James Salter - Ein Spiel und ein Zeitvertreib

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Der 1967 in Amerika erschienene Roman erzählt von der obsessiven, alles andere ausschließenden Beziehung eines jungen Amerikaners aus wohlhabendem Hause zu einer jungen Französin, die sich von ihm aushalten läßt. "Eine tour de force des erotischen Realismus, ein romantisches und zugleich spannendes Buch, eine luzide Vision des Amerikaners in Frankreich. Der Roman hat die Wirkung, die nur große Kunst haben kann: Er erzählt uns von uns selbst." (New York Times Book Review.)


    Teilnehmer:
    - chil
    - lilly
    - kathchen


    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt bei Kapitel 4 und irgendwie bin ich verwirrt :redface:
    Den Amerikaner Philip haben wir wohl jetzt kennen gelernt, nun fehlt nur noch seine Geliebte.
    Aber mich verwundert irgendwie der Erzähler. Anfangs dachte ich der Erzähler wäre Philip, aber dem ist nicht so.
    Der Schreibstil fand ich anfangs recht gewöhnungsbedürftig, mittlerweile geht es bergauf :smile:
    Ich habe erst 32 Seiten gelesen, da kann ja jetzt noch alles mögliche passieren :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin bei Kapitel 6.
    Inhaltlich ist nicht so viel passiert, und apropos Schreibstil. Ich muss mich wohl korrigieren, mir sind die Sätze doch etwas zu kurz. Das wirkt so abgehackt...


    Liest sonst eigentlich schon jemand?


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ui super. Ich hatte schon Angst, einen Monolog führen zu müssen :breitgrins:
    Dann bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt.


    Ich bin jetzt bei Kapitel 13 und mir gefällt das Buch immernoch nicht. Ok, schlecht ist es nicht, aber gut ist für mich etwas anderes...aber wenigstens gibt es ab und zu mal längere Sätze, wenigstens eine kleine Verbesserung.
    Anne-Marie und Philip haben sich kennen gelernt und die ein oder andere Nacht miteinander verbracht.


    Den Erzähler finde ich komisch und teilweise ist es verwirrend, dass er einerseits die Liebesbeziehung zwischen Anne-Marie und Philip schildert, aber andererseits auch wieder sein eigenes Leben. Scheinbar ist Philip noch in Dijon geblieben, während der Erzähler nach Paris gefahren wird und etwas mit Freunden (?) unternimmt. Ich hoffe noch, dass das Buch besser wird :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Und nun bin ich bei Kapitel 19.
    Ich frage mich, ob sich der Erzähler das alles ausdenkt, oder alles beobachtet? Oder beides? Weil über die Vergangenheit von der Anne-Marie weiß er ja auch z.B. Bescheid, etc...sehr komisch...


    Auf meiner Ausgabe steht im Klappentext noch, es handele sich um ein Festmahl der Liebe.
    Naja, also ich finde nicht, dass Philip und Anne-Marie ineinander verliebt sind. Aber vielleich ist damit ja auch gemeint, sich lieben im Sinne von Sex haben :gruebel:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe heute morgen angefangen, aber nur ein paar Seiten geschafft. Bisher schildert die Erzähler eine Bahnfahrt, diese Schilderung finde ich irgendwie schön und beschreibt auch irgendwie, wie ich mich anfangs immer gefühlt habe, wenn ich mit dem Zug unterwegs war. Diese vorbeirauschenden Landschaften, Hinterhöfe etc.


    Seine Sätze sind tatsächlich ziemlich kurz, im Moment passts aber noch zum Rhythmus der Geschichte - also der Bahnfahrt. Recht viel weiter sind meine Eindrücke noch nicht gediehen, aber ich werde das schnellsten ändern :breitgrins:

  • Hallo.


    Ich bin jetzt bei Kapitel 31.
    Mittlerweile gefüllt es mir besser, als am Anfang...vielleicht habe ich von dem Buch einfach zu viel erwartet? :gruebel: Ich finde, es lässt sich jetzt schon flüssiger lesen, aber inhaltlich passiert eigentlich nicht so viel.
    Philip und Anne-Marie schlafen die meiste Zeit miteinander oder gehen spazieren und der Erzähler trifft sich zwischenzeitlich dann mit dieser Cristina, etc.


    Irgendwie fällt es mir schwer, die Beziehung zwischen Philip und Anne-Marie einzuschätzen...einerseits "spüre" ich nicht so richtig, dass sie sich wirklich dolle lieben, aber andererseits scheint es doch etwas ernstes zu sein. Schließlich hat Anne-Marie ihn mit zu ihren Eltern genommen...:gruebel:


    Ich bin jedenfalls schon gespannt, was auf den letzten Seiten noch passieren wird und ich denke, entweder heute oder spätestens morgen bin ich mit dem Buch fertig, es sind ja nur noch ca. 30 Seiten :smile:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich bin nun fertig und ehrlich gesagt bin ich von dem Ende etwas enttäuscht...das ging jetzt einfach alles zu schnell.
    Philip geht wieder

    aber trotzdem...hmm...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von kathchen ()

  • Oh nein oh nein, tut mir sooo leid...das habe ich gestern nacht total vergessen zu spoilern...so ein Mist...oh ich ärgere mich sooo...tut mir Leid... :redface:
    Ich hatte das Ende auch schon bei amazon irgendwo gelesen gehabt :rollen:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice