Georg Büchner - Leonce und Lena

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Georg Büchner - Leonce und Lena

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:


    In dieser Komödie von Georg Büchner geht es um Leonce, dem Königssohn, dem die ganze Zeit langweilig ist. Als ihm sein Vater sagt, dass er eine Prinzessin heiraten soll, die er nicht kennt, flüchtet er.
    Unterwegs lernt er Lena kennen, die aus demselben Grund geflohen ist, und verliebt sich in sie - ohne zu ahnen, dass sie die ihm versprochene Prinzessin ist.


    Von Büchner kannte ich bisher nur Woyzeck, der mir nicht so gut gefallen hatte, aber dieses Stück ist anders. Zwar übt Büchner auch hier wieder Kritik, indem er den König als unfähig darstellt und auch die Langeweile der Aristokraten, allerdings ist es sehr unterhaltsam und teilweise auch lustig verpackt.
    Die Komödie hat mir sehr gut gefallen.
    4ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich erinnere mich nur an ein ganz grauenvolle Inszenierung, die ich mal zur Hälfte im Theater gesehen habe. In der Pause bin ich gegangen, weil ich es eine Zumutung fand, und diese Einschätzung teilte die überwiegende Mehrheit der Besucher. Das Beste waren die Kommentare der Zuschauer, die mit zunehmender Dauer des Stücks so laut wurden, daß jeweils ein beträchtlicher Umkreis etwas davon hatte. Besondere Erheiterung löste ein Zwischenruf während der Unterhaltung des Prinzen mit seinem Diener aus, als – ich glaube so herum war es – der Diener dem Prinzen verschiedene Vorschläge macht, wohin sie flüchten könnten und schließlich auch anbringt, man könne ja zum Teufel gehen. Der Zwischenruf: „Das wird auch Zeit!“ :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen


  • Handelt es sich bei Leonce und Lena um ein Theaterstück (also in Dialogform geschrieben)??


    Ja, ist es! Aber ein sehr spaßiges! :breitgrins:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Bisher kenne ich das Stück nur in einigen Auszügen die wir im Rahmen des Geschichtsunterichts gelesen haben. Ich fand diese Pasagen so amüsant das ich das Stück sicher einmal lesen oder hoffentlich gut inszeniert anschauen werde.

  • Hallo,


    an Leonce und Lena erinnere ich mich wirklich sehr gerne - das gab es bei uns zum Abitur.


    Es ist wirklich sehr gut zum Interpretieren und auch Büchner hatte wirklich viel Sozialkritik geübt - er hat ja auch den Hessischen Landboten geschrieben, er hatte ein zwar kurzes, aber sehr interessantes und intensives Leben.


    Gruß


    gretchen