Erri de Luca - Ich bin da

  • [CENTER]Erri de Luca - Ich bin da
    OT: Montedidio[/CENTER]



    Inhalt: Ein dreizehnjähriger Neapolitaner erzählt in der Ich-Form von seinem Leben im Viertel Montedidio in den 60er Jahren. Gerade ist er aus der Schule genommen und zu Meister Errico dem Schreiner als Werkstattgehilfe gegeben worden. Die Arbeit macht ihm Spaß und die Unterhaltung mit dem ebenfalls dort arbeitenden Schuster Don Rafaniello noch mehr. Dieser ist im Krieg aus seiner Heimat geflohen, da er Jude ist und auf dem Weg nach Jersualem in Neapel "hängengeblieben".
    Wir begleiten den Ich-Erzähler auf einem Stück seines Weges zum Erwachsenen, die äußeren Umstände zwingen ihn, diese Verwandlung schnell zu vollziehen, die erste große Liebe zu Maria ist ihm dabei eine große Stütze. Sein "Bumeran", etwas zwischen Spielzeug und Waffe, zwischen Kind und Mann, dient ihm seine Muskeln zu trainieren, wenn er ihn auch in der Enge der Gassen nicht fliegen lassen kann. Doch er plant ihn in der Neujahrsnacht von der Dachterrasse fliegen zu lassen, zusammen mit Don Rafaniello, der dann mit seinen neuentstandenen Flügeln sich auf nach Jerusalem machen will.


    Meine Meinung: "Der Tag ist ein Biss" pflegt Meister Errico zu sagen, das Buch ist (leider) auch nur ein kurzer Biss von etwas über 100 Seiten. Trotzdem ging es mir gerade beim Schreiben der Inhaltsangabe so, dass ich gerne mehr erzählt hätte von Rafaniello, Maria, dem Hausmeister und allen. De Luca schafft es auf den weniger Seiten ein klares Bild seiner Charaktere und ihrer Umgebung zu schaffen, das Buch strömt süditalienisches Flair auf jeder Seite aus. Auch trifft er den noch halb kindlichen Ton seines Ich-Erzählers gut. Im italienischen Original gibt es einige Stellen in neapolitanisch, die der Übersetzer stehen gelassen hat (mit nachgeschobener Übersetzung), das fand ich schön, weil mir so der Unterschied zum Italienisch klar geworden ist, der immer wieder erwähnt wird.
    Zu Kritisieren habe ich lediglich, dass er seine Geschichte etwas mit Symbolik überfrachtet und ich den Teil mit Rafaniellos Flügeln nicht unbedingt geglückt fand.
    Eine leises und berührendes Buch, das mir einen schönen Lesenachmittag verschafft hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Katia