Elizabeth McCracken - Nur ein Lachen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Als der dünne unauffällige Mose Sharp und der dicke lustige Rocky Carter sich begegnen, ist ein Traumpaar der amerikanischen Comedy geboren. In den dreißiger und vierziger Jahren erobern sie Bühne und Leinwand. Doch Enttäuschungen, Vertrauensbrüche, Misserfolge spiegeln immer wieder die unterschiedlichen Lebensentwürfe der beiden Stars - und schließlich ist die Trennung unvermeidlich. Erst Jahrzehnte später, als Mose seine Erinnerungen schreibt, erkennt er, wie viel Raum der Freund in seinem Leben einnimmt. Die hoch gelobte Nachwuchsautorin Elisabeth McCracken erzählt mit der Geschichte von Mose und Rocky zugleich auch die Geschichte eines uramerikanischen Genres, des Vaudeville, das internationale Stars wie Fred Astaire oder die Marx Brothers hervorgebracht hat.



    Bei meiner Recherche im Netz ist mir aufgefallen, dass es weder Rezensionen zu den drei Büchern von Elizabeth McCracken gibt, noch aussagekräftige Informationen über die Autorin.
    Nur ein Zitat aus dem von mir gerade gelesenen Buch habe ich des Öfteren gefunden:


    „Die Medizin gegen Unglücklichsein ist Glücklichsein, egal, was andere sagen.“


    Mose wächst mit 5 Schwestern behütet in einem Kaff in Iowa auf. Sein Vater hat es als jüdischer Einwanderer zu ein bisschen Wohlstand gebracht und sieht Mose schon als Nachfolger in seinem Textilgeschäft. Doch Mose hat andere Träume, er will zum Varieté. Um seinen Traum zu verwirklichen läuft er fort und tingelt, eher weniger erfolgreich, von Bühne zu Bühne. Das ändert sich schlagartig als er durch Zufall auf den sechs Jahr älteren Rocky Carter trifft.
    Das Traumpaar der Comedy ist geboren. Von der Bühne, zum Rundfunk und sogar bis ins Fernsehen schaffen es die Beiden und sind gefeierte Stars.
    Der Erfolg wird gelebt mit großen Feiern, schönen Frauen und Alkohol.
    Dann findet Mose seine große Liebe und heiratet, er wird häuslich und Rocky eifersüchtig. Eifersüchtig auf diese große Liebe, die auch er schon sein Leben lang sucht. Das Duo entfremdet sich, man geht getrennte Wege.
    Erst Jahre später erkennt Mose wie viel Raum Rocky in seinem Leben für immer eingenommen hat und macht sich auf die Suche nach seinem Freund.


    Es ist eine schöne, gefühlvolle, teilweise melancholische Geschichte von Freundschaft, Hoffnungen, Träumen und Enttäuschungen.
    Die Autorin hat in meinen Augen ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient. Auch wenn es das Buch nur noch gebraucht gibt, wer ruhige Geschichten mag wird mit diesem Buch nicht enttäuscht werden


    4ratten