Sherlock Holmes - Welche Ausgabe ist die beste?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • huhu Krimifans! :winken:


    Ihr müsst mir nochmal helfen!


    Heute haben mein Mann und ich im Buchladen wirklich schöne Ausgaben von Sherlock Holmes-Krimis vom Omnibus-Verlag gesehen. Ist ein Kinderbuchverlag, aber ich fand die Bücher wirklich sehr schön gemacht und nicht so teuer. Mein Mann möchte sich nun gerne ein paar Teile davon zum Geburtstag wünschen.
    Nun meine Frage: Meint Ihr, dass dort wirklich die "richtigen" Sherlock Holmes-Fälle drinstehen? Ich konnte nichts entdecken, dass es für Kinder gekürzt ider umgeschrieben wurde, aber sicher bin ich mir halt nicht.


    Ich würde gerne diese Ausgabe kaufen, weil ich sie optisch so schön finde. Aber trotzdem soll es halt der "richtige" Sherlock Holmes sein.


    Oder gibt es hier Holmes-Kenner, die mir auch eine andere Ausgabe empfehlen könnten? In der engeren Wahl ist auf jeden Fall "Der Hund von Baskerville" und "Eine Studie in Scharlachrot".


    Unten hänge ich mal eins der Omnibus-Bücher an.


    P.S.: Ich habe gerade auf der Verlagshomepage eine Leseprobe vom Hund von Baskerville entdeckt. Es wäre suuuperlieb, wenn ein Sherlock-Holmes-Kenner da mal einen Blick drauf werfen und mir sagen könnte, ob das der gleiche Text ist wie in den Erwachsenenausgaben. Das wäre toll!! :blume:


    Leseprobe "Der Hund von Baskerville" (es öffnet sich ein pdf-Dokument!)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • An der Gesamtausgabe von Weltbild wird er mehr Spaß haben, allein schon wegen der Übersetzung.


    Die neuen Übersetzungen sind unzensiert, vollständig und werkgetreu. Zum besseren Verständnis gibt es zur jeder Geschichte Anmerkungen des Übersetzers im Anhang.


    Zitat

    Zitat:
    Auszug aus den Anhang: "[...]Auch Conan Doyle musste sich einiges über sich ergehen lassen: die >gesamelten Werke in Einzelausgaben. Herausgegeben von Nino Erné< die ursprünglich im Mosaik Verlag erschienen, sind stark gekürzt und auf "modern" getrimmt: Holmes und Watson duzen sich beispielsweise. Und die Verlagsgruppe Franck/Kosmos kündigte ihre Ausgabe mit den folgenden Worten an: "Verfolgen Sie eine heiße (Umsatz-)Spur... Lebenssprühende intelligente Kriminalfälle ... in literarisch wertvoller, jugendgerechter Neufassung ... selbstverständlich ohne >Sprach-Spinnweben< und Kokain ... Sherlock Holmes lässt Ihre Kasse klingeln!!! TV-gestärkt-" Danke, das reicht.


    "The Hound of the Baskervilles" ist erstmals auch der Titel richtig übersetzt worden. Der Hund der Baskervilles. Für 24,95 EUR würde ich zugreifen...


    Von den Ausgaben des Omnibus-Verlags würde ich abraten.

  • Zitat von "Capesider"

    Meint Ihr, dass dort wirklich die "richtigen" Sherlock Holmes-Fälle drinstehen? Ich konnte nichts entdecken, dass es für Kinder gekürzt oder umgeschrieben wurde, aber sicher bin ich mir halt nicht.


    Ich weiss es zwar auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass SH gekürzt wurde. Die Geschichten sind "harmlos" für Kinderaugen, das ist zumindest meine Einschätzung. Daher glaube ich nicht, dass Kürzungen notwendig wären.
    Hilft Dir das irgendwie?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :winken::breitgrins::zwinker:


    Vorsicht, nicht dass die Kinderausgabe nur ein SHERLÖCKCHEN beinhaltet :bang:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen!


    Ich kann mich nur der Meinung von Heidi Einstein anschliessen!


    Zitat von "Bettina"


    Ich weiss es zwar auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass SH gekürzt wurde. Die Geschichten sind "harmlos" für Kinderaugen, das ist zumindest meine Einschätzung. Daher glaube ich nicht, dass Kürzungen notwendig wären.
    Hilft Dir das irgendwie?


    Harmlos? Holmes benutzt Kokain wie unsereiner Hustenpastillen, spiesst seine Korrespondenz mit einem Messer an den Kamin ... Nur dass kein Sex vorkommt, heisst nicht, dass gutmeinende Leute nicht was zum Kürzen und Ändern fänden ...


    Nein, eine Kinderausgabe würde ich in keinem Fall empfehlen. Nicht einmal für Kinder ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Harmlos? Holmes benutzt Kokain wie unsereiner Hustenpastillen, spiesst seine Korrespondenz mit einem Messer an den Kamin... Nur dass kein Sex vorkommt, heisst nicht, dass gutmeinende Leute nicht was zum Kürzen und Ändern fänden ...


    Die lieben Kürzer sollen sich mal nicht "so haben". Warum dürfen Kinder Märchen lesen? In glühenden Pantoffeln zu tanzen bis zum Tod ist besser? Oder dass dem Daumenlutscher die Daumen abgeschnitten werden - auch noch illustriert? Was entschuldigt denn die Klassiker der Kinderliteratur? Nur die Tatsache, dass sie Klassiker sind?
    Wer jetzt argumentiert, man müsse mit Kindern ja schließlich über Bücher reden, der kann das bei S.H. genauso gut tun und den Helden ruhig kritisieren.


    Zitat von "sandhofer"

    Ich kann mich nur der Meinung von Heidi Einstein anschliessen!


    Ui, das wäre für mich allerdings ein K.O. Kriterium :zwinker: denn Sammelausgaben muss man mögen. Ich mag's nicht, neun Bände auf einen Schlag ins Haus zu holen, auch wenn die Beschreibung von Heidi wirklich vielversprechend ist.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Valentine"

    Vorsicht, nicht dass die Kinderausgabe nur ein SHERLÖCKCHEN beinhaltet :bang:


    Oh neiiiiiin!! wow.gif obm.gif:breitgrins:


    Hmm, ich muss zugeben, dass ich heute 2 der Kinderausgaben gekauft habe ("Der Hund von Baskerville" und "Eine Studie in Scharlachrot"), ich finde sie einfach so schön von der Aufmachung her! :zwinker:
    Ich konnte allerdings keinen Hinweis auf Kürzung oder Veränderung entdecken, habe dann nochmal die Buchhändlerin zu Rate gezogen, und sie konnte auch nichts entdecken.


    Natürlich ist eine Komplettausgabe was Feines, aber ich stehe leider überhaupt nicht auf Weltbild, den Club und Co. und bin dort auch nirgendwo angemeldet. Dann kann man doch auch nichts dort kaufen, oder? *nixweiss*


    Naja, wie auch immer, wir werden es jetzt erstmal mit den beiden Kinderausgaben versuchen, und wenn mein Mann auf den Geschmack kommt, werde ich mich nochmal irgendwie genauer informieren und auch über eine Komplettausgabe nachdenken! :smile:

  • Zitat von "Capesider"


    Oh neiiiiiin!! wow.gif obm.gif:breitgrins:


    :zunge:


    Zitat

    Natürlich ist eine Komplettausgabe was Feines, aber ich stehe leider überhaupt nicht auf Weltbild, den Club und Co. und bin dort auch nirgendwo angemeldet. Dann kann man doch auch nichts dort kaufen, oder? *nixweiss*


    Im Weltbild-Laden kannst Du auch unangemeldet kaufen!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich suche eine wirklich gute (Gesamt)ausgabe von Sherlock Holmes auf englisch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich habe eine richtig tolle Gesamtausgabe mit Illustrationen, aber ich habe gerade gesehen, dass amazon sie nicht mehr führt...
    Naja, ich gebe dir trotzdem mal die ISBN.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wenn es trotz Gesamtausgabe halbwegs handlich bleiben soll, wäre vielleicht diese 2-bändige Taschenbuchausgabe nicht schlecht. Allerdings besitze ich Sie nicht, kann daher nichts über die Qualität sagen.


    Nicht so begeistert bin ich von dieser Ausgabe, sie ist mir zu groß und unhandlich, ich habe den Eindruck, dass die Druckerschwärze ziemlich leicht verschmiert und große, 2-spaltig in relativ kleiner Schrift bedruckte Seiten tragen imho nicht unbedingt zum Lesecomfort bei.

  • Hallo fairy und Liafu


    Vielen Dank für Eure Hilfe :winken:


    @ Liafu
    Ich hatte mir schon überlegt, genau diese Ausgabe zu kaufen. Gut dass Du mich "gewarnt" hast. Die andere sieht ja ganz gut aus und ist nicht so teuer.


    Liebe Grüße


    Madicken

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie