Anne McCaffrey - Die Drachenreiter von Pern

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 40.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cat.

  • Hier ist er nun!



    :winken: Der versprochene Pern-Thread! :winken:



    Hier kann jeder und alles zu Anne McCaffreys Drachenreiter von Pern-Zyklus“ gepostet werden.
    Ich halte es nicht für nötig jedesmal einen neuen Thread aufzumachen, um einen neuen Teilaspekt zu diskutieren.


    [size=16px]Wollt Ihr über Pern, Drachenfarben, Gildenmeister, Drachenreiter, Barone, Fäden, Übersetzungfehler, einzelne Romane ... und was Euch sonst so einfällt diskutieren so seid herzlich willkommen![/size]


    Für alle die nun überhaupt nicht wissen, wovon ich hier eigentlich rede:
    Nimue war bereits so lieb mir alle Arbeit abzunehmen!
    Hier findet ihr eine Biographie der Autorin Anne McCaffrey und eine kurze Zusammenfassung zu ihrem
    Drachenreiter von Pern – Zyklus mit einer Auflistung aller Romane


    *************************************************************


    Wenn wir hier nun jemanden neugierig gemacht haben, wird er/sie ob der Fülle an Bänden sich vermutlich fragen, mit welchem Roman er den Einstieg ins Pern-Universum beginnen soll.
    Also hier die erste zur Diskussion stehende Frage:


    In welcher Reihenfolge soll man die Pern-Bücher lesen?
    Nach Erscheinungsdatum oder in chronologischer Reihenfolge, also beginnend mit „Drachendämmerung“?


    Ich habe natürlich gezwungenermaßen mit "Der Welt der Drachen" begonnen und halte diesen Roman immer noch für das Herzstück der gesamten Reihe. Die Geschichte von F`lar und Lessa ist essentliell für alle späteren Romane!

  • Huhu,


    klasse Kiala, dass du den Thread aufgemacht hast.


    Meine Leseempfehlung ist auf jeden Fall die Erscheinungsreihenfolge einzuhalten. Es ist einfach herrlich sich erst in der mittelalterlich anmutenden Welt zu bewegen und später, zusammen mit den Protagonisten, auf die tatsächlichen Urspünge der Pernesen zu stoßen.


    Erst anschließend dann in Drachendämmerung die Entstehung der Kolonie zu verfolgen, ist besonders interessant. Hätte ich die Bände chronologisch gelesen, hätte ich viele Geheimnisse viel zu früh entdeckt...


    Ich liebe PERN! :klatschen:

  • Zitat

    von Ingroscha:
    Ich liebe PERN! :klatschen:


    Ich würde ja gerne behaupten: Wer nicht?
    Aber wir zwei scheinen die einzigen Fans hier zu sein!


    Wusstest Du übrigends, dass es in der deutschen Übersetzung zwar Rubkat-System, im Orginal aber Rukbat heißt?
    Einmal falsch übernommen, immer falsch! :rollen:

  • Hallo ihr beiden,


    ihr seit bestimmt nicht die einzigen Fans (Gheron hat z.B. die Bücher neulich erst verschlungen). Ich selbst besitze einen kleinen Teil der Reihe und leide fürchterlich, weil ich nicht an die übrigen komme. Gelesen habe ich aber noch nichts davon.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Kiala"

    Wusstest Du übrigends, dass es in der deutschen Übersetzung zwar Rubkat-System, im Orginal aber Rukbat heißt?
    Einmal falsch übernommen, immer falsch! :rollen:


    Na dann ist da wenigstens Kontinuität drin *lol
    Mir war mal aufgefallen, dass da was anders ist, als ich mal was über Pern auf Englisch gelesen habe. Richtig realisiert hatte ich es allerdings bis jetzt nicht.


    Bestimmt melden sich bald noch Pern-Fans *drück die daumen* :smile:


    Kennst du die CD "Masterharper of Pern"? Wirklich sehr schöne Musik passend zur Pern-Lektüre: http://www.members.aol.com/opland2/perncd.htm


    EDIT: Wow, ich hatte grade Glück :klatschen::klatschen::klatschen:
    Ich hatte auf Anne McCaffrey's Seite in der Bibliographie gesehen, dass es noch zwei Begleitbände zur Pern-Reihe gibt, die ich noch nicht habe. Ich habe dann bei ebay geschaut und da hatte gerade vor 10 Minuten jemand <a href="http://www.annemccaffrey.org/books/series/pern/the-people-of-pern.html">The people of Pern</a> für nur $30 Sofort Kaufen eingegeben. Ich habe sofort zugegriffen, freu mich schon tierisch drauf :klatschen:

  • Ingroscha: Herzlichen Glückwunsch!


    Ja, von der CD hab ich schon viel gehört, aber bis jetzt habe ich noch niemanden dazu gebracht sie mir zu schenken! :zwinker:


    @Nimue: Ist doch nicht so schlimm, wenn Dir ein paar Romane fehlen! Die Pern-Bücher sind weitgehend ineinander abgeschlossen. Zusammen ergeben sie eine durchgehende Geschichte, aber man kann sie auch einzeln lesen.
    Erst recht die Romane, die in den früheren Perioden spielen (Drachendämmerung, Moreta, Nerilka ...). Die sind völlig in sich abgeschlossen.

  • Hallo, ihr Pern-Fanatiker :zwinker: !


    Ich musste diesen Thread jetzt wieder rauskramen, da ich - dank Ingroschas Empfehlungen :breitgrins: - auch was von Anne McCaffrey lesen möchte. Und ich bin trotz Bibliographie Seiten usw. völlig verloren.
    Welche Zyklen hat die Frau denn nun rausgebracht, was empfehlt ihr mir als Einstieg und wie ist da die Reihenfolge der Romane???
    Was ganz toll wäre, wäre, wenn jemand die Titel der Bücher auch auf englisch der Reihe nach weiß :smile: .


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin echt schon gespannt auf diese Autorin!


    Liebe Grüße,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Toll, dass du es mit Anne versuchen möchtest :klatschen: Du wirst es sicher nicht bereuen.
    An erster Stelle steht für mich und die meisten Fans ihrer Bücher, die Pern-Saga.
    Meines Erachtens nach sollte man die Bücher unbedingt in Erscheinungsreihenfolge und _nicht_ chronologisch lesen. Die Handlungen der einzelnen Romane springen in der Zeit hin und her aber die gesamte Story entwickelt sich nach und nach. Ich fände es ausgesprochen schlecht eine Story zu lesen, die zwar zeitlich gesehen in den Anfängen der Besiedlung Perns spielt aber von Anne McCaffrey erst viel später erdacht wurde.
    Die Zusammenfassung im Legends-Band würde ich auch nicht lesen, denn es wird etwas aus dem ersten Band verraten, was man lieber beim Lesen von Dragonflight erfahren sollte...


    Leider ist die offizielle Homepage von Anne momentan nicht erreichbar http://www.annemccaffrey.org aber ich versuche aufgrund anderer Quellen mal die Reihenfolge der Bücher zusammen zu bekommen, das Ersterscheinungsjahr steht jeweils hinter dem Titel:


    Dragonflight 1968
    Dragonquest 1971
    The White Dragon 1978


    THE HARPER HALL OF PERN TRILOGY (unbedingt nacheinander lesen, angeblich wurde diese Trilogie für ein jüngeres Publikum geschrieben, sie gehört zu meinen Lieblings-Pern-Werken. Hier werden die Feuerechsen eingeführt, mehr verrate ich nicht :smile:
    Dragonsong 1976
    Dragonsinger 1977
    Dragondrums 1979


    Moreta: Dragonlady of Pern 1983
    Nach Moreta kann man die Story im Legends-Band lesen (Beyond Between).
    Nerilka's Story 1986
    Dragonsdawn 1988
    The Renegades of Pern 1989
    All the Weyrs of Pern 1991
    The Dolphins Bell 1993
    The Chronicles of Pern: First Fall (Collection) 1993
    The Dolphins of Pern 1994
    Red Star Rising: Second Chronicles of Pern 1996
    DragonsEye 1996
    Masterharper of Pern 1998 (mein Lieblings-Pern-Roman!)
    The Skies of Pern 2001
    Dragon's Kin 2003 (dieses Buch hat sie zusammen mit ihrem Sohn Todd McCaffrey geschrieben, vermutlich hat er die meiste Arbeit gemacht, denn von ihrem Stil ist nicht viel zu sehen. Leider ein eher schwaches Buch.)
    Und ganz frisch erschienen ist:
    Dragonsblood 2005 (geschrieben von Todd McCaffrey, ich habe es noch nicht gelesen)


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und konnte dir helfen. Empfehlenswert ist übrigens auch ihre Biographie, geschrieben von ihrem Sohn Todd McCaffrey: Dragonholder.

  • DANKE, INGROSCHA!!! :bussi::knuddel:
    Hab schon auf amazon gewühlt und eine schöne Ausgabe mit den ersten drei Bänden in einem gefunden. Jetzt bin ich halt doch sehr neugierig geworden.


    Das mit der Reihenfolge werde ich so einhalten, wie du gesagt hast. Da gab's ja bei den Chroniken von Narnia auch so ein Gerede, weil der Verlag, der die Bücher neu rausgebracht hat, sie alle in die chronologische Reihenfolge geordnet hat anstatt so, wie sie erschienen sind!


    Na gut, dann werde ich mal die ersten Drei Pern-Bücher bestellen und sehen, wie's mir gefällt! :zwinker:


    Liebe Grüße und noch ein dickes DANKE,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, hab grade den ersten Teil bestellt und bin schon sehr gespannt. Dauert allerdings 11 bis 13 Tage bei Amazon, bis sie mir das mal liefern :rollen: Aber dann werde ich gleich lesen, ohne dass das Buch in den SUB muss - so neugierig bin ich schon. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    So, hab grade den ersten Teil bestellt und bin schon sehr gespannt. Dauert allerdings 11 bis 13 Tage bei Amazon, bis sie mir das mal liefern :rollen: Aber dann werde ich gleich lesen, ohne dass das Buch in den SUB muss - so neugierig bin ich schon. :klatschen:


    Ich bin sehr gespannt darauf, wie dir die Bücher gefallen. Ich finde die Reihe wird mit jedem Band besser. Bei mir ist es bereits einige Jahre her, dass ich die ersten Bücher gelesen habe, ich sollte sie mal wieder zur Hand nehmen.

  • Hallöchen, allerseits!


    Bis ich mein Buch endlich kriege, dauert's noch ein Weilchen :rollen: , also hab ich schon wie eine Verrückte nachgeforscht, Fanseiten gebookmarkt, usw. Und jetzt bin ich ziemlich oft doch auf eine andere Lesereihenfolge gestoßen, wie zB auf dieser Seite hier:


    http://homepages.uni-tuebingen…/html/anne_mccaffrey.html
    oder auch hier:
    http://sky.prohosting.com/home…onridersofpern/index.html


    Und zwar "schieben" die da immer Dragonsong und Dragonsinger mitten unter die erste Trilogie (:confused:). Ich dachte also, obwohl es bei mir ja noch nicht so weit ist, ich frag mal Ingroscha :winken: .
    Was hältst du davon? Übersichtlicher und logischer finde ich ja deine Reihenfolge, aber fragen kostet ja schließlich nix. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu Wendy,


    schöne Seiten hast du da gefunden. Im Grunde ist die Sortierung dort einfach in "Veröffentlichungsreihenfolge" vorgenommen worden. Ich hatte ja geschrieben:


    Dragonflight 1968
    Dragonquest 1971
    The White Dragon 1978


    THE HARPER HALL OF PERN TRILOGY
    Dragonsong 1976
    Dragonsinger 1977
    Dragondrums 1979


    Wie du an den Daten siehst, wurden Dragonsong und Dragonsinger tatsächlich direkt nach Dragonquest und Dragondrums erst nach Erscheinen von The White Dragon veröffentlicht. Ich persönlich habe sie sogar in der Release-Reihenfolge gelesen, also:


    1. Dragonflight (1968)
    2. Dragonquest (1971)
    3. Dragonsong (1976)
    4. Dragonsinger (1977)
    5. White Dragon (1978)
    6. Dragondrums (1979)


    Ich denke aber nicht, dass es tragisch ist, zunächst die ersten drei Bücher zu lesen (da du sie ja in einem Sammelband bekommst) und erst dann die Trilogie The Harper Hall of Pern nachzuschieben. Wenn du die chronologische Reihenfolge aber einhalten möchtest, schau doch einfach mal, wie dir die ersten zwei Bücher gefallen und bestelle dann bei Bedarf die Harper Hall Trilogy (die wirklich klasse ist!). Fang am besten erst einmal an :smile:

  • Danke, Ingroscha :bussi: . Ja, ich freue mich ja auch schon so aufs Anfangen, drum beschäftige ich mich die ganze Zeit mit Anne McCaffrey. Hab sogar ein Interview mit ihr gefunden und die Frau war mir auf Anhieb sympathisch :klatschen: .
    Na gut, also ich nerv dann weiter, wenn ich Teil 1 gelesen hab :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sehr gut gefällt mir übrigens auch ihre Biografie, die von ihrem Sohn Todd geschrieben wurde. Wenn dir Pern gefällt und du ein paar Bücher gelesen hast, solltest du sie dir vornehmen :smile:

  • schade, daß man (nicht nur von ihr, sondern auch von vielen anderen autoren) immer nur eine auflistung der bücher mit ihren originaltiteln finden kann. so gut wie nie aber genau das gleiche mit den deutschen ausgaben. so bin ich dann immer verwirrt, welches buch mit welchem zusammengehört, vor oder nach welchem kommt usw. *heul*

  • @valkyrja: Ich habe alle deutschen Pern-Bücher, wenn du möchtest, liste ich sie dir in Reihenfolge auf. Allerdings sind einige davon leider oop :sauer: und aufgrund der hohen Nachfrage meist kostspielig.

  • ja. juhu... sehr gerne ingroscha, wenn du diese arbeit auf dich nehmen möchtest... das wär einfach... PHANTASTISCH!!! :klatschen::klatschen:

  • Hihi, ich muss mir die Arbeit gar nicht machen, habe ich gerade bemerkt, denn... nimue war bereits so lieb: Pern-Reihenfolge
    Diese Seite hier finde ich auch sehr informativ. Nur sind dort die Bücher in chronologischer Reihenfolge sortiert. Die Seite bietet allerdings eine sehr gute Übersicht über alle Bücher von Anne und nicht nur die der Pern-Reihe.
    Im Artikel Warum ich vom Pern-Zyklus so fasziniert bin werden ein paar Dinge verraten, die ich damals beim Lesen nicht zuvor wusste und das war gut so :smile: Da einige der späteren Pern-Romane in einer Zeit weit nach und auch weit vor den Ereignissen im ersten Buch spielen, findet man erst nach und nach beim Lesen der Bücher heraus, wie sich die Welt und das Leben auf ihr entwickelt hat. Also vorsicht beim Durchstöbern der Seite :breitgrins: