Stephan von Blois und Mathilde von England (Maud)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathrin.

  • Hallo zusammen,


    bin grad eben beim Stöbern über ein paar Buchtips zum Thema Alienor von Aquitanien und Henry II gestolpert und bin kurz davor, bei Amazon den nächsten Bestellmarathon loszuschicken. Da hier wirklich so einige Tips aufgetaucht sind, die ich bislang noch nicht gehört hab, hoffe ich auch auf Eure Hilfe bei meiner Suche.


    Bei mir hat es eigentlich mit "Die Königin und die Hure" angefangen von Ellen Jones, dass ich mich für diesen Zeitabschnitt interessiere. Bin dann natürlich gleich auf die Vorgeschichte "Die Erbin der Krone" ebenfalls von Ellen Jones gestoßen und such seitdem nach weiteren Büchern zu Mathilde und Stephan von Blois, da ich den Bürgerkrieg extrem spannend finde.


    Insofern, sollte da jemand was haben, immer her mit den Tips.


    viele grüße
    kathrin


    ps. "Die Säulen der Erde" hab ich als Historien-Schmöker-Verschlinger natürlich schon gelesen, auch wenn's lange her ist.

  • Hallo Kathrin,


    bei deiner Suche kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Bücher zu Eleonore und Henry habe ich haufenweise, aber zu Mathilde und Stephen und dem Erbfolgekrieg kenne ich bisher nur "Die Erbin der Krone".

  • Hallo Arwen,


    ja, mir geht's genau so. Henry und Alienor hab ich auch viele, bzw. hab hier ja ein paar gute Tips noch bekommen. Aber schon komisch, dass die Erbfolgekriege anscheinend nicht öfter behandelt worden sind. Ist doch voll interessant. "Die Erbin der Krone" hat mir übrigens sehr gut gefallen, auch wenn man vielleicht geteilter Meinung sein kann hinsichtlich der Liebe zwischen Maud und Stephan.


    Danke für Deine Antwort und viele grüße
    kathrin :redface::bang:

  • Von den beiden Ellen Jones Büchern hat mir "Die Königin und die Hure" (blöder deutscher Titel) ein bisschen besser gefallen als "Die Erbin der Krone".
    Obwohl die Geschichte ganz toll und auch interessant war.
    Das Verhältnis zwischen Stephen und Mathilde ist doch aber frei erfunden, oder?

  • Hallo Arwen,


    jo, ging mir auch so, dass ich "Die Königin und die Hure" etwas besser fand, zumal ich die Geschichte von Bellebelle auch sehr faszinierend fand. Oh man, was hat das Buch bei mir daheim lange rumgeSUBt, bis ich da mal dran war...und dann fand ich so schön. So schön, dass ich eben gleich auch "Die Erbin der Krone" gelesen hab. Das Verhältnis von Stephan und Mathilde scheint wirklich nur Jones's Fantasie entsprungen zu sein, was dann auch ein Kritikpunkt anderer Leser (anderes Forum) war, von wegen historische Genauigkeit und so. Aber das hat mich gar nicht gestört. Mir ist wichtig, dass ich mit dem Schreibstil der Autorin zurecht komme und die Hauptpersonen (mit all ihren Ecken und Kanten) mag. Wenn ich die Hauptpersonen unsympathisch finde, dann reizt es mich überhaupt nicht weiterzulesen, weil's mir einfach echt egal ist, wie's mit denen weitergeht.


    viele grüüße
    kathrin

  • Hallo Kathrin,
    ich glaube, "Die Kaiserin" von Alan Savage behandelt das Thema auch.
    Ist aber offenbar OOP und hat nicht die besten Kritiken...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo Kathrin!


    Alle Caedfeal- Romane von Ellis Peters spielen während des Bürgerkriegs, aber das sind historische Krimis und der Krieg wird nur als Rahmen verwendet.
    Ich weiß also nicht, ob dich das interessiert. Trotzdem lassen sie sich gut lesen. Versuche es mal mit "Ein Leichnam zuviel", da landet man mitten drin zwischen den Parteien.

  • Hi zusammen,


    Danke für die Tips. "Die Kaiserin" habe ich mir notiert, auf den LUB (Liste ungekaufter Bücher ;) ). Wg. den Caedfel-Krimis muss ich mal guck'n, hatte eigentlich schon mal vor, einen zu lesen. Nur wann, weiß ich noch nicht, angesichts meines SUBs und LUBs...


    lg
    kathrin

  • Im Webauftritt von Rebecca Gablé hat sich die Autorin mal dazu geäußert, einen Roman über den Erbfolgekrieg zu schreiben:


    Zitat

    Historische Romane: Werden Sie eine Fortsetzung zu "Das zweite Königreich" schreiben?


    Es wird mir kaum etwas anderes übrig bleiben, weil ich das im Nachwort ja so gut wie versprochen habe, woran meine Leserinnen und Leser mich regelmäßig erinnern ;)


    Das Problem ist, Henry I. war ein relativ guter König, der seinem Reich eine einigermaßen friedliche Zeit bescherte. Gute Könige und friedliche Zeiten sind miserable Romanstoffe. Ich erwäge, eine Generation zu überspringen und zu erzählen, was passierte, nachdem das Weiße Schiff auf dem Ärmelkanal mit Mann und Maus unterging (Die Leser von Folletts Säulen der Erde werden sich erinnern, dass Henrys einziger legitimer Sohn dabei ertrank und ein fürchterlicher Erbfolgekrieg, die "Anarchy", entbrannte). Vielleicht werde ich darüber schreiben. Aber es wird noch ein paar Jährchen dauern.


    Hoffentlich behält sie diese Idee bei :klatschen:
    Rebecca Gablé würde bestimmt wieder einen klasse Roman aus dem Geschichtsstoff zaubern :breitgrins:
    Er gibt ja wirklich genug her.

  • Hallo Arwen,


    jetzt muss ich aber doch ganz fett grinsen... :breitgrins: genau an RG hab ich dabei auch gedacht. Ich hab sie neulich in einer Mail auch darauf angesprochen und sie diesbezüglich eigentlich das gleiche gesagt, wie auf ihrer Homepage. Momentan scheint sie ja schon an der Fortsetzung von "Die Hüter der Rose" zu sein. Und danach, so hat sie mir geschrieben, will sie eigentlich erst mal KEINE Fortsetzung schreiben, obwohl eben das Thema des Erbfolgekrieges sehr spannend ist. Ihr scheint auch ein historischer Krimi im Kopf rumzuspuken...mal guck'n was von ihr noch so alles kommt.
    Aber was "Das zweite Königreich" und eine evtl. Fortsetzung angeht, da hab ich auch schon für mich ein bissi rumgesponnen. Ich hab in Gedanken die Waringhams schon mit den Helmsbys verbandelt. In DLdF schreibt sie, dass Waringhamcastle zur Zeit des Erbfolgekrieges gebaut worden ist und die Waringshams auf Seite von Stephan von Blois standen. Die Helmsbys sehe ich eigentlich eher auf Mauds Seite, aus Treue zu Henry...könnte da nicht ein Waringham-Spross und eine Helmsby zusammenkommen...dann hätten wir auch wieder das Gablé-Schema der "verbotenen bzw. scheinbar unmöglichen" Liebe...okay, ich spinn rum, aber RG wäre einfach mein Traum zu diesem Thema. :rollen:



    lg
    kathrin