Bücher über fernöstliche Meditaiton, Philosophie, Kampfkunst

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momo.

  • Servus!


    Beschäftige mich gerade mit dieser Richtung. Da ich auch selber im Kampfsport tätig bin, sollte man seinen Kenntnisstandart ja erweitern. Und ohne geistige Ausgeglichheit, werde ich den 4. Dan wohl nie erreichen.


    Gelesen habe ich schon:


    - Sun Tzu: Die Kunst des Krieges
    - KungFuTse: Gespräche
    - einige Bücher über Za-Zen


    Was sollte man den noch lesen? Hat sich jemand schon "Hagakure" oder "Bushido" zu Gemüte geführt?


    Danke

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo K.May,


    über Zen hab ich schon ein paar Bücher gelesen, empfehlenswert finde ich


    "Zen Geist - Anfänger Geist" von Shunryu Suzuki und dann gibts da noch ein sehr witzig geschriebenes Buch, von dem mir aber gerade nur einfällt, dass der Autor aus den Niederlanden kommt... ich schau bei Gelegenheit mal in meiner Leseliste.

  • Mich selber interessiert das nicht so wahnsinnig, aber mein Freund liest gerade einige Bücher von Osho ("Emotionen", "Meditation" u.a.)


    Neulich hat er auch mal ein Buch über Zen gelesen, das finde ich aber momentan nicht. Ich weiß nur noch, dass der Autor Theo mit Vornamen hieß :confused: ... okay, wird nachgereicht ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo K.May,


    Wie wär's mit "Das Buch der Fünf Ringe" von Miyamoto Musashi.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_der_f%C3%BCnf_Ringe.


    Ich selber hab es noch nicht gelesen, plane es aber.
    Die Kunst de s Krieges find ich klasse und "Hagakure" oder "Bushido", weiß nicht mehr welches, hab ich vor einiger Zeit teilweise gelesen. Da waren auch Zeichnungen drinnen, über wie Kämpfe ich in einer engen Gasse gegen zwei Gegner oder was mache ich wenn mein Gegener die und die Bewegung macht (alles mit Schwert glaud ich).


    Was machst du den für einen Kampfsport?


    Ich möchte demnächst auch gern so was in der Art anfangen. Ich bin sportlich so unaktiv...


    LG,


    Ragle

  • So, jetzt hab ich's:


    Reine Leere von Janwillem van de Wetering


    Das Buch ist autobiographisch und beschäftigt sich auf sehr witzige Weise mit dem Thema Zen, vor allem mit Leuten, die diese fernöstliche Lebensart todernst angehen. Das ist so herrlich entkrampfend :breitgrins:

  • Hallo K.May,


    Spontan käme mir noch das Tao Te King von Laotse in den Sinn. Wenn dich die Geistesgeschichte von Japan interessieren sollte, gäbe es noch Denken in Japan von Masao Muruyama. Ein Buch, das die gesitesgeschichtliche Entwicklung Japans zwischen der Meiji-Restauration und dem Ende des 2. Weltkrieges anhand von drei Essays näherzubringen versucht.


    LG, Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Hallo K. May


    Ich selbst kann dir leider keinen Tipp für Bücher geben.


    Bin aber neugierig was du für einen Kampfsport machst. Ist es vielleicht Iado (weiß leider nicht ob man das so schreibt)? Wegen dem 4. Dan?


    Gruß momo