Marianne Fredriksson - Sofia und Anders

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Mädchen Sofia und der blinde Junge Anders sind Freunde, die sich gegenseitig von ihren Welten erzählen und eines Tages die ganze Gemeinde in Erstaunen versetzen, indem sie mit Hilfe der Macht der Phantasie und Träume durchs Dach der Kirche fliegen.


    Wer nun eine rührselige Geschichte über ein kleines Mädchen erwartet, das dem armen blinden Seelenverwandten das Augenlicht ersetzt, wird enttäuscht sein, stattdessen rührt dieser Vorfall, der Sofias besondere Fähigkeiten ans Tageslicht gebracht hat, alte Konflikte in ihrer Familie wieder auf. Da ist Klara, ihre Mutter, die als junges Mädchen mit psychischen Probleme zu kämpfen hatte; Großvater Hans, ein Deutscher, der den Bombenkrieg in Hamburg hautnah miterlebt und nie vergessen hat; und Kerstin, die Großmutter, stets hilfsbereit, stets bereit, sich selbst zurückzunehmen, und dabei immer ängstlich.


    Anfangs war ich angesichts des mystischen Beginns ein wenig skeptisch, weil ich das so von Frau Fredriksson nicht kannte, doch aus dem surrealen Ereignis entfaltet sich eine Vielzahl von zwischenmenschlichen Beziehungen und Problemen, die wunderbar einfühlsam und unsentimental geschildert werden und das Buch für mich zum Ende hin richtiggehend spannend werden ließen.


    Neben "Simon" eines ihrer schönsten Bücher.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()