C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 44.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Hallo! :winken:


    Zitat von "Rio"

    Jedenfalls weiß ich jetzt, daß das Buch zum Narnia-Film von Hohlbein übersetzt wurde und daß es sich bei der neuen Ausgaben für 69,- um eine bibliophile Ausgabe handelt. Jedes Buch hat einen zum Cover passenden farbigen Schnitt. Weitere Unterschiede zur früheren Ausgabe ließen sich nicht ermitteln. Aber ich habe jetzt eine E-Mail-Adresse vom Verlag und werde dort mal direkt nachfragen. Die Ergebnisse veröffentliche ich natürlich hier.


    Hast Du inzwischen noch Neuigkeiten für uns, Rio? Seit gestern lese ich ja das "Buch zum Film" ("Der König von Narnia"), das allerdings nicht von Hohlbein, sondern von Lisa Tetzner (Autorin von "Die Kinder aus Nr. 67") übersetzt wurde, wie einige der Hardcover-Ausgaben auch. Bisher liest es sich auch wirklich schön! :klatschen:


    Nun bin ich völlig verwirrt. :confused:


    Ich überlege nämlich schon den ganzen Tag, wen ich zu Weihnachten dazu kriegen könnte, mir den neuen Schuber für 70 EUR zu schenken! :zwinker:
    Den finde ich um einiges schöner als den alten Schuber für 50 EUR, weil die Bücher so schön bunt eingebunden sind. Sehr schick! :bang:


    Die illustrierte Gesamtausgabe, die hier von Euch genannt wurde, sieht zwar auch wunderschön aus, aber da stört mich das große Format. Obwohl sie natürlich viel billiger wäre als der 70 EUR - Schuber. :rollen:


    Weiß inzwischen vielleicht jemand, wer nun den neuen Schuber (siehe unten) übersetzt hat? Das wäre toll!


    EDIT: So, inzwischen habe ich mit meiner Mutter telefoniert, und sie will mir unbedingt den tollen bunten Narnia-Schuber zu Weihnachten schenken, weil sie das so schön findet und die Narniabücher früher selber so gerne gelesen hat! :entsetzt:
    Wow! :klatschen:


    Wegen der Übersetzung habe ich jetzt nur bei Amazon gesehen, dass "Clive St. Lewis, Ulla Neckenauer, Lisa Tetzner und Hans Eich" alle in der Autorenzeile unter dem Titel des Schubers angegeben werden. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass auch der Schuber in der Übersetzung von Lisa Tetzner ist. :confused:

  • Hallo Capesider,


    bei Amazon stehen die Übersetzer doch immer neben dem Autor. In diesem Fall sind es Ulla Neckenauer, Lisa Tetzner, Hans Eich.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Da ich eine arme Kirchenmaus bin ;) , nein eigentlich nicht wirklich, nochmal: Da ich nicht so viel Geld für ein Buch ausgeben will, werde ich mir diese Taschenbuchausgabe in der originalsprache beschaffen. Die ersten beiden Bücher habe ich schonmal gelesen...

  • HoldenCaulfield: Ist das die, die hier im Topic auch schonmal genannt wurde? (siehe unten)
    Die finde ich ja auch richtig schön, vielleicht werde ich mir die kaufen, nachdem mir der Schuber nun doch zu teuer war und ich ihn beim Weihnachtsmann wieder abbestellt habe! :zwinker:

  • jup genau! (wusst nich das sie schon erwähnt wurde)
    das is auch die ausg. die ich mir vielleicht zulege sofern mir der film gefällt. Der Schuber is mir auch zu teuer. Und für gute 35 euro ist eine Geasamtausg. echt ok

  • Guuut, ich war nun gestern Abend im Kino und habe "Der König von Narnia" angeschaut. Gelesen hatte ich das Buch vor ca. 25 Jahren und daher nicht mehr so viel von der Handlung im Gedächtnis.
    Ich halte den Film trotzdem für sehr schön umgesetzt, die christlichen Motive sind deutlich sichtbar (auch wenn sie mich persönlich genervt haben). Der Film ist wunderbar bunt und ganz und gar nicht blutrünstig. Wer z. B. Schlachten im Stil der HdR-Filme erwartet, wird ganz furchtbar enttäuscht. Meiner ehrlichen Meinung nach würden blutige Szenen aber zu Narnia auch einfach nicht passen.
    Mich hat der Film sehr melancholisch gestimmt, vermutlich durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Tod. Derzeit nimmt mich so etwas sehr mit, ich konnte den Film stellenweise daher leider nicht genießen. Die Kinder wirken die ganze Zeit über zu ernst und erwachsen - ein wenig mehr Humor hätte nicht geschadet und tut einem Film immer gut. Leider ist der Film meines Erachtens nach auch zu lang, besonders am Anfang zieht es sich doch sehr... Ich möchte als Kinobesucher nicht wirklich sehen, wie erst ein Kind durch den Schnee Narnias stapft und dabei nichts passiert, dann wie das zweite Kind durch den gleichen Schnee läuft und wieder nichts passiert etc. - das hätte man definitiv abkürzen können.


    Abschließend halte ich den Film für ein wunderschön aufgemachtes Märchen, welches besonders für Kinder seinen Reiz haben dürfte. Ich erinnere mich, dass ich beim Lesen der Bücher vor ca. 25 Jahren im Besonderen die vielen verschiedenen Wesen in Narnia mochte. Diese kommen im Film überhaupt nicht zu kurz und sind echt klasse! Die sprechenden Tiere habe ich auch geliebt :smile:

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Die Zielgruppe ist ja auch deutlich jünger gesetzt als bei HDR - bei mir in stuttgart läuft übrigends auch eine Ungeschnittene Version ab 12 jahren.


    Es gibt aber mit Sicherheit eine Menge Leute, die sich vorab nicht informieren, dann etwas HdR-ähnliches erwarten und somit enttäuscht werden.
    Es gibt eine ungeschnittene Version? Keine Ahnung, was wir gesehen haben - das muss ich mal rausfinden.

  • Ich hab ihn mir auch gestern angeschaut und war irgendwie nicht so richtig angetan. Sicher, er war schön anzuschauen, mit netten effekten, aber ich hätte mir dennoch ein klein wenig mehr erwartet als knapp zweieinhalb Stunden tolle Studien von Computeranimationen - dafür geh ich nicht ins Kino. Inhaltlich gibt die Geschichte selbst schon nicht so wahnsinnig viel her, aber mehr als da gestern gezeigt wurde schon; so fand ich die weiße Hexe z.B. völlig profillos, die war nicht charaktervoll böse, sondern einfach nur melodramatisch und oft genug einfach nur albern. Peter war ein Langweiler, der innerhalb des Films überhaupt keine Entwicklung mitgemacht hat, und die herrliche Freundschaft zwischen Lucy und Tumnus ist auch zu kurz gekommen - statt dessen werden endlose Nahaufnahmen von durch den Schnee stapfenden Kindern und Kindergesichtern gezeigt.
    Ganz gut fand ich, dass ziemlich viel der Moralinsäure des Buches nicht so offensichtlich in den Film übernommen wurde, aber das hätte man wohl auch kaum einem Zuschauer außerhalb des Bible Belts zumuten können - und die Biber waren klasse :breitgrins:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Wir waren am Mittwoch in der Vorpremiere, und ich war einfach nur begeistert! :herz:


    Hier mein Filmbericht:


    Es gibt sie noch, die guten Buchverfilmungen! Das habe ich gestern endlich mal wieder gemerkt, als wir in der Vorpremiere des ersten Teils der Chroniken von Narnia waren. Das Buch hatte ich gerade an diesem Tag beendet und hatte deshalb natürlich größte Bedenken, dass mir der Film deshalb nicht so gut gefallen würde. Aber ich saß die Hälfte der Zeit mit einem riesengroßen Grinsen auf dem Gesicht im Kino, weil es einfach so schön war!


    Der Film hat das Buch phantastisch umgesetzt, sowohl die Story als auch die Dialoge weichen kaum von der Buchvorlage ab. Am Anfang hat der Film (genau wie das Buch) ein paar längere, stille Momente, die es dem Zuschauer ermöglichen, total in die Geschichte abzutauchen und sich in der Welt von Peter, Susan, Edmund und Lucy einzugewöhnen.
    Später wird die Geschichte spannender und rasanter und ist Dank ihrer großartigen Inszenierung sogar viel spannender als das Buch.
    Die ganze Gestaltung des Landes Narnia ist einfach wunderbar, ich konnte mich gar nicht satt sehen.


    Für die Spezialeffekte waren die Leute von Weta verantwortlich, die schon an Peter Jackson's Herr der Ringe - Verfilmung beteiligt waren, und das hat man meiner Meinung nach unglaublich positiv bemerkt, nämlich sowohl in den groß angelegten Kampfszenen, die dem Zuschauer eine Gänsehaut über den Rücken laufen ließen als auch in den unheimlich liebevollen und detailgetreuen Ausarbeiteungen der ganzen Fabelwesen, die Narnia bevölkern. Die Greife, Faunen, Zentauren, Minotauren, Riesen, Zwerge und andere Wesen waren einfach klasse gemacht!
    Davon hätten sich die Mitarbeiter bei "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ruhig ein bisschen für ihre Umsetzung des Hippogreifs Seidenschnabel abschauen können!
    Auch die Musik hat einen großen Teil zum Wohlfühlerlebnis des Films beigetragen, es gab unheimlich schöne Kompositionen und ein tolles Lied von Alanis Morissette im Abspann!


    Insgesamt war der Film für mich fast sowas wie ein Herr der Ringe - Teil für jüngeres Publikum, er passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit und hat mich total verzaubert! Ich habe noch gelesen, dass dieser Film die bisher teuerste Disney-Produktion ist. Aber es hat sich gelohnt, denn es ist glaube ich der beste Disney-Film, den ich bisher gesehen habe!


    Wirklich ein kleines Meisterwerk, unbedingt anschauen!


    ************************


    Mich würde mal interessieren, was Euch an den Büchern so in punkto Moral und Verchristlichung gestört hat. Ich hatte das gelesen, bevor ich mit dem Buch anfing und hatte mich schon auf wer weiß was Schlimmes eingestellt, aber bis auf die Bezeichnungen "Adamssöhne / Evastöchter" konnte ich gar nichts Urchristliches im Buch finden. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht bibelfest genug, um die Andeutungen zu sehen! :redface:


    HoldenCaulfield: Eine ungeschnittene Version? Hui, läuft die im Cinemaxx in Stuttgart? Da muss ich ja gleich mal suchen gehen, denn ich will den Film unbedingt nochmal sehen, das wäre doch mal eine Alternative! :smile:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Mich hat der Film sehr melancholisch gestimmt, vermutlich durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Tod. Derzeit nimmt mich so etwas sehr mit, ich konnte den Film stellenweise daher leider nicht genießen.


    Oh oh... Ich freu mich eigentlich schon seit Januar auf den Film. Aber was das betrifft, bin ich momentan auch sehr empfindlich. Sollte ich mir vielleicht nochmal überlegen, ob ich den Film zeitlich noch ein wenig nach hinten verschiebe, in der Hoffnung, bald nicht mehr so schwer mit dem Thema umgehen zu können?


    @alle, die den Film schon gesehen haben: Habt ihr die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod auch als so intensiv empfunden?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "Capesider"

    Davon hätten sich die Mitarbeiter bei "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ruhig ein bisschen für ihre Umsetzung des Hippogreifs Seidenschnabel abschauen können!


    Bisserl Off-Topic, aber trotzdem: Was hat dir denn an Buckbeak nicht gefallen? Ich fand eher den Werwolf lächerlich und der tat mir fast leid, als er so nackt dastand :breitgrins: . Den Hippogreif aber hatte ich mir ganz genau so vorgestellt.


    @Verchristlichung in den Narnia Büchern: Na ja, es wird natürlich nicht direkt erwähnt, aber Aslan ist für mich sowas wie der Jesus von Narnia - mal ist er ewig nicht da, dann kommt er, der Retter, was ja noch nicht so ungewöhnlich ist.
    Im zweiten Buch aber (und da fand ich's schon sehr auffällig) wird er zB nur von Lucy gesehen und sozusagen der Glaube der anderen Kinder getestet, die Aslan folgen sollen, ohne ihn zu sehen usw.
    Aber selbst wenn diese Parallelen nicht wären, hätten mir die Bücher nicht gefallen, weil sie mir einfach zu simpel gestrickt sind und die Charaktere teils so naiv sind, dass einem schon ganz anders wird. Das ist wirklich eher was für kleine Kinder, aber auf den Film freue ich mich schon sehr.
    Besonders, wenn Capesider so beeindruckt war. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "melima"

    @alle, die den Film schon gesehen haben: Habt ihr die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod auch als so intensiv empfunden?


    Liebe Grüße,
    melima


    ähm - nö. Ehrlich gesagt, hab ich keine Auseinandersetzung mit irgendwas in dem Film finden können - schon gar keine intensive. Zumindest stell ich mir unter "Auseinandersetzung" was anderes vor als dass ein Protagonist stirbt und ein anderer ein paar Tränchen vergießt. Aber wahrscheinlich seh ich das ganze viel zu profan :redface:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Wendy"

    Ich fand eher den Werwolf lächerlich und der tat mir fast leid, als er so nackt dastand :breitgrins:


    Ebenfalls OT: Den fand ich auch reichlich albern :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Wendy"

    Bisserl Off-Topic, aber trotzdem: Was hat dir denn an Buckbeak nicht gefallen? Ich fand eher den Werwolf lächerlich und der tat mir fast leid, als er so nackt dastand :breitgrins: . Den Hippogreif aber hatte ich mir ganz genau so vorgestellt.


    Gute Frage. Für mich sah er irgendwie unecht aus. Das passiert mir bei den HP-Filmen aber oft, dass die Phantasiegestalten für mich so unliebevoll "hingeklatscht" aussehen. Ich bin eben sehr Weta-verwöhnt, nachdem ich mir so oft den Herrn der Ringe nageschaut habe, anders kann ich es mir nicht erklären! :zwinker:


    Zitat von "Wendy"

    aber auf den Film freue ich mich schon sehr.
    Besonders, wenn Capesider so beeindruckt war. :zwinker:


    Na, hoffentlich habe ich Deine Erwartungen jetzt nicht zu hoch geschraubt, wenn Du die Bücher überhaupt nicht magst! :entsetzt:


    Dass das 2. Buch (also "Der König von Narnia") sehr einfach und eher für jüngeres Publikum ist, habe ich beim Lesen aber auch bemerkt. Deshalb ist "Der König von Narnia" auch ein Phänomen für mich, denn hier gefällt mir ausnahmsweise mal der Film besser als das Buch! :entsetzt:


    Aha, dann werde ich mal beim Weiterlesen der Narnia-Reihe darauf achten, ob mir die christlichen Verweise in den nächsten Teilen mehr auffallen, bisher kenne ich ja nur den einen Teil.


    Zum Tod in Buch und Film: (vorsichtshalber als Spoiler)


    Zitat von "Spoiler"

    Für mich war die allerschlimmste Szene im Buch die, als Aslan sich freiwillig der Weißen Hexe opfert und von ihr und ihren Kreaturen so gedemütigt und seiner Würde beraubt wird, zum Beispiel in dem sie in foltern und ihm die Mähne scheren. Das fand ich beim Lesen unheimlich grausam und hatte ehrlich gesagt auch große Bedenken, ob mich die Szene im Film nicht sehr mitnehmen würde. Zum Glück war sie im Film nicht ganz so detailliert und grausam dargestellt, aber sehr traurig fand ich es dennoch.
    Aber im Film wusste ich ja dann zum Glück schon, dass Aslan nicht für immer tot ist, sondern wieder aufersteht (aha, noch ein christliches Motiv, merke ich gerade! :breitgrins: ).
    Was ich persönlich ganz schlimm fand war aber die Szene ganz zu Anfang, als die Kinder mit ihrer Mutter in den Bunker fliehen müssen und die Kinder danach zu ihrem eigenen Schutz in den Zug gesetzt und von ihren Müttern getrennt werden. Da liefen mir ganz schön die Tränen runter, aber ich glaube das liegt an meiner momentanen Sensibilität wegen der Schwangerschaft! :zwinker:

  • Zitat von "Twilight"


    ähm - nö. Ehrlich gesagt, hab ich keine Auseinandersetzung mit irgendwas in dem Film finden können - schon gar keine intensive. Zumindest stell ich mir unter "Auseinandersetzung" was anderes vor als dass ein Protagonist stirbt und ein anderer ein paar Tränchen vergießt. Aber wahrscheinlich seh ich das ganze viel zu profan :redface:


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nicht schluchzend im Kino gesessen - ich war eher völlig deprimiert. Vielleicht kam es auch daher dass mich der Aslan-Jesus so genervt hat. Ich hatte einfach eine schöne bunte Fantasy-Geschichte in Erinnerung und plötzlich ging es aber um...

    Zitat von "Spoiler"

    ...den Tod und die Wiederauferstehung - in diesem Falle Aslans (Jesus). Mich hat es daran erinnert, dass es Menschen mit einem festen Glauben angeblich leichter fallen soll, mit dem Tod umzugehen. Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich zu diesen Menschen gehöre. Dazu muss ich sagen, dass eine frühere Freundin, mit der ich allerdings schon länger keinen Kontakt mehr hatte, vor Kurzem plötzlich mit 41 Jahren verstorben ist. Die Erinnerung daran holt mich momentan immer wieder ein und das hat mich beim Genießen des Films definitiv gestört.

  • Hallo Ingroscha!


    Ich weiß, was du meinst. Momentan würde ich mich so einschätzen, dass ich vermutlich ähnlich reagiere wie du. Bei mir hat es auch mit persönlichen Erfahrungen zu tun. Furchtbar - man wird es nicht mehr los. :trost: Ich muss mal schauen, wie sich das die nächste Zeit entwickelt und ob sich irgendwann recht spontan die Gelegenheit bietet, den Film zu sehen. Dann werd ich bestimmt auch nicht nein sagen. Aber in einem klitzekleinen Zwiespalt bin ich doch.


    Grüße lieb,
    melima