Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Hallo,


    ich würde gerne einen neuen Leserundenvorschlag machen:


    Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins


    Kurzbeschreibung:
    Prag zur Zeit des Kalten Kriegs. In einem Restaurant begegnen sich der erfolgreiche Chirurg Tomas und die Serviererin Teresa. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige, wilde Liebe, die aber immer wieder unter Tomas' unzähligen Affären mit anderen Frauen leidet. Teresa, der eine Unterscheidung von S.e.x.ualität und Liebe fremd ist, trifft seine Untreue tief ins Herz. Dennoch heiraten sie und ziehen nach der gewaltsamen Niederschlagung des Prager Frühlings in die Schweiz. Doch dort lebt bereits die Malerin Sabrina, ebenfalls eine tschechische Emigrantin und eine der Geliebten von Tomas. Schließlich hält es Teresa nicht mehr aus: Sie will zurück in die Tschechoslowakei. Tomas sieht sich vor die Wahl gestellt, entweder die politische Freiheit in der Schweiz zu genießen und dort seine Karriere als Arzt voranzutreiben oder Teresa und damit seiner Liebe zu folgen...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch einige finden würden, die Lust haben sich über dieses Buch auszutauschen.


    Liebe Grüße Tina
    3937793003.03.LZZZZZZZ.jpg



    Teilnehmer der Leserunde:


    tina
    Bine1970
    nikki
    creative
    chil
    coolcat
    ÜberdenWolken
    foenig

  • Hallo tina!


    Dieses Buch liegt (wie auch andere Kunderas) schon lange auf meinem SUB. Ich würde mitmachen (allerdings erst 2006, vorher geht es sich zeitlich nicht aus :smile: )


    Herzliche Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • creative


    Na wunderbar. Da freue ich, zu mal dieses Buch eigentlich ein Versehen war. Ich wollte eigentlich "Wiedersehen in Howards End" vorschlagen, nach Anregung einiger anderer. Das find ich jetzt gut, daß Du Lust hast auf dieses Buch.
    Ich freue mich sehr und auch mir wäre das neue Jahr recht. Irgendwann im Januar oder später? Ich bin absolut flexibel.


    Liebe Grüße Tina

  • Huhu Tina,
    bei Howards End wäre ich ja auch so gerne dabei! Ich habe im entsprechenden Thread schon geantwortet.


    Vielleicht sollten wir noch andere Rückmeldungen abwarten, ansonsten können wir ja Kundera auf Februar verschieben, oder?

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo allerseits


    Diese Geschichte (und somit Euch :breitgrins::zwinker: ) werde ich im Auge behalten. Das Buch kenne ich schon und es ist ein gutes Buch.
    Stellenweise deprimierend ....
    Jedenfalls lesenswert!


    :winken:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Was wird eigentlich aus dieser Leserunde? Wirds was? Findet sich vielleicht noch jemand dazu?


    :zwinker: threadhochschups :zwinker:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich würde auch noch mit lesen. Kommt aber auf den Starttermin an.

  • Hallo
    wir hatten gesagt der 4. Februar, aber ich bin absolut flexibel. Von mir aus können wir gerne noch 'mal über das Datum abstimmen.


    Liebe Grüße Tina :winken:

  • Ich bin auch nicht unbedingt auf 4.2. festgelegt, zumindest 1 Woche später wärs mir doch lieber.
    Wir können es gerne auch auf noch viel später verschieben.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Da ich auch im Klassikerforum Leserunden mitmache, kann ich erst ab Juni. :rollen:
    Nehmt auf mich keine Rücksicht bei der Terminwahl. Entweder es klappt oder ich lese das Buch mal alleine.

  • :winken:


    Juhu


    Habt ihr das Buch denn inzwischen gelesen????


    Falls nicht,ich wäre an einer LR auch interessiert

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo,
    also ich habe es immer noch nicht gelesen und würde mich sehr freuen, wenn eine Leserunde zustande käme. Ansonsten könnten wir auch eine Mini-Leserunde machen. :smile:
    Tina

  • Hallo,


    wenn die Leserunde nicht sofort stattfinden soll, dann wäre ich auch gerne mit von der Partie! :smile:


    Schönen Gruß von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Was haltet ihr vom 02.12.2006?
    Ansonsten habe ich im Dezember keine einzige Leserunde. Huch? Hab' ich vergessen irgendwas einzutragen? Komisch, aber im Dezember habe ich alle Zeit der Welt.
    Tina