Lavrin, Janko - Dostojevskij

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandi.

  • Über den Autor (kopiert aus dem Buch):
    Janko Lavrin, 1887 – 1986, Professor für Slawistik an der Universität von Nottingham seit Anfang der zwanziger Jahre. – Zahlreiche Veröffentlichungen zu Gogol, Lermontov, Gontscharov, Dostojevskij und Tolstoj. Hinzu kamen Untersuchungen zur Entwicklung der russischen Literatur und des russischen Romans.


    In der Reihe von rororo Monographien ist die kleine, aber gut geschriebene Biographie von Dostojevskij erschienen. Kurz und prägnant auf 189 Seiten (inkl. Zeittafel, Zeugnisse, Bibliographie) stellt Lavrin den Schriftsteller Dostojevskij und seine Werke vor.
    Mir ist schon bewusst, dass die Werke eines Autors immer auch etwas mit seinem Leben zu tun haben, aber wie sehr das gerade für Dostojevskij zutrifft, wurde mir in diesem kleinen Büchlein besonders klar. Er schrieb nicht nur Bücher, er lebte sie.
    Besonders gut an dieser Biographie gefallen hatte mir, dass Lavrin die wichtigsten Erzählungen und Bücher kurz vorstellt, im Kontext mit der Gedankenwelt und dem Leben von Dostojevskij stellt und seine eigene Interpretationen dazu bringt. So ist mir nicht nur der Mensch Dostojevkij näher gebracht worden, sondern auch sein Werke. Und das macht richtig Lust darauf seine Bücher zu lesen, um sie (und ihn) kennenzulernen.


    Ein wirklich empfehlenswertes kleines Büchlein, wenn man sich mit dem Autor und den Werken Dostojevskijs beschäftigen möchte.


    5ratten :tipp:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [size=7pt]Habe dem Titel noch ein "s" gegönnt. LG, Valentine[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Valentine: Danke für das "s" :winken: Irgendwie muss mir das beim schreiben entschlüpft sein und das ausgerechnet noch bei meinem Lieblingsschriftsteller :redface:

  • Hallo,


    Ich kann wolves in allem zustimmen und das Buch ebenso weiterempfehlen. Immer wenn ich mich mit Dostojewski beschäftige, schaue ich wiederholt in dieses Büchlein.


    Als wertvolle Ergänzung dazu möchte ich auf das Buch "Dostojewski" von André Gide hinweisen, welches keine Biografie, sondern eine Annäherung an Dostojewskij selbst ist. Eine Beschäftigung mit seinen Briefen, über die "Brüder Karamasow", einige Essays, darunter eine Ansprache zum hundersten Geburtstag Dostojewskijs. Ich selber kenne keine schönere Annäherung an den Russen. Ein sehr wertvolles Büchlein (antiquarisch).


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ich habe dieses Buch gelesen, da ich merkte, dass mir die Informationen über Herrn Dostoevskij aus meiner Vorlesung zur russischen Literatur nicht ausreichten, um mich an die Werkausgabe zu machen. Auch die Lektüre von Der Idiot habe ich damals abgebrochen, als ich bei Internetrecherchen relativ bald merkte, dass ich viel zu vieles nicht weiß, um das Buch richtig geniessen zu können.


    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Absolut empfehlenswert für alle Interessierten :winken:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze: