C. S. Lewis - Prinz Kaspian von Narnia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • C. S. Lewis - Prinz Kaspian von Narnia


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Peter, Suse, Lucy und Edmund befinden sich plötzlich nicht mehr auf dem Weg zur Schule, sondern an der Küste des phantastischen Landes Narnia. Prinz Kaspian hat sie mit seinem Zauberhorn gerufen. Er braucht Hilfe, denn Frieden und Freiheit in Narnia sind bedroht...


    meine Meinung:
    Sehr interessant war diesmal die Tatsache, dass die vier Geschwister unfreiwillig nach Narnia gezogen wurden. Sonst war es doch eher so, dass die Kinder aus freiem Willen nach Narnia gelangt sind. Jedoch war dies ein Hilfeschrei Kaspians, denn Narnia ist in Gefahr!
    Schade, dass der Leser nicht erfährt wie viele Jahre vergangen sind, seit Lucy und ihre Geschwister Narnia verlassen haben. Denn als sie dort auf einer Insel landen, hat sich die Landschaft drastisch verändert und die vier erkennen ihr ehemaliges Schloss kaum wieder.
    Besonders interessant wird die Geschichte, als ein Zwerg auf die Insel kommt. Er erzählt ihnen die Geschichte von Kaspian. Besonders gefallen haben mir dabei die Schilderung der sprechenden Tiere und wie sie sich nach jahrelanger Trennung langsam wieder zusammen finden. Natürlich gibt es aber auch Wesen unter ihnen, die nicht so sympathisch sind, beispielsweise die Schwarzzwerge.


    Bis zur Hälfte hatte mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen. Als es dann jedoch zur Befreiung kam und Aslan auftauchte, wurde dann wieder alles zu kurz und klischeehaft beschrieben. Was am Ende passiert, dass wissen Narnia-Leser schon zu Beginn des Buches. Deshalb finde ich es Schade, dass Lewis immer so Friede-Freude-Eierkuchen Geschichten erzählt, die aber alle scheinbar nur mit dem großen, tollen Aslan ihr gutes finden... :rollen:


    Dennoch gibt es von mir gute 3ratten

  • Der vierte Teil der Narnia-Reihe bringt uns die alten Helden Peter, Suse, Edi und Lucy zurück. Sie werden nach Narnia gerufen, weil das Land dringend ihre Hilfe braucht. Jedoch sind unterdessen Jahrhunderte vergangen und Alt-Narnia nur noch eine Legende. Doch mithilfe von Kaspian soll das alte Land wieder auferstehen...


    Die Narnia-Bücher lassen sich allesamt sehr gut lesen und es war auch schön, die alten Helden wiederzutreffen. Kaspians Geschichte gefiel mir dabei sehr gut, wie er heranwächst und allem zum Trotz an Aslan und die alten Erzählungen glaubt.


    Lewis hat eine wunderbare Welt geschaffen und führt uns mit einem Augenzwinkern darin herum. Leider war mir das Buch etwas zu langsam erzählt. Auch die grossen Schlachten gehen eher gemütlich vonstatten und alles geht dabei trotzdem etwas zu schnell. Wusch-wusch, schon ist alles vorbei. Etwas mehr Details hätten der Geschichte bestimmt gut getan, ein klein wenig mehr Tempo und etwas mehr Zug.


    3ratten

    //Grösser ist doof//

  • C. S. Lewis


    Prinz Kaspian von Narnia


    Prince Caspian


    Narnia 4


    Hörbuchversion


    Lucy, Suze, Edmond und Peter werden unerwartet von einem britischen Bahnhof nach Narnia gezogen. Dort hat Prinz Kaspian mit seinen Anhängern ins das magische Horn gestoßen. Er braucht Hilfe, um sich gegen seinen machtgierigen Onkel zu behaupten.



    In diesem Teil schlägt das Märchen um, die christlichen Methapern nehmen überhand. Die Fantasygeschichte drum herum ist da schon etwas zu wässrig und konnte mich nicht überzeugen.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.