Stefan Zweig - Joseph Fouché

  • fouche.jpg


    Inhalt:
    Joseph Fouché ist einer der interessantesten Akteure der französischen Revolution. Er kämpft sich durch ihre Irren und Wirren, überwindet Robespierre und Napoleon ohne sich jemals einer Ideologie zu verschreiben. Er ist im Laufe seines Lebens Priesterlehrer und Kirchenplünderer, Kommunist und Multimillionär, Königsmörder und Herzog von Otranto. Sein Ziel ist zeitlebens nur der Erfolg, nie die Moral.


    Meinung:
    Ich habe diese Biographie von Joseph Fouché schon mindestens 3 Mal gelesen und bin jedesmal wieder von seinem zynischen Charakter fasziniert. Die präzise Sprache Zweig's verstärkt den Eindruck einen Einblick in die Psyche dieses Menschen zu bekommen stark. Immerwieder gewährt er Ausblicke auf noch kommende Kapitel in Fouché's Leben und löst damit, vor dem Hintergrund der im Buch geschilderten Gegenwart, kalte Schauer beim Leser aus.


    Ein faszinierendes kleines Büchlein, was ich jedem politisch, psychologisch und historisch Interessiertem nur empfehlen kann!