Walt Becker - Missing Link

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Rezi zu Walt Becker - Missing Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Eine schöne Paläontologin, ein umstrittener Wissenschaftler, ein archaischer Wüstenstamm, ein skrupelloser Waffenhändler und die CIA haben alle dasselbe Ziel im Visier: einen archäologischen Fund zu sichern, der das größte Geheimnis der Evolution lüften kann - die Entstehung der Menschheit. Handelt es sich bei dem Fund tatsächlich um das »Missing Link« zwischen Mensch und Primat? In Bolivien, wo die Widersacher alle aufeinander treffen, kommt es zu einem packenden Showdown.


    Meine Meinung: Missing Link versucht Antworten auf die Fragen nach der Entstehung der Menschheit zu geben. Warum ist in all den alten Mythen von einer kleinen Gruppe "Leuchtender" die Rede, die auf die Erde kamen und den Menschen halfen? Wer hat die Pyramiden wirklich gebaut und warum kann man auf der Piri Reis Karte aus de, Jahre 1513 die Antarktis sehen?
    Auf alle diese Fragen gibt es in dem Buch eine Antwort. Und sie klingt logisch, alle Fragen werden auf mythische Weise beanwtortet.


    Wer allerdings mit Däniken nichts anfangen kann, wird mit dem Buch keine Freude haben. Ich liebe Däniken und daher ist das Buch das richtige für mich.
    Was mir gefallen, war das Auftauchen der Dogon, einer Völkergruppe in Mali. Das Eigenartige an den Dogon: Sie wissen seit Tausenden von Jahren, dass um den Stern Sirius ein viel kleinerer Stern kreist. Eine Tatsache, die wir erst um die Jahrhundertwende entdeckt haben.
    Das Buch verbindet für mich auf sehr nette Weise Mythen und Tatsachen.


    Durch diese Vermischung hat es für mich einen besonderen Reiz. Daher bekommt das Buch von mir: 4ratten


    Katrin


  • Dogon, eine Völkergruppe in Mali. Das Eigenartige an den Dogon: Sie wissen seit Tausenden von Jahren, dass um den Stern Sirius ein viel kleinerer Stern kreist.


    Dummerweise stimmt diese Geschichte nicht:


    http://www.gwup.org/themen/texte/praeastronautik/


    hierbei möchte ich dir den Link "Das Sirius-Rätsel" ans Herz legen, den du unter obigem ganz am Ende unter Link-Tipps findest.




    http://www.richter.alien.de/code.htm


    Auch andere Märchenerzähler wie der liebe Onkel Däniken werden hier entzaubert...

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Ich finde das Buch dennoch faszinierend, auch wenn das mit den Dogon vielleicht nicht stimmt, obwohl es in sehr vielen Büchern vorkommt.


    Katrin

  • Hallo,
    Missing Link hat mir auch recht gut gefallen. Eine Rezi kann ich leider nicht mehr verfassen weil es zu lange her ist dass ich es gelesen habe... Ich kann mich nur erinnern dass ich mit dem Ende nicht 100% zufrieden war :rollen: Ansonsten aber sehr spannend !


    Ich bin ja auch ein Dänikenfan :breitgrins: und somit immer offen für neue tolle Theorien !


    Zu dem Link von Jorge: Du verlinkst GWUP, ich kanns nur nochmal zitieren (...Wir wenden uns gegen pseudowissenschaftliche Behauptungen und esoterische Heilslehren...) Dieser Verein ist mir mehr als suspekt. Einfach deshalb weil hier mit allen Mittel versucht wird, alles was nicht wissenschaftlich 100% nachgewiesen werden kann, als Scharlatanerie darzustellen ! Und ganz sicher wissen "die von GWUP" nicht ob Ausserirdische je hier waren, DASS weiß nunmal niemand 100% !! Und solange können Vermutungen angestellt werden und ein paar davon sind nunmal total logisch :smile:


    Liebe Grüße


  • wenn das mit den Dogon vielleicht nicht stimmt, obwohl es in sehr vielen Büchern vorkommt.


    Das kommt daher, das auch hier(wie so oft bei Büchern dieser Thematik) längst aufgeklärte Lügenmärchen weiter begierig aufgegriffen und in immer neuen Ausgaben als "Wahrheit" verkauft werden; neuere Forschungsergebnisse werden dabei geflissentlich ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Das kommt daher, das auch hier(wie so oft bei Büchern dieser Thematik) längst aufgeklärte Lügenmärchen weiter begierig aufgegriffen und in immer neuen Ausgaben als "Wahrheit" verkauft werden; neuere Forschungsergebnisse werden dabei geflissentlich ignoriert.


    Und ich kann nur sagen: Mich stört das nicht. :breitgrins:


    Ich liebe solche Geschichten.


    Edit: Außerdem steht zum Beispiel bei wikipedia dass man die Hinweise des französischen Ethnologen Marcel Griaule weder bestätigen noch dementieren könne, sie sind bis heute Gegenstand der Diskussion.
    Und genau deshalb liebe ich solche Bücher, da solche Debatten auch heute noch geführt werden und unsere Welt noch sehr viele Geheimnisse verbirgt.


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Bei mir ist es auch schon eine Weile her, daß ich das Buch gelesen habe. Aber mir hat's gefallen, es ist sehr spannend und an einige Szenen erinnere ich mich noch heute. :bang:

    viele Grüße<br />Tirah


  • Aber das Buch versteht sich doch eher als Roman denn als Sachbuch, oder? Dann machts ja erst recht nix, wenn nicht alles so 100%ig naturwissenschaftlich ist.


    Es ist durch und durch ein Roman und nicht annähernd ein Sachbuch.


    Katrin

  • Ich liebe solche Geschichten.


    Dann dürfte dir die Kurzgeschichte


    "Die Weltraumschuhe der Götter"(Space Shoes of the Gods)
    von
    John Sladek
    in
    "Laß die Giraffe brennen"(Keep the Giraffe burning) gefallen



    Auszug



    "Im letzten Jahr legten britische Bergarbeiter ein fünfzehn Millionen Jahre altes Kohleflöz frei. In dessen Innerem fanden sie den deutlichen Fossilienabdruck eines modernen Reißverschlusses.
    Wie kann der dorthin gelangt sein? Schlief ein vorzeitlicher Besucher aus dem All mit Reißverschlußtaschen an der Uniform im prähistorischen englischen Wald ein, um nie mehr zu erwachen? Wurde er von der Expedition zurückgelassen? Könnte es sein, daß er von einem seiner Weltraumbrüder ermordet wurde?²
    Konventionelle Wissenschaftler haben ihre eigene "Erklärung" für diesen seltsamen Fund im Anthrazit. Sie bezeichnen es als fossiles Farn. Aber sie bleiben uns die Erklärung schuldig, warum ein fossiles Farn eine Uniform mit Reißverschlußtaschen getragen hat.
    Konventionelle Archäologen haben auf dieselbe Weise versucht, die bemerkenswerten Höhlenbilder zu erklären, die in Blague in Frankreich gefunden wurden. Sie nennen es einen "Mammutjäger mit Pfeil und Bogen". Aber der Bogen des Jägers gleicht, für das unvoreingenommene Auge des Nicht-Wissenschaftlers, ganz eindeutig einem modernen Sextanten. Das Bild kann nur einen Raumfahrer darstellen, der ein Mammut untersucht. Unsere Museen sind voll solcher archäologischer Irrtümer. Beispielsweise steinerne Pfeilspitzen, bei denen es sich, wie jeder sehen kann, in Wahrheit um Brieföffner handelt.
    ...
    An einer Ruine in Peru fand man eine seltsame Inschrift: Zwei vertikale Linien, die von zwei horizontalen Linien gekreuzt werden. Mit anderen Worten, das Grundgerüst von Tic-Tac-Toe, einem Spiel, das von den neuesten und modernsten Computern gespielt wird. Gleichermaßen sind im Museum von Ankara Tontafeln mit Löchern aufgestellt - dieselben Löcher, die man auf modernen IBM-Karten finden kann. Könnte es sich dabei um die Gehaltskarteien unserer kosmischen Besucher handeln?
    ...
    Rundungen begegnen uns immer wieder in den verschiedensten Kulturen. Unter anderem haben die australischen Aborigines Kreise auf Holzstücke gemalt. Ein altmexikanisches, mit Kreisen bedecktes Fresko stellt zweifelsfrei Automobilscheinwerfer, Kugellager, Stickereien, Reifen, lockiges Haar und viele andere Dinge dar, die erst im zwanzigsten Jahrhundert neu entdeckt wurden.
    Ich könnte in dieser Liste noch Hunderte ähnlicher Anachronismen aufzählen, aber ich werde sie mit einem Stück aus meiner eigenen Sammlung beenden. Vor nicht allzu langer Zeit erhielt ich eine alte Indio-Sumerische Bronzestatue. Verblendete Anthropologen würden sie wahrscheinlich als "Fruchtbarkeitsgöttin" bezeichnen, dabei aber Tatsachen mißachten, die jedes Kind erkennen kann:
    Auf der Brust der Göttin sind zwei deutlich erkennbare moderne Klingelknöpfe!
    ...
    Kann das alles Zufall sein?
    Nein, dies wird durch die Schöpfungsgeschichte bestätigt, wo wir von einem Engel(Techniker) lesen, der das Tor zum Garten Eden(Raumschiff) mit einem Flammenschwert(Lötkolben) bewacht.
    ...
    Die Weltraumgötter haben unser Sonnensystem verlassen und sich wieder an die Arbeit gemacht. Aber eines Tages -wenn wir diesen Planeten von Bösem, Umweltverschmutzung, Krieg, Krankheiten und skeptischen Wissenschaftlern gereinigt haben!- dann werden unsere Götter zurückkehren.


    ²Ein solcher Raumfahrer-Brudermord könnte für die seltsame Legende von Kain und Abel verantwortlich sein. Ich habe Scotland Yard meinen Verdacht mitgeteilt und sie gedrängt, alle Kohleflöze zu untersuchen, aber bisher waren sie in dieser Sache seltsam schweigsam."



    in der er die Präastronautikwelle (die ja in den 70ern in voller Blüte stand - zusammen mit dem UFO-Rummel, dem Bermudadreieck, Nessie,Yeti, Bigfoot&Co etc.) gekonnt parodiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • @Jorge: Hört sich interessant und vor allem sehr lustig an. :breitgrins:


    Man darf eben nicht alles ernst nehmen, was geschrieben wird. Ich muss aber anmerken, weil mir das schon sehr oft passiert ist: Nur weil ich solche Bücher sehr gerne lese, will ich nicht als Spinner abgetan werden. Immerhin bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er davon glaubt und was nicht. :winken:


    Katrin


  • Und ganz sicher wissen "die von GWUP" nicht ob Ausserirdische je hier waren, DASS weiß nunmal niemand 100% !!


    Nichtexistenz kann man nicht beweisen (schon wieder so ein schrecklich wissenschafltiches Prinzip :zwinker: ). Man kann auch nicht beweisen, das es Pumukel nicht gibt.
    Wir von der GWUP benutzen die Mittel, die sich im Laufe der letzten tausenden von Jahren als die erfolgreichsten herausgestellt haben. Und das ist nunmal die wissenschaftliche Methode. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001



  • Das tue ich nicht - und mit deinem letzten Satz hast du völlig recht.


    In meinem Fall muß ich sagen, das ich während der 70er großgeworden bin(hab letztens meinen 40igsten gehabt :belehr:) und kann mich noch gut an den ganzen paranormalen Zauber erinnern - von Uri Gellers "Löffelbiege" in Thoelkes Show über unzählige UFO/Ungeheuer-Schlagzeilen("Hunderte deutsche Urlauber sahen es"/"Ein totes Seeungeheuer haben japanische Fischer gefangen und - weil es so stank!- wieder ins Meer geworfen - BILD dir deine Meinung :breitgrins:) und etlichen kritischen Büchern über Aliens&Co (aus einer in dieser Hinsicht sehr gut sortierten Bibliothek) - das ganze hat meine Skepsis gegenüber dem "Ungeklärten" nur vertieft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Ein Castañeda-Geschädigter? :breitgrins:


    Nee, eher Berlitz/Däniken/Geller/Bagwahn(gab`s noch vor Rinderwahn) und was sonst noch an paranormalem Gelichter damals sein Unwesen trieb :Kreuz: ...

  • @Jorge: Meine Aussage war jetzt auch nicht gegen dich gerichtet. :winken:


    Ich habe es nur in einem Buchladen mal bemerkt. Ich gehe zur Kassa, habe dabei ein Buch von Däniken, eine Biographie von Maria Theresia, ein Buch über die Mystik der Pyramiden, das neue P.M, die Bild der Wissenschaft und die Neue Post.


    Der Verkäufer an der Kassa hat mich total verdattert angestarrt und hatte wohl keine Ahnung wo er mich einordnen soll. Und man kann mich auch nicht einordnen. Ich lese querbeet und das mache ich gerne.


    Immerhin laufe ich nicht durch Wien und versuche die Menschen davon zu überzeugen, dass morgen die Welt untergeht. :breitgrins: das tut sie laut den Maya nämlich angeblich erst am 26. Dezember 2012. Da endet nämlich deren Kalender und keiner weiß warum. Was liegt also näher als das Ende der Welt oder aber auch die Rückkehr von Atlantis voraus zusagen. :breitgrins:


    Hach, ich liebe solche Bücher. :breitgrins:


    Katrin

  • das tut sie laut den Maya nämlich angeblich erst am 26. Dezember 2012. Da endet nämlich deren Kalender und keiner weiß warum.


    Wahrscheinlich haben sie noch Excel 2.0 benutzt; da war das ähnlich ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hach ja, die gute alte Zeit. :zwinker:
    Mein Kumpel hatte den ganzen Schrank voll Literatur von Charles Berlitz und Erich von Däniken. Von letzterem gab es noch so schöne bunte Comics über Götter aus dem All. Mich hat das zum Glück immer kalt gelassen, vermutlich war ich damals noch zu jung dafür.


    Kann mich aber noch vage daran erinnern, das es damals in den Perry Rhodan Heftchen einen Aufruf zu Gunsten von EvD gab, der damals im Knast wegen Steuerhinterziehung (????) saß. Alle Leser die wollten das EvD frei kommt, sollten den schweizerischen Behörden einen Brief schreiben. Besonders dem Spezi von EvD, Clark Darlton, war das eine Herzensangelegenheit.


    Auf jeden Fall ist nun das Buch von Walt Becker auf meinem Lesestapel weiter nach oben gerückt.


    Kennt jemand Waisen der Schöpfung von Roger McBride Allen? Geht das vielleicht in die gleiche Richtung wie Missing Link?

  • [...] einen Aufruf zu Gunsten von EvD gab, der damals im Knast wegen Steuerhinterziehung (????) saß[...]


    Steuerhinterziehung war (und ist es, glaube ich, heute noch) keine Straftat in der Schweiz, er kann also deswegen nicht im Gefängnis gewesen sein ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Kennt jemand Waisen der Schöpfung von Roger McBride Allen? Geht das vielleicht in die gleiche Richtung wie Missing Link?


    Hier treten nur menschliche "Aliens" auf: Bei Ausgrabungen auf dem Gelände einer alten Plantage in den Südstaaten der USA stoßen die Archäologen auf Skelette von Australipithecus, keine uralten Knochen, die Datierung ergibt ein Alter von ca. 150 Jahren. In alten Berichten stößt man auf ein Sklavenschiff, das Merkwürdiges mitbrachte...bei weiteren Untersuchungen stößt man in Afrika in einer entlegenen Gegend auf noch lebende Exemplare, über deren Status bald ein hitziger Streit entbrennt: Menschlich oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()