Elizabeth George - With no one as witness

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • 0060545607.03.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    hiermit gebe ich die Leserunde zu "With no one as witness" frei! Viel Spaß!


    Inhalt:


    From Publishers Weekly
    Starred Review. Acting Supt. Thomas Lynley and Det. Constable Barbara Havers face their most challenging and perilous case yet—the linked murders of four youths, three of black or mixed parentage—in bestseller George's absorbing 13th British police procedural (after 2003's A Place of Hiding). Crime fans will find plenty of forensic minutiae and details of police bureaucracy and politics, but it's characterization at which George really excels. The up-and-down career of Havers is at low ebb following her demotion from sergeant to constable, and her rocky personal life doesn't make that easier to bear. Lynley's professional life has become more difficult due to the continued absence of Supt. Malcolm Webberly and the need to deal directly with Asst. Commissioner David Hillier. The tension builds as the brutal serial killings continue and the pressure to solve them mounts. George expertly uses every device in the book from red herrings to blind alleys, from subtle twists to swift shocks. This is an outstanding and explosive addition to a popular series.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Kirsten
    Alfa_Romea
    jenny
    Valentine


    Viel Spaß! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallole!


    Danke fürs Freigeben, Nimue :bussi: Super, dass die Leserunde trotz meiner chaotischen Anfrage zustande gekommen ist :zwinker:


    Ich konnte mich gerade noch bis heute zurückhalten- so sehr hat es mich in den Fingern gejuckt. Viel kann ich über das Buch noch nicht sagen. Wie immer habe ich mich beim Prolog gefragt, wie diese Geschichte mit dem Rest des Buchs zusammenhängt (jetzt weiß ich's) und habe mich gefreut, Barbara wiederzusehen :smile: Der erste Eindruck ist auf jeden Fall besser als der von EGs letztem Werk!


    EG beschreibt die Personen ganz anders, wie sie in den Verfilmungen dargestellt werden und trotzdem habe ich immer die Schauspieler vor Augen, wenn ich die Bücher lese und "ignoriere" die Beschreibungen der Autorin. Geht es den anderen Lesern auch so wie mir?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Haaaaaaaaaaaallo!


    Liest keiner mit? Ich bin mittlerweile bei Kapitel 4 und ganz begeistert davon, wie EG ihre Hauptakteure agieren läßt:


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 4"

    Da sind einmal die Spannungen zwischen Barbara und Winnie wegen dessen Beförderung. Die beiden versuchen, die Sache nicht in ihr gutes Verhältnis einfließen zu lassen, kommen aber trotzdem nicht richtig damit zurecht.


    Lynley ist meiner Meinung nach ein bisschen frustriert, weil ihm die Ermittlung zwar nicht aus der Hand genommen ist, er sie aber trotzdem nicht nach seiner gewohnten Manier durchführen kann und mit Methoden arbeiten muß, von denen er eigentlich nichts hält.


    Auf jeden Fall macht die Geschichte bis jetzt große Lust auf mehr
    :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin ja mehr zufällig in die Leserunde hineingestolpert und hatte das Buch schon letzte Woche angefangen, bin schon bei kapitel 19.


    Ich bin auch froh, dass diesmal alle wieder mitmischen dürfen: Lynley, Havers, Nkata, St. James, Deborah, Helen etc.pp.



    Ich habe nur am Sonntag abend mal kurz in die eine Verfilmung hineingeschaltet. Dieser Lynley aus dem Film drängt sich mir auch immer wieder auf, obwohl ich den ganz und gar nicht gut besetzt finde. Lynley ist blond und jünger als der Kerl aus dem Film. Helen stelle ich mir hübscher vor (und nicht so knallig gekleidet), und Barbara ... naja, die sieht vor meinem geistigen Auge auch etwas anders aus.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hi Kirsten!


    Ich lese natürlich mit, habe aber erst angefangen. Bin mit dem Prolog und dem ersten Kapitel durch. Lynley ist da, Havers (die Arme!) und Nkata - bestens!


    Zitat von "Kirsten"

    EG beschreibt die Personen ganz anders, wie sie in den Verfilmungen dargestellt werden und trotzdem habe ich immer die Schauspieler vor Augen, wenn ich die Bücher lese und "ignoriere" die Beschreibungen der Autorin. Geht es den anderen Lesern auch so wie mir?


    Nein, ich habe meine eigenen Vorstellungen der Akteure, da können mir die Verfilmungen nichts anhaben :breitgrins: "Mein" Lynley sieht besser aus als der Film-Lynley, dafür sieht Havers sehr viel schlechter aus - die ist im Film eindeutig zu hübsch, passt wie die Faust aufs Auge. Da ist mir die "richtige" viel lieber.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Liebe Mädels,


    pardon, dass ich mich hier einmische, obwohl ich in dieser Leserunde eigentlich gar nichts zu suchen habe!


    Ich wollte nur mal loswerden, dass ich den dunkelhaarigen Film-Lynley wunderschön finde! :redface:
    Er sieht aus wie Keanu Reeves als reifer Mann, wenn man mir diesen pathetischen Ausdruck verzeiht :zwinker: , und ich lese immer nur, dass ihn alle doof finden...


    Verstehe ich wirklich nicht! Auch schauspielerisch gefällt er mir ausgesprochen gut, ebenso wie die Darstellerin der Havers, und von daher ist es mir eingentlich egal, ob seine Haarfarbe der des literarischen Vorbilds entspricht.


    So! *einelanzefürnathanielparkerbrech*



    Viel Spaß weiterhin mit Eurem Buch. Ich bin gespannt, ob es mal wieder ein gutes ist!


    LG
    Convallaria

  • @Convallaria:
    Natürlich sieht Nathaniel Parker gut aus und ist ein guter Schauspieler, und auch die Darstellerin von Barbara Havers macht einen guten Job und ist symphatisch. Aber: Die beiden passen einfach nicht zu meiner Vorstellung der Charaktere. Ich bin vor Schreck fast vom Crosstrainer gefallen, als mir ein dunkelhaariger Lynley serviert wurde... :entsetzt:


    Zum Buch: Es fängt ja wirklich sehr schön an, das könnte echt wieder mal ein gutes Buch werden! :klatschen:


    Sieht so aus, als würde der gute Winston Nkata diesmal eine grössere Rolle spielen, was ich sehr gut finde. Der Junge ist cool, auch wenn er


    Spoiler Kapitel 3:

    Zitat

    sich bei der Schwärmerei für Yasmin Edwards doch ziemlich teeniemässig anstellt. Er soll ihr doch einfach mal offen und ehrlich begegnen, sie wird ihn schon nicht beissen (oder umbringen :breitgrins:). Schlimmstenfalls holt er sich eine Abfuhr... Eine halbe hat er ja schon im letzten Buch, in dem er mitspielte, kassiert. Aber so schnell sollte ein echter Kerl nicht aufgeben.


    Ich finde es schön, dass sich EG auch diesmal wieder Zeit nimmt, das Privatleben der Charaktere zu beschreiben. Auch wenn ich Barbaras Nachbarn Azhar würgen könnte... :grmpf:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi Mädels!


    Ich konnte mir Nathanial Parker nie viel anfangen, aber ich habe im Mai auf BBC eine niegelnagelneue Folge gesehen (wohl aber nicht nach einem Roman von EG) und da sah er so richtig gut aus: ein bisschen älter, stoppeliger und lebendiger- yummi!


    Mein Buch kann ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin jetzt bei Seite 160 +/- und finde jetzt schon, dass dieses Buch eines der besseren von ihr ist. Was sagt denn unsere "Hereingestolperte" dazu?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Was sagt denn unsere "Hereingestolperte" dazu?


    Falls ich damit gemeint sein sollte... :zwinker:


    Ähm...isch 'abe das Buch garrrr nicht, Signorina :rollen:
    Das meinte ich, als ich mich für mein Hereinplatzen in die Leserunde entschuldigte.


    Das letzte Buch, das ich von E.George gelesen habe, war "Vergiss nie, dass ich dich liebe" (allein schon der Titel! *örgs*). Das war der Band mit den Kurzkrimis und ich fand ihn grottig.
    Da das nächste Buch (mit Helen als Hauptperson) auch überall so schlecht besprochen wurde, wollte ich mal lieber noch etwas abwarten und mir das evtl. nur aus der Bücherei leihen, falls es mir mal unterkommt.


    Und nun hoffe ich eben auf ein positives Ergebnis aus Eurer Leserunde und spitze ab und zu mal rein. :smile:


    Liebe Grüße
    Convallaria
    *sich auf die nächsten E.G.-Wiederholungen im Fernsehen freuend* (am Sonntag müsste wieder einer kommen :klatschen:)

  • Hallole!


    Zitat von "Convallaria"


    Falls ich damit gemeint sein sollte... :zwinker:


    Eigentlich habe ich Valentine gemeint...


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten: ja, ich finde auch, dass das Buch zu den "Guten" gehört. Endlich erfährt man wieder mehr über das Privatleben (und ja, Azhar würd ich am liebsten mal übers Knie legen, der benimmt sich echt kindisch!)


    Zitat von "Spoiler bis S. 398"


    Jetzt kommt auch noch der Aspekt Pädophilie ins Spiel. Bin mal gespannt, ob die Spur zu dieser MABIL-Organisation eine heiße ist oder ob Minshall sich das nur ausgedacht hat, um seinen A*** zu retten.


    Mit diesem rätselhaften Auftraggeber scheinen einige Puzzleteile an die richtige Stelle zu geraten - oder?


    Das Verhältnis zwischen Ulrike und Griff gibt mir auch Rätsel auf. Warum zeigt sie ihm so plötzlich die kalte Schulter? Fürchtet sie nur um Colossus, weil sie da so viel Herzblut investiert hat oder steckt mehr dahinter?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Convallaria"

    Das letzte Buch, das ich von E.George gelesen habe, war "Vergiss nie, dass ich dich liebe" (allein schon der Titel! *örgs*). Das war der Band mit den Kurzkrimis und ich fand ihn grottig.


    Entschuldigt, wenn ich mich als Nichtleserundenteilnehmerin hier gerade mal einmische.
    Ich kenne weder EG noch dieses Buch, es ist gut möglich, dass es miserabel ist, nur den Titel kann man der Autorin nicht anlasten. Der ist auf dem Mist des Übersetzers/des deutschen Verlags gewachsen. Im Original heißt das Buch I, Richard. (Siehe Krimi-Couch)
    Im Allgemeinen habe ich gerade bei Krimis die Erfahrung gemacht: je größer der Unterschied zwischen Original- und übersetztem Titel, desto schlechter das Buch, vor allem, wenn der deutsche Titel blutrünstig/dramatisch/tränendrüsig ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Im Allgemeinen habe ich gerade bei Krimis die Erfahrung gemacht: je größer der Unterschied zwischen Original- und übersetztem Titel, desto schlechter das Buch, vor allem, wenn der deutsche Titel blutrünstig/dramatisch/tränendrüsig ist.


    Auch im Liebesromanbereich werden die Titel im Deutschen oft unnötig verschnulzt. Aus "A Woman of Substance" wird da schon mal "Des Lebens bittere Süße" :kotz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Saltanah"

    den Titel kann man der Autorin nicht anlasten. Der ist auf dem Mist des Übersetzers/des deutschen Verlags gewachsen. Im Original heißt das Buch I, Richard.


    Das stimmt, Saltanah (teilweise...) :zwinker: .
    Der deutsche Titel stammt nämlich nicht von der Geschichte "I, Richard" her, sondern von einer anderen namens "Remember I'll always love you" aus dem gleichen Buch. Na wer da nicht an Whitney Houston denkt... :breitgrins:


    Aber Du hast völlig Recht. Gerade die Buchtitel von Elizabeth George sind von ihrem deutschen Verlag grauenvoll verhunzt worden. Alles nur pathetische Bibelzitate und ähnliches - ich kann mir bei fast keinem die Story merken, weil sie teilw. so gesichtslos erscheinen; richtige Gemeinplätze, im Gegensatz zu den englischen Titeln.
    "Undank ist der Väter Lohn", "Denn bitter ist der Tod" - das sind echte Binsenweisheiten, hinter denen man eigentlich keine an sich spannenden Kriminalromane vermuten würde - wenn man's nicht besser wüsste :smile:


    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Hi!


    Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 8, und ich mag das Buch! Endlich wieder mal ein «richtiger» EG-Roman.


    Lady Helen geht mir auf die Nerven, so einen Tanz um die Taufkleider zu machen. Hat wohl keine eigene Meinung. Edelzicke. Nur damit es mal gesagt ist.


    Naja, Lynley ist ja auch nicht gerade pflegeleicht:


    Spoiler Kapitel 7:

    Zitat

    Wieso kann er den Profiler nicht einfach akzeptieren? Klar kann man darüber diskutieren, ob diese Wissenschaft seriös ist oder nicht. Aber man kann sich doch mal anhören, was der Mann zu sagen hat, vielleicht bringt es einen ja weiter. Sicher besser, als einen auf «Ich schmolle wegen dem bösen Hillier» zu machen.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So, ich schon wieder - wenn auch Stunden später :zwinker:


    Spoiler Kapitel 8:

    Zitat

    Meine Güte, Lynley hat sich ab und zu wirklich nicht im Zaum... Wie er bei Hillier auf den Tisch gehauen hat... tssssss Nicht grade eine diplomatische Meisterleistung.


    Kapitel 9:
    Was für eine süsse Szene zwischen Nkata und dem alten Frauchen im Laden... Statt sich zu fürchten, hält sie ihm einen Vortrag hahaha Grossartig!


    Spoiler Kapitel 10:

    Zitat

    Havers hat schon recht: Sie WILL in jedem Angestellten von Colossus den potenziellen Mörder sehen. Mir geht es da ganz ähnlich. Da Kimmo und Sean sicher dort verkehrten, hat man schon mal eine Gemeinsamkeit. Andrerseits kann es ja auch sein, dass der Mörder sich Colossus ausgesucht hat, um dort Opfer zu finden und dass er sonst gar nichts damit zu tun hat...


    Spannend ist es auf alle Fälle!


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallole!


    Zitat von "Saltanah"

    [Im Allgemeinen habe ich gerade bei Krimis die Erfahrung gemacht: je größer der Unterschied zwischen Original- und übersetztem Titel, desto schlechter das Buch, vor allem, wenn der deutsche Titel blutrünstig/dramatisch/tränendrüsig ist.


    Oh ja! Ich habe sowohl deutsche als auch englische Krimis von EG gelesen und gesehen und finde die Originalsprache einfach lebendiger. Manche Sachen kann man einfach nicht übersetzen!



    @Alfa: Du hast mit Deinen Spoilern absolut recht über Linley, aber ich finde, dass


    Zitat von "Spoiler bis Seite 300"

    sein "Austicken" absolut verständlich ist. Hillier ist ein Sozialkrüppel und meiner Meinung der letzte Mensch, den ich auf seinem Posten sehen würde. Er und Lynley haben schon immer ein Problem miteinander und den Puffer, dersein Schwager immer war, prallt der Hass der beiden ungefiltert aufeinander. Irgendwann wird es einen Showdown geben, da bin ich mir sicher


    Liebe Grüße
    Kristen

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Puh, es bleibt spannend.


    Zitat von "Spoiler bis Kap. 28"


    Dass diese Titelgeschichte in "The Source" keine gute Idee war, wusste ich von Anfang an. Aber die Wendung, die das Ganze jetzt nahm, hat mich geschockt - Helen schwerverletzt und hirntot im Krankenhaus :ohnmacht:, das Baby lebt noch. Beim Lesen, wie Lynley davon erfährt, wurde mir selbst ganz schwindelig. Und dieser Corsico besitzt tatsächlich die Frechheit, mit seinem Notizblock im Krankenhaus aufzutauchen :entsetzt:


    Was den eigentlich Fall betrifft, bin ich a) gespannt, was es mit diesem Petersilienöl auf sich hat, b) was Ulrike Ellis mit ihren Besuchen bei den Mitarbeitern bezweckt (eigene Ermittlungen, um Colossus zu entlasten?!) und c) was aus der Spur wird, die Barbara verfolgt, dieser Sohn der Katzenbesitzerin.


    Diese Miss A-W war ja hardcoremäßig drauf :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallole!


    Valentine:


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 28"

    Ich hatte mit so etwas gerechnet- in dem Fernsehkrimi, den ich auf BBC gesehen habe, hatte Helen einen Unfall.


    Ich bin übrigens fertig- ich konnte mich gestern nicht beherrschen und habe mich direkt nach der Arbeit auf die Couch verzogen und die drei Stunden, bis Schatz nach Hause kam, gelesen. Heute morgen habe ich dann noch mal eine halbe Stunde drangehängt und bin deshalb sogar später zur Arbeit gekommen. Das sagt viel darüber aus, was ich von dem Buch halte, gelle :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"


    Ich war aus einem anderen Forum angespoilt und wusste, dass es jemanden vom Stammpersonal erwischen wird, hatte aber eher mit einem Opfer aus der Polizeitruppe gerechnet.



    Zitat von "Kirsten"


    Ich bin übrigens fertig- ich konnte mich gestern nicht beherrschen und habe mich direkt nach der Arbeit auf die Couch verzogen und die drei Stunden, bis Schatz nach Hause kam, gelesen. Heute morgen habe ich dann noch mal eine halbe Stunde drangehängt und bin deshalb sogar später zur Arbeit gekommen. Das sagt viel darüber aus, was ich von dem Buch halte, gelle :zwinker:


    Ich habe das Buch extra im Auto gelassen, damit ich nicht während der Arbeitszeit weiterlesen müssen kann :breitgrins:


    Das ist mal wieder Elizabeth in Bestform. So mag ich sie.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen