Jonathan Stroud - Das Auge des Golem

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 17.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Zitat von "Sandra"

    Und die Wesen kennen sich durchaus und stehen in unterschiedlichen Beziehungen zueinander. So hatte er doch im ersten Teil Ärger mit einigen (dieser Koch?), und in diesem hat er eine Freundin.


    Hallo Sandra,


    ja, die Wesen kennen sich, aber doch immer nur aus berschworenen Zeiten, oder? Barti erzählt ja auch immer die Zusammenhänge und das war sehr oft in Ägypten, manchmal in Prag, also immer in Zeiten, in denen sie ihren Herren dienen.

  • Zitat von "Bianca"

    ja, die Wesen kennen sich, aber doch immer nur aus berschworenen Zeiten, oder?


    Dagegen spricht die Sache mit den Namen. Bartimäus betont ja immer, dass er Nats Namen jedem x-beliebigem Dämon "zu Hause" auf die Nase drückt, sobald er wieder dematerialisiert ist. So meine ich jedenfalls.


    Zitat

    Barti erzählt ja auch immer die Zusammenhänge und das war sehr oft in Ägypten, manchmal in Prag, also immer in Zeiten, in denen sie ihren Herren dienen.


    Mich würde übrigens wie Wendy interessieren, wer denn nun Ptolemäus genau war. Bez., wer <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemäus">Ptolemäus</a> _war_ erklärt uns Wikipedia. Nur: Wie stand er im Zusammenhang mit Bartimäus. Im ersten Buch wurde erwähnt, dass sie nur befreundet waren. Nun heißt es, dass Bartimäus von ihm beschworen wurde. Warum nimmt er immer die Gestalt von Ptolemäus an? Wird das irgendwo erklärt?


    Auch die Widerstandsbewegung selbst bleibt blass: Man kriegt nur am Rande mit, wo sie sich treffen und wie sie leben (wenn überhaupt). Ansonsten treten sie fast nur in Erscheinung, wenn sie Widerstand leisten und Attentate durchführen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi!


    Zitat von "Bianca"

    die Wesen kennen sich, aber doch immer nur aus berschworenen Zeiten, oder?


    Hm. Eigentlich schon, ja. Ist doch aber merkwürdig, oder? Gibt es so wenige Dschinn und Afriten, dass sie oft gleichzeitig beschworen werden, oder wie kommt das. Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mehrmals gleichzeitig beschworen zu werden?
    Andererseits: Die Meister geben ja ihre Beschwörungen weiter, und damit auch die Namen der beschworenen Kreaturen. :confused: der Smilie ist Programm...
    Wenn sie sich aber doch auch dort treffen, warum "zerfleischen" sie sich dann nur, wenn sie beschworen wurden?!


    Ptolemäus war doch der einzige Meister mit dem er sich je angefreundet hat, obwohl das verpöhnt ist? Er hat da vielleicht eine sentimentale Ader *g*


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hach wie schade, das wär so toll gewesen, hätte Jonathan die Leserunde begleitet, denn es gibt ja, wie es scheint, Fragen über Fragen!
    Hebt euch die gut auf für den 3. Band!!! :breitgrins:


    Ich persönlich kann nur sagen, dass mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat und dass ich nicht unbedingt detailiert beschrieben haben muss, wo jetzt Bartimäus zu Hause ist, wo diese ganzen Widerstandskinder wohnen usw. Das wäre mir zu viel "Geplänkel" und zu wenig "Äktschn".


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Sandra"

    Ptolemäus war doch der einzige Meister mit dem er sich je angefreundet hat, obwohl das verpöhnt ist? Er hat da vielleicht eine sentimentale Ader *g*


    Nein, er hat nochmal einen aus Prag erwähnt / bzw. erwähnt noch einen, falls Du da noch nicht bist. Das mit der Freundschaft wird wohl deshalb verhindert, weil die Zauberer alle tooootaaaaal gemein und doof und widerwärtig und skrupellos sind :elch:


    Zitat

    Hm. Eigentlich schon, ja. Ist doch aber merkwürdig, oder? Gibt es so wenige Dschinn und Afriten, dass sie oft gleichzeitig beschworen werden, oder wie kommt das. Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mehrmals gleichzeitig beschworen zu werden?


    Genau solche Fragen machen das so unausgegoren.


    Zitat

    Ich persönlich kann nur sagen, dass mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat und dass ich nicht unbedingt detailiert beschrieben haben muss, wo jetzt Bartimäus zu Hause ist, wo diese ganzen Widerstandskinder wohnen usw. Das wäre mir zu viel "Geplänkel" und zu wenig "Äktschn".


    Naja, ich lese das Buch ja auch gerne - trotzdem bin ich da jetzt etwas kritisch, eben wegen dieser unausgegorenen Geschichte. Das ist zwar temporeich und witzig, aber ein bißchen mehr sollte mir ein Buch schon bieten ;)
    Andererseits muss ich mir gerade in Erinnerung rufen, dass es sich hier eigentlich um ein Jugendbuch handelt. Hmmm... ob Stroud deshalb so wenig erklärt und einen einfach in die Geschichte wirft ohne weitere Informationen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Wg. der Sache mit dem Jugendbuch: Daran habe ich auch schon gedacht. Dagegen spricht allerdings die Detailliebe von Joanne K.Rowling, Harry Potter dürfte ja in etwas die gleiche Zielgruppe wie Bartimäus sein.


    Ptolemäus und Barti haben schon eine besondere Beziehung gehabt, was ja auch oft wiederholt wird. Warum, weiß ich aber auch nicht :schulterzuck:

  • Hi!


    Zitat von "nimue"

    Nein, er hat nochmal einen aus Prag erwähnt / bzw. erwähnt noch einen, falls Du da noch nicht bist. Das mit der Freundschaft wird wohl deshalb verhindert, weil die Zauberer alle tooootaaaaal gemein und doof und widerwärtig und skrupellos sind


    Ich bin in Kapitel 39 - müsste doch also schon darauf gestoßen sein, oder? Wenn das ein anderer Ptolemäus ist, weiß ich es auch nicht :schulterzuck:


    Harry Potter bildet in meinen Augen eine Ausnahme. Das steht in diesem Bereich irgendwie über allem. Bartimäus könnte man vielleicht mit Eragon vergleichen, was die "tiefe" der Charaktere angeht, wobei ich Barti da noch als besser empfinde, zumal es witziger ist. Aber solche Vergleiche sind eh mit Vorsicht zu genießen.
    Die Tatsache, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, könnte aber schon ein Grund sein, weshalb manches nicht so erklärt wird.


    Grüße
    Sandra :winken:

  • Zitat von "nimue"

    Warum nimmt er immer die Gestalt von Ptolemäus an? Wird das irgendwo erklärt?


    Wird nicht im ersten Teil gesagt, dass Bartimaeus Ptolemäus' Geburtsnamen kennt? Deswegen nimmt er seine Gestalt an, weil die Gestalt dann am natürlichsten aussieht?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Wird nicht im ersten Teil gesagt, dass Bartimaeus Ptolemäus' Geburtsnamen kennt? Deswegen nimmt er seine Gestalt an, weil die Gestalt dann am natürlichsten aussieht?


    Das weiß ich jetzt nicht mehr - aber die Beziehung zu Ptolemäus wird nirgends erklärt, oder?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Das weiß ich jetzt nicht mehr - aber die Beziehung zu Ptolemäus wird nirgends erklärt, oder?


    Nein, nicht genau, es werden nur Andeutungen gemacht. Aber auf diese Auflösung bin ich ja mal echt gespannt. Einige von euch sind ja schon fertig, oder? In diesem Teil kommt es also nicht vor?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu,


    ich habe nun auch fertig! :winken:


    Zitat von "fairy"

    Einige von euch sind ja schon fertig, oder? In diesem Teil kommt es also nicht vor?


    Nö... nichts wird aufgeklärt. Nur in Fußnoten erwähnt Bartimäus, dass Ptolemäus ihm ein Freund war und so viel für ihn getan habe :schulterzuck:


    Was mir aufgefallen ist: Es exisiteren fast keine positiven Gefühle in diesem Roman. Ausnahme bildet Kitty, der als _einzige_ Person andere Menschen nicht egal sind und die um Tote trauert. Ansätze könnte noch Jakob bilden - aber von dem hat man dann nicht genug gelesen.


    Ab der Mitte wurde es wirklich sehr spannend und ich hatte schon meinen Spaß am Buch. Allerdings sind da halt immer noch viele Dinge, die mich stören.



    Tja, wie gesagt... es liest sich sehr sehr flüssig und ab der Mitte auch enorm spannend. Nur eben die Tiefe der Figuren.... einzig Kitty lebt und fühlt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Was Ptolomäus betrifft, schätze ich, dass sich im dritten Buch alles aufklären wird. Teil 3 heißt ja immerhin "Ptolomy's Gate" - das lässt mich hoffen. Mir ist der nämlich schon sympathisch, obwohl man ihn nur von Bartys Bemerkungen kennt :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallöchen!


    Bin auch gerade fertig geworden und finde man merkt dem Buch schon an, dass ein weiterer Teil kommt. Es sind zwar keine schlimmen Cliffhanger zum Schluss, aber da ist dieses leise "das kann´s nicht gewesen sein" Gefühl. Das hatte ich nach dem ersten Band nicht, obwohl ich wusste, dass es eine Fortsetzung geben würde.


    Ich bin trotz allem sehr gespannt auf den dritten Teil denn...


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende!"

    ... ich glaube auch, dass darin mehr über Ptolomäus bekannt wird und vielleicht auch über den "anderen Ort". Kitty hat ja angedeutet, dass sie sich damit außeinandersetzen will.
    Übrigens hatte ich Hopkins schon von Anfang an in Verdacht nicht ganz sauber zu sein! Das war ziemlich offensichtlich - finde ich. Er und Makepeace sind vermutlich die Drahtzieher des Ganzen, da stimme ich nimue zu. Nathanael muss nur aufpassen, dass er nicht ebenso ein Spielball wird, wie Lovelace es womöglich war...


    Der Wiederstand ist im Nachhinein ein netter Versuch gewesen die Zauberer-Regierung zu untergraben, aber dieses ganze Komplott wirkte auf mich total naiv und unüberlegt. Eine Bande Kids die alten Männern die Zunge rausstreckt, so wirkte das teilweise auf mich. Aber das war vielleicht auch Absicht des Autors :smile:


    Jedenfalls schließe ich das Buch mit einem guten Gefühl und hoffe wir machen zum nächsten Teil wieder eine Leserunde :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Jaaa, ich lese noch und bin gerade bei Kapitel 30. Die Geschehnisse in Prag waren ja eigentlich schon spannend, aber ich freue mich jetzt schon wieder auf Kitty.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 30"

    Dass dieser Typ, der schon mit Lovelace zu tun hatte, jetzt wieder auftaucht, hätte ich mir nicht gedacht. Allerdings wusste er sicher von diesem Mädchen, dass Nathaniel nach Prag kommt. Dieses Mädchen, das ihn zuhause so ein bisschen verzaubert hat, damit er Geheimnisse ausplaudert - war ja gleich klar, dass da was faul ist. :rollen:
    Bartimaeus wird mir immer sympathischer (ja, das geht wirklich noch) und Nathaniel hat ihm ja jetzt immerhin das Leben gerettet. Vielleicht wird aus dem Jungen doch nochmal einer von den "Guten".
    Oh ja, was diese Mia und den Sohn vom armen Kavka angeht: Ich bin sicher, dass das irgenwelche Leute sind, die wir schon mal gesehen haben. Vielleicht Jakobs Eltern oder so? :confused: Und ich glaube auch, dass Nathaniel zusieht, dass sie irgendwie zurück nach Prag dürfen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallöchen!


    Sagt mal, lest ihr eigentlich die englische Ausgabe? Denn bei mir heißt der junge Zauberer NathanAel?


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 30"

    Ich war auch erstaunt, als der Bärtige wieder auftauchte - das ist eh ein merkwürdiger Typ, hat der Superkräfte oder so?


    Grüße
    Sandra

  • Auch in dieser Leserunde hänge ich total hinterher :verschwoerung:


    Zitat von "fairy"


    Zitat von "Spoiler Kapitel12"

    Das denke ich mir auch. Aber was der Mr Tallow da dem Jakob angetan hat, ist auch wirklich ungerecht! Die Eltern sind ja schon so von den Zauberern eingeschüchtert, dass sie nicht mal mehr ihre eigenen Kinder in Schutz nehmen, wenn diese im Recht sind. :grmpf: Ich hoffe wirklich, dass Mr Tallow noch auf die Wiederstandsgruppe treffen wird und diese es ihm dann heimzahlen können! (also normalerweise, bin ich nicht so rachesüchtig :breitgrins: )


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Zitat von "Horusina"

    Auch in dieser Leserunde hänge ich total hinterher :verschwoerung:


    Mach dir nix draus, ich lese auch so langsam :zwinker: .


    Ich lese die englische Version und da heißt er NathanIel. Jetzt ist das auch geklärt. Aber warum sie den einen Buchstaben übersetzt haben, verstehe ich auch nicht. Ich finde, man merkt so oder so, dass es kein deutscher Name ist :rollen: (anders als zB bei Harry Potters Hermione und Hermine). Aber na ja, das soll dem Lesespaß keinen Abbruch tun. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi!


    Wendy
    Genauso sehe ich es nämlich auch! Also diesen einen Buchstaben hätte man nun wirklich nicht ändern müssen; Kitty heißt im englischen auch Kitty, oder?!


    Solange an der Handlung nicht gedreht wird, soll mir das ebenfalls recht sein :breitgrins: dann komm´ ich sogar mit "Horst" klar :lachen:


    Grüße
    Sandra