien seiner Orientierung und das Gespür für die Zeit - und am Ende alle Maßstäbe. Er selbst - von der Außenwelt abgeschnitten - erfährt immer weniger, die Aufseher zugleich immer mehr über ihn. Aber bei aller Paranoia: Ich konnte mir kaum vorstellen, dass die CIA neuerdings Chroner und Corrigans in ihren Reihen beschäftigte


    Das ist es, was ich an Krispin so mag! Er zweifelt nicht an den Chroner und Corrigans selbst, sondern daran, dass sie für die CIA arbeiten :lol:


    Michaels Info über Ach, Ba und Ka lese ich lieber erst später - nicht, dass da zu viel verraten wird!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wow das ist ja interessant Michael.
    (geistige Notiz: mehr darüber lesen)


    Ich bin auf Seite 415 und es wird spannender, etwas aufschlussreicher und SF-lastiger *yeah*
    Heute habe ich viel Zeit zum lesen.... mal schauen wie weit ich komme.


    Aber so wie es aussieht


    Zitat

    ...hatte ich mit meiner Vermutung (eigentlich wars eher Spinnerei) über Ausserirdische nicht ganz Unrecht. :breitgrins:


    LG Kati


    @Michael
    Sobald ich das Buch durch habe, hätte ich auch gern eine Signatur :klatschen: Mail folgt also!

  • Michael, vielen Dank für die detaillierten Infos. Ich hatte zwar ein Lexikon der ägyptischen Kultur beim Lesen bei mir aber es hat die Thematik nicht so gut wiedergegeben wie du.

  • Hallo Ihr!


    Am Sonntag habe ich das Buch zum letzten Mal zugeklappt - am Ende. :breitgrins:


    Eine gutes Buch, das auf interessante Art ägyptische Mythologie und Science-Fiction vermengt und dabei über weite Strecken mit einem schönen ironischen Unterton erzählt wird. Die zweite Hälfte fand ich vielleicht einen Tick zu lang, ohne dass ich jetzt konkret den Finger auf eine bestimmte Stelle legen könnte. Das Ende war dann wieder sehr gelungen, obwohl ich bereits vermutet hatte, dass es in die Richtung gehen würde.


    Das SF-Element kommt insgesamt gesehen etwas kurz, was mich als SF-Fan vielleicht hätte stören sollen. Tut es aber nicht. Fazit: Klasse-Buch, 4.5 Ratten!


    :winken: ,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Hi!


    Zwar lese ich immer mal wieder ein bisschen in Morphogenesis, aber ich muss zugeben, dass es mich momentan einfach nicht fesselt.


    Zitat von "Spoiler bis Nekropalladium 18"

    Die "Sache" mit Demuarsell hat mich ziemlich abgestoßen :sauer:
    Ich bin recht hart im nehmen, aber die "Vergewaltigung", "Paarung" oder wie auch immer man es nennen mag, fand ich einfach nur widerlich. Davor, das Gespräch mit Elijah und seine ganzen Gedanken, das alles kam mir, wie gesagt, ziemlich lang vor. Diese beiden "Tatsachen" haben mir erheblich Wind aus den Segeln genommen.
    Jetzt macht Krispin sich auf in den "Keller" darauf bin ich durchaus gespannt. Aber längst nicht mehr so euphorisch wie zu Beginn. Sorry, aber ich glaube es dauert eine ganze Weile, bis ich das Buch re-readen werde. Noch bin ich nicht durch, aber im Moment bestätige ich wohl die Klischees *G*



    Ich lese trotzdem weiter :smile: . Schon allein weil ich den Stil und die Ausdrucksweise mag, alles auf einem hohen Niveau. Außerdem will ich schon noch wissen wohin das alles letztendlich führt - also ganz aufgeben tue ich nicht.


    Grüße
    Sandra

  • Huhu :hallo:


    Bin ich die einzige, die noch liest?! *umguck* uuuuh, ganz alleine, wie unheimlich *rumspinn* :spinnen:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 490"

    Wieder solche Ekelsszenen ... das mit dem Kokon war echt *wäääh* Aber so langsam dröselt sich alles ein bisschen auf, Krispin hat gerade die "Büchse" gefunden und ich will auch gleich weiterlesen...


    ... ich bin echt gespannt! Es scheint, als käme ich der Auflösung so langsam näher. Eine Handfeste Theorie habe ich noch immer nicht, außer...


    Zitat von "Spoiler bis Seite 490"

    ... das vielleicht tatsächlich Außerirdische ihr "Hände" im Spiel haben, oder Krispin durch eine Art Wurmloch gefallen ist, als er zu Beginn des Buches in diesen Schacht gestiegen ist. Allerdings hinkt auch diese Theorie, denn sein Filmriss beginnt ja auch erst, als er in diesem Hotel war.


    Jedenfalls habe ich wieder richtig Spaß daran herum zu rätseln und die Geschichte nimmt wieder deutlich an Fahrt auf!


    Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Sandra"

    Bin ich die einzige, die noch liest?! *umguck* uuuuh, ganz alleine, wie unheimlich


    Ja, gell, wie nachts im finst'ren Wald ... :zwinker: Erst lachend und scherzend an der Spitze der Gruppe. Dann wirds plötzlich still, und als du dich umschaust, ist keiner mehr hinter dir - und die Taschenlampe flackert ...


    [list]Doch ich bin dein Hirte; dir wird nichts mangeln.
    Ich weide dich auf grüner Aue und führe dich zum frischen Wasser.
    Ich erquicke deine Seele; ich führe dich auf rechter Straße um meines Namens willen.
    Und ob du schon wanderst im finstern Tal, fürchte kein Unglück;
    denn ich bin bei dir ...


    Psalm 23,5 (oder so)


    (Die folgende Strophe lass ich lieber weg, die wäre zu verfänglich ... :rollen: ) [/list:u]

  • Huhuuu,


    Zitat von "Sandra"

    Bin ich die einzige, die noch liest?! *umguck* uuuuh, ganz alleine, wie unheimlich *rumspinn* :spinnen:


    Nein, nein! Tut mir leid, aber ich bin die letzten Tage leider überhaupt gar nicht zum Lesen gekommen. Nicht eine Zeile :rollen:
    Aber ab heute wird alles nachgeholt! Versprochen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Sandra.... ich bin auch noch da. Seite 504
    Und nimue dürfte auch noch lesen, oder?


    Nur kann ich nicht viel schreiben. In diesem Buch gibt es ständig neue Dinge... die ich nicht begreifen kann. Deshalb brauche ich sicher auch so lange.
    Ich mache mir nur ständig Gedanken, was Michael doch für eine Fantasie haben muss um sich sowas auszudenken. :rollen:


    Manches ist aber schon eklig

    Zitat

    Also das mit der Spinne hast du ja schon erwähnt.
    Und auch die Sache mit der nackten, alten, mit Riesenmöpsen und langer Zunge bestückten Frau in diesem See ... bähhhh Ok Krispin hat ja zum Glück nichts weiter gemacht (dann hätte ich sicher einen Schnaps gebraucht
    :breitgrins: )


    @Michael
    Mal ein paar Fragen außerhalb dieses Buches.
    Was liest du grade?
    Hast du besondere Leseempfehlungen für uns ...deine Lieblings-SF-Bücher?


    LG Kati


    EDIT:
    Da isse ja :breitgrins: die nimue.
    Ich hab für die Antwort länger gebraucht... Bürobesuch *grrr*

  • Huhu,


    ich bin ja leider der absolute Nachzügler. Das liegt zum einen daran, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe, zum anderen, dass noch eine weitere Leserunde läuft uuuuund: Ich finde "Morphogenesis" gerade ganz schön anstrengend. Einfach so weglesen ist nicht. Zwischendurch hatte ich wirklich einen Hänger, aber ich hoffe, dass es diese Woche wieder besser wird.


    Es wird halt auch viel über die Mythen geschrieben, was ich von Imagon noch gewöhnt bin, was mich aber auch ganz schön fordert.


    Ich bin nun auf Seite 242 und komme somit zu Nekropalladium 10 - viel zu sagen gibt es auch nicht. Die Geschichte ist immer noch sehr konfus, aber Sahia hat ja nun ein bißchen Licht ins Dunkel gebracht. Mit den Lazarium Kapiteln kann ich noch nicht so viel anfangen, weil ich hier noch weniger Durchblick habe.


    @Michael: Du hast Dich intensiv mit der göttlichen Komödie auseinadergesetzt, oder?


    Auf die kommenden SF-Elemente bin ich schon sehr gespannt. Ich habe ja so meine Vermutungen, dass es wieder so ein bißchen Richtung Imagon und Cthulhu-Mythos geht.


    Anfangs ist mir ja zuerst aufgefallen, dass das Cracked Magazine (was isn das?) geschrieben hat "Ein Buch wie ein Gemälde von Hieronimus Bosch" - finde ich absolut passend!


    Hm.. warum nur habe ich das Gefühl, dass man dieses Buch mindestens zweimal lesen sollte, um es einigermaßen zu kapieren? :eis:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallöle!


    Also, mit dem "TMI"(too many information)-Syndrom habe ich zeitweise auch zu kämpfen. Es prasselt so vieles auf einen ein, mit dem man sich sonst nicht beschäfftigt, deshalb habe ich oft zurückgeblättert und manche Stellen mehrmals gelesen. Das ist einerseits interessant aber auch anstrengend und zeitraubend.
    Ich hatte immer wieder den Eindruck, Michael hätte noch endlos so weiterschreiben können, vor allem wenn es um die Mythen ging :smile:
    Die Lazarium Kapitel katapultieren einen dabei immer wieder in eine völlig andere, sterile Welt. Dieser plötzliche Wechsel war manchmal wie die berühmte "kalte Dusche". Klingt abgedroschen, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.


    Jedenfalls habe ich noch ca. 150 Seiten vor mir und möchte die in den nächsten zwei Tagen schaffen. So langsam will ich wirklich, wirklich wissen was da los ist :breitgrins:


    Grüße
    Sandra