Ildikó von Kürthy - Blaue Wunder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt von amazon:


    Elli ist 32 und hat den Liebeskummer ihres Lebens. Martin, das Objekt ihrer Begierde, hat nämlich leider vergessen, seine Verlobte zu erwähnen, mit der er in vier Wochen die Stadt verlassen wird. Elli setzt nun alles daran, ihre große Liebe zurückzuerobern. Fachmännisch unterstützt wird sie dabei von ihrem hochneurotischen schwulen Mitbewohner. Erdal weiß alles über Männer, S.e.x. und Wimperntusche - und er kennt ein todsicheres Rezept, wie man auf unkonventionelle Weise die Fettverbrennung ankurbelt.



    Teilnehmer:
    Claudi
    Lucidique
    Sternenstauner



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    wie, was, wo? Noch kein Kommentar hier?! ;)


    Ich habe ja gestern Abend mit dem Buch angefangen und schon etliche Mal vor mich hingegrunzt. :breitgrins:
    Ich merke, dass es eine Weile her ist, seit ich das letzte Buch der Autorin gelesen habe, denn wenn man die Bücher in zu kurzen Abständen hintereinander weg liest, hat man (zumindest ich) das Gefühl, dass das Schema immer das gleiche ist. Ist es zwar wohl auch, fällt mir aber jetzt nicht unbedingt auf. :breitgrins:


    Was mir hingegen gleich aufgefallen ist, ist die tolle Aufmachung des Buches mit den vielen schicken Fotos, den SMSen, eMails und Tagebuchauszügen. Das lockert das Ganze noch mal ein Stückchen mehr auf.
    Der ironische Ton der Autorin, die Lästereien über die Prominenz und natürlich die mir (aus irgendeinem Grund :schulterzuck: ) nicht ganz so fremden Gedanken über Gewichtsprobleme und das andere Geschlecht fand ich stellenweise einfach zum Brüllen. Wenn ich morgen mehr Zeit habe, werde ich meine bisherigen Lieblingssprüche noch mal genau zitieren.
    Gut, mit der Weile schüttelt man natürlich schon den Kopf über die totale Inkonsequenz der Hauptfigur, v.a. was ihre Diät angeht, aber ein bisschen überzogen ist das ja eh alles, so dass man die Geschichte (so wahr der Kern auch sein mag ;)) doch mit einem zwinkernden Auge liest.


    Erdal ist ja auch so eine Klischee-Nummer, wie ich finde. Aber irgendwie dennoch so ein Mensch, der sich im eigenen Freundeskreis ganz gut machen würde. :breitgrins:


    Was mir ein wenig auf den Keks geht, ist allerdings die ständige Verwendung des Wortes 'obschon'. Eigentlich mag ich das Wort, aber es gibt ja nun doch genügend Alternativen.


    So, das soweit zu meinen ersten Eindrücken. Jetzt lese ich noch ein bisschen weiter und bin gespannt auf eure Kommentare.
    Bis dann! :winken:

  • Hallöchen!


    Ich hab auch Samstag schon angefangen und bin ca Mitte 3. Kapitel. Ich fands bisher auch super lustig und schön ist, dass der Klappentext sich relativ fix bewahrheitet hat, sonst wartet man irgendwie immer so drauf das das passiert.


    Meine Lieblingsfigur bisher ist Erdal :)


    Mein Lieblingsspruch: "Warum kann es einem nicht gut gehen ohne dass man es vorher schlecht hatte"?


    Werde auch gleich mal weiter lesen.



    Was mir hingegen gleich aufgefallen ist, ist die tolle Aufmachung des Buches mit den vielen schicken Fotos, den SMSen, eMails und Tagebuchauszügen. Das lockert das Ganze noch mal ein Stückchen mehr auf.


    Da kann ich dir obschon nur beipflichten :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich habe mir heute die ersten 200 Seiten reingezogen und mir hat es natürlich wieder riesig Freude gemacht, OBSCHON mir dieses nervige Wort gar nicht aufgefallen ist. Ich war wohl zu tief in Ellis Gedankengänge verstrickt, die mir überhaupt nicht fremd sind und die ich fast lückenlos für nachvollziehbar und vernünfitg halte. :zwinker:


    Meine Lieblingsstelle bisher ist auf S. 124:


    "Ich schalte oft den Fernseher aus, wenn ich sehe, wie jemand auf dem besten Wege ist, sich komplett zum Löffel zu machen. Deswegen habe ich zum Beispiel noch nie eine komplette Sendung mit Elton oder Sonya Kraus gesehen."


    Mädels, das ist mein Lebensmotto!!


    Passend fand ich auch den Tagebucheintrag: "...sind mir seit jeher so fremd, wie Menschen, die dem Physikunterricht folgen konnten".


    Sowas versuche ich mir immer zu merken und bei passender Gelegenheit als meinen eigenen Vergleich zu verkaufen :breitgrins:


    Die Aufmachung des Buches finde ich übrigens auch sehr schön. Die bisherigen Bücher sind ja auch alle in dem Stil gehalten. Das passt zu der Art Lektüre und macht sie noch flüssiger. Allerings hat die Dame im Zug neben mir schon etwas neugierig geguckt, als ich auf der Seite mit den Kamasutra-Stellungen angelangt war.


    Was mir aufgefallen ist: Erdal und Ellli trinken bei jeder Gelegenheit Sekt. Das fehlt mir richtig. Mal wieder mit einer Flasche Prosecco mit Freundinnen einen albernen Mädelsabend einzuläuten.


    LG
    Claudi

  • Ich bin schon durch. Das war endlich mal wieder was fürs Herz, die Seele und aus dem Alltag :breitgrins:


    Zum Ende:



    Sehr lustig übrigens Ellis persönlicher Spitzname für die Verlobte: Arschtritt Stumpi Crüll :klatschen:
    LG
    Claudi

  • N'Abend ihr Lieben, :winken:


    auch wenn ich nicht so durchhuschen wollte, ich bin auch schon fertig. Habe das Buch letztens noch in einem Rutsch zu Ende gelesen.


    Was haltet ihr von der Szene ab Seite 133? Eigentlich war mir das ja ein wenig zu viel des Guten. So nach dem Motto „Möglichst viel, was lustig sein könnte, auf wenigen Seiten unterbringen.“ Nichtsdestotrotz fand ich diese Sichtweise einfach total komisch. Da sieht man die Frau, mit der man als Frau im Bett liegt, immer noch als Konkurrenz. Was mich auch an die Saunaproblematik erinnert, die ich so voll und ganz bestätigen kann. Ist im Fitnessstudio nicht anders. :breitgrins:


    Das Ende war abzusehen, das fand ich aber nicht schlimm. Allerdings war es mir doch ein wenig zu sehr an ‚Tatsächlich Liebe’ angelehnt. Und wer hat in Zeiten des iPods noch einen Ghettoblaster? :breitgrins: Das war mir ein wenig zu kitschig.
    Ulkig finde ich aber, dass die Kürthy in ihre Bücher immer ein paar Filme, Lieder oder prominente Persönlichkeiten einbringt, die das Zeitgeschehen während der Entstehung des Romans ganz gut widerspiegeln. Ich weiß noch, wie in irgendeinem der älteren Bücher immer über Katja Riemann abgelästert wurde. Jetzt ist es eben Sonya Kraus. (Zu Recht, wenn ich das anmerken darf. ;))


    Für meine Lieblingssprüche muss ich noch mal blättern. Sehr gut gefallen hat mir auf jeden Fall schon mal:
    "Verdammt, was ist so schlimm an gemachten Nestern?"


    Ansonsten gab es etliche Szenen, über die ich richtig lachen musste (schon alleine die am Anfang auf dem Balkon, so traurig sie eigentlich auch war), aber vor allen Dingen sind es natürlich die einerseits völlig abgedrehten, andererseits vollkommen logischen Gedanken von Elli. Wobei ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was sie an WC2 überhaupt findet. :entsetzt: Vielleicht der Reiz des Neuen... :schulterzuck:

  • Hallöchen! ich hab nur noch 100 Seiten aber ihr seid ja leider beide schon fertig... bin im moment so im Stress das ich einfach nicht wirklich voran komme, und wenn ich lese schweife ich immer ab etc.


    Ich finde es lustig wie Elli und Erdal (Blomquist *g*) immer solche Beauty-Rezepte ausprobieren und streckenweise finde ich das Buch echt super. An der Stelle mit Tina allerdings war alles so absehbar, auch wo sie dann Bert noch in der Bar getroffen hat. Das Renee Zellweger eine Figur wie ein Stoppschild hat hat mich laut auflachen lassen... einfach zum Schießen der Vergleich :)


    Ich hoffe ich komme nachher noch etwas weiter :) Dachte auch ich wäre schneller fertig

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hi Luci,
    mach dir keinen Stress. Nur weil ich fertig bin heißt das ja nicht, dass ich nicht mehr gerne weiter diskutiere. Und Claudi bestimmt auch. :)



    Das Renee Zellweger eine Figur wie ein Stoppschild hat hat mich laut auflachen lassen... einfach zum Schießen der Vergleich :)


    Den Vergleich fand ich zwar richtig gemein, aber dennoch ziemlich passend. Auf die Idee muss man erst mal kommen.


    @ Claudi
    Wir hatten damals 'ne 'Arschtritt' in der Stufe. :breitgrins:
    Wann gibt's bei dir eigentlich wieder Prosecco? Ab Mai/Juni? Wobei das mit dem Mädelsabend die erste Zeit schwierig werden dürfte. ;)


    Ach, was mir noch einfällt, diese Verwechslungsszene mit dem ungarischen (?) Model in der Wohnung von Astrid fand ich ziemlich bescheuert. Die Idee mit den Zeugen Jehovas war ja noch ganz lustig, wenngleich auch vollkommen unrealistisch. Zumindest würde ich so etwas nicht bringen. Was mich aber wirklich gestört hat war die Verwechslung. Vielleicht bin ich da pingelig, aber Astrid wird nicht umsonst Stumpi genannt, sondern weil sie so klein ist. Und auf welches Model trifft 'Stumpi' wohl zu? Das war für mich wirklich übertrieben gewollt witzig. Aber gut, es ist wahrscheinlich auch nicht leicht, solche Bücher zu schreiben, ohne sich ständig zu wiederholen und da übertreibt man vielleicht auch mal bei manchen Szenen.

  • Was haltet ihr von der Szene ab Seite 133? Eigentlich war mir das ja ein wenig zu viel des Guten. So nach dem Motto „Möglichst viel, was lustig sein könnte, auf wenigen Seiten unterbringen.“ Nichtsdestotrotz fand ich diese Sichtweise einfach total komisch. Da sieht man die Frau, mit der man als Frau im Bett liegt, immer noch als Konkurrenz. Was mich auch an die Saunaproblematik erinnert, die ich so voll und ganz bestätigen kann. Ist im Fitnessstudio nicht anders. :breitgrins:


    Ja, das habe ich auch gedacht. Als sie mit Tina nach Hause geht, fand ich das zunächst merkwürdig, finde aber, dass die "lesbische" Szene dann ganz gut gelöst wurde.


    Ansonsten gab es etliche Szenen, über die ich richtig lachen musste (schon alleine die am Anfang auf dem Balkon, so traurig sie eigentlich auch war), aber vor allen Dingen sind es natürlich die einerseits völlig abgedrehten, andererseits vollkommen logischen Gedanken von Elli. Wobei ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was sie an WC2 überhaupt findet. :entsetzt: Vielleicht der Reiz des Neuen... :schulterzuck:


    Am Anfang erschien mir WC2 schon noch als Traummann, aber je mehr Tagebucheinträge man liest, desto klarer wurde auch mir, dass der echt den Witz über Männer und Toiletten erfüllt: Männer sind wie Klos, entweder beschi.... oder besetzt.


    Das mit den Promis fällt mir auch in jedem Roman positiv auf. Vor allem, weil Frau Kürthy und ich die gleichen Abneigungne zu haben scheinen :breitgrins: Ich habe mich im ersten Roman immer gefreut, wenn Frau Ferres wieder mal schlecht gemacht wurde, über Sonya Kraus kann man auch mal seine Meinung schreiben!! :daumen: Elton lohnt der Worte schon fasst gar nicht :kotz:



    Das Renee Zellweger eine Figur wie ein Stoppschild hat hat mich laut auflachen lassen... einfach zum Schießen der Vergleich :)


    Stimmt, hatte ich fast vergessen. Der Gedanke ist mir nämlich auch schon gekommen, wenn auch nicht so witzig formuliert. Schlank sein ist halt nicht alles, wenn man Augen hat, die durch die dicken Hamsterbacken immer zugequetscht werden.


    Ab Juni gibts bei mir auch wieder Mädelsabende (Baby kommt Ende Mai). Mal schauen, wie ich das mit dem Stillen regeln werde, aber Papa kann bestimmt auch mal gut einen Abend Fläschen wärmen und geben. Und zum nächsten Treffen kann ich das Baby vielleicht schon mitbringen, dann könnt ihr das übernehmen und ich bestell mir ein Sektchen auf Eis :zwinker:


    LG
    Claudi


  • Am Anfang erschien mir WC2 schon noch als Traummann, aber je mehr Tagebucheinträge man liest, desto klarer wurde auch mir, dass der echt den Witz über Männer und Toiletten erfüllt: Männer sind wie Klos, entweder beschi.... oder besetzt.


    Wie passend. :breitgrins:
    Du hast schon recht, je mehr Tagebucheinträge man liest, desto mehr Dinge kommen zum Vorschein, die ihn unsympathischer machen. Ich für meinen Teil konnte mir den Kerl aber die ganze Zeit über einfach nicht attraktiv vorstellen. Irgendwo am Anfang spricht Elli doch von sehr blasser Haut und Muttermalen, was ihr sonst wohl auch nicht gefallen würde, aber eben an ihm. Da frage ich mich, was der Typ sonst hat, damit sie über etwas, was ihr sonst missfällt (und mir ebenso :breitgrins: ) hinweg sieht.
    Oh, ich mag Mai-Kinder. :klatschen: Hatte ich erwähnt, dass ich auch Ende Mai Geburtstag habe? ;) Wenn deine Maus am selben Tag Geburtstag hat, geht der Sekt auf mich!

  • Sooo ich bin seit gestern Abend auch endlich durch! Ich muss sagen, gegen Ende hin wurde alles immer absehbarer, aber zum Anfang passt es nicht ganz das sie jetzt mit Super-Nucki zusammen ist. Was mich aber als es gegen End hin spannend wurde am meisten gestört hat, waren diese Ausschweifungen. Da macht sie sich für den Ball fertig und erzählt erstmal von Erdal und irgendwelchen Krankheiten und blablabla... Aber das eiegtnliche Ende kam dann ja ganz unverhofft, das fand ich schön.


    :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥