William Somerset Maugham

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Er war einmal der meistgelesenste Englische Autor des 20. Jahrhunderts. Heute scheint er ja doch irgendwie eher in Vergessenheit geraten zu sein. Zumindest kenne ich niemanden dem der Name noch etwas sagt. Aber das muss ja nicht s heißen. Zumindest der Diogenes Verglag scheint das nicht so zu sehen und hat sein gesamtes Werk in Neuübersetzung noch einmal Aufgelegt (es gab bis dahin eine älter Übersetzung der Romane die ebenfalls vom Diogenes Verlag vertrieben wurde)
    Gibts hier vielleicht doch den ein oder andren der etwas von ihm gelesen hat?

  • Hallo!
    Wir haben in der Schule - damals - "The painted veil" gelesen. Den deutschen Titel weiß ich nicht. Ich kann mich an nicht mehr viel erinnern, nur, dass es mir recht gut gefallen hat und es irgendeine Liebesgeschichte war. :smile:


    Aber du hast recht, ein Schriftsteller, den mal wohl wieder mal zu Hand nehmen müsste.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Moin, Moin!


    Zitat von "HoldenCaulfield"

    Heute scheint er ja doch irgendwie eher in Vergessenheit geraten zu sein. Zumindest kenne ich niemanden dem der Name noch etwas sagt.(...) Gibts hier vielleicht doch den ein oder andren der etwas von ihm gelesen hat?


    Ich bin ein erklärter Maugham-Fan und habe bisher dies gelesen:


    --Winter-Kreuzfahrt (Erzählungen)
    --Silbermond und Kupfermünze (Roman)
    --Das glückliche Paar (Erzählungen)
    --Seine erste Frau (Roman)
    --Theater (Roman)
    --Liza vom Lambeth (Roman)
    --Lord Mountdrago (Erzählungen)


    <a href="http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/442958/">Im Deutschlandradio</a> wurde die <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/325706490X/leipzigerbuch-21">zweibändige Ausgabe</a> der Erzählungen <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2005/11/30/dkultur_200511301433.mp3">besprochen</a>.

  • [quote="Dostoevskij"]


    Ich bin ein erklärter Maugham-Fan und habe bisher dies gelesen:
    quote]


    Dito



    ICh hab bis jetzt Auf Messers Schneide (eines meiner Lieblingsbücher überhaupt), Silbermond und Kupfermünze (hat mir auch sehr sehr gut gefallen und der Magier.
    Auf meiner SUB zuhause liegen noch Die Macht der Umstände und Theater aber da mir Maugham so gut gefällt werd ich versuchen alles andre auch zu lesen

  • Hallo zusammen!


    Ich muss etwas 12-15 Jahre alt gewesen sein, als ich - aus der Bibliothek meines Vater stibitzt! - einen Maugham gelesen habe. Ich erinnere mich nur noch an den Namen des Autors, ich weiss nicht mehr, welches Buch es war. Ganz dunkel erinnere ich mich daran, dass ich das Buch sehr kompliziert und düster gefunden habe. Andererseits verbinde ich Maugham auch immer mit dem Begriff "Spionage- bzw. Agententhriller" ... Da muss er wohl - zusammen mit John Buchan - zu den Erfindern dieser Literaturgattung gehört haben.


    Zitat von "HoldenCaulfield"

    Heute scheint er ja doch irgendwie eher in Vergessenheit geraten zu sein.


    Er hat sich selber mal, das habe ich beim Googeln herausgefunden, den besten aller zweitklassigen Autoren genannt. Das könnte durchaus hinkommen. Wenn er tatsächlich Joseph Conrad als Beispiel vor sich hatte, muss auch gesagt werden, dass er da einen ganz Grossen und wohl Unerreichbaren vor sich hatte. Vielleicht hat ihm dies auch geschadet, wer weiss.


    Dass er vergessen ist, hat nichts zu sagen. Das ist ein natürliches Phänomen: Alle zu Lebzeiten erfolgreichen Autoren gehen nach ihrem Tod mehr oder weniger vergessen - erst mal. Irgendwann in den folgenden 50 - 70 Jahren entscheidet es sich dann, ob er "wiederentdeckt" und damit meistens zum "Klassiker" wird.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer
    hier mal eine zusammenfassung über seine Bedeutung in der Literatur : (Quelle: lesekost.de)
    Bedeutung
    Beliebter Schriftsteller (Romane, Erzählungen, Dramen, Komödien), der rücksichtslos und satirisch das menschliche Handeln in den verschiedenen Gesellschaftsschichten darstellte. Vertreter des individualistischen Realismus, klar und treffsicher im Ausdruck. Versucht eigenwillig die wahren Motive für menschliche Handlungen aufzuspüren. Seine Stücke sind durch geistreichen Witz, Gesellschaftskritik und Zynismus gekennzeichnet.
    Mit Vorliebe beschreibt Maugham eigene Erlebnisse, z.B. 1915 Of Human Bondage, 1944 The Razor's Edge. Durch sein medizinisches Studium und seine vielen Reisen besitzt er umfangreiches Wissen, das er in seinen Werken verwertet.


    (Quelle: Klassikerforum.de)
    Maughams literarische Vorbilder waren Guy de Maupassant und Anton Tschechow.

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Mit Vorliebe beschreibt Maugham eigene Erlebnisse, z.B. 1915 Of Human Bondage


    Das habe ich auf deutsch gelesen, gefiel mir (beinahe wider Erwarten ;) ) sehr gut.


    An manchen Stellen fand ich seine Einstellung auffallend "modern" für die damalige Zeit (ich glaube, es war in bezug auf die Kirche und ähnliches).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen!


    Zitat von "HoldenCaulfield"

    Maughams literarische Vorbilder waren Guy de Maupassant und Anton Tschechow.


    Letzterer auch so ein Unerreichbarer. Ersterer hingegen ein Autor, der ebenfalls Anspruch erheben könnte auf den Titel "Bester der Zweitbesten".


    Grüsse


    Sandhofer
    PS, HoldenCaulfield: Ich mag zwar hin und wieder ein Bierchen, und Du offenbar auch, wenn es denn ein Freud'scher Verschreiber war, aber trotzdem hat mein Nick nix mit Hopfen und Malz zu tun: Sandhofer - wie Bauernhof, einfach auf Sand gebaut. Ok?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe ebenfalls von mindestens 20 Jahren Of Human Bondage gelesen, allerdings auf deutsch (Der Menschen Hörigkeit). Da erging es mir ähnlich wie Valentine - ich hatte nicht erwartet, dass es mich so fesseln würde. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich die ersten Zeilen las und nicht mehr aufhören konnte. Danach habe ich noch zwei oder drei andere Bücher von Maugham gelesen, die mir aber nicht so gut gefielen.


    Liebe Grüße
    Doris

  • HoldenCaulfield
    Das ist schon richtig, er schreibt ja auch nicht alles zur gleichen Zeit oder über dasselbe Thema. Aber wenn ich ein so gutes Buch erwische, bin ich immer in der Hoffnung, dass ich von diesem Autor noch mehr in der Art zu lesen kriege.

  • "People will sometimes forgive you the good you have done to them, but seldom the harm they have caused you."

  • Vor einigen Jahren habe ich "The Unconquered" von Maugham gelesen. Diese Geschichte hat mich damals so sehr in den Bann gezogen, daß ich mir vor kurzem das Hörbuch gekauft habe.


    Beim Hören konnte ich nichts anderes nebenbei erledigen - ich bekam eine Gänsehaut nach der anderen...

  • Hi!


    "J", du sprichst einmal mehr in Rätseln... Widerspiegelt das Zitat deine Meinung (falls ja: wozu?) oder weshalb hast du es hier eingestellt?


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich habe von ihm nur den Roman "Silbermond und Kupfermünze" gelesen, der indirekt von Paul Gauguin handelt.
    Das erste Kapitel fand ich verwirrend und kaum zu lesen. Aber ab dem 2. Kapitel hat es mich gepackt. Ein wahnsinnig guter Schriftsteller, von dem ich sicher noch mehr lesen will.