Jonathan Stroud - Das Auge des Golem (Bartimäus 2)

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 17.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hach Mensch, Ingroscha, so schnell wie du würde ich auch gerne lesen können....ich brauche immer ewig für ein Buch. Ich hab Bartimäus nämlich 2 Wochen lang gelesen! :entsetzt:


    Und nu mit dem ganzen FH-Streß komme ich nicht wirklich gut voran...leider.


    Grüße,


    Marypipe


    PS: Ingroscha, dann freu ich mich jetzt schon auf deine Rezi! *winkmitzaunpfahl* :zwinker:

  • Zitat von "Marypipe"

    Hach Mensch, Ingroscha, so schnell wie du würde ich auch gerne lesen können....ich brauche immer ewig für ein Buch. Ich hab Bartimäus nämlich 2 Wochen lang gelesen! :entsetzt:


    :totlach: Guter Witz Mary. Ich schaffe doch maximal 60/70 Seiten die Stunde *g*, manchmal nur 30/40. Leseschnecke nennt man sowas :breitgrins:


    Zitat von "Marypipe"


    Und nu mit dem ganzen FH-Streß komme ich nicht wirklich gut voran...leider.


    Das ist doch völlig normal :knuddel: lass dich nur nicht stressen. Wenn ich irgendwann mal wieder Arbeit habe, werde ich auch nicht mehr ständig im Garten rumsitzen können und lesen.

  • Zitat von "Marypipe"

    PS: Ingroscha, dann freu ich mich jetzt schon auf deine Rezi! *winkmitzaunpfahl* :zwinker:


    Huch :entsetzt: das habe ich ja eben ganz überlesen. :zwinker: Ich werde aber bestimmt eine schreiben :smile: Samstag soll es kühler werden, da kann man dann hoffentlich auch mal am Tag den Rechner anschalten.

  • Hallo!


    Ich lese gerade eifrig Das Auge des Golem und... schreibe jetzt lieber "verdeckt" weiter *G*


    Zitat von "Spoiler bis Seite 460"

    Boah, ist das spannend! Ich habe jetzt das Kapitel mit dem Wächter hinter mir und bin noch ganz hin und weg. Das war ja wie im Horrorfilm, als Stanley in den Sarg fiel und der Wächter seinen Kopf mit der Mütze herausstreckte. Ich konnte richtig fühlen wie Kittys Herz pochte *grusel* und dann später, als Nathy aus Prag zurückkehrt und den Zaubererstatuen die Köpfe falsch herum aufgesetzt wurden :entsetzt:

    Ich komme beim Lesen immer wieder in Konflikt mit den verschiedenen Seiten, ging euch das auch so?
    Zum einen ist da Kitty mit ihren Idealen und ihrer Einstellung, mit der sie ja moralisch gesehen recht hat. Die Zauberer sind ungerecht und Kitty´s Verhalten ist durchaus nachvollziehbar.
    Zum anderen Nathanael, dem es von Geburt an nicht leicht gemacht wurde, und der durch das was ihm wiederfahren ist, zu dem wurde was er ist.
    Er ist fürchterlich eingeblildet, bekommt aber immer wieder einen Dämpfer. Und irgendwie ist er Lovelace schon ähnlich, nur (noch?) nicht ganz so skrupellos.



    Liebe Grüße
    Sandra

  • Tststs, ich habe doch tatsächlich noch immer keine Rezension zu Bartimäus 2 geschrieben. Das hole ich nun mit einer kleinen (hoffentlich feinen *g*) Rezension nach:


    Dieser zweite Teil der Bartimäus-Trilogie wirkt auf mich etwas erwachsener, als der erste Band. Es kommt eine dritte Hauptperson hinzu: Kitty und sie ist für mich deutlich der Sympathieträger in der Geschichte. Nathanael, den ich im ersten Band noch ganz nett fand, hat sich zu dem entwickelt, was er eigentlich nie werden wollte. Dementsprechend unangenehm tritt er auch auf.
    Mir gefällt diese Entwicklung allerdings sehr gut, die Charaktere bleiben dadurch nicht blass und einseitig. Jemand einigermaßen Nettes bleibt halt nicht gezwungenermaßen sein Leben lang nett und Jonathan Stroud schafft es sehr gut, Nathanael beim Leser unbeliebt zu machen ;)
    Da die Besonderheiten der "Dämonen" und der Zaubererwelt bereits im ersten Band ausführlich behandelt wurden, sind sie in diesem zweiten Band nur noch wenig Thema. Dafür stehen die Personen, besonders die "gewöhnlichen" Menschen im Vordergrund, der Blickwinkel ändert sich gegenüber Band 1 stark.
    Für ein Jugendbuch gibt es zwischen den beiden Buchdeckeln IMHO übrigens eine schier unglaubliche Menge an Leichen.


    Allgemein macht dieses Buch auf mich den deutlichen Eindruck ein mittlerer Band zu sein. Alles hängt irgendwie in der Luft und man weiß nicht so recht, wo die Reise denn nun hingehen wird. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den dritten Band!


    Meine Wertung:
    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hi!


    Schöne Rezi :smile: ich hab Barti erst mal auf Eis gelegt, weil ich ja noch immer an Morphogenesis dran bin. So langsam könnte ich aber einen Abstecher in eine etwas andere Welt gebrauchen :redface:
    Ich bin zwar noch nicht durch mit Band zwei, aber ich finde auch, dass es düsterer zugeht als bei Das Amulett von Samarkand.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hier nach einer Nacht überschlafen auch meine Rezi:


    Zwei Jahre sind vergangen, seit Nathanael den Dschinn Bartimäus beschworen hat, um an das sagenumwobenen Amulett von Smarkand zu kommen. Der junge Zauberlehrling hat mittlerweile den beruflichen Einstig ins Innenministerium geschafft. Hier wartet jetzt eine große Aufgabe auf ihn: Nathanael soll endlich der Widerstandsbewegung ein Ende bereiten. Schwere Anschläge auf London machen die Angelegenheit noch dringlicher und Nathanael sucht Bartimäus´Hilfe...


    Diesmal zeigt das Buch die Sichtweise von drei Personen: Bartimäus (ironisch-humorvoll wie immer), Nathanel (ehrgeizig wie immer) und Kitty (die wir bereits aus Teil I kennen). Durch Kitty gewinnt die Geschichte an Tiefe. Wir erfahren ihre persönliche Lebensgeschichte und wie sie zum Widerstand gekommen ist. Endlich spielen auch die „Gewöhnlichen“ eine Rolle. Für mich war sie der Hauptcharakter in diesem Buch. Nathanael versucht immer noch, seinen eigenen Weg zu finden und eifert in seinen Handlungsweisen seinen großen Zauberervorbildern nach. Das macht ihn nicht sympathischer, trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf...Bartimäus ist natürlich wieder das Highlight. Nachdem er sich anfangs recht rar gemacht hat, kommt er später mit dem üblichen Elan dazu. Nur er kann mich so zum Lachen und Schmunzeln bringen. Nach einem etwas zähen Anfang kommt die Geschichte in Fahrt und bringt Spannung und viele unvorhergesehene Wendungen mit sich.
    Auch wenn die Charaktere, insbesondere Kitty, nicht so schwach wie im ersten Teil bleiben, fehlt mir trotzdem Tiefe in der Geschichte. Potential wird nur angekratzt, statt es voll auszuschöpfen.


    Insgesamt ist das Buch absolut empfehlenswert (obwohl es für ein Jugendbuch recht brutal ist), da trotz der kleinen Schwächen die Stärken dominieren.



    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Da ich nun auch endlich durch bin, hier meine Meinung:


    Nathaniel ist älter geworden und versucht nun, wie erwartet, die Karriereleiter zu erklimmen. Dass er dabei wenig Rücksicht auf Verluste nimmt, macht ihn dem Leser gleich von Anfang an recht unsympathisch.
    Zum Glück erfahren wir in diesem Buch auch vieles über Kitty. Die ist mir persönlich gleich ans Herz gewachsen, weil sie Prinzipien hat und etwas für die Verwirklichung ihrer Wünsche tut.
    Das Beste war aber natürlich wieder Bartimäus, der gewohnt witzig und frech die Seiten nur so dahinfliegen lässt.


    Bis zur Hälfte des Buches ließ sich alles ganz flüssig lesen, aber irgendwann ging der Geschichte zumindest für meinen Geschmack die Puste aus. Der verwegene Plan der Resistance hat mich gar nicht interessiert, Nathaniel hat genervt, Barty ist nur sehr sporadisch aufgetaucht und so wurde die zweite Hälfte eine kleine Tortur.
    Gegen Ende wird das Buch aber wieder spannend oder zumindest interessant, weil man ja doch irgendwie wissen will, wie's denn nun ausgeht. Besondere Überraschungen hält der Autor da allerdings nicht bereit - ich bin gespannt, wie der dritte Teil wird und ob wir nun endlich erfahren, was sich zwischen Bartimäus und Ptolemy abgespielt hat.


    Von mir leider auch nur
    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe soeben auch die letzte Seite des Buches gelesen. Ich muß sagen, am Ende hat das Buch wirklch nochmal so richtig an Fahrt zugelegt, so dass in der letzten Nacht, der Schlaf ganz schön kurz gekommen ist :breitgrins:


    Der allg. etwas negativen Stimmung bezüglich des zweiten Bandes kann ich mich nur teilweise anschließen. Auch ich fand, den ersten Teil besser geschrieben, doch hatte auch "Das Auge des Golem" einige positve Überaschungen. Ich vergebe, wegen einem lahmen Anfang: 4ratten

  • Hi, :winken:


    ich bin letztens auf eine sehr interessante Frage gestoßen und wollte sie euch hier nicht vorenthalten. :zwinker:


    Was passiert eigentlich wenn mehrere Zauberer den selben Dschinn oder geist beschwören wollen? Erscheint dann beim Zauberer ein großes Schild "Bin nicht zu haben", wenn der Geist schon in anderen Diensten steht? Oder muß ein Geist immer zu dem mächtigsten Zauberer? Aber was ist dann mit seinem Auftrag von dem vorherigen Zauberer? Oder kann ein Geist in den Diensten von mehreren Zauberern stehen?


    Liebe Grüße,
    Horusina, die gespannt auf eure Antworten ist

  • Zitat von "Horusina"

    Hi, :winken:


    ich bin letztens auf eine sehr interessante Frage gestoßen und wollte sie euch hier nicht vorenthalten. :zwinker:
    Was passiert eigentlich wenn mehrere Zauberer den selben Dschinn oder geist beschwören wollen? Erscheint dann beim Zauberer ein großes Schild "Bin nicht zu haben", wenn der Geist schon in anderen Diensten steht? Oder muß ein Geist immer zu dem mächtigsten Zauberer? Aber was ist dann mit seinem Auftrag von dem vorherigen Zauberer? Oder kann ein Geist in den Diensten von mehreren Zauberern stehen?


    Liebe Grüße,
    Horusina, die gespannt auf eure Antworten ist


    In Band drei (aber spoilerfrei) passiert es, dass ein Geist beschworen wird, der in diesem Moment schon im Pentagramm eines anderen steht. Der Geist merkt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, von der zweiten Beschwörung nichts und der zweite Zauberer "guckt in die Röhre", sein Pentagramm bleibt leer (aber ohne Schild :breitgrins: ). Anscheinend geht es nicht darum, wer der stärkere Magier ist, sondern nur um die Reihenfolge.
    Der, der den Geist als erster beschworen hat, gibt ihm bei der Entlassung keinen Auftrag, deshalb gibt es in dem Bereich keine Konflikte.

  • @Danke Roland! :knuddel:


    Das ist ja wirklich blöd...da sucht man ewig nach einem passenden Dschinn, malt Kreise, versucht die Beschwörungsformel richtig zu sprechen...und dann erscheint der Geist noch nicht mal :breitgrins:


    Ist der dritte Band schon auf Englisch erschienen, oder woher weißt du das?

  • Zitat von "Horusina"

    Ist der dritte Band schon auf Englisch erschienen, oder woher weißt du das?


    Ja, seit Ende September.

  • Habt ihr das hier gesehen? Eine Originalzeichnung von Jonathan Stroud - leider aber mittlerweile ausverkauft :sauer: Hat sich hier jemand solch eine Karte gesichert?
    EDIT: Und ich kann es mir nicht verkneifen: Sieht Bartimäus nicht aus wie ein fliegener Frosch? :lachen: Echt süß.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Eine Originalzeichnung von Jonathan Stroud...


    Schuster, bleib bei deinem Leisten. Zeichnen kann der gute Mann nicht so wunderbar wie schreiben :zwinker: Das mit dem fliegenden Frosch kommt hin :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hihi, das Bils ist ja echt witzig! Aber wirklich gut getroffen ist Barti wirklich nicht, was er wohl dazu sagen würde? :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hm, sollte das Bild denn zum zweiten Teil sein? Der Frosch würde sich nämlich aus dem dritten Teil erklären (den lese ich gerade :zwinker: )

    viele Grüße<br />Tirah