Terry Pratchett - Der fünfte Elefant

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas_R.

  • Rezi für den SLW 07


    Der fünfte Elefant – Terry Pratchett



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Rückentext:
    Sam Mumm von der Stadtwache reist als Botschafter Ankh-Morporks in das geheimnisvolle und fettreiche Land Überwald. Dort erfährt er, dass den Zwergen die uralte Steinsemmel, das Symbol der Königswürde, gestohlen wurde. Er stellt Ermittlungen an und gerät prompt in die verwickelten politischen Auseinandersetzungen zwischen Zwergen, Werwölfen und Vampiren.



    Meine Meinung:

    Der Polizeichef von Ankh-Morpork wird als Diplomat nach Überwald geschickt, glaubend dem Spektakel der Zwergenkrönung beizuwohnen, ohne zu ahnen, dass er selbst ein Spielball zwischen den Völkern wird. Fast schon ein kleiner Verschwörungs-Krimi-Thriller, da man als Leser auch oft genauso ahnungslos ist wie Mumm selbst.
    Obwohl ich mit Politik leider eher weniger am Hut habe und deshalb teilweise vielleicht auch einige der "Hinweise" auf die normale Welt, nicht mitbekommen habe, habe ich mich nichtsdestotrotz gut unterhalten gefühlt mich dem 5. Elefanten.
    Diesen Pratchett fand ich auch wieder überaus lustig, mit netten Details und für mich mit einem ganz tollen Wiedersehen, das wenn man Pratchett durcheinander liest ganz oft passiert aber man weiß nie wann. Gaspode den ich schon von Voll im Bilde kenne taucht nämlich auch hier wieder auf.
    Für mich gibt’s an dem Buch auch nichts zu bemängeln, weil ich alles vorgefunden habe, was ich mir erwartet hatte und noch ein bisschen mehr. Endlich weiß ich auch was ein Igor so macht.


    5ratten

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Dieses Buch habe ich schon vor langer Zeit gelesen, habe hier irgendwo die Club-Ausgabe herumstehen. Es war mein erstes Stadtwache-Buch, davor kannte ich nur Rincewind. Daher war ich mächtig überrascht. Aber es hat mir gut gefallen, wie eigentlich bisher jeder Pratchett. (Ich würde aber, wenn ich mich entscheiden müsste, lieber ein Hexen-Roman als ein weiteres Stadtwache-Buch lesen :zwinker: .)


    ***
    Aeria

  • @ Aeria


    da kann ich dir noch nicht zustimmen, weil ich noch keinen Hexen-Roman gelesen habe, allerdings habe ich die Stadtwache-Truppe auch schon lieb gewonnen, war jetzt das 2. oder 3. Buch von ihr.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Der Fünfte Elephant ist für mich einer der Scheibenwelt Wachen Highlights! Alleine die Zwerge sind einfach göttlich ;) Diese genialen Anspielungen, die Figuren^^ mittlerweile hat für mich jeder der Scheibenweltreihen einen eigenen Stellenwert. Wobei ich inzwischen Lieber die Hexen und die Wachen mag als Rincewinde^^

  • Ich bin sowieso ein großer Fan von Vimes/Mumm - es ist spannend, einen Charakter sozusagen aufwachsen und sich entwickeln zu sehen.


    Ich habe "The fifth Elephant/Der fünfte Elefant" schon vor etlicher Zeit gelesen. Ich kann nur sagen, es ist auf jeden Fall eines der besten Scheibenbücher. Dieser Mischmasch aus Mock-Gothic, Schwarzwaldromantik, Intrigen, Politik und natürlich einem Kriminalfall ist hinreißend. Auch ich würde gern mal eine Aufführung der berühmtesten Zwergenoper sehen und einem Igor über die Schulter gucken. Naja, und ich hatte einen totalen Lach-Flash als mir der Quergedankte vom fünften Elefanten zum fünften Element kam, aber das war wahrscheinlich nur wieder mein ulkiges Gehirn, was mir da einen Streich gespielt hat. :rollen:


    Aber es ist natürlich auch wieder ein sehr kluges Buch über das Zusammenspiel von Nationen, den Einfluss von Politik, wie Diplomatie funktioniert und dass Dinge, die weit weg passieren, auch in der Nachbarschaft eine große Wirkung haben können.


    OT: Das heißt doch in der deutschen Übersetzung nicht wirklich "Steinsemmel" oder?! *loooooL* :breitgrins:

    It&#39;s time for something radical - like read a book!

    Einmal editiert, zuletzt von Nova_Heart ()

  • OT: Das heißt doch in der deutschen Übersetzung nicht wirklich "Steinsemmel" oder?! *loooooL* :breitgrins:


    Doch, wieso?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Steinsemmel ist doch gar keine schlechte Übersetzung für "Stone of Scone" (so war's doch, oder?).


    Eine Steinsemmel ist für mich genau der richtige Platz für den Niedrigen König. :breitgrins:



    Autor: Pratchett, Terry
    Titel: Der fünfte Elefant
    Originaltitel: The Fifth Elephant
    Übersetzer: Andreas Brandhorst
    Format: TB
    Verlag: Goldmann



    ISBN: 3442416582



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zum Inhalt:



    Herzog Samuel Mumm in diplomatischer Mission in Überwald.
    Seine Begleiter:
    Der Troll Detritus und die Zwergin Grinsi Kleinpo.
    Eigentlich sollte ihn auch Feldwebel Anuga, die Werwölfin, begleiten, doch diese ist in einer eigenen Mission unterwegs.
    Im Grunde sollte er ja nur der Krönung des Niederen Königs (Der Zwergenkönig) beiwohnen.
    Doch ein schwerwiegendes Verbrechen, dass die Krönung des Königs bedroht, läßt ihn in seine eigentliche Rolle,
    nämlich Kommandeur der Stadtwache und somit der oberste Polizist von Ank-Morpock, zurück fallen.
    Das er damit den politischen Kreisen in Überwald auf die Füße tritt, ist ihm relativ egal.
    Schliesslich ist er kein Diplomat, sondern Polizist.
    Im Verlauf seiner Ermittlungen stößt er auf eine Verschwörung, an der Werwölfe, Vampire und Zwerge beteiligt sind.
    So kommt ihm die Hilfe seines Hauptmanns Karotte, der Werwölfin Anuga und des Wolfes Gavin gerade recht, um einen Krieg zu vermeiden.



    Meine Meinung:



    Ich habe ja zugegebenermaßen recht spät zu Pratchett gefunden.
    Leider, oder zum Glück. So stehen mir noch einige vergnügte Lesestunden bevor.


    Bisher bin ich noch nicht auf einen schlechten Pratchett gestossen und auch Der fünfte Elefant war keine Ausnahme.


    Ich muss gestehen, dass die Romane um die Stadtwache, und somit um Mumm, meine liebsten Geschichten von der Scheibenwelt sind.


    Sicher, die Hexen sind klasse, und Oma Wetterwachs sucht ihresgleichen.


    Aber Mumm, der es so glänzend versteht, sich bei seinem Vorgesetzten dumm zu stellen, ist einfach meine Lieblingsfigur auf der Scheibenwelt.
    (Neben dem TOD natürlich, auch Susanne (der Name ist wohl Programm :elch: ) Sto Helit, die mit Schürhaken Ungeheuer verfolgt, und und ….)


    Doch was soll ich weiter schreiben? Wer Pratchett mag, wird das Buch gerne lesen. Eine weitere Empfehlung kann ich leider nicht bieten.


    Was mir auch immer wieder gut gefällt, ist, dass Pratchett es in seinen Büchern immer wieder gelingt,
    neben der komischen Seite der Fantasy auch die ernsten Seiten des Lebens einzuflechten.
    Auch in Der fünfte Elefant läßt er mühelos die ernsten Seiten der Politik mit all ihren Verflechtungen
    und düsteren Seiten einfliesen, die man vom richtigen Leben kennt.



    Meine Wertung:


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()