Patrick Süskind - Das Parfum

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 50.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo,


    ich habe "Das Parfum" gelesen, weil mir ein Bekannter ständig davon vorgeschwärmt hat, und mir hat es super gefallen :klatschen: Schon möglich, dass es Trivialliteratur ist, aber damit kann ich leben. Ich lege bei Büchern ausschließlich Wert darauf, dass sie mir gefallen.


    Das Buch ist stellenweise eklig, aber es heißt ja auch schon im Titel, dass es die Geschichte einer Mörders ist, und Mord ist doch irgendwie immer eklig...


    Was ich am "Parfum" besonders schön fand, war, dass die weiteren Lebensgeschichten der Personen, denen Grenouille begegnete, immer noch kurz geschildert wurden, nachdem Grenouille sie verlies. Und irgendwie hatte nachher keiner so richtig Glück :breitgrins:


    Und den Schluss fand ich auch gut, weil er doch ziemlich überraschend war :entsetzt:


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Nevermore


    Klar ist Mord immer "eklig", aber das Motiv und die Ausübung des Mordes in "Das Parfum" ist schon extreeeeem ekelhaft...

  • ich habe das buch damals freiwillig gelesen und war begeistert...
    zugegeben, die geschichte ist schon ein wenig krank aber toll geschrieben..
    dieses buch empfehle ich immer bekannten lesemuffeln (vorwiegend männlich) und die waren alle ebenfalls begeistert....


    liebe grüssle
    die_kleene_

  • Ich habe das Buch vor wenigen Tagen erst zuende gelesen. Und ich war mir selbst lange nicht sicher, ob ich es denn nun gut oder schlecht finden soll. Und jetzt - mit ein paar Tagen Abstand - kann ich sagen, daß ich es genial finde!
    Beim Lesen überwiegt der Ekel und die Abscheu. Auch das Unverständnis für diesen Menschen. Das "Warum?" bleibt unbegreiflich. Doch wer versteht schon die Beweggründe eines Serienmörders? Man kann und will sich gar nicht hineinversetzen.
    Im Nachhinein betrachtet ist es ein faszinierendes Buch. Ich mag es, wie die einzelnen Gerüche beschrieben wurden. Wie die Menschen und ihre Beweggründe geschildert wurden. Der Stil des Autors hat was!
    Doch, ich finde es wirklich gut!

  • Hallo zusammen,


    ich wurde in der Schule gezwungen Das Parfüm zu lesen und fand es einfach nur doof und langweilig.
    Das liegt aber mit Sicherheit mit daran, dass ich da zum Lesen gezwungen wurde, vielleicht sähe das jetzt ganz anders aus wenn ich`s nochmal lesen würde.

  • Hallöle,
    ich fand das Buch faszinierend., zumindest als ich es vor einigen Jahren las. Das lag gar nicht mal an der Geschickte, sondern mehr an der Beschreibung der Gerüche. Ich habe die beschriebenen Düfte beim Lesen geradezu selbst gerochen. Jetzt bin ich gespannt auf die Verfilmung, ich glaube Dustin Hoffmann spielt die Hauptrolle.
    Gruß
    Birgit

  • Ich habe das Buch in der Schule lesen müssen und war trotzdem begeistert davon. Jetzt, einige Jährchen später habe ich es mir noch einmal zugelegt und es wieder gelesen. Die Begeisterung ist zwar ein wenig gesunken, aber letztendlich ist es doch nicht so schlecht.


    Vielleicht genau wegen dieser Dinge, wegen die es einige hassen: Die Beschreibung der Morde und das detailgetreue Schreiben der Düfte. das fand ich faszinierend.


    Katrin

  • Das Parfum kann ich schon fast auswendig aufsagen da ich es jedes Jahr bestimmt einmal lese, meist im Urlaub. Dann gibts 4-5 Neuanschaffungen im Koffer und Das Parfum im Handgepäck. Warum kann ich garnicht so genau sagen, nein ich bin auch kein verkappter Psychopath oder so, ich mag einfach den Schreibstil und die Geschichte ist einfach klasse, ich könnte sie immer wieder lesen !!!

  • Hallo,


    ich denke nicht das "Das Parfüm" Trivialliteratur, wie oben kurz angedeutet, ist.


    Der Roman ist sprachlich gut ausgefeilt und gerade die Beschreibungen der Düfte und der Morde sind besonders gut gelungen.


    Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Es ist doch gerade das Besondere, das der Protagonist nicht sonderlich sympathisch ist, trotzdem eine gewisse Art von Faszination bietet, die trotz der Morde nicht so wirkt, das man sich von ihm abwendet.


    Eine Meisterleistung des Autors.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Zitat von "Nischa"

    Hallo,


    ich denke nicht das "Das Parfüm" Trivialliteratur, wie oben kurz angedeutet, ist.


    Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Es ist doch gerade das Besondere, das der Protagonist nicht sonderlich sympathisch ist, trotzdem eine gewisse Art von Faszination bietet, die trotz der Morde nicht so wirkt, das man sich von ihm abwendet.


    Das kann ich nur unterschreiben. Ich liebe dieses Buch heiß und hab es freiwillig gelesen, noch dazu in einem Rutsch, was bei mir sonst eher seltener vorkommt.


    lg Pünktchen[/quote]

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Ich hab das Buch auch in der Schule lesen müssen, war aber damals schon unglaublich fasziniert davon.


    Ich liebe Bücher, die es schaffen, dass der ekelhafteste Serienmörder einem stellenweise sogar sympathisch ist.


    Wenn ein Autor DAS schafft, dann hat er bei mir so gut wie gewonnen

  • Hallo!


    Schon wieder ein interessanter Thread, der an mir vorbeigegangen ist :rollen:


    Zitat von "nimue"

    Hallo,


    es scheint hier ja einige zu geben, die "Das Parfum" schon gelesen haben - das Lager scheint sich einerseits zu spalten in


    a) diejenigen, die es in der Schule lasen und
    b) diejengen, die es freiwillig lasen.


    Ich bin durch eine Lesung in der Berufsschule auf "Das Parfüm" aufmerksam geworden und war so fasziniert davon, dass ich mir das Buch sofort gekauft habe. Also hänge ich irgendwo zwischen a und b :smile:


    Zitat von "nimue"

    Aber auch ansonsten polarisiert das Buch und bisher kenne ich nur


    1. Menschen, die es lieben und
    2. Menschen, die es hassen.


    hmmm... ich liebe das Buch nicht, aber ich hasse es auch nicht. Ich bin fasziniert davon, habe es schon zweimal gelesen und würde ein drittes Mal nicht ausschließen. Gibt es noch ein 3. Lager für die unentschlossenen Fans?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir wurde "Das Parfum" von einer ehemaligen Arbeitskollegin empfohlen, und habe es auch schon 2 oder 3 Mal gelesen.
    Ich fand ueberhaupt schon die Idee originell und auch der Schreibstil hat es mir angetan.
    Somit gehoere ich zur Liebhaberfraktion. :zwinker:

  • Also ich habe es auch freiwillig gelesen.
    So richtig entscheiden kann ich mich nicht, der Schreibstil war schon ganz nett, die Geschichte auch nicht schlecht gewählt... Alles so eher seichtes Blabla. Bis auf diese Beschreibungen der Gesellschaft (z.B. der Technik und Wissenschaft dieser Zeit, da gab es ja einiges sehr abstruses) fand ich das eher mittelmäßig bis gut. An sich vielleicht sogar sehr gut, aber das Ende war einfach so dermaßen schlecht, dass es mir das ganze Buch vermiest hat und nur wegen dem Ende mag ich das Buch nicht mehr so. Es war so plump und zu dramatisch.

  • Erst in der Schule und dann freiwillig ein zweites mal gelesen.
    Ich gehöre eindeutig zur Liebhaberfraktion, ich finde das Bucheinfach nur genial (auch wenn es teilweise ziemlich gestört ist). Eingentlich muss ich kaum etwas hizufügen, es wurde ja schon alles nötige und mehr gesagt.


    Ragle

  • verstörend, ecklig und abartig.
    Grenouille ist mir nicht im geringsten symphatisch.
    aber ich gehöre eindeutig in die liebhaberfraktion.


    ich hab es freiwillig gelesen und war von der ersten seite an fasziniert. paris stinkt *g*
    es ist zwar nicht das beste buch aber sehr gut und flüssig geschrieben


    allein die jahre in der höhle haben mich einfach nur sprachlos gemacht.

  • Zitat von "Vitamin"

    ecklig


    Lies mal, was [url=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,381771,00.html]Zwiebelfisch[/url] zu diesem Thema zu sagen hat... :smile:

  • Zitat von "Kringel"


    Lies mal, was [url=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,381771,00.html]Zwiebelfisch[/url] zu diesem Thema zu sagen hat... :smile:


    Bastian Sick ist echt klasse!! :lachen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau