Anne McCaffrey - Die Drachenreiter von Pern

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 40.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cat.

  • Zitat von "Tamlin"

    @ Ingroscha:
    Mit Verlaub, ich protestiere. :grmpf:


    Warum? Weil ich den einen Absatz als Spoiler markiert habe? Sorry, aber das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, warum hindert dich das am Diskutieren? :rollen: Jeder der möchte, kann sich diesen Absatz ohne Weiteres anzeigen lassen. Wenn "Der Teufel" dieses Detail lesen möchte, um (deiner Meinung nach) dann besser einordnen zu können, ob es sich um SF oder Fantasy handelt, kann er doch einfach selbst entscheiden diesen Spoiler zu lesen. Es gibt hier aber sicher auch andere, die die gespoilerte Information nicht lesen möchten, bei unmarkierten Spoilern aber leider keine Wahl haben. Warum soll der Leser hier nicht selbst entscheiden dürfen, ob er einen Spoiler lesen möchte oder nicht?
    Weiterhin behandelt dieser Diskussions-Thread nicht ausschließlich die Frage "Ist Pern der SF oder Fantasy zuzuordnen?". Grundsätzlich versuchen wir hier im Forum unmarkierte Spoiler zu vermeiden. Falls du gerne über Pern diskutieren und dabei auch spoilern möchtest, eröffne bitte einen entsprechenden Thread, der im Subject schon die Warnung nach Spoilern enthält.

    Zitat von "Tamlin"


    Erst wenn wirklich der letzte Leser alle Bücher gelesen hat, läßt sich die Frage erörtern, ob das Buch nun mehr ins Genre Fantasy oder Science Fiction gehört?
    Für serienchronologische Puristen entschlüsselt sich die Frage der Herkunft der Drachen erst in den letzten Büchern von McCaffrey, doch gibt es lange vorher schon mehrfach Erwähnungen dieses Umstands, auch wenn sie nur nebenbei anklingen und jeweils als Legende abgetan werden.


    Wo steht denn, dass man den Spoiler erst lesen kann, wenn man alle Bücher gelesen hat? Der Spoiler ist nicht umsonst mit "Spoiler bez. Herkunft der Drachen und Where" betitelt, wer also die Hinweise in den Büchern gelesen hat, kann sich dann den Spoiler anschauen (oder auch vorher, wenn er/sie will ;) ). Dieser eine kleine Spoiler zwingt doch niemanden dazu vorher die ganze Serie zu lesen.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Es gibt hier aber sicher auch andere, die die gespoilerte Information nicht lesen möchten, bei unmarkierten Spoilern aber leider keine Wahl haben.


    Ja, ich zum Beispiel. Ich verfolge diesen Thread mit Interesse, möchte aber keinesfalls Spoilern ausgesetzt sein. Demnach bin ich für Kennzeichnung (wobei das ja im Forum ansonsten auch üblich ist).

  • Zitat von "Bianca"


    Ja, ich zum Beispiel. Ich verfolge diesen Thread mit Interesse, möchte aber keinesfalls Spoilern ausgesetzt sein. Demnach bin ich für Kennzeichnung (wobei das ja im Forum ansonsten auch üblich ist).


    Im Übrigen gibt es hier ja noch einige, die den Pern-Zyklus kennen (z. B. Kiala und cat) und ebenso urteilen können, ob die von mir als Spoiler markierte Info frei lesbar oder besser im Spoiler verpackt bleiben sollte. Mich würde eure Meinung interessieren.

  • @ Ingroscha:


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei - es lag mitnichten in meiner Absicht, hier eine OT-Grundsatzdiskussion zu starten und die Praxis der Danglish-Wortschöpfung zu hinterfragen. :rollen:


    Darum nur soviel noch dazu:
    (1) Mag sein, daß irgendjemand den Text lesen kann, der unter der Anti-Spielverderber-Tarnkappe verborgen wurde, doch ich sehe dort nur einen weißen Zensurbalken - ohne Text. Ich stelle Dein Edit nicht in Frage, doch dann hättest Du den beanstandeten Abschnitt auch gleich ganz löschen können. Aber egal.....


    (2) Ich fand die Verhängung der Tarnkappe in diesem Fall leicht übertrieben, weil genau diese angeblichen Vorab-Informationen nicht nur dem Klappentext der Pern-Bände zu entnehmen sind, sondern auch in einem Artikel benannt wurden, der über einen Link in einem der Beiträge auf Seite 1 dieses Threads erreichbar ist - dort sogar noch viel präziser.....
    (3) Im Nachhinein besehen war es natürlich falsch, in einem Thread, der nur zum Lesen des Pern-Zyklus anregen soll und sich lediglich auf Fanpost und auf Probleme erstreckt, sämtliche Bücher zu ergattern und die Frage, in welcher Reihenfolge auch immer sie zu lesen sind, überhaupt inhaltliche Aspekte zur Sprache zu bringen.
    Sorry, Asche auf mein Haupt - mea maxima culpa. :elch:



    Ende der Durchsage...... zurück zum Thema? :zwinker:

  • Hallo Tamlin,


    wenn ich mich mal kurz einmischen darf.


    Zitat von "Tamlin"

    (1) Mag sein, daß irgendjemand den Text lesen kann, der unter der Anti-Spielverderber-Tarnkappe verborgen wurde, doch ich sehe dort nur einen weißen Zensurbalken - ohne Text. Ich stelle Dein Edit nicht in Frage, doch dann hättest Du den beanstandeten Abschnitt auch gleich ganz löschen können. Aber egal.....


    Der Text ist in weißer Schrift auf weißem Hintergrund. Man muss ihn also nur mit der Maus markieren. Lies Dir doch mal schnell die FAQ der Leserunden durch (und ganz neu in den Forenregeln). Dort steht alles über unsere Spoiler-Gepflogenheiten. Spoiler sind hier nämlich tatsächlich nicht sehr gerne gesehen.


    Was als Spoiler zu kennzeichnen ist, ist natürlich immer die Frage. Aber wir halten es mit: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Ich weiß aber auch, dass es viele gibt, die eine Spoilerkennzeichnung für unnötig halten. Mann kann es nie allen recht machen :schulterzuck:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hallo,


    wie nimue schon sagte, das brauct nur markiert werden und schon kannst du es sehen. Das ist keine Zensur oder "Tarnkappe" wie du meinst.
    Ist halt das nicht irgendjemand sagt: "Ujj das hätt ich aber lieber erst beim Lesen rausgefunden." Dem Link auf der ersten Seite muss ja niemand folgen.


    Bezüglich Punkt 3:


    Natürlich ist es gerne gesehen wenn du hier über das Buch und den Inhalt diskutierst, du bist damit sicherlich nicht falsch.


    Allgemein möchte ich dich bitten mit so Worten wie "Zensur" und "Anti-Spielverderber-Tarnkappe" nicht so locker um dich zu werfen, ich verstehe schon das du nix lesen konntest, aber da frag ich zuerst nach "wie kann ich das lesen".


    lg Stefan

  • Jetzt muss ich aber doch nochmal...

    Zitat von "DerTeufel"

    Dem Link auf der ersten Seite muss ja niemand folgen.


    Genau, ich weiß von vielen, dass sie solche Seiten nur mit äußerster Vorsicht lesen. Ebenso übrigens Klappentexte - dass diese oft zu viel verraten habe glaube ich nicht nur ich schon selbst erfahren. Wer freiwillig die Klappentexte von Büchern liest, die in einem Zyklus erst eine ganze Zeit nach den ersten Bänden erschienen sind, kann ohne Weiteres natürlich auch den Spoiler oben lesen. Jeder sollte halt selbst entscheiden können.
    Nun aber wirklich zurück zu Pern :smile:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Nun aber wirklich zurück zu Pern :smile:

    Gleich! :breitgrins:
    Vorher muss ich dir aber noch schnell den Rücken stärken! Ich finde deine Spoiler-Markierung sehr gut. Wie nimue schon sagte: Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig. Schließlich haben wir hier sehr viele Leser, die den Pern-Zyklus noch nicht oder nur teilweise kennen.


    Leider bin ich zu Hause nach einem Stromausfall momentan internetlos. :sauer:


    Zitat von "Ingroscha"

    Ich war bisher der Meinung, die Leuchtkörbe würden mit pflanzlichen Leuchtmitteln befüllt. Leider kann ich aber auf die Schnelle keinen Quellennachweis vorbringen, der diese These stützt, oder auch widerlegt


    Du hast recht, aber leider habe ichim moment auch kein Buch zur Hand. Ich denke es waren so etwas wie fluoreszierende Algen oder Pilze. Ich werde heute Abend mal nachlesen.

  • Kiala: Internetlos? Du hast mein vollstes Mitgefühl, ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.

    Zitat von "Kiala"

    Du hast recht, aber leider habe ichim moment auch kein Buch zur Hand. Ich denke es waren so etwas wie fluoreszierende Algen oder Pilze. Ich werde heute Abend mal nachlesen.


    Danke :) Mir ist eingefallen, dass ich ja untenstehendes Buch zuhause habe, da finden sich vielleicht auch Infos darüber. Also bis heute Abend :winken:

  • hi allesamt,


    bin zwar neu hier aber kann doch bei pern mitreden ^^


    also ich habe letztes und dieses jahr zum ersten mal Pern gelesen und war begeistert, ich hatte die meissten bücher mir ausgeliehen, andere bei ebay gekauft und ein zwei fehlen mir noch


    also nicht gelesen und auch irgendwie unauffindbar bzw. überteuert ist "die renegaden von pern" ich hats auf englisch da, aber ich hab nicht mal die erste seite geschafft udn ich bin gut in englisch .. habe dutzende bücher (auch fachbücher) auf englisch gelesen aber dieses buch ist furchtbar :sauer:


    ansonsten habe ich mit dem meisterharfner angefangen .. also "Drachenklänge" und alle bücher regelrecht verschlungen


    soweit ich weiss (ich mach ein praktikum in nem buchladen) kommt nächstes jahr auch ein neues buch raus aber nur vom todd geschrieben, soll aber ein roman zu pern sein :zwinker:


    im drachenkind gab es ja verschiedene geschichten unter anderem zu anderen zyklen von anne .. wie fandet ihr die denn??

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Leen,

    Zitat von "Leen"

    soweit ich weiss (ich mach ein praktikum in nem buchladen) kommt nächstes jahr auch ein neues buch raus aber nur vom todd geschrieben, soll aber ein roman zu pern sein :zwinker:


    Du meinst sicher Drachenblut, wir hatten hier im Thread schon einmal etwas dazu: Drachenblut, Kiala und ich haben uns vorgenommen, es zusammen zu lesen, vielleicht bekommen wir mit dir ja noch eine kleine Leserunde zusammen - das wäre doch was :)
    Schau am besten diesen Thread einmal ganz durch, vielleicht findest du dann noch andere interessante Infos ;) oder möchtest zu den einzelnen Postings noch etwas beitragen.


    Zitat von "Leen"


    im drachenkind gab es ja verschiedene geschichten unter anderem zu anderen zyklen von anne .. wie fandet ihr die denn??


    Ich habe bisher, neben Pern, von Anne den Zyklus um den Planeten Petaybee gelesen und er hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt mochte ich die meisten Stories in der Kurzgeschichtensammlung "Drachenkind" sehr.

  • Hi Ingroscha


    Zitat von "Ingroscha"


    Du meinst sicher Drachenblut, wir hatten hier im Thread schon einmal etwas dazu: Drachenblut, Kiala und ich haben uns vorgenommen, es zusammen zu lesen, vielleicht bekommen wir mit dir ja noch eine kleine Leserunde zusammen - das wäre doch was :)


    hmm ja das wäre was für mich, am besten bestelle ich das buch vor für mich ^^


    Zitat von "Ingroscha"

    Schau am besten diesen Thread einmal ganz durch, vielleicht findest du dann noch andere interessante Infos ;) oder möchtest zu den einzelnen Postings noch etwas beitragen.


    Ja ich bin ja jetzt 2 Wochen krankgeschrieben da kann ich das mal tun ^^ .. ich hab mir auch gleich heute noch couchlektüre geholt "das keltische amulett" mal schaun wies is ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Kiala"


    Du hast recht, aber leider habe ichim moment auch kein Buch zur Hand. Ich denke es waren so etwas wie fluoreszierende Algen oder Pilze. Ich werde heute Abend mal nachlesen.


    Ich habe jetzt etwas gefunden in "The Dragonslover's Guide to Pern", S. 5:
    The mycota that proved to be the most interesting to the botanist/nexialist Liu was first discovered in a cave on the biggest island. He identified the luminous fungus as a mycelium that glowed when exposed to oxygen. It retained its light for an unusually long time, suggesting its usefulness as a light source. The spores were tiny, but there were enormous quantities in the caves.

  • Juhu zusammen !


    Tamlin


    Zitat von "Tamlin"

    Und auch das Prinzip der Flammenwerfer samt dem nötigen Tankinhalt ist ein Stück beibehaltener Technologie.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass der Flammenwerfer "neu" erfunden und nicht beibehalten wurde *grübel*. Müßte ich allerdings noch einmal ausforschen.


    Zitat von "Tamlin"

    Obwohl ihr nachgesagt wird, daß ihre Werke feministisch-utopischer Natur sind, propagiert sie m.E. unverhohlen eine patriarchalische Weltordnung oder zumindest eine Ordnung der Welt, die hierarchisch aufgebaut ist - egal, ob nun Männer oder Frauen an der breitgefächerten Spitze stehen. Sie favorisiert Tatmenschen, deren Zeichnung bedenklich in Richtung Elitebewußtsein und plakatives *Herrenmenschentum* geht.


    Pern hat zuerst natürlich eine überwiegend patriarchalische Struktur, allerdings versuchen in jedem Pern-Band div. Personen alte, verkrustete Strukturen aufzubrechen und einem Elitebewusstsein bzw. Herrenmenschentum entgegenzuwirken. Eigentlich geht es in fast allen Bänden um nichts anderes - überspitzt gesagt. Kampf gegen die Obrigkeit, Vorurteile, Benachteiligungen ... Revolution aber auch Tradition - eine eher seltene Mischung.


    Zitat von "Tamlin"

    [Es gibt im Pern-Zyklus zwar keine kraftstrotzenden Heroen mit schwellenden Muskelpaketen, die mal eben das bluttriefende Schwert beiseitelegen, um sich über eine auf einem Diwan hingegossene, halbentblößte Heroine mit wallender blonder Mähne zu beugen, aber insgesamt gesehen scheinen McCaffreys gedankliche Vorstellungsbilder dennoch manchmal in diese Richtung zu gehen.] :breitgrins:


    Lach, wie kommst Du nur darauf? Weil in einigen Bänden Sex angedeutet wird? Ich kann mich an genau eine etwas längere Szene erinnern und da steht noch nicht einmal der Akt an sich im Vordergrund, sondern ist nur das Mittel, um eine andere Gegebenheit zu verdeutlichen. Ich denke Deine Beschreibung überzeichnet es doch mehr als extrem. :zwinker:


    Ingroscha - konntest Du in der "Pern-Chronik" bezüglich der Leuchtkörbe schon was entdecken? Das lässt mir ja keine Ruhe *g*, ich habe auch Pflanzen und/oder Mikroben o.ä. im Hinterkopf, wüsste aber auf die Schnelle auch nicht, in welchem Band ich suchen sollte *grml*. Aber zur Not finde ich das schon irgendwie, falls Du keinen Hinweis entdecken kannst ;o]].


    Die Kurzgeschichtensammlung habe ich übrigens noch nicht gelesen - ich ärgere mich über den Verlag immer noch zu sehr *lach*.


    Bei Drachenblut wäre ich dann natürlich auch dabei ... hoffentlich ist das was - wäre sonst schade um die Reihe.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • @ Cat:


    Chronologisch zu Anfang stellt sich heraus, daß gewisse hellglänzende Drachen ein klitzekleines Handicap haben. Wenn deren Reiterinnen auch auf zu Kampf und Streit ziehen wollen, brauchen sie Waffen. Also....... :zwinker:
    Buchentstehungstechnisch setzt die Saga zu einer Zeit ein, als jene gewissen Drachen nicht mehr so viel herumflattern. Weil zudem lange keine Sporen vom Himmel fielen, brauchten sie das auch nicht. In dieser Phase ging das Prinzip koppheister. Dann aber droht eine neue Phase der Annäherung, also suchen die Herrschaften nach Problembekämpfungsmitteln. In irgendeinem Buch räumt jemand gewissermaßen den Keller auf und wird fündig und dann ist da noch die Episode mit dem Teppich und der Bastelanleitung. Und schließlich kommen alte Freunde zu Besuch - und rate mal, was sie mitbringen? :zwinker:



    Bei den Leuchtkörben ist mir trübe *lach* in Erinnerung, daß es angeblich eine schmutzige und anstrengende Arbeit sein soll, sie zu reinigen. Nur von was? - da bin ich überfragt. Leuchtpilze vielleicht?? :breitgrins: Auf die Schnelle nachschauen...... entweder bei *Nerilka* oder dem Buch, das die Kindheit der späteren Chorleiterin schildert - in beiden Fällen enthalten die Anfangskapitel Passagen, die sich auf Haushaltsfragen beziehen. :zwinker:



    Von Revolution ist kaum eine Spur vorhanden - außer chronologisch dem Ende zu technische Revolution mit einem Hauch industrieller Revolution. Andererseits ist das aber mehr eine Wiederentdeckung alten Wissens und alter Technik.
    Daß in jedem Buch der uralte K(r)ampf zwischen Alt und Jung in Form individueller Rebellion gegen die Elterngeneration eine Rolle spielt, relativiert nicht die gesellschaftliche Grundordnung. Individuelle Revolution führt dann auch jeweils dazu, das System schlußendlich zu akzeptieren und sich in die Gemeinschaft einzufügen, aber nicht zu Umsturzversuchen - schon gar nicht von unten. Vom Kampf gegen die Obrigkeit ist wenig zu spüren - wie denn auch? Einerseits gibt es keine staatliche Obrigkeit in dem Sinne und andererseits ist es die Geschichte der oberen Zehntausend, die hier vor allem erzählt wird. Und wenn jemand von unten kommt, landet er am Ende meist oben, was ja am Beispiel eines früheren Fischers dann auch wieder für ziemliche Probleme und Spannungen sorgt.


    Die vielfachen Kontroversen zwischen Innovation und Tradition stellen nicht die pernesische Weltordnung in Frage. Chronologisch wird jedoch eine über Jahrhunderte sich hinziehende Zeitlinie abgespult, die dann natürlich über die Bücher hinweg wesentlich mehr Einblicke in gesellschaftliche Zustände ermöglicht als das bei einem Buch oder einer Serie möglich ist, die nur eine einzige Zeitphase behandelt und lediglich innerhalb dieses Rahmens z.B. alte Legenden und Buchwissen ins Spiel bringen kann, um rückwärtige Epochen solcherart gefiltert zu beleuchten.


    Die Spannungen zwischen beiden Prinzipien fallen deswegen mitunter so scharf und dadurch deutlich aus, weil McCaffrey sich ziemlich früh eines Deus ex machina Tricks bedient, Angehörige der älteren Generation umtopft und mit dem Zustand einer Gesellschaftsordnung konfrontiert, deren Entstehungsgeschichte ihnen fremd ist. Die meisten globalen Konflikte speisen sich direkt oder indirekt aus einer Spannung zwischen einem Teil der Großvatergeneration und der ihrer Enkel, die mehrfach zu eskalieren droht. Als Ergebnis ist damit allerdings keine Revolution verbunden, sondern es kommt lediglich zu einem gesellschaftlichen Konsens, das Rad der Geschichte nicht künstlich zurückzudrehen, sondern den Status Quo einer kontinuierlich ablaufenden Reformation bestehender Verhältnisse zu akzeptieren, ohne dabei allerdings deren Grundgliederung anzutasten.



    Wie kommst DU darauf, daß Sexualität nur angedeutet wird? Da wird in etlichen Bänden mehr als nur angedeutet, davon ist doch sozusagen naturgemäß aus drachentechnischen Gründen andauernd die Rede. Und die Drachen haben ja auch ein Wörtchen dabei mitzureden, wer da nun mit wem und warum. Mal abgesehen davon, daß gewisse Entscheidungen gewisser Drachen das politische Machtgefüge eines ganzen Haushalts neu ordnen können. Und dann der Zirkus, jedesmal wenn die kleinen Verwandten ihren Rappel kriegen, z.B. auf Schiffsreisen..... :zwinker:
    Was Dir an längeren Szenen in punkto Akt oder Beischlafszenarien vor Augen stehen könnte, weiß ich nicht. Außer Du meinst jene Episode, die man ebenso falsch wie frei nach Wilhelm Busch mit den Worten *...Doch jeder Jüngling hat wohl mal 'n Hang zum Küchenpersonal...* umschreiben könnte?


    Was ich meinte, war mehr die Art der Personenzeichnung einzelner Protagonisten - manchmal Barone, manchmal Reiter sowie einiger Frauen der oberen Zehntausend. Ich räume jedoch ein, daß an diesem Zerrbild teilweise vielleicht auch die Buchcover der älteren Ausgaben nicht ganz unschuldig gewesen sein können.
    Insgesamt bezog ich mich jedoch vornehmlich auf McCaffreys Werke diesseits und jenseits von Pern. Im Pern-Zyklus wird diese Vorliebe von ihr - wie erwähnt - nicht so deutlich, in anderen Büchern dagegen gibt es Stellen, die durch die Art der beschriebenen Wahrnehmung des jeweils anderen Geschlechts durch Frau/Mann bedenklich in Richtung von Schmachtfetzen im SF-Kleid gehen.




  • Ingroscha - ups, habe ich glatt übersehen :redface:, Danke :o).


    Tamlin - die Antwort auf Dein Posting dauert etwas länger *stöhn*.


    LG - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Liebend gerne würde ich mich auch ausführlich zu Tamlins Post äußern, aber leider habe ich momentan keine Zeit. Zuhause bin ich immer noch internetlos (ich bekomme jetzt einen neuen Router zugeschickt, hoffentlich liegt es daran) und in der Uni liegt so viel an, dass ich kaum Zeit habe eure Posts nachzulesen.


    Die Sache mit dem Leuchtkörben hatt ich inzwischen auch nachgeschlagen, aber hatte keine so ausführliche Erklärung wie Ingroscha gefunden. In den Romanen ist immer von "lichtspendenden Myzel" die Rede.


    Zitat von "Tamlin"

    Ich räume jedoch ein, daß an diesem Zerrbild teilweise vielleicht auch die Buchcover der älteren Ausgaben nicht ganz unschuldig gewesen sein können.

    Ja, diese teilweise fürchterlichen Cover! Ich möchte mal einen Darachenreiter sehen, der halbnackt ins Dazwischen geht. :rollen:


    Zitat von "zu Tamlins Spoiler über die Zukunft der Drachen"


    Ich denke nicht, dass man sagen kann die Drachen hätten nun keine Aufgabe mehr. Sicher sind keine Fäden mehr zu bekämpfen, aber Drachen können ja noch andere Dinge. Gerade ihre Funktion im (zwar bisher ungeliebten) Transportwesen wird in Zukunft sicher immer wichtiger werden. Außerdem sind die Drachenreiter ja die perfekte Besetzung für die neuen Himmelswächter (Stichwort Meteore und Tsunami). Sicher ist jedoch, dass die bisher gültige Autonomie und Sonderstellung der Weyre fallen wird. Das wird sicher interessante Folgen haben.

  • Zitat von "Kiala"

    Ja, diese teilweise fürchterlichen Cover! Ich möchte mal einen Darachenreiter sehen, der halbnackt ins Dazwischen geht. :rollen:


    Ja mir gefallen viele der Covers auch nicht, ich habe gerade die Welt der Drachen vor Augen, wo der Reiter ne Ritterrüstung an hat.
    Aber manche sind richtig schön, zum Beispiel das Dreierband Drachendämmerung oder die Weyr von Pern, die passen sehr gut. Bei vielen aber ist es immer so (ist mir bei Bradleys' Darkover auch aufgefallen) das man das Gefühl hat die Zeichner hätten nur die ersten Seiten gelesen, oder nur eine Seite irgendwo in der Mitte und dann haben sie gezeichnet. Furchtbar finde ich .. vor allem bei Darkover, wo jeder Leser weiss, dass die Welt dort eisige Temperaturen hat und alle Frauen auf dem Cover halbnackt sind wenn nicht gar ganz nackt.
    Naja genug gemeckert und genörgelt, der Inhalt ist ja doch immer noch das Wichtigste!! :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • @ Leen:


    Ich schätze, daß die Cover der jüngeren Veröffentlichungen deshalb besser passen, weil sie speziell auf das jeweilige Buch zugeschnitten sind, während die Verlage früher alles verwendeten, was zum Thema *Drachen + Reiter* an Plakat- und Kalenderbildkunst etwa von Royo und anderen Künstlern auf dem Fantasy- und SF-Sektor greifbar war und halbwegs geeignet erschien.


    Ich hatte immer wieder Probleme, das Bild der Drachen auf den Covern sowie den Illustrationen mit dem in den Büchern geschilderten Bild in meiner Vorstellung in Einklang zu bringen.


    Die freizügig-schwülstige Gestaltung der Personen auf den in den 70er Jahren verwendeten Covern z.B. bei den Pern- und Darkoverserien rührte jedoch nicht nur daher, daß die Illustratoren die Bücher nicht lasen, sondern daß Verlage und Kritiker der Auffassung waren, daß erwachsene Fantasy nur dann statthaft sei, wenn sie ein gewisses Ausmaß an Schlüpfrigkeiten und sexuellen Anspielungen aufwies - was bei Autoren wie James Branch Cabell auch tatsächlich stets der Fall gewesen war.