Håkan Nesser - Aus Doktor Klimkes Perspektive

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    OT: "Från doktor Klimkes horisont"
    btb Verlag, 2007
    288 Seiten
    ISBN: 978-3-442-75147-1


    „Das Leben steckt so voller beunruhigender und schrecklicher Ereignisse, dass es vollkommen ausreicht, daneben zu stehen und zuzusehen.“
    Mit diesem Zitat beginnt die dritte von insgesamt sechs – auf den ersten Blick voneinander unabhängigen - Erzählungen, die Håkan Nesser in diesem Buch präsentiert.


    Die Protagonisten sind ganz alltägliche Menschen, Leute von „nebenan“, deren Leben plötzlich und meist ohne eigenes Zutun eine Wendung erfahren.


    Wie der Titel schon verrät, geht es um die Perspektive, aus der ein Ereignis beobachtet wird und so kann es schon mal sein, dass vermeintlich Unschuldige zu Tätern und mutmaßliche Mörder rehabilitiert werden.
    Der Leser begegnet einem Schriftsteller, der in Venedig nach neuen Ideen sucht und sich plötzlich in einer sehr verhängnisvollen Situation wiederfindet; einem Sprachlehrer, der von seiner seit 30 Jahren tot geglaubten Jugendliebe eine Botschaft erhält; einer 10-jährigen, die für ein Haustier vor gar nichts zurückschreckt; einem Lehrer, der infolge des Todes einer Schülerin seinen Beruf von einer ganz anderen Seite sieht; und einem Professor, dem seine krankhafte Eifersucht um den Verstand bringt.


    Es sind keine „Kriminalgeschichten“ im herkömmlichen Sinn, es gibt weder Kommissare noch Detektive. Håkan Nessers Sprache ist klar, prägnant und nüchtern. Er verarbeitet psychologische und philosophische Elemente und verleiht seinen Geschichten etwas Mysteriöses und sehr Verstörendes. Was zu Beginn locker und belanglos erscheint, spitzt sich zu überraschenden Wendungen zu und verursacht richtiggehend Gänsehaut und die Botschaften „zwischen den Zeilen“ hinterlassen einen schalen Nachgeschmack. Wiederkehrende Motive und auch Figuren verweben die einzelnen Erzählungen zu einem rundum stimmigen, intelligent durchdachten und spannenden Buch bis zur letzten Seite!


    4ratten


    [SIZE=8pt]Dies ist eine Buchrezension aus dem Buchprojekt "Heidi Hof" in Zusammenarbeit mit Random-House[/SIZE]

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

    Einmal editiert, zuletzt von creative ()

  • Als "Nesser-Fan" hab ich mir auch dieses Buch mal durchgelesen.


    Ich fand es so mittelprächtig. Die einzelnen Geschichten waren soweit ok......wer aber mehr auf die Van-Veeteren oder "Barbarotti" Serien steht, der wird doch einwenig enttäuscht.


    Generell ist das Buch gut geschrieben. Es handelt sich um abwechslungsreiche Geschichten. Der Schreibstil weichte jedoch von den herkömmlichen Nesser Büchern ab.


    Grundsätzlich kann man es jedoch weiterempfehlen.


    Ich vergebe mal


    3ratten

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver