Marion Zimmer Bradley ~ Die Landung auf Darkover (Buch 1)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Welches wollen wir lesen? 0

    1. Landung auf Darkover (0) 0%
    2. Retter des Planeten (0) 0%
    3. ein anderes bitte (mach einen Vorschlag) (0) 0%

    Hallo ihr lieben Mitleser,


    nach der ersten Leserunde mit 5 sehr treuen Lesern (alle knuddelt), möchte ich nun gerne weitermachen. Leider konnten wir uns bisher nicht auf ein Buch einigen, deswegen mache ich es diesmal so, dass ihr euch eins aussucht. Zur Auswahl werden stehen:


    Die Landung auf Darkover oder Retter des Planeten


    Was hat es mit diesen Büchern auf sich??


    Die Landung auf Darkover ist das erste Buch in der chronologischen Reihenfolge und damit die Grundmauer der Darkovermysterien. Wer schon mal Darkover gelesen hat, wird viele Namen wieder erkennen und später auch leichter zuordnen können.
    Retter des Planeten ist das erste Buch das Marion Zimmer Bradley über Darkover geschrieben hat.


    Hier ein paar Daten bzw. eine kleine Beschreibung:


    Landung auf Darkover
    Englischer Titel: Darkover Landfall - 1972
    Autor: Marion Zimmer Bradley
    übersetzt von: Martin Eisele
    Epoche: Die Landung


    Klappentext:
    Wie alles begann. Terranische Raumfahrer werden auf dem Planeten der blutroten Sonne verschlagen und müssen, um zu überleben, sich dem Planeten anpassen. Sie begründen eine eigenständige Kultur, die von ihrem terranischen Erbe ebenso geprägt ist, wie von den besonderen Kräften, die sich langsam von ihrer neuen Umwelt auf die übertragen.
    (Moewig-Ulstein, 1995)



    Retter des Planeten
    Englischer Titel: The Planet Savers – 1962 (1958)
    Autor: Marion Zimmer Bradley
    übersetzt von: Ronald M. Hahn
    Epoche: Das Ende des Zeitalter des Chaos, auch genannt Die Zeit der Hundert Königreiche.


    Klappentext:
    Nach einem schweren Unfall wurde der Terraner Jason Allison von den Waldläufern gerettet, jenem geheimnisvollen Volk, das versteckt tief in den Wäldern Darkovers lebt.
    Als Jahre später eine geheimnisvolle Infektionskrankheit ausbricht, muss Jason zusammen mit der freien Amazone Kyla (und Regis Hastur) aufbrechen, um bei seinen alten Freunden ein Heilmittel zu finden – oder zusehen, wie alles Leben auf dem Planeten vernichtet wird! (Knaur, 2001)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    [size=18px]Hier der Gewinner: Die Landung auf Darkover[/size]


    Leserunde-Daten:


    Termin: Februar, genauerer Termin wird festgelegt
    Mindestteilnehmer: 3
    Ausgabe: ist egal, kann von Weltbild, Möwig oder sonstwas sein
    Sprache: ist auch egal, wäre aber lieb wenn auf deutsch gepostet wird


    mfg Leen


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Teilnehmer:


    Leen -> schon gelesen
    Kirsten
    Saltanah
    Nynaeve
    Aeria -> schon gelesen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Für mich ist Januar als Start für eine Leserunde ungünstig, weil ich schon Leserunden habe, die Ende Dezember bzw. Mitte Januar anfangen. Dazwischen würde ich gerne ein "leserundenloses" Buch lesen. Und vielleicht will sichder eine oder andere erst auf seine Weihnachtsbuchgeschenke stürzen. Deshalb frage ich ganz lieb nach, ob die Leserunde auch Anfang Februar starten kann?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde mich wohl aus den Darkover-Leserunden ausklinken. Neben den vielen anderen Leserunden brauche ich öfter mal ein Buch "für zwischendurch" und da ist Darkover optimal, so lese ich über längere Zeit verteilt und werde Zimmer-Bradleys Stil nicht müde.


    Euch noch viel Spaß beim Lesen :winken:

  • Zitat von "Kirsten"

    Hallo!


    Für mich ist Januar als Start für eine Leserunde ungünstig, weil ich schon Leserunden habe, die Ende Dezember bzw. Mitte Januar anfangen. Dazwischen würde ich gerne ein "leserundenloses" Buch lesen. Und vielleicht will sichder eine oder andere erst auf seine Weihnachtsbuchgeschenke stürzen. Deshalb frage ich ganz lieb nach, ob die Leserunde auch Anfang Februar starten kann?


    Liebe Grüße
    Kirsten


    also ich habe nichts gegen ein nach hinten verschobenen termin, ich kann nur sagen, dass bei mir es vermutlich etwas stressig wird anfang bis ende märz (ich werde zum dritten mal tante und darf sicher wieder babysitter spielen .. außerdem sind kleine babys soooo süß ^^), im april kommen dann die ganzen geburtstage dazu (mein neffe und meine nichte liegen nur einen tag auseinander) .. aber so winter hab ich grundsätzlich immer zeit zum lesen nur halt nicht sofort da ich mitten in den wiehnachtsvorbereitungen bin, dieses jahr kommen meine schwiegereltern zum ersten mal nach deutschland und da will ich traditionelles weihnachten machen (erzgebirgisch) und bin jetzt shcon fleißig am kochen um zu testen das ich auch alles kann ^^ (mein armer verlobter ~.~)


    und für darkover könnte ich immer zeit haben *lach*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Am liebsten würde ich ja "Herrin der Stürme" lesen, da es auf meine SUB liegt.
    Aber auch bei der "Landung" würde ich mitlesen. Das steht auf deutsch in meinem Regal und auf englisch in der Stadtbücherei.
    Bei den "Rettern" müsste ich allerdings passen. Weder ich, die Bücherei noch die SF-Buchhandlung haben es. Es ist auch (auf englisch) bei Amazon nicht direkt erhältlich, sondern nur von irgendwelchen "Anbietern" zu horrenden Preisen zu beziehen.


    Entscheidet ihr euch für ein Buch, dann lese ich mit, falls ich die Möglichkeit dazu habe.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • saltanah würdest du auch auf französisch lesen können? dann könnt ich dir meins ausleihen und hier in der bibliothek ein wenig forsten .. wozu haben wir 10 in treptow-köpenick Oo

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Leen: mein Terminvorschlag ist kein Muß! Im Zweifelsfall krame ich die Leserunde auch nach laaaaaaaaanger Zeit wieder hervor, wenn ich das betreffende Buch lese :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Leen"

    saltanah würdest du auch auf französisch lesen können? dann könnt ich dir meins ausleihen und hier in der bibliothek ein wenig forsten .. wozu haben wir 10 in treptow-köpenick Oo


    Danke für das Angebot, aber mit meinem einen Semester VHS-französisch wäre ich damit doch etwas überfordert. :sauer:


    Zeitlich ist mir so ziemlich alles recht außer März, den ich wahrscheinlich internetlos in Deutschland verbringen werde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Danke für das Angebot, aber mit meinem einen Semester VHS-französisch wäre ich damit doch etwas überfordert. :sauer:


    Zeitlich ist mir so ziemlich alles recht außer März, den ich wahrscheinlich internetlos in Deutschland verbringen werde.


    naja ich hatte 5 jahre schulfranzösisch plus 4 jahre beziehung mit franzosen (also immer noch ja!), aber ich kanns trotzdem nicht *lach*


    wo wirst du denn da sein @ deutschland??

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn dann mit "Landung auf Darkover" weitergemacht werden würde, da ich komischerweise mit diesem Roman meine größten Probleme habe und daher gerne nach "Unterstürzung" suche, dass Buch zu lesen.

  • Nun denn ads Ergebnis sieht ja einstimmig aus (den einen bin ich selber ^^°°) daher steht nun fest, wir lesen die Landung. Vorläufiger Termin 1.2.2006, dieser lässt sich gerne verschieben, nur nich auf den 3.2. weil da sind zwei Geburtstage, einer hier in der Wohnung (wird vermutlich am 4.2. gepartyt) und ein voller mit Ärgergarantie wenn wir nicht erscheinen ~.~ *auf Kalender schaut* der erste ist ein Mittwoch.


    bisherige Mitleser:


    Leen
    Kirsten
    Saltanah
    Nynaeve
    Aeria

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Leen!


    Der Termin ist notiert! Ich werde wieder nur meinen Kommentar dazu abgeben, weil ich auch dieses Buch schon gelesen habe :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Der 1. 2. ist schon okay, aber noch lieber wäre mir, einige Tage früher anzufangen, z. B. am 28. Januar (Samstag).

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • das sollte kein problem sein denke ich *zu kirsten schiel*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Leen: der 28.1. ist für mich kein Problem, weil es für mich wieder eine Senfrunde ist. Ich mag es nur nicht, zuviele Leserunden an einem Stück zu haben, bei denen ich wirklich mitlese, weil ich da ab und zu durcheinander komme. Außerdem mag ich es lieber, mir spontan ein Buch aus dem SUB zu schnappen und das geht bei Leserunden so schlecht :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Macht einfach den Thread auf und wer früher mitlesen mag, macht es und wer später erst reinkommt, kommt erst später ;) Finde ich dann besser so.

  • gutgutgut .. ich kanns kaum noch abwarten *smile* leider kann ich den termin nicht mehr eintragen (vll kann nimue das noch machen) auf alle fälle hab ich zu lange gewartet :sauer:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Saltanah"

    Bei den "Rettern" müsste ich allerdings passen. Weder ich, die Bücherei noch die SF-Buchhandlung haben es. Es ist auch (auf englisch) bei Amazon nicht direkt erhältlich

    Stimmt gar nicht, habe ich gestern festgestellt. Nur taucht es in der Suche nicht auf, da es zusammen mit einem anderen Darkoverroman (World Wreckers) unter dem Titel To Save a World erschienen ist. (Wieso bekommt man bei Suchen immer alle möglichen Treffer, aber nie das, was man sucht?)
    Bei der nächsten (?) Leserunde könnte wir es also meinetwegen wählen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • so, dann will ich mich hiermit mal verbindlich für diese leserunde anmelden. hab das buch schon aus der bibliothek geholt und schleiche seit ein paar tagen drum herum :breitgrins:
    es ist erst mein 2. darkover buch. das erste hat mir leen freundlicherweise ausgeliehen und mich glatt mit dem darkover-virus infiziert :zwinker:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust