>> Spezial-Weihnachts-Lesenacht - 17/12/05

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 34.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Genug Charles Dickens! Um diese Zeit geht da nichts mehr. Stattdessen gibt es jetzt von Dietmar Bittrich "Das Weihnachtshasser Buch". Ich habe da vor ein paar Tagen schon mal reingelesen und dabei Tränen gelacht. Dabei ist das Buch so richtig bitterböse.


    Das Buch ist im Ratgeberstil geschrieben, und nach Adventswochen unterteilt. Da gibt es dann so interessante Kapitel wie "Wir sorgen für weihnachtliche Stimmung", "Wir sammeln Stoff für Streit", "Wir planen die Weihnachtskatastrophe", "Wir tun so als ob wir uns freuen" usw. :breitgrins:


    "Weihnachtsgedichte" gibts auch, zum Beispiel:


    (Und ich stell mir vor, wenn man das wirklich vor der Verwandschaft bringt, vor allem die dritte Strophe... :entsetzt: totlach)


    Johann Wolfgang Goethe - Der Tod der Tanne


    Knecht Ruprecht peitscht im Winterwalde
    die Försterbuben wie ein Hirt,
    und manche Tanne ahnt, wie balde
    sie rüde abgeschlagen wird.


    Noch hofft sie. Sie lauscht bang hinaus.
    Doch dann - zu spät! Gleich ist es aus!
    Dort schreit die Säge, und die Axt ertönt!
    "Erbarm dich, Förster!" Doch der Förster höhnt:


    "Ich hack den Fuß dir ab! Ich hau dich breit!
    Du bist des Todes! Weihnachtszeit!"
    So gehts der Tanne, wenn der Mensch es will.
    Jetzt steht sie hier im Zimmer, tot und still. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe noch ein schönes Gedicht für euch gefunden (da wir ja nun den 4. Advent haben):


    Adventslichter


    Sobald die erste Flamme
    die Dunkelheit durchbricht
    da wächst in uns die Sehnsucht
    nach Geborgenheit und Licht.


    Zwei Kerzen am Adventskranz:
    Frohes Schauern ist erwacht
    ach, lang noch wird es dauern
    bis hin zur Heil'gen Nacht.


    Drei Kerzen am Adventskranz:
    In's Herz schweift mancher Blick
    ruft wehmütig Vergangenes
    in's Kerzenlicht zurück


    Vier Kerzen am Adventskranz:
    Die Herzen strahlen weit
    aus Kinderaugen leuchtet
    die hohe Weihnachtszeit.


    Ich habe mich noch immer nicht entschieden, ob ich nun in die Heia geh...


    Seychella: Danke nochmal für den Fernseh-Termin von "Die Geister..." Den schau ich mir an!

  • Gern geschehen! :sonne:


    So jetzt reicht es mir mit Dickens.
    Ich glaub ich werde aufgeben, ist wohl einfach nicht mein Ding. Bin voll deprimiert deswegen...
    Ich hoffe ich komme mit Jane Austen besser klar, sonst lass ich die Finger von Klassikern. *grummel*


    Dann geh ich jetzt in die Heia und freue mich schon darauf morgen in Dämonenlicht weiterlesen zu können (bzw. ja schon heute). 1 Tag Fantasy-Entzug reicht völlig aus! :zwinker:


    Gute Nacht an alle und noch viel Spaß beim Lesen! :winken:

  • Zitat von "fairy"

    Ich habe gerade beim Lesen der Fernsehzeitung entdeckt, dass der "kleine Lord" am 23. im Fernsehen kommt, parallel zu HPII. Hm...


    So, und ich lese jetzt wieder weiter.


    Ja, das hab ich auch schon gesehen. Hmpf, muss das sein? Da hat der "kleine Lord" für mich Vorrang. HPII würde aber auch gut zu Weihnachten passen...

  • @ Thanquola:


    Charlotte MacLeod verfügt über einen umfangreichen Wortschatz und liebt es, ihn auch auszuspielen. Sie bedient sich einer sehr gepflegten Sprache, die mitunter etwas abgehoben klingt, aber wer verspielte sprachliche Arabesken und literarische Anspielungen mag, der ist mit ihren Büchern gut bedient. Ihre Mordfälle sind meist kurios, die Motive dazu nicht minder. Ihre Bücher wimmeln nur so von leicht skurrilen Gestalten, die sich ein klein wenig exaltiert benehmen oder seltsame Hobbies haben.


    Die Bücher sind dem Wesen nach nur ungenau als humoristisch angehauchte Kriminalromane zu bezeichnen und tendieren eher zum vergnüglichen Gesellschaftsroman. Wenngleich auch das wiederum nur bedingt zutrifft, weil die Gesellschaft, die MacLeod beschreibt - in der Kelling-Serie die Bostoner Oberschicht und in der Balaclava-Serie das eponyme landwirtschaftliche College sowie das zugehörige Städtchen - so nicht existiert, sondern nach ihren eigenen Worten in einer *Raumtasche ihrer Phantasie* angesiedelt ist.


    Das führt dann schon einmal zu "Bibliotheksszenen", in denen der hünenhafte, schwedischstämmige Unipräsident und ein entlarvter Bösewicht sich mit Elchgeweihstangen "duellieren", während Shandy und der Polizeichef in Deckung gehen und letzterer bedauert, seine Kinder nicht mitgebracht zu haben, denn das Gebotene sei besser als Kino.




    @ Alle:


    Peter Shandy ist inzwischen nach Hause zurückgekehrt, hat weder ein Teer-und-Feder-Kommitee vorgefunden noch sein Häuschen in weihnachtlicher Pracht beleuchtet und beschallt. Mitten in seinem Wohnzimmer fand er dafür die Frau eines Kollegen..... und herumkullernde Murmeln, die ihm Rätsel aufgeben.

  • Ich verabschiede mich jetzt auch.
    Es ist definitiv zu spät für Shakespeare und ich will ja schließlich nichts wichtiges verpassen. Außerdem muss ich morgen früh raus.


    Also gute Nacht und euch noch viel Spaß und Durchhaltevermögen! :winken:
    Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ihr Lieben, ich hab mich entschieden: Ich leg mich nun Schlafen.


    Mein Schatz schläft schon und meinem Vögelchen, der eben noch gekrault werden wollte, fallen auch die Äuglein zu. Und ich bin auch nicht mehr ganz so munter. Dann mach ich nun noch mein Schlaf-Geh-Yoga, :zaehneputzen: und :schnarch:


    Euch allen, die ihr noch weiterlest, viel Spaß und schöne Bücher noch!


    Hat echt Spaß gemacht, meine erste Lesenacht. War wirklich schön mit euch! :knuddel:


    Gute Nacht und träumt gut! :winken:
    Eure melima

  • Für Charles Dickens war ich doch zu müde, also lese ich weiter in meinem leicht zu lesenden Krimi, in dem die Atmosphäre immer unheimlicher und unfeierlicher wird. Morde, Einbrüche, Überfälle - da vergeht einem die Lust, sowohl auf Weihnachten als auch auf Hochzeitsfeiern, vor allem wenn der zukünftige Gatte auch zu den Verdächtigen gehört.


    Gute Nacht allen, denen die Äuglein zufallen. :winken::schnarch: Schlaft gut!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tamlin: Danke für deine Beschreibung. :knuddel: Das hört sich ja wirklich so an, als wäre das genau das Richtige für mich! :breitgrins: Bisher kannte ich die Autorin nur dem Namen nach, hatte sie aber eher als "gewöhnliche" Krimischreiberin abgespeichert. Also die ist nun gleich mal vorgemerkt!


    So Leute, ich werd jetzt im Bett weiterlesen, sonst lenkt mich das Forum hier zu sehr ab. :unschuldig:


    Wie immer war es sehr schön mit euch. Euch noch viel Spaß und gute Nacht! :winken:

  • Gute Nacht an alle, die sich in die Federn verkrümelt haben. :winken:


    Raziel, der törichte Engel, hat jetzt sein Kind gefunden.


    "You're a child," said the blonde man.
    Josh (das Kind) stopped kicking for a second and looked into the impossibly blue eyes of the stranger, who was now studying him in much the same way a bear might examine a portable televisionwhile wondering how to get all those tasty little people out of it.
    "Well, duh," said Josh


    Da fällt mir gerade auf - ganz seltsam - dass die Beistriche nach einer direkten Rede innerhalb der Anführungszeichen sind. :spinnen: Verrückt, verrückt!


    Ach, ja, ich halte mich übrigens mit meinem neuen Spielzeug "Bop-it" wach. Hab ich von meiner besten Freundin zu Weihnachten bekommen (die fliegt nach Australien, drum haben wir uns jetzt schon beschenkt :zwinker: )


    990_1.jpg
    So sieht das Ding aus und es ist soooo lustig, damit zu spielen. Eine Stimme sagt einem, welchen Knopf man drücken/ziehen/drehen/rollen muss und wenn man zu langsam ist, ist es aus. Hört sich simpel an, macht aber süchtig. :breitgrins::klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo allerseits!


    Das Fest wird immer bizarrer :breitgrins: mittlerweile hat sich sowohl der Pfarrer als auch die Lokalpresse eingeschalten, alle mit völligem Unverständnis über den Wunsch der Kranks, Weihnachten ausfallen zu lassen. Diese machen es sich aber auch selbst schwer... naja, ich will nicht mehr verraten als ohnehin schon.


    Ich werde mich dem allgemeinen zu-Bett-gehen jetzt anschließen. Schatz döst schon eine Weile auf der Couch rum und mir fallen so langsam auch die Augen zu.


    Wendy
    Das Spielzeug sieht... interessant aus :lachen:


    So, jetzt aber endgültig "Gute Nacht ihr Lieben!"


    Grüßle
    Sandra

  • Fertig! Habs es tatsächlich geschafft, ist aber schrecklich anstrengend so viel auf dem Rechner zu lesen, ich glaube ich bevorzuge doch die gedruckte Version :smile:


    Die dritte Strophe war doch etwas lahm und langweilig, aber dann wurd es noch ganz nett. Ich hatte eigentlich gedacht, die Geschichte wäre etwas länger, aber vielleicht war die hier auch gekürzt!?


    Nun geh ich aber auch so langsam ins Bett und lese vielleicht noch zwei drei Seiten in meinem aktuellen Adrian Mole!


    Gute Nacht an alle! :winken:



    Wendy: Ist das nicht das Ding, mit dem die Gilmore Girls letztens gespielt haben?

  • Zitat von "Yoshi"

    Wendy: Ist das nicht das Ding, mit dem die Gilmore Girls letztens gespielt haben?


    Genau! Meine Freundin und ich schauen leidenschaftlich gerne die Gilmore Girls und dieses Ding hat uns immer schon gefallen. :breitgrins: Vor allem, weil Luke und Dean sich so schön damit bekriegt haben.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @ Wendy:


    Wie kannst Du beim Spielen auch noch lesen - weibliche Multitaskingfähigkeit? :breitgrins::rollen::breitgrins:



    @ Alle:


    Ich werde jetzt das Zimtquittengeleekonfekt futtern. Als Musik läuft inzwischen, passend zu Uhr- und Weihnachtszeit:


    Emmylou Harris - CD: Light of the Stable :rollen:


    :elch:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe den ersten Teil von Dickens geschafft und bisher ist nohc nicht einmal Winter ~.~, aber eine Liebe und Geschnulze und Advokaten die bei mir den Stempel "Hau drauf" bekommen haben. Der Anfang war irgendwie sehr melancholisch, ich liebe Wortbilder und diese sind wirklich schön schaurig:


    Zitat von "Der Kampf des Lebens Anfang"

    Manch wilde Blüte, von der Hand des Allmächtigen zu einem duftenden Becher für den Tau geschaffen, sah an jenem Tag ihren zierlichen Kelch bis zum Rand mit Blut gefüllt und brach unter der Last zusammen. ... Der bunte Schmetterling trug an der Spitze seiner Flügel Blut mit in die Luft. ...


    Nun denn, ich warte auf den Winter, die Weihnacht und das Pärchen ^^


    ps: mein Männe muss um 5 schon wieder aufstehen, mal schauen ob ich bis dahin durchhalte, meine Augen fallen langsam zu, aber das hat mich die letzten Nächte auch nicht von der Schlaflosigkeit abgehalten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Na, das mache ich natürlich nicht gleichzeitig. :breitgrins: Da bräuchte ich noch eine Hand und wahrscheinlich ein zweites Gehirn, das sich dann aufs Buch konzentriert.
    Aber zwischen den Kapitel spiele ich immer wieder mal eine Runde, das geht dann so schnell, dass ich wieder wach werde. Hätte echt nicht gedacht, dass das so lustig ist.


    Gegen meinen dummen Engel ist inzwischen ein Haftbefehl am Laufen. :totlach:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • gaehn So ihr lieben Mitleser und Nachteulen, ich habe ganz lieb meinen Mann geweckt und begleite ihn nun ins Bett. Den Dickens werde ich morgen nach einer hoffentlich geglückten Abwaschaktion weiterlesen. Bis dahin gute Nacht und wunderschöne Träume von Schneeflocken, Kerzen und Rentieren *smile*


    Byebye Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Wendy:
    ??? Sachen gibt's! :breitgrins: (Damit meine ich das Spielzeug; der Engel ist aber auch nicht ohne. Leider gab's den nur in gebundener Form, und da war er mir doch zu teuer, aber bei Gelegenheit werde ich mir wohl auch das Buch anschaffen "müssen".)


    Sandra:
    Das Fest klingt auch immer interessanter und irgendwie ... krank!


    Yoshi:
    Online könnte ich keine so lange Geschichte lesen. Viel zu anstrengend.


    @alle:
    Mein Buch ist doch noch richtig spannend geworden.
    Gerade habe ich eine (unspannende aber unterhaltsame) Stelle gelesen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Protagonistin kann nicht schlafen, hat ihr mitgenommenes Buch schon durch und greift daher zu einem Buch ihrer Schwester. Eine Situation, wie wir sie wohl alle kennen und fürchten. Da nimmt man ja, was man kriegen kann, in diesem Fall eine historische romantische Liebesgeschichte:
    Its cover featured a guy with an amazing physique. I stared at his bare, hairless chest with his immense pectorals, wondering if even my karate teacher's musculature would match this man's. I found it very unlikely that a sensible fighting man would wear his shirt halfways off his shoulders in that inconvenient and impractical way, and thought it even sillier that his lady friend would choose to embrace him when he was leaning down from a horse. I calculated his weight, the angle of his upper body, and the pull she was exerting. I factored in the high wind that was blowing her hair out in a fan, and decided Lord Robert Dumaury was going to end up on the ground at Philipetta Dunmores feet within seconds, probably dislocating his shoulder in the process... and that's if he was lucky. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: :totlach: Dein Buch klingt aber auch nicht schlecht. Eine wunderbare Beschreibung eines Nackenbeißers. :breitgrins:


    Mein Engel-Buch hat ca 14 € gekostet - das finde ich in Ordnung für ein Hardcover. Lycidas hat auch so viel gekostet und das war ja "nur" ein Taschenbuch, wenn auch ein sehr großes.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy:
    Leider hat mein Buch nur einzelne Stellen dieser Art. Zwischendrin wurde es leider etwas dröge, aber jetzt wird's wieder besser.
    Trotzdem merke ich, wie mir die Lider schwer werden. Ich verziehe mich ins Bett und lese da noch ein paar Seiten.


    Euch allen vielen Dank für eine schöne Lesenacht, schlaft gut, und träumt von vielen spannenden Weihnachtsbüchern!


    Und natürlich euch allen [size=18px]einen schönen 4. Advent![/size] :blume:

    Wir sind irre, also lesen wir!