Wer bekommt 2005 den Literaturnobelpreis?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Hallo!


    Am 12.10. ist es so weit, der Gewinner des diesjährigen Literaturnobelpreises wird verkündet.


    hier gibts einen Artikel über würdige und weniger würdige Preisträger und über die Geschichte des Literaturnobelpreises allgemein.


    Elke Heidenreich plädiert für John Updike, wer von euch hat Vorschläge?


    Herzliche Grüße

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich persönlich wäre ja mal wieder dafür, dass es eine Frau macht :breitgrins: Aber eine geeignete Kandidatin fällt mir da jetzt nicht ein, ich grübele mal weiter und melde mich,w enn ich eine gefunden habe! :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "booki"

    Ich persönlich wäre ja mal wieder dafür, dass es eine Frau macht :breitgrins:


    War doch gerade ... Oder habe ich da etwas verpasst?


    Zitat von "booki"

    Aber eine geeignete Kandidatin fällt mir da jetzt nicht ein,


    Angela Merkel? :wegrenn:


    Grüsse


    Sandhofer
    PS. Wink mit dem Zaunpfahl @Nimue: da fehlen ein Jahr oder zwei ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    PS. Wink mit dem Zaunpfahl @Nimue: da fehlen ein Jahr oder zwei ... :zwinker:


    :redface: Ich weiß - Die Klassikerforum-Seite wollte ich doch dringend mal überarbeiten. Aber mir fehlen momentan so ein bißchen die Ideen. An den Nobelpreis mache ich mich noch diese Woche.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • jajaj sandhofer :zunge: mach dich ruhig lustig :breitgrins: Ich meinte das eher so, dass nach der Jelinek ruhig noch ein paar mehr Frauen den Preis einsacken könnten, wenn ich mich nicht täusche gab es ja viel mehr männliche preisträger :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "sandhofer"


    War doch gerade ... Oder habe ich da etwas verpasst?


    NEIN, 2 Frauen hintereinander, das geht nun wirklich nicht! :zwinker:


    1990 Octavio Paz
    1989 Camilo José Cela
    1988 Naguib Mahfouz
    1987 Joseph Brodsky
    1986 Wole Soyinka
    1985 Claude Simon
    1984 Jaroslav Seifert
    1983 William Golding
    1982 Gabriel García Márquez
    1981 Elias Canetti
    1980 Czeslaw Milosz
    1979 Odysseus Elytis
    1978 Isaac Bashevis Singer
    1977 Vicente Aleixandre
    1976 Saul Bellow
    1975 Eugenio Montale
    1974 Eyvind Johnson, Harry Martinson
    1973 Patrick White
    1972 Heinrich Böll
    1971 Pablo Neruda
    1970 Alexandr Solzhenitsyn
    1969 Samuel Beckett
    1968 Yasunari Kawabata
    1967 Miguel Angel Asturias

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "creative"

    Am 12.10. ist es so weit, der Gewinner des diesjährigen Literaturnobelpreises wird verkündet.


    Nein, nicht heute, sondern morgen, am 13. Oktober um 13:00 Uhr.


    Meine Stimme bekommt Assia Djebar.
    Noch lieber wäre mir allerdings eine Schriftstellerin, die mir bisher völlig unbekannt ist, damit ich viele (hoffentlich) tolle Bücher entdecken kann.


    Ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Spekulationen in meiner Tageszeitung, wer es denn dieses Mal wird. Nur wurde das dieses Jahr leider gestrichen. :sauer: Die Konkurrenz hat diverse Literaturleute gefragt; genannt wurden u. a. Mario Vargas Llosa, Amos Oz, Philip Roth, Adonis, Ismail Kadare, Joyce Carol Oates, Tomas Tranströmer, Jaan Kross, Orhan Pamuk und Stephen King :entsetzt: ! (Kringel wäre wahrscheinlich begeistert.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Stephen King? Das war bestimmt ein Scherz.


    Heute stand in unserer Tageszeitung, dass ein Mitglied der Literatur-Jury sein Amt niedergelegt hat, weil letztes Jahr die Jelinek gewählt wurde. Er meinte, von den 18 Jury-Mitgliedern habe wohl kaum einer wirklich ein Buch von ihr gelesen :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Saltanah"

    NEIN, 2 Frauen hintereinander, das geht nun wirklich nicht! :zwinker:


    Ich meine: Was hat das Geschlecht mit der Qualität des Werks zu tun? Wenn wir einen politisch korrekten Preis wollen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Ich meine: Was hat das Geschlecht mit der Qualität des Werks zu tun? Wenn wir einen politisch korrekten Preis wollen ...


    Anscheinend sehr viel, wenn man von der Anzahl der bisherigen Preisträger (91) und Preisträgerinnen (10) ausgeht. Außerdem scheinen EuropäerInnen (77) viel besser schreiben zu können als die SchriftstellerInnen aller anderen Erdteile (24).
    Worum es mir geht ist eine größere Spannbreite bei der Preisvergabe. Es ist ja sowieso unmöglich, den "besten" oder "verdientesten" Schriftsteller zu bestimmen. Es gibt doch eine ganze Menge sehr gute, und warum soll man unter denen den Preis nicht "politisch korrekt" verteilen?


    Ich weiß, politische Korrektheit wird mittlerweile als Schimpfwort benutzt, aber sie ist mir doch um einiges lieber als politische Unkorrektheit.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Nein, nicht heute, sondern morgen, am 13. Oktober um 13:00 Uhr.


    ja, das hab ich heute auch gelesen, da hab ich mich im Datum geeirrt. Sorry.


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich die meisten Preisträger bevor sie den Preis bekommen haben, gar nicht kannte, und sie wahrscheinlich heute gar nicht kennen würde. Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Wahl vor sich geht, habe aber schon mal gehört, dass Rücksicht genommen wird auf eine Verteilung von Erdteilen, Geschlecht, Rasse.


    Ich bin trotzdem schon gespannt, wers wird.


    Herzliche Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ob man hier den begriff "politically correct" benutzen kann, da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir die ganzen bisherigen Preisträger anschaue, und die Anzahl der männer, da finde ich das ganz und gar nicht politisch korrekt :zwinker: Nun ja, ist ja auch egal... Ich meinte auch eigentich einfach nur, ich würde mich persönlich dafür freuen,wenn es mal eine Schriftstellerin von einem andren Kontinent gewinnt, das du das nicht so siehst ist okay, aber halt nicht meine meinung sandhofer und ich denke, dass man ja auch mal seine meinung sagen kann :smile:


    Allerdings fänd ich Orhan pamuk auch große Klasse, habe einige Bücher von ihm gelesen, die ich sehr gut fand :smile:


    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "Valentine"

    Heute stand in unserer Tageszeitung, dass ein Mitglied der Literatur-Jury sein Amt niedergelegt hat, weil letztes Jahr die Jelinek gewählt wurde. Er meinte, von den 18 Jury-Mitgliedern habe wohl kaum einer wirklich ein Buch von ihr gelesen :breitgrins:


    hier gibts mehr darüber

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "booki"

    Ob man hier den begriff "politically correct" benutzen kann, da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir die ganzen bisherigen Preisträger anschaue, und die Anzahl der männer, da finde ich das ganz und gar nicht politisch korrekt :zwinker:


    Ist es auch nicht. Obwohl wahrscheinlich "Literatur" in der heutigen Form ein weisses und männliches Konzept ist. Aber soll nun eine politische Unkorrektheit korrigiert werden mit einer andern?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "creative"

    hier gibts mehr darüber


    Danke!


    Ich mag Jelinek ja auch nicht, die Frau ist mir einfach persönlich unsympathisch, aber der Rücktritt zu diesem Zeitpunkt riecht wirklich stark nach Querulantentum. Konsequenterweise hätte der Gute ja dann gleich nach der Verleihung des Preises an die Jelinek zurücktreten müssen :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen







  • nö, aber das sage ich ja auch nicht :zwinker: Und überhaupt ich finde einfach, dass man hier gar nicht von "fairness", korrektheit etc reden soll, kann, das ist doch sinnlos, jeder weiß doch, das das nicht vollkommen machbar ist..
    wieso denkst du, dass Literatur grade in der heutigen Form ein männliches Konzept ist? das verstehe ich nicht ganz, kannst du mir das mal näher erläutern? :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo zusammen!


    Warum die Literatur in der heutigen Form weiss und männlich ist? Weil sie orientiert ist an Schriftlichkeit, am Begriff des "Werks", am Schaffen eines Individuums ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • hm, versteh ich irgendwie nicht, woran misst du das?? meinst du jede Art von Literatur? für mich gar nicht nachvollziehbar :rollen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo zusammen!


    Nun ja, irgendwie habe ich den Eindruck - allerdings nicht irgendwie wissenschaftlich geprüft! -, dass Schriftlichkeit, das Sich-Orientieren am abgerundeten Werk, das Zuordnen eines Werk zu einem einzigen Schöpfer männlich-weisse Eigenschaften sind. Man mag das jetzt schon beim Gott des Alten Testaments ausmachen, wenn man will - das meine ich aber gar nicht. Aber ich bin überzeugt, dass - in irgendeinem Entwicklungszustand der Menschheit - mündliches Erzählen, unfertiges Erzählen, kollektives Entwickeln einer Geschichte existiert haben, und bei sog. "primitiven" Völkern vielleicht noch heute so existieren. Alle Mythen scheinen mir solche Phänomene zu sein. Und es gab und gibt m.W. Forscher, die in den Mythen z.B. auch Spuren weiblichen Erzählens finden.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "creative


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich die meisten Preisträger bevor sie den Preis bekommen haben, gar nicht kannte, und sie wahrscheinlich heute gar nicht kennen würde. Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Wahl vor sich geht, habe aber schon mal gehört, dass Rücksicht genommen wird auf eine Verteilung von Erdteilen, Geschlecht, Rasse.

    ´


    Ich kenne oder kannte auch viele nicht. Im Radio kam vor ein paar Tagen ein guter Bericht über den Nobelpreis, da wurden auch kurz die Kriterien genannt. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern :redface: (bin da gerade ins Auto eingestiegen). Ich glaube es hatte auch etwas mit Idealismus zu tun.