Buch für einen 9-10jährigen Jungen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holger.

  • Der von Kati verlinkte Thread ist wirklich ziemlich umfangreich. Nichtsdestotrotz möcht ich hier noch ein paar Empfehlungen zum besten geben.


    Es kommt natürlich darauf an, wo die Interessen des Jungen liegen. Darf es Fantasy- und Märchenhaft sein, dann schlage ich Michael Endes "Die unendliche Geschichte vor" - finde ich sowieso eines der besten Bücher überhaupt und sicherlich für dieses Alter geeigent (sofern er sich vom Umfang nicht abschrecken lässt).
    Ebenfalls aus dem Bereich Fantasy, aber teilweise ziemlich gruslig ist "Monster Blood Tattoo" von Cornish.


    Im anderen Thread wird auch "Krabat" empfohlen - das gehört zu meinen Lieblingsbüchern, das ist aber ganz schön anspruchsvoll geschrieben für ein Kinderbuch.


    "Tintenherz" von Cornelia Funke ist natürlich ebenfalls ausgezeichnet für Kinder geeignet und erfreut sich ja riesiger Beliebtheit.

  • Hallo Tina,


    meine Tochter hatte etwa in dem Alter in der Schule Level 4 - Die Stadt der Kinder gelesen und fand es ganz gut. Wenn der Junge Computer mag wäre das vielleicht was für ihn.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo Tina,


    falls er Interesse an Fußball hat, mag er vielleicht die Reihe "Die Wilden Fussballkerle".
    Die Bücher aus der Reihe "Das magische Baumhaus" sind auch der große Renner.


    Gruß
    yanni

  • Also ich habe in dem Alter ja für mein Leben gern Detektiv- und Gruselromane gelesen. Wie wäre es mit dem ersten Fall der Drei Fragezeichen?


    Die Drei ??? und das Gespensterschloss


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider nur noch in der neuen Ausgabe.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Krabat finde ich für 9-10 noch etwas zu früh und die Unendliche Geschichte doch sehr dick (könnte evtl. abschreckend wirken).
    Aber wie wäre es mit dem "Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch" von Michael Ende? Das Buch ist wirklich wunderbar und
    ganz toll illustriert, für 9-10 auf jeden Fall passend.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Mein 10jähriger cousin hat "Die Spiderwick Geheimnisse" förmlich verschlungen obwohl er sonst nicht so vernarrt in bücher ist also denk ich mal es ist zu empfehlen. kommt aber wie trugbild schon sagte auf den geschmack des jungen an. die spiderwick geheimnisse ist eher ein fantasybuch mit zwergen und elfen so weit ich das mitgekriegt habe^^. "Level 4" und "Die 3 ???" kann ich auch empfehlen. ich hoffe das hilft dir weiter.

    MfG Fine

  • Hallo,


    mein Sohnemann ist 10 und liest derzeit begeistert Blauvogel von Anna Jürgen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Mit neun Jahren wird George von Indianern geraubt und wächst bei ihnen auf. Als er Jahre später zu seiner weißen Familie zurückkehren muss, kann er sich an ihr Leben nicht mehr gewöhnen.


    Vielleicht ist das ja eine Idee?


    LG Wedda

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Hallo Tina,
    schau doch mal bei http://www.Hexe-Lilly-Moon.com vorbei.
    Titel: ABENTEUER VON FELIX UND HEXE LILLY MOON IM FEUERSTURM DES DRACHENBERGS
    Ein fast ganz neuer Roman.
    Das wäre genau das Richtige für einen Jungen, der ein spannendes Abenteuer mit ein wenig Fantasy mag.


    Gruß von Pepsie

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips. Ich habe heute die Liste meiner Kollegin überreicht und die war ganz gerührt. Auch in ihrem Namen, vielen Dank an Euch. :rudelknuddeln:


    Tina