>> 10. Lesenacht - 15/10/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 24.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]15. Oktober ab 18 Uhr[/size]


    eine Nacht lang unsere Bücher vorstellen, lesen und diskutieren!


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :winken:


    Derjenige, der heute wieder am längsten über seine Bücher mitdiskutiert, gewinnt ein Literaturschock Lesezeichen! Vorige Gewinner sind ausgeschlossen, werden aber in den großen Pott am Ende des Jahres geschmissen ;)


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke, Saltanah!


    Ich lese "Das Blütenstaubzimmer" von Zoe Jenny..und bin erst auf Seite 29, allerdings ist das Buch mit gerade mal 122 Seiten nicht wirklich dick.
    Ich werde später etwas zum Inhalt sagen, wenn ich etwas mehr gelesen habe.
    Das Buch an sich liest sich aber eigentlich recht gut und flüssig..



    PS: Juhu, meine erste Lesenacht! :schmetterling:

  • Ich lese heute nacht weiter in


    Christopher Marzi: Lycidas.


    Viele von euch kennen das Buch ja schon aus der Leserunde, die ein voller Erfolg war. Rechtzeitig vor der Leserunde zu der Fortsetzung von Lycidas wollte ich mir selbst eine Meinung zu dem Buch verschaffen. Anfangs gefiel es mir zwar recht gut, die totale Begeisterung blieb allerdings aus. Einige sprachliche und auch inhaltliche Schwachstellen ließen mich immer wieder stutzen. Eigentlich waren das nur Kleinigkeiten, die mich aber trotzdem gestört haben.
    Ab ungefähr der knappen Hälfte wurde das Buch dann aber doch noch richtig gut, und ich hoffe, dass das bis zum Ende so bleibt.



    Klappentext
    Es geschehen seltsame Dinge in London. Im Waisenhaus des grausamen Mister Dombey traut die kleine Emily Laing ihren Augen nicht, als sie eines Morgens von einer Ratte angesprochen wird, die sich höflich als Lord Hyronimus Brewster vorstellt. Eine Sinnestäuschung? Nein, denn bald darauf bleibt Emily nichts anderes übrig, als an die Existenz von wundersamen Wesen zu glauben - als sie nämlich Zeugin wird, wie ein Werwolf eines der Mädchen aus dem Schlafsaal der Neuzugänge stiehtl. In Begleitung der Ratte - sowie eines Elfen namens Maurice Micklewhite und des mürrischen Alchemisten Wittgenstein- macht sich Emily auf die Suche nach der verschwundenen Mara. Die Spur führt die Gefährten in die uralte Metropole, eine geheimnisvolle Stadt unter der Stadt, ein dunkles, gefährliches Reich, in dem gefallene Engel hausen und antike Gottheiten über das Schicksal der Menschen walten. Doch was steckt wirklich hinter den Kindesentführungen, von denen London regelmäßig heimgesucht! wird? Und wer ist der mysteriöse Herrscher der uralten Metropole, der sich Lycidas nennt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Thx, Saltanah :klatschen:


    So, ich werde heute "Die Zwerge" von Markus Heitz hoffentlich zu Ende lesen. Bin aber erst auf Seite 386 und es liegen noch 289 Seiten vor mir :breitgrins:


    Naja und für den unwahrscheinlichen Fall das ich es zu Ende lesen werde und nicht mehr aufhören kann zu lesen, hab ich hier noch genug zur Auswahl. Ich werde wohl auf "Nachtmahr" von Anne Rice zurückgreifen. Aber so weit bin ich ja noch nicht :breitgrins:


    Hab hier auch schon alles bereit gestellt...Kekse, Tee, Cappu, Kaffee...


    Zur Story: (also in diesem Forum müssten das ja die meisten kennen)


    Klappentext:


    Sie sind die schlagkräftigesten Helden aus Tolkiens "Herr der Ringe": Zweige sind klein, bärtig und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Die ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können...


    (Meinung kommt gleich)

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo! :winken:


    Heute nacht werd ich mein Leserundenbuch "Der Orden der Schwerter" weiterlesen, weil ich da eh hoffnungslos hinterherhänge. Zur Zeit bin ich auf Seite 260 wo es nach einer ereignisreichen Episode grade ein bisschen ruhiger wird.


    Später werde ich eventuell noch mal in mein superlustiges Zweitbuch "Interview mit einem Barbier" reinlinsen. Barney, der Frisör, befindet sich dort grade mit der Gruppe der Anonymem Mörder in einem alten, gruseligen Haus. Und irgendeiner oder eine (ich habe da meine Vermutung) von denen ist brandgefährlich.


    Lycidas wollte ich eigentlich auch in diesem Jahr noch lesen, mal sehn ob das noch was wird. :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ich habe nicht gesehen, dass niemand den thread freigeschaltet hat. Deshalb habe ich das jetzt schnell gemacht und die anderen Beiträge hierhin verschoben. Den Ersatzthread werde ich gleich löschen.


    Entschuldigt bitte, dass niemand darauf geachtet hat. :redface:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo ihr lieben, :klatschen:


    Ich hab mich schon gefragt, wann denn der Thread offen ist *lach*, gut hier nun mein erstes Buch für heute nacht. Ich verschwinde nämlich gleich in der Badewanne und da gehts los mit lesen. :baden:


    Ursula K. LeGuin ~ Erdsee ~ Die berühmte Fantasy-Triologie in einem Band (heute erst von der Post geliefert :breitgrins: )


    Klappentext:


    3 Romane in einem Band
    ~ Der Magier der Erdsee
    ~ Die Gräber von Atuan
    ~ Das ferne Ufer


    Dies ist die Geschichte von "Sperber", dem Jungen, der über seltsame, übernatürliche Kräfte verfügt, und von Tenar, dem Mädchen, in deren Gestalt eine berühmte Hohepriesterin wiedergeboren scheint. Beide leben sie in einem Zeitalter des Umbruchs, in dem die alten Werte ihr Gewicht verlieren und unheilvolle Mächte ihre Welt bedrohen.


    Die Autorin: nach Amazon.de


    Ursula K. Le Guin, geboren 1929 in Kalifornien, ist die unbestrittene Großmeisterin der Fantasy-Literatur und wurde für ihre Romane und Erzählungen mit über vierzig Preisen ausgezeichnet. Ihr legendärer »Erdsee«-Zyklus, in viele Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft, wird heute in einem Atemzug mit Tolkiens »Herr der Ringe« genannt.


    Zu Amazon.de Angebot:


    Das Angebot was ihr unten seht, ist ein Buch, welches 4 Bände von Erdsee enthält.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Thanquola"

    Später werde ich eventuell noch mal in mein superlustiges Zweitbuch "Interview mit einem Barbier" reinlinsen. Barney, der Frisör, befindet sich dort grade mit der Gruppe der Anonymem Mörder in einem alten, gruseligen Haus. Und irgendeiner oder eine (ich habe da meine Vermutung) von denen ist brandgefährlich.


    Das klingt ja sehr vielversprechend. :breitgrins:


    Ich wollte ja eigentlich schon längst am lesen sein, musste dann aber schockiert feststellen, dass meine Pfefferminze alle war. Und ohne Pfefferminztee kann ich keine Lesenacht machen! Also bin ich noch mal zum Supermarkt geflitzt (Öffnungszeiten 08-20 Uhr :klatschen: ), und habe mich bei der Gelegenheit auch gleich noch mit Salzstangen und Süßigkeiten eingedeckt. Jetzt kann also einer langen Nacht nichts mehr im Wege stehen; der Tee dürfte auch lange genug gezogen haben, also:
    Ab ans Buch! :leserin::popcorn:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gute 30 Seiten später (und damit schon bei der Hälfte meines Buches) muss ich feststellen, dass ich irgendwie sehr schwer in das Buch reinkomme..einerseits ist die Sprache etwas ungewohnt für mich, andererseits verwirren gerade am Anfang die Zeitsprünge..vielleicht wird es ja noch. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch doch irgendwie..interessant..finde.

  • Zitat von "Emptiness"

    Gute 30 Seiten später (und damit schon bei der Hälfte meines Buches) muss ich feststellen, dass ich irgendwie sehr schwer in das Buch reinkomme..einerseits ist die Sprache etwas ungewohnt für mich, andererseits verwirren gerade am Anfang die Zeitsprünge..vielleicht wird es ja noch. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch doch irgendwie..interessant..finde.


    Worum gehts denn da eigentlich?

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich lese gerade in dem Buch "Non-Fiction" von Chuck Palahniuk (der erobert gerade mein Leserherz) und werde dann noch beim "Orden der Schwerter" weiterlesen.
    Alleine das "Non-Fiction" Cover ist schon Gold wert. Ich meine, das zeigt den Autoren mit seinem eigenen Buch in der Hand - und das alles auf einem anderen Buch von ihm. Toll! :bang:


    Thanquola: So weit hinten bist du nicht. Ich bin auch erst auf Seite 330 :zwinker: Vielleicht werden wir ja heute beide noch fertig. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy:
    Von Palahniuk habe ich bisher 2 Bücher gelesen (Invisible Monsters & Lullaby), und ein weiteres befindet sich im SUB (Choke). Seine Bücher sind wirklich sehr eigen, haben mich aber völlig fasziniert.


    Leen:
    Die Erdseetrilogie habe ich vor Jahren auch verschlungen. Das war nach dem Herrn der Ringe so ziemlich mein erster Kontakt mit Fantasy.


    Ich bin gerade so richtig geschockt worden. :entsetzt: Wer das Buch kennt, kann sich denken, welche Szene ich meine.
    Obwohl es mir weiterhin gut gefällt, stören mich doch diverse stilistische Ungeschicklichkeiten. Wenn eine der Personen oben auf der Seite sagt "Sie sind schon seit 2 Wochen weg.", dann stört es mich, wenn dieser Satz in genau denselben Worten unten auf der Seite noch einmal wiederholt wird. Und das ist leider kein Einzelfall. Schon bekannte Ereignisse werden mehrmals erzählt, und wenn eine Person an eines dieser Ereignisse denkt, wird dieses nicht nur angeschnitten, sondern in aller Breite noch mal durchgekaut. Mich nervt das, und es erinnert mich zudem sehr an Stephen King, der dies auch gerne und häufig macht, und seine Bücher damit unnötigerweise verlängert. Auch Lycidas könnte gerne ein bisschen kürzer sein.
    Positiv an ihm ist aber auf jeden Fall, dass es die wohlbekannten Regeln des Fantasygenres doch manchmal durchbricht, und genau dadurch wird es interessant und lesenswert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nun denn, ich bin aus der Badewanne auferstiegen und glühe förmlich vor aufgetankter Hitze :urlaub: ... nun werden noch die Lesekerzen ins Wohnzimmer geräumt, die passende Musik angemacht und die Smarties griffbereit hingestellt.


    Soweit bin ich denn mal, (1. Versuch einen Spoiler zu machen)


    Zitat von "Spoiler bis Seite 45 des ersten Buches von Erdsee"

    Duny hat mit Hilfe eines Wetterzaubers sein Dorf vor der Zerstörung durch Barbaren gerettet. Durch dieses waghalsige Manöver verausgabte sich der 12 jährige Junge und fiel in eine Art Wachkoma. Erst durch die Hilfe von Ogion, einem mächtigen und weisen Zauberer, kommt er wieder zu Bewusstsein. An Dunys 13. Geburtstag beginnt er seine Lehre bei Ogion, doch er lernt erst beim Verlassen, was Ogion ihm lehren wollte und konnte. Nun macht sich Duny auf den Weg nach Rok, um an der dortigen Zaubererschule von Erzmagier zu lernen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Saltanah"

    Wendy:
    Von Palahniuk habe ich bisher 2 Bücher gelesen (Invisible Monsters & Lullaby), und ein weiteres befindet sich im SUB (Choke). Seine Bücher sind wirklich sehr eigen, haben mich aber völlig fasziniert.


    Stimmt. Choke und Invisible Monsters subben bei mir auch noch. Aber sicher nicht mehr lange. Der Mann ist vielleicht ein kleines bisschen verrückt, aber genial.
    Dabei hab ich mir ein Interview mit ihm angesehen und ich muss sagen, ich hab selten einen so vernünftig und bodenständig wirkenden Menschen erlebt.
    Ach ja, was Lustiges über das Buch Diary: Chuch hat irgendwann gesagt, dass auf der Lesetour zu diesem Buch 23 Menschen ohnmächtig geworden sind, weil er so einiges recht detailliert beschreibt :breitgrins: totlach.


    Im Moment geht's gerade darum, dass viele Amerikaner sich gerne eine eigene Burg bauen würden. Eher ein fades Kapitel, aber es muss ja auch einen Ausgleich zum Kapitel mit dem "Testicle Festival" geben. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Saltanah"


    Leen:
    Die Erdseetrilogie habe ich vor Jahren auch verschlungen. Das war nach dem Herrn der Ringe so ziemlich mein erster Kontakt mit Fantasy.


    Oh Gott, komm mir nicht mit Herr der Ringe, wenn ich nur ein Filmplakat oder eins der Bücher sehe bin ich schon am entnervten Ausrasten.
    Leider fällt mir aber mit Ursula LeGuin wieder mal auf, dass ich Fantasy und Science Fiction am liebsten von Frauen lese.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Saltanah"

    Obwohl es mir weiterhin gut gefällt, stören mich doch diverse stilistische Ungeschicklichkeiten. Wenn eine der Personen oben auf der Seite sagt "Sie sind schon seit 2 Wochen weg.", dann stört es mich, wenn dieser Satz in genau denselben Worten unten auf der Seite noch einmal wiederholt wird. Und das ist leider kein Einzelfall. Schon bekannte Ereignisse werden mehrmals erzählt, und wenn eine Person an eines dieser Ereignisse denkt, wird dieses nicht nur angeschnitten, sondern in aller Breite noch mal durchgekaut. Mich nervt das, und es erinnert mich zudem sehr an Stephen King, der dies auch gerne und häufig macht, und seine Bücher damit unnötigerweise verlängert. Auch Lycidas könnte gerne ein bisschen kürzer sein.


    Klingt ja langweilig mit den Wiederholungen. Das hält mich jetzt davon ab das Buch lesen zu wollen. Ich tu's mir nicht an :breitgrins:


    Zu meinem Buch:


    Sehr schön. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Ist zwar irgendwie die gleiche wie so jede Fantasy Story (Eine Gruppe was auch immer macht sich auf den Weg den Ring zu zerstören/die Feuerklinge zu schmieden um den bösen, sehr mächtigen Feind zu vernichten)
    Aber dennoch sehr fesselnd, mit mehreren "Oh nein" Momenten.


    Ich freu mich schon auf "Der Krieg der Zwerge" und "Die Rache der Zwerge" :bang:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • @ Saltanah:


    Die Inhaltsangabe zu >Lycidas< klingt interessant - schon wieder ein Buch, was ich wohl lesen müssen werde. :rollen:


    (Dabei habe ich schon ein oder zwei Bücher im SUB..... :breitgrins: )




    @ Alle:


    Was ich alles lesen werde, weiß ich noch nicht genau, vermutlich werde ich springen.


    Momentan lese ich gerade >Die Erzähler< von Ursula K. Le Guin, ein Buch, das ich gestern zufällig beim lokalen SF- und Fantasy-Dealer gekauft habe, wo ich eigentlich nach in meiner Sammlung noch fehlenden Büchern von Carolyn Janice Cherryh stöberte, die im Genre Science Fiction meine Lieblingsautorin ist.




    Klappentext zu Ursula K. Le Guin, Die Erzähler:
    Die junge Linguistin Sutty wird von der Ökumene der Welten als Beobachterin auf den Planeten Aka entsandt. Dort herrscht ein autoritäres, fortschrittsgläubiges Regime, das sich rühmt, alle Spuren einer großen kulturellen Vergangenheit ausgerottet zu haben. Doch im unzugänglichen Bergland stößt Sutty auf die Überreste einer alten Kultur, die von einer verfolgten Kaste von Erzählern am Leben gehalten wird.


    Vorblatt:
    Auf dem Planeten Aka herrscht seit einigen Jahrzehnten ein diktatorisches Regime, das im Namen eines ideologischen Fortschrittsglaubens mit aller Gewalt versucht, die friedfertige Religion und kulturelle Vergangenheit dieser Welt auszumerzen. Dorthin wird die junge Linguistin Sutty als Beobachterin der Ökumene geschickt. Überraschenderweise erhält sie die Erlaubnis, in das unzugängliche Bergland zu reisen, wo sie auf die Überreste einer alten Kultur stößt, die von einer verfolgten Kaste von Erzählern am Leben gehalten wird. Und im Innern eines Berges macht Sutty schließlich eine unglaubliche Entdeckung.....




    Ich bin noch fast ganz am Anfang meiner Lesereise. Die Protagonistin wird gerade von ihrem lokalen Vorgesetzten, der leichte Probleme hat, auf seinem Schreibtisch Ordnung zu halten, gebrieft, was Sache ist. :zwinker:

  • Zitat von "Wendy"

    Thanquola: So weit hinten bist du nicht. Ich bin auch erst auf Seite 330 :zwinker: Vielleicht werden wir ja heute beide noch fertig. :breitgrins:


    Da haben wir ja noch einiges vor! :breitgrins: Und ich bin doch so ein Schneckentempoleser. :redface: Aber bis Montag will ich fertig werden, da geht es doch mit "Dragonflight" los...


    Ich werd jetzt erstmal schauen, was meine Eltern so machen und mir einen neuen Tee aufsetzen. Dann werd ich mich wieder in mein gemütliches Bettchen verziehen.

  • Zitat von "Thanquola"

    Aber bis Montag will ich fertig werden, da geht es doch mit "Dragonflight" los...


    Dragonflight oder auch Welt der Drachen liest sich sehr schnell ^^ .. ich habe dieses und andere Bücher der Reihe in einer Nacht geschafft :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Thanquola"


    Da haben wir ja noch einiges vor! :breitgrins: Und ich bin doch so ein Schneckentempoleser. :redface: Aber bis Montag will ich fertig werden, da geht es doch mit "Dragonflight" los...


    Bei mir auch. Da sind wir ja in einem richtigen Leserundenmarathon. Aber gemeinsam lesen ist halt viel schöner als alleine. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog