Leo Tolstoi ANNA KARENINA

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Das TB dazu liegt jetzt schwer wie es ist mit seinen superdünnen wahnsinnig vielen Seiten auf meinem Sub.


    Aus dem Inhalt:


    "Gestern abend sagte er mir, daß er einen Typ von Frau im Sinn habe, verheiratet, der obersten Schicht zugehörig, die sich aber selbst verloren hat." Hier ist nicht von einem gebeichteten Seitensprung die Rede, sondern es ist dies die allererste Erwähnung von Tolstois Ehefrau über den geplanten neuen Roman ihres Gatten. Sechs lange Jahre hatte er an Krieg und Frieden gearbeitet. Nun hatte sich Leo Tolstoi, müde und enttäuscht über die hämische Reaktion, auf sein Gut zurückgezogen.
    Doch bald schon arbeitete er am zweiten großen Roman seines Lebens, Anna Karenina. Zu vielschichtig und psychologisch feinst verwoben ist dieses riesige, 1878 erschienene Werk, um es hier auch nur ansatzweise zu erfassen. Erzählt wird die Geschichte der adligen Familie Karenin, einer dekadenten, in gesellschaftlichen Normen erstarrten Sippe. Die Kälte ihres Gatten treibt die sensible Anna dem wesentlich jüngeren Grafen Wronskij in die Arme. Diese stark S.e.x.uell orientierte Beziehung endet im Fiasko. Schließlich richtet Anna sich selbst, aber auch ihren Mann und den Geliebten zugrunde.


    In der anderen großen Figur des Romans, dem Gutsbesitzer Lewin, hatte sich Tolstoi selbst verewigt. Dessen Rückzug aus der Moskauer Gesellschaft und seine Selbstbescheidung auf ein bäuerlich schlichtes Leben verkörperten auch Tolstois Ideale.Das Selbstmordmotiv legte den Vergleich mit Flauberts Madame Bovary nahe. Jedoch erreicht Flaubert bei weitem nicht Tolstois Realismus und dessen tiefe psychologische Aufarbeitung von Schuld, Verstrickung, Haltlosigkeit und Verantwortung im Umgang mit seinen Figuren.



    Wer hat Lust mitzulesen? Wie wärs mit Mitte August?


    Teilnehmer:


    ÜberdenWolken
    Saltanah
    Flor
    Germa
    Claudi?
    mondpilz?
    Aeria
    Vitamin
    Dania
    Mascha?
    nachtlicht
    Cynthrax


    fairy?

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Grundsätzlich bin ich nicht desinteressiert, das Buch subt auch bei mir. Allerdings lese ich im September "Krieg und Frieden" und ob ich innerhalb so kurzer Zeit 2 Riesenwälzer Tolstoi verkrafte?
    Ein weiteres Problem ist natürlich der Urlaub. Zwar habe ich mir für Juli Urlaub gewünscht, aber ob ich das so durchbekomme, oder ob ich ihn doch im August nehmen muss, steht noch in den Sternen.
    Eine Anmeldung mit Vorbehalt also.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • *meld*

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Naja von mir aus können wirs auch noch weiter nach hinten schieben, habe für september leserundentechnisch auch schon was anderes vor. Dann vllt. Oktober?

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • sollen wir denn nicht gleich den Dezember :zwinker: nehmen.
    Da kommt nämlich meine Mutter aus Deutschland, dann kann ich mir das Buch von ihr schenken lassen, wird billiger :breitgrins:


    Nein, mal im Ernst ich hätte auch Interesse, aber ob ich mir das auch noch Leisten kann? :sauer:


    Mal sehen ob ihr euch auf einen Termin einigen könnt.


    LG Flor

  • Mit Oktober habe ich überhaupt kein Problem. Das Jahr wird ja eh wahnsinnig schnell vergehen, immerhin haben wir schon wieder Mitte Februar... Sollen wir sagen 14. Oktober?

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Ich habe gerade gesehen, dass die Leserunde im Kalender zum 14. August eingetragen ist. Könnte man das nicht ändern?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich denke, ich bin auch dabei. Allerdings unter Vorbehalt, da ich im Herbst Examensklausuren habe. Aber das Buch liegt schon mal auf meinem SUB bereit? Was soll ich denn jetzt in meinen Kalender eintragen? August? Oder Oktober?


    LG
    Claudi

  • Ich habe jetzt mal auf Oktober geändert!
    Ich wäre eigentlich auch interessiert, aber ich weiß leider noch garnicht, was ich im Oktober so mache oder wo ich mich aufhalten werde...
    Wir werden sehen! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Rein theroetisch bin ich auch interessiert, aber mir geht es wie Fairy: Bis Oktober ist es noch arg lang.
    Ich habe das Buch aber auch noch nicht. Ich melde also erst mal prophylaktisch an :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich hasse mich jetzt schon, weil ich mich schon wieder für eine Leserunde anmelde.
    Das Buch war bei uns in der Schule Pflichtlektüre, allerdings erst im letzen Schuljahr, welches ich abgebrochen hatte, weil wir ausgewandert sind. Ich kenne es also nur vom Hörensagen und hätte nichts dagegen, es mal kennen zu lernen.


    Jetzt muss ich nur noch die richtige Ausgabe finden...


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"

    Jetzt muss ich nur noch die richtige Ausgabe finden...


    Naja dazu hast du ja genügend Zeit, oder? :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Vielen Dank fürs Termin ändern! Also bleibts beim 14. Okki!

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Hallo,


    ich bin auch dabei. Ich habe das Buch erst letztens auf einem Flohmarkt für 1€ erstanden. Alte Ausgabe :klatschen:
    Ich sehe schon es wird ein Tolstoi-Jahr :zwinker:


    Tina :winken:

  • Also wären es bis jetzt:


    Aeria
    Claudi
    Germa
    Saltanah
    Weratundrina
    Vitamin
    Tina
    ÜberdenWolken


    und evtl.
    fairy und Tirah

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak