Literatursendungen

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 15.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Hallo,
    morgen gibt es die nächste Ausgabe von "Fröhlich lesen".


    28.8.2005, MDR, 22.45 Uhr


    Details gibts hier

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • creative
    Vielen lieben Dank für den Tip. :smile: Das werde ich mir unbedingt anschauen, bin gespannt, wie dort über Glennkill gedacht wird. :zwinker:

  • Hat jemand von Euch gestern "Fröhlich lesen" gesehen?


    Ich habe mir die ersten zwanzig Minuten angeschaut und dann enttäuscht den Fernseher ausgeschaltet. Frau Fröhlichs Fragen fand ich total dämlich und unprofessionell, außerdem hat sie auf mich sehr nervös und geküstelt gewirkt.


    Das Endlosgespräch über Schafe (Glennkill) fand ich ziemlich ermüdend...es ist wahrrscheinlich nur interessant, wenn man das Buch bereits gelesen hat. Den anderen Autor (Name vergessen :redface:) habe ich nicht verstanden, weil er genuschelt hat...außerdem war er nicht mal in der Lage, sein eigenes Buch zusammenzufassen...etwas seltsam :rollen: .


    Ich werde mir diese Sendung wohl lieber nicht mehr antun...

  • Am Dienstag, 6.9.05, um 22.15 kommt die nächste Folge der Sendung "Lesen" mit Elke Heidenreich im ZDF


    Folgende Bücher werden vorgestellt:


    Tóibín Colm
    Porträt des Meisters in mittleren Jahren
    Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini
    Carl Hanser Verlag, 2005
    432 Seiten, gebunden
    24,90 Euro
    ISBN 3-446-20664-7

    Julian Barnes
    Der Zitronentisch
    Aus dem Englischen von Gertraude Krueger
    Kiepenheuer & Witsch, 2005
    256 Seiten, gebunden
    18,90 Euro
    ISBN 3-462-03616-5

    Alice Munro
    Der Bär kletterte über den Berg
    Christian Brückner liest aus Himmel und Hölle Erzählungen
    parlando verlag, 2005
    2 CDs, circa 120 Minuten
    23,00 Euro
    ISBN 3-935125-45-3

    Remco Campert
    Eine Liebe in Paris
    Aus dem Niederländischen von Marianne Holberg
    Arche Verlag, 2005
    160 Seiten
    17,00 Euro
    ISBN 3-7160-2345-0

    Minka Pradelski
    Und da kam Frau Kugelmann
    Frankfurter Verlagsanstalt, 2005
    256 Seiten, gebunden
    19,90 Euro
    ISBN 3-627-00123-0

    Alexander Granach
    Da geht ein Mensch
    Ölbaum Verlag, 2005
    376 Seiten, gebunden
    24,00 Euro
    ISBN 3-927217-38-7

    Dennis Stock
    James Dean - Bilder einer Legende
    Aus dem Englischen von Angelika Feilhauer
    Knesebeck Verlag, 2005
    128 Seiten, gebunden
    39,95 Euro
    ISBN 3-89669-286-1

    George Perry
    James Dean
    Rolf Heyne Collection, 2005
    240 Seiten, gebunden
    35,00 Euro
    ISBN 3-89910-254-1

    Martin Baltscheit & Christine Schwarz
    Ich bin für mich
    Der Wahlkampf der Tiere
    Bajazzo Verlag, 2005
    40 Seiten, durchgehend farbig illustriert, gebunden
    12,90 Euro
    ISBN 3-907588-66-5


    [/b]

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo,


    hat zufällig jemand diese Sendung gesehen?


    Ich fand zwei der vorgestellten Bücher ganz interessant: Die Kurzgeschichtenbände von Alice Munro (Himmel und Hölle) und Julian Barnes (Der Zitronentisch).
    Muss ich mir jetzt Gedanken über vorzeitiges Altern machen...? :zwinker:


    Witzig war, dass Elke Heidenreich offensichtlich zwar lesen, aber nicht rechnen kann, denn auf auf Iris Berbens kokettes Geständnis hin, sie selbst sei 55, behauptete Heidenreich, sie sei ja bereits 12 Jahre älter.
    67? Das kam mir etwas übertrieben vor, deshalb habe ich mal nachgeschlagen und siehe da - sie ist Jahrgang 1943, also erst 62... :breitgrins:


    Demnächst gibt es zur Vermeidung solcher Zwischenfälle vielleicht das Magazin Rechnen!, übertragen aus dem Deutschen Museum in München, und dann werden die neuesten Textaufgaben vorgestellt...:
    "Stellen Sie sich vor, eine Dame sei 55. Eine andere behauptet, 12 Jahre älter zu sein, ist aber tatsächlich erst 62. Um wieviele Jahre hat sie sich vertan???
    Wir begrüßen zu diesem Thema heute den beliebten Regisseur Christoph Schliengensief. Herr Schlingensief, mit welchem Bereich der Infinitesimalrechnung beschäftigen Sie sich in Ihren Inszenierungen denn am liebsten?" etc. etc.
    :breitgrins:


    Alberne Grüße
    Convallaria :blume:

  • Zitat von "Convallaria"


    "Stellen Sie sich vor, eine Dame sei 55. Eine andere behauptet, 12 Jahre älter zu sein, ist aber tatsächlich erst 62. Um wieviele Jahre hat sie sich vertan???
    Wir begrüßen zu diesem Thema heute den beliebten Regisseur Christoph Schliengensief. Herr Schlingensief, mit welchem Bereich der Infinitesimalrechnung beschäftigen Sie sich in Ihren Inszenierungen denn am liebsten?" etc. etc.
    :breitgrins:


    Jaaa, das entspricht voll und ganz meinem Geschmack. :breitgrins:
    Naja, die einen können eben besser lesen und Bücher vorstellen und die anderen eben besser rechnen. :zwinker:


    Von der Sendung habe ich lediglich nur die letzten fünf Minuten mitbekommen. "Böse" wurde es ja dann, als Elke Heidenreich über (wars Victoria Beckham - kenn mich da nicht so aus) herzog, von wegen die einen sollen eher schön und dumm bleiben, und die anderen sollen Bücher lesen. :breitgrins:


    Viele Grüße
    Jules

  • Zitat von "Convallaria"

    Witzig war, dass Elke Heidenreich offensichtlich zwar lesen, aber nicht rechnen kann, denn auf auf Iris Berbens kokettes Geständnis hin, sie selbst sei 55, behauptete Heidenreich, sie sei ja bereits 12 Jahre älter.
    67? Das kam mir etwas übertrieben vor, deshalb habe ich mal nachgeschlagen und siehe da - sie ist Jahrgang 1943, also erst 62... :breitgrins:


    Das war aber sehr unverständlich ausgedrückt. Iris Berben sagte sie ist Jahrgang 55, dann stimmt das auch mit den 12 Jahren wieder. :winken: Allerdings ist I. Berben 55 Jahre alt, also Jahrgang 50.
    (Mußte doch jetzt mal Frau Heidenreich in Schutz nehmen :breitgrins: )


    Egal, ich schaue gerne die Sendung "Lesen" mit Elke Heidenreich, ich mag ihre Art.


    Im Gegensatz zu "Fröhlich lesen". Ich habe den Anfang der letzten Sendung gesehen. Man das war ja nicht zum Aushalten. Diese laute und mE dummen Fragen von Frau Fröhlich.
    Leider hatte ich auch den Eindruck dass man in dieser Sendung die Bücher kennen sollte, sonst versteht man gar nichts. Also als Sendung mit Buchempfehlungen absolut untauglich. Schade.

  • Zitat von "Papyrus"

    Egal, ich schaue gerne die Sendung "Lesen" mit Elke Heidenreich, ich mag ihre Art

    .
    Ich mag sie ja auch, die gute alte Elke :zwinker:. Und rechnen kann ich erst recht nicht...


    Früher habe ich auch sehr gerne ihre Kolumnen in der Brigitte gelesen, aber in den letzten Jahren hat sie mir dort nicht mehr so gefallen. Sie ist irgendwie selbstgerechter geworden, finde ich; verbitterter und larmoyanter auch in gewisser Beziehung - ich weiss nicht recht, wie ich es ausdrücken soll...


    Jedenfalls habe ich bei Iris B. nichts von "Jahrgang" gehört, deshalb wunderte ich mich.



    Liebe Grüße
    Convallaria :blume:

  • Hallo!


    Heute abend, 23.30 (das ist ja schon fast eine Zumutung) gibts auf MDR die nächste Ausgabe von Fröhlich lesen


    Zu Gast sind heute Mario Adorf und Frances Schöneberger, eine "Hollywood-Kennerin", mit den Stars auf du und du.


    Details gibts hier

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo!


    Die nächste Ausgabe von "Fröhlich lesen" drüfte wohl ganz interessant werden. Es geht um Krimis, zu Gast sind Petra Hammesfahr, Andreas Franz und Burkhart Driest.


    Das ganze zu sehen am Sonntag, 6. November, 23.30 Uhr, MDR


    Näheres gibts hier

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo!


    Ich habe gerade den Newsletter über die nächste "Lesen"-Sendung erhalten.
    Am Dienstag, 1.11.05, 22.15 auf ZDF. Gast ist Ulrich Wickert.
    Besprochen werden folgende Bücher:


    Tilman Rammstedt
    Wir bleiben in der Nähe
    DuMont Literatur und Kunst Verlag, 2005
    237 Seiten, Gebunden
    19,90 Euro
    ISBN: 3-8321-7939-9

    Steve Tesich
    Ein letzter Sommer
    Aus dem Amerikanischen von Heidi Zerning
    Kein & Aber Verlag 496 Seiten, gebunden
    22,80 Euro
    ISBN: 3-0369-5137-7

    Hörbuch
    Yasushi Inoue
    Das Jagdgewehr
    Kein & Aber Verlag, 2005
    2 CDs, circa 160 Minuten
    19,90 Euro
    ISBN: 3-0369-1157-X

    Vesna Goldsworthy
    Heimweh nach Nirgendwo
    Eine Lebensgeschichte
    Aus dem Englischen von Miriam Mandelkow
    Deuticke im Paul Zsolnay Verlag, 2005
    224 Seiten, Hardcover
    19,90 Euro
    ISBN 3-552-06002-2

    Heinrich Mann
    Die Jugend des Königs Henri Quatre
    rororo Verlag 720 Seiten
    9,90 Euro
    ISBN: 3-499-13487-X

    Heinrich Mann
    Die Vollendung des Königs Henri Quatre
    rororo Verlag 912 Seiten
    10,90 Euro
    ISBN: 3-499-13488-8

    Peter Andreas
    Im letzten Garten
    Besuch bei toten Dichtern
    Gerstenberg Verlag
    208 Seiten, gebunden
    24,90 Euro
    ISBN: 3-8067-2940-9

    Klaus Funke
    Am Ende war alles Musik
    Verlag Faber und Faber, 2005
    140 Seiten
    15,00 Euro
    ISBN: 3-936618-69-0



    Herzliche Grüße!!
    Näheres gibts hier http://lesen.zdf.de/

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • was ich toll finde, ist das endlich mal Heinrich Mann besprochen wird, den ersten Teil der Henri Quatre "serie" habe ich gelesen und fand es wunderbar. Mal schauen, was Elke Heidenreich dazu zu sagen hat, freue mich schon sehr auf die Sendung :bang:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • hi


    ulrich wickert interessiert mich.. ich hab in meiner probeausgabe von der buchmesse in "bücher" gelesen, dass er krimis schreibt, über einen richter in paris .. wie heißt denn der titel?


    bye bye cappu

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • Nicht lachen, aber der erste Krimi von U. Wickert heißt


    "Der Richter aus Paris" :smile:


    Habs allerdings noch nicht gelesen, kenne bisher nur seine journalistischen Bücher (die mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen haben).

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • ja, richtig er schreibt auch Krimis, der Titel heißt:


    Der Richter aus Paris


    edit: da war wohl jemand schneller :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • An den Adventssonntagen läuft im WDR wieder Was liest du? mit Jürgen von der Lippe:


    27.11.: Fanny Müller, "Keks, Frau K. und Katastrophen" (Dirk Bach),
    Harald Martenstein, "Vom Leben gezeichnet" (Jürgen v.d. Lippe)
    So. 4.12.2005, Gast: Jochen Busse
    So. 11.12.2005, Gast: Hella von Sinnen
    So. 18.12.2005, Gast: Hape Kerkeling

  • Nya ansich finde ihc solche sendungen erst mal positiv. Gerade menschen die sihc sehr unsicher sind was sie lesne möchten bekommen da schon den ein oder anderen tip. Aber ihc halte nichts so sehr davon den leser zu bevormunden was er lesen soll also la RaichRanicky - weswegen ich mich priuzipiell weigere sendunge mit ihm anzuschauen *g* (seine hochgelobte Sarah Kirsch zb is mal überhaupt nicht mein fall) zum glück setzzen die heutigen magazine eher auf den geschmack der zuschauer als auf irgendwelche kanonvorgaben. Ich schau sie mir trotzdem nicht an da ich mir über ein buch gerne selbst eine meinung bilde und ich ein buch nicht lese bloß weil es mir empfohlen wurde.

  • Hallo Liafu,


    vielen Dank für die Info! Leider habe ich die Sendung mit Dirk Bach verpasst. Aber die nächsten sehe ich hoffentlich!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Gerade habe ich das erste Mal die Sendung 'druckfrisch' gesehen, so spät liege ich normalerweise schon im Bett... Besonders mochte ich wie der Moderator in einer Buchhandlung Menschen Tipps zu ihren gesuchten Gebieten gegeben hat.


    'druckfrisch' hat mich dann auch dazu gebracht mir das Buch "Wie ein Reisender in einer Winternacht" von Italo Calvino zu ertauschen :)