Jilliane Hofman - Cupido

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 24.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Zitat von "Sandra"


    Das erschreckt einen, nicht wahr? Scheint so, als wären die USA das Schlaraffenland für Verbrecher aller Art. Dort kann ein Verfahren bereits eingestellt werden, wenn einem Verdächtigen seine Rechte nicht korrekt vorgelesen worden sind.
    Unglaubwürdig klingt es für mich nicht, zumindest nicht mehr. Hab' wohl schon zu viele amerikanische Krimis gesehen.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"

    Das erschreckt einen, nicht wahr?


    Allerdings!
    Deshalb würde mich der tatsächliche Wahrheitsgehalt interessieren. Ich meine, das ist doch völlig absurd und (für mich) nicht nachvollziehbar :entsetzt: allerdings hab ich auch nicht die Erfahrung mit amerikanischen Krimis/Thrillern. Und trotzdem! Das kann doch nicht irgend jemandens Ernst sein?!


    Grüße
    Sandra

  • Wie das mit Autos ist, weiß ich nicht. In verschiedenen amerikanischen Krimis wurde aber erwähnt, dass die Ergebnisse einer illegalen Hausdurchsuchung oder Telefonabhörung nicht vor Gericht nicht als Beweismittel verwendet werden dürfen.
    Absurd finde ich das ganz und gar nicht. Der Zweck ist doch wohl eher, der Polizei den Anreiz zu nehmen, selbst gegen das Gesetz zu verstoßen. Nicht umsonst ist es gesetzlich geregelt, wann die Polizei zu diesen Mitteln greifen darf und wann nicht. Man sollte bedenkt, dass eine Durchsuchung/Abhörung einen starker Übergriff in die Privatsphäre darstellt. Wenn nun unrechtmäßig erworbene Beweise zur Verurteilung Verdächtigter benutzt werden können, ist es doch selbstverständlich, dass viele Menschen diesen Übergriffen ausgesetzt werden von denen die meisten nie im Leben auch nur in Erwägung gezogen haben, ein Verbrechen zu begehen.
    Bedenkt auch, dass die Polizisten, die illegale Untersuchungen durchführen, selbst gegen das Gesetz verstoßen und dadurch ebenfalls Verbrecher sind! (Was im weiteren natürlich bedeutet, dass sie selbst vor Gericht gestellt gehören, verurteilt werden und dadurch ihren Job verlieren müssten, was im Endeffekt zu Arbeitskräftemangel bei der Polizei führt.)


    Dass die Polizei trotzdem oft genug zu illegalen Methoden greift, steht auf einem anderen Blatt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Wenn dies das einzige Indiz für jemandes Schuld wäre - okay, wer weiß schließlich wie "sie" da hin kam. Aber dass ein Fall auch dann nicht weiter verfolgt würde wenn jemandes Schuld durch andere Beweise praktisch erwiesen wäre, bzw. wenn die Gerichte dann die Anklage fallen ließen, fände ich doch verwunderlich.


    Natürlich ist es ein Eingriff in die Privatsphäre, wenn ein Haus durchsucht wird, noch dazu unrechtmäßig....


    Zitat von "Spoiler bis etwa S. 280"

    ...aber darum geht es hier ja gar nicht. Mich erschreckt eben dieser Fall mit der Verkehrskontrolle, der in Cupido beschrieben wird.
    Wobei hier die Sachlage noch nicht endgültig ist - ich bin ja noch gar nicht durch, womöglich hat er einen bösen Zwilling :elch: oder er wurde tatsächlich reingelegt... diese Theorie erschient mir nicht unbedingt abwegig, denn C.J. ist und bleibt nunmal befangen. Ich könnte mir vorstellen, dass Bantling zwar ein äußerst brutaler Vergewaltiger ist, aber eben nicht der Mörder... die Spannung steigt merklich.



    Liebe Grüße
    Sandra

  • Nein, ich bin noch immer nicht durch :smile:


    Aber ich bin jetzt auf Seite 360 und...


    Zitat von "Spoiler bis ca. Seite 360"

    ... jetzt ist klar, dass Bantling nicht der Mörder ist, dieser (also der wahre Mörder) hat nämlich im letzten Kapitel die Anhörung verlassen uns sucht sich gerade ein neues Opfer aus.
    Ich hoffe wirklich, dass es sich dabei nicht um C.J.s Psychiater handelt, der sich gerade L. Rubio als potentielles Opfer auserkohren hat - das wäre sowas von typisch ...
    Jedenfalls ist jetzt ziemlich klar, woher der anonyme Anruf kam und dass der Killer Bantling einfach nur reinlegen wollte.
    Krass wäre jetzt, wenn alles rauskommt (also die Sache mit dem Anruf und der unzulässigen Verkehrskontrolle) und Bantling auf freien Fuß kommen würde... z.B. weil viele Delikte verjährt sind und der Rest in Zuständigkeitsbereiche anderer Länder fallen würde...


    Ich bin sehr gespannt.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Sandra"

    Ehm - ich bin jetzt auf Seite 260 (*hüstel* ihr merkt schon, ich komme eher langsam voran...) und hätte mal eine Frage an alle, die sich mit der amerikanischen Justiz auskennen...


    Ich bin zwar auch kein Experte und kenne das Buch nicht, aber in den Staaten wird es wohl folgendermassen gehandhabt:
    Fuer das Handschuhfach und den Kofferraum eines Wagens braucht man einen speziellen Durchsuchungsbefehl, da es sonst gegen die Privatsphaere verstoesst. Die Polizei hat aber das Recht, den Verdaechtigen so lange festzuhalten, bis er den Durchsuchungsbefehl hat.
    Der Grund dafuer ist, dass der Angeklagte zum Schluss nicht behaupten kann, man haette ihm falsche Indizien untergeschoben.

  • Hallo!


    whiskers
    Das ist ja auch irgendwie logisch und passt zu dem was im Buch passiert ist. Ohne Grund gibt es keine Durchsuchung.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo!!


    Habe gerade CUPIDO zuende gelesen.


    Ich fand das Buch echt klasse. Es war spannend und hat mich richtig mitgerissen. Nur mit den ganzen englischen Polizeibezeichnungen bin ich erst nicht so richtig klar gekommen.


    Aber im großen und ganzen kann ich das Buch nur empfehlen.


    Eine schöne Woche noch
    Claudia. :winken:

    Bücher sind das Mittel um die Phantasie zu beflügeln!!

  • Hallo ihr Lieben!


    So, ich habe es endlich geschafft und bin ebenfalls durch. Die letzten Seiten ließen sich wirklich wie im Flug lesen, so sehr nahm mich die Geschichte in Anspruch. Viel von dem was mir durch den Kopf ging habt ihr bereits erwähnt, deshalb sage ich dazu nicht mehr viel.
    Alles in allem war es zwar sehr spannend und der Blickwinkel hat mir gut gefallen, aber ich habe trotzdem mehr erwartet. Für meinen Geschmack war es zu vorhersehbar, und das sage ich, obwohl ich relativ selten Krimis oder Thriller lese. Das Buch bekommt von mir 2ratten + das halbe Mäuschen (obwohl ich es nicht finden kann)


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Ich muss wirklich sagen, dass ich mit meiner Vermutung bezüglich dem Psychiater recht hatte überrascht mich dann doch! Da hätte ich diesem vielgelobten Thriller wesentlich mehr zugetraut. Und als dann auch noch diese typische Kino-Szene kam, in der der vermeindlich Getötete Widersacher sich ein letztes Mal aufbäumt, kam ich um ein " :rollen: " nicht drumrum. Sorry, aber mir kommt es vor als hoffe da jemand auf ein Drehbuch...
    Und auch das Ende, als die beiden in Urlaub fahren, fand ich nicht schlüssig, das ging viel zu schnell.


    Interessant fand ich die Art, wie C.J. Rache genommen hat. Ab einem gewissen Zeitpunkt (und nicht erst zum Schluss) muss ihr klar gewesen sein, dass Bantling nicht zwangsläufig allein als Killer in Frage kommt. Ob es nun vertretbar ist, dass sie den Prozess trotzdem weiter führt und sogar mit Hilfe der Verteidigung, ist ein Punkt zum streiten. Denn hätte Chambers sich nicht als Cupido zu erkennen gegeben, wäre die falsche Person (zumindest was die Morde angeht) verurteilt worden, während der wahre Killer noch draußen rumläuft. Das müsste den beiden klar gewesen sein, aber darüber haben sie sich nicht den Kopf zerbrochen. Ich hätte das nicht vertreten wollen.



    Grüße
    Sandra

  • Hallo!


    Sandra: das ist oft das Kreuz mit vielgelobten Büchern. Durch die guten Kritiken sind die Erwartungen viel zu hoch und das Buch kann sie nicht mehr erfüllen. Ich hatte mit dem Schluß die gleichen Probleme wie Du- das war mir ein bisschen too much :rollen: Im Nachheinein würde ich auch meine Bewertung vielleicht ein bisschen nach unten korrigieren, aber als ich sie abgegeben hatte erschien sie mir gerechtfertigt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hi!


    Das trifft auf mich in diesem Falle vermutlich zu. Meine Erwartungen waren wirklich ziemlich hoch und um so enttäuschter war ich im Nachhinein. Das Buch ist zwar nicht nur schlecht, aber mir gefielen einige weniger gehypte Bücher (z.B. von Minette Walters) wesentlich besser als Cupido.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Leider konnte ich bei diesem Buch die Ansichten der Kritiker nicht ganz teilen.
    Ja es ist souverän geschrieben und hat auch seine Spannenden Momente. Aber leider dauert es für meinen Geschmack etwas zu lange bis die Story in die Gänge kommt bzw. gibt es zwischendurch auch immer wieder Durchhänger die ich genauso störend fand wie die, recht unpassend schwülstigen, Bettszenen. Ob dies vielleicht die derben Vergewaltigungen etwas kompensieren soll? Man weis es nicht. Wie gesagt. Es ist ein nettes Buch das mit zunehmender Länge durchaus Kurzweil verschafft aber es will nicht so recht aus dem Mittelmaß hervorstechen.
    Hätte Hoffman die Story um 50-70 Seiten gekürzt, oder zumindest den Reigen der Verdächtigen noch um 1 oder 2 Figuren erweitert [Achtung! Vorhersehbarkeit] hätte mich Cupido wohl durchaus verleitet auch den Nachfolger Morpheus zu lesen . Aber so bleibe ich dann doch lieber bei meinen Brown´s, Highsmith´s oder Ludlum´s.
    Schade .


    Ca

  • Hallo


    Ich habe das Buch wirklich verschlungen - auch wenn ich anfangs dachte, es könnte zu brutal für mich sein :entsetzt::breitgrins:


    Ein wirklicher "page-turner"- wie das Buch so schön irgendwo genannt wurde.


    Grüße,
    Keks

  • Hallo,


    mein Schwiegertiger bekam das Buch zu Weihnachten geschenkt.sie gab es mir mit den Worten:"Das ist mir zu grausig. :entsetzt: Da kann ich dann nicht schlafen!"Und gab es mir.Ich soll es für sie lesen,um ihr dann zu sagen,ob es was für sie ist. :breitgrins:
    Nach euren tollen Rezis bin ich ja mal gespannt auf das Buch...


    LG Anja

  • Nachdem ich das Buch auf meiner Wunschliste hatte, habe ich alle Rezensionen und Kommentare nach Möglichkeit umgangen, um nicht meine Erwartungen ebenfalls zu hoch zu schrauben, und es hat sich bezahlt gemacht. "Cupido" ist für mich ein gelungener Thriller mit Spannung von der ersten Seite an, einigen Überraschungen und einer glaubwürdigen Protagonistin. Ein bisschen weniger Gewalt wäre nach meinem Geschmack besser gewesen und ich bin wirklich nicht zu zart besaitet. :entsetzt:


    Manche Dingen kamen auch mir fraglich vor, z. B. dass Chloe im Erdgeschoß bei offenen Gardinen mit ihrem Freund schläft, wenn ohnehin schon ein etwas dubioser Nachbar im selben Haus wohnt. Dass die Rechtslage bei Beweismitteln in Amerika gemessen an europäischen Gepflogenheiten haarsträubend ist, ist mir nicht neu.


    Zitat von "Spoiler"

    Etwas verwirrend war auch die Art und Weise, wie sie gegen Ende des Buches in der Kammer an die Skalpelle gekommen ist. Vor meinem geistigen Auge sah ich sie an Händen und Füßen angeschnallt. Auch das letzte Aufbäumen von Cupido kam mir etwas weit hergeholt vor.


    Trotzdem habe ich das Buch mit Begeisterung gelesen und würde es auf jeden Fall jedem Thriller-Freund empfehlen.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Da auf den letzten vier Seiten eigentlich schon alles gesagt worden ist, will ich mich hier eher kurz halten:


    Ich hab' das Buch jetzt auch durchgelesen und fand es eher enttäuschend. Es ist zwar spannend und flüssig geschrieben, sodass man es schnell mal in einem Rutsch durchlesen kann und den Anfang fand ich auch noch sehr vielversprechend, aber insgesamt plätscherte es dann so vor sich hin um dann auf den letzten Seiten noch alles aufzubieten, was der Autorin so eingefallen ist ...


    -Mir war z.B. nicht klar, warum Cupido plötzlich dafür sorgen wollte, dass jemand in seinem Namen verhaftet wird, denn er hat ja sowieso weiter gemordet ...
    -Dann denke ich auch, dass eine Anwältin aber auch ein Opfer immer die Tatsache, dass es eine Verjährungsfrist gibt, im Kopf haben ...
    -Der Schluß war mir zu schnell und auch C.J. Befreiung zu sehr an den Haaren herbeigezogen ...
    -Die einzelnen Charakteren waren mir zu wenig ausgestaltet ...


    Das war das, was mir jetzt spontan eingefallen ist. Meine Wertung:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • na dann halt ich mich auch ganz kurz.......


    Ich fand dieses Buch spannend und packend.
    Vielleicht nicht das ganz große Niveau, aber sehr unterhaltsam.....
    manchmal muß es eben einfach genau sowas sein..... :zwinker:
    Als rasanter Krimi für zwischendurch......


    4ratten


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich will mich kurzhalten:
    Ich versteh nicht warum viele sagen, dass Cupido bessser ist als Morpheus. Ich hab Morpheus zuerst gelesen und dann Cupido. Ich finde Morpheus bessser. Es hat irgendwie mehr spannung als der erste Band drinnen.
    Mir hat aber Band 1 auch gefallen, deshalb
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Naja, Chibi, wenn Du den zweiten Band zuerst liest, weißt Du ja schon, was im ersten Band passiert. Natürlich ist es dann für Dich nicht mehr spannend.


    Deswegen - sorry - kannst Du da nicht so richtig mitreden.


    lg, adia

  • Ich finde ich kann da sehr wohl mitreden!
    Außerdem wusste man noch nicht allzu viel von dem was in Band 1 passiert.

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler