Edward M. Forster: Wiedersehen in Howards End

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunflower79.

  • Hallo,


    nach dem einige Leute im Thread "Neue Bücher", sagten, sie würden gerne "Wiedersehen in Howards End" lesen, möchte ich dieses Buch jetzt zur Leserunde vorschlagen.
    Dummerweise hatte ich es verwechselt und eben einen Vorschlag zu Milan Kundera: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" gemacht. Dabei bin ich eigentlich ausgeschlafen. :redface:


    Hier nun das richtige Buch:


    Kurzbeschreibung: Edward M. Forster: Wiedersehen in Howards End


    England zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, kurz vor dem Beginn des Ersten Weltkriegs: In Howards End, nicht weit von London entfernt, liegt das Landhaus der Familie Wilcox. Hier kommt es zu einer Affäre zwischen Paul, dem jüngsten Sohn der Familie, und Helen Schlegel, die nur kurz zu Besuch ist. Doch die gegenseitige Anziehung währt nicht lange, denn schon bald merken die beiden, dass sie eigentlich nicht zueinander passen. Während Paul in der Tradition seiner nüchternen, tatkräftigen Familie steht, ist Helen die feinfühlige, kultivierte Tochter eines deutschen Idealisten und einer Engländerin. Doch auch wenn ihre Liaison nur von kurzer Dauer ist, so kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Nach dem Tod seiner Frau freundet sich Pauls Vater, Mr Wilcox, mit Helens Schwester Margaret an. Gegen den Willen der beiden Familien heiraten sie schließlich. Schon bald kommt es jedoch zum Eklat, als Margaret die nach einem Aufenthalt in Deutschland schwanger zurückkehrende Helen ins Landhaus der Familie Wilcox aufnehmen will. Das Haus in Howards End wird zu einem Mikrokosmos der Intrigen, verletzten Gefühle, des Misstrauens –- und schließlich der Versöhnung.


    3937793518.03.LZZZZZZZ.jpg


    Ich freue mich, wenn noch einige Lust haben, literarisch mit nach Howards End zu kommen.


    Viele Grüße Tina :winken:

  • Hallo Tina,


    ich würde das Buch zwar noch einmal gerne lesen (habe es im Sommer vor 2 Jahren im Urlaub gelesen), aber leider befindet es sich nicht mehr in meinem Bestiz (gehört nach wie vor der Stadtbibliothek München).


    Wenn Ihr allerdings einen Termin habt und ich es schaffe das Buch bis dahin zu beschaffen würde ich gerne mit lesen.


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
    Claudia
    :winken:

    Bücher sind das Mittel um die Phantasie zu beflügeln!!

  • Hallo!


    Bei diesem Buch wäre ich auch gerne dabei! Ich kenne den wunderschönen Film, das Buch aber noch nicht.


    Terminmäßig habe ich am 23.1. die Leserunde "der Gattopardo", vorher ginge es noch (evt. 10.1.?)

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo,


    mir wäre 10.01. Recht, aber vielleicht möchten ja noch einige mitlesen. Da finden wir schon ein Datum, daß allen Recht ist.
    Ich habe den Film noch nicht gesehen. Ich möchte warten, bis ich das Buch gelesen habe, aber ich habe ihn schon.


    Viele Grüße Tina

  • Hallo,


    habe das Buch zwar erst "kürzlich" (naja, als es bei der SZ rausgekommen ist...) gelesen, aber würde mich auch hier gerne anschließen. Termin sei euch überlassen.


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Ich wäre auch gerne dabei. Kenne weder Buch noch Film, aber der Roman liegt schon auf meinem SUB.
    Ein Termin wäre mir im neuen Jahr recht.
    LG
    Claudi

  • Bei Forster lese ich selbstverständlich mit.
    Der vorgeschlagene 10. 1. passt mir gut, aber ein anderer Termin ist natürlich auch möglich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen, daß die Leserunde schon im Kalender eingetragen ist (10.01.2006).
    Ich freue mich schon sehr, daß Buch mit Euch zu lesen.
    Tina :winken:

  • Vorausgesetzt, dass bis dahin mein LS-Zugang immer noch funktioniert, wäre ich auch dabei, das Buch liegt sowieso noch auf meinem SUB.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Zusammen


    Ich werde versuchen es irgendwie dazwischen zu schieben, denn ich wollte "Wiedersehen in Howards End" schon immer mal gelesen haben :winken: