Isaac Asimov

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Hi Leute!


    Wer von euch hat etwas (oder alles) aus Asimovs Foundation Universum gelesen?


    Für die die noch nix daraus gelesen haben, hab ich hier ein paar gute Links:


    Isaac Asimov Homepage
    Das englische Asimov FAQ
    Das deutsche Asimov FAQ
    Die chronologische Reihenfolge der Geschichten in Asimovs Foundation Universum


    Also ich hab bis jetzt alles gelesen ausser:
    Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen, Das galaktische Imperium, Die Suche nach der Erde, Die Rückkehr zur Erde


    Alles in allem eine geniale SF Serie, Asimov schreibt einfach total genial :)


    Ich hab angefangen mit der "früheren Foundation Trilogie" und hab danach ungefähr 3 Monate nur Asimov (oder halt die 3 Autoren der 2ten Trilogie) gelesen.


    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Habe zwar einige Foundation-Romane gelesen, aber das ist schon lange her. Ja, Asimov war schon ziemlich genial. Von ihm stammen ja auch die berühmten 3 Robotergesetze.

  • also, ich hoffe, du hast nicht nur die bücher aus dem foundation-universum von ihm gelesen!


    auch seine kurzgeschichten sind lesenswert. ebenfalls bemerkenswerte bücher sind -das ende der ewigkeit- und -lunatico-.


    wer bücher aus der guten, alten zeit von ihm lesen will ist mit -lucky starr: weltraumranger- auch gut bedient. zwar mehr was für jugendliche, aber auch ganz nett.

  • Find ihn ebenfalls als hervorragend. Vor einigen Jahren gab's mal von Heyne eine HC-Sammleredition in 10 Baenden, die glaube ich alles enthalten, was er zum Foundationzyklus geschrieben hat, oder sich daran irgendwie anlehnt. Ist eine echte Zierde in meinem Buecherschrank. :breitgrins:


    Olo

  • Das ist schwierig.
    Wenn du 10 Leute nach dem besten Buch aus der Reihe fragst bekommst du vermutlich 10 verschiedene Bücher genannt.


    Mein Favorit ist immer noch der Sammelband mit den drei ursprünglichen Foundation Büchern. Den gibt es in der Reihe -Bibliothek der Science Fiction Literatur- mittlerweile recht günstig bei Ebay zu kaufen und heißt auch schlicht und ergreifend -Foundation-.

  • @All: Es ist vollbracht, seit gestern bin ich mit der ganzen Saga durch.


    Elaine: Lies mal alle dann kannst du erst entscheiden welcher der beste ist.


    Also am wenigsten gefallen hat mir "Rückkehr zur Erde" ... ich kann irgendwie Golan Trevize nicht so ganz leiden.


    Welches mir am besten gefallen hat ist irgendwie schwer zu sagen. Hab nicht wirklich ein Lieblingsbuch aus dieser Serie ... find (fast) alle toll.


    lg Stefan

  • Ein paar Roboter-Kurzgeschichten kenne ich auch, die las ich als Teenie und war schon damals begeistert von diesem Thema. Irgendwo zu Hause habe ich auch einen längeren Krimi (ebenfalls mit Robotern), von dem ich leider nicht weiß, wie der deutsche Titel lautet, der russische ist - ich bin mal so frei, ihn wörtlich zu übersetzen - "Die nackte Sonne". Ich weiß nicht, wie oft ich den schon gelesen habe!
    Bei Gelegenheit werde ich mir den Band "Alle Robotergeschichten" kaufen, den ich bei Amazon gesehen habe.


    Die "Foundation-Trilogie" dagegen fand ich weniger gut. Die Idee ist toll, aber die Geschichte selbst kam mir langatmig vor, ich musste mich zwingen, weiterzulesen.


    ***
    Aeria

  • Hi!


    Zitat von "Aeria"

    Irgendwo zu Hause habe ich auch einen längeren Krimi (ebenfalls mit Robotern), von dem ich leider nicht weiß, wie der deutsche Titel lautet, der russische ist - ich bin mal so frei, ihn wörtlich zu übersetzen - "Die nackte Sonne".


    Hiess auch auf Deutsch so; jedenfalls in der Übersetzung die ich damals gelesen habe ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • @All: Es ist vollbracht, seit gestern bin ich mit der ganzen Saga durch.


    Ich jetzt auch. :winken:



    Also am wenigsten gefallen hat mir "Rückkehr zur Erde" ... ich kann irgendwie Golan Trevize nicht so ganz leiden.


    Die beiden letzten Roman "Suche nach der Erde" und "Rückkehr zur Erde" sind wohl die schwächsten des Zyklus.


    Am besten haben mir die Roboter-Romane mit Elijah Baley gefallen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001