Nicholas Sparks - Weg der Träume

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Abgesehen von seinem kleinen Sohn Jonah gibt es wenig Licht im Leben von Miles Ryan, Deputy Sheriff in einem kleinen Ort in South Carolina. Seine Frau ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen; seit zwei Jahren nun ist er auf der Suche nach dem unfallflüchtigen Fahrer. Doch denjenigen zu finden, der die Schuld an seinem tiefsten Schmerz trägt, scheint inzwischen aussichtslos - ebenso wie die Hoffnung auf ein neues Glück.
    Aber das Schicksal belehrt Miles eines Besseren, als er sich eines Tages ebenso unerwartet wie heftig in Sarah verliebt. Sarah ist die Lehrerin seines Sohnes, die nach einer schweren Enttäuschung selbst dabei ist, ihr Leben neu zu ordnen. Es folgen Zeiten der Erfüllung und des Glücks, das beide längst verloren geglaubt hatten - bis sie herausfinden, dass noch weit mehr sie verbindet als nur ihre Liebe: ein qualvolles Geheimnis nämlich, das mit einem Schlag alles, was ihnen je von Bedeutung schien, in Frage stellt...


    Meine Meinung:
    In diesem Buch wird aus zwei Sichtweisen erzählt - einmal aus der von Miles und Sarah, und dann aus der des Unfallwagenfahrers. Es wird die Geschichte von Miles und Missy (seiner verstorbenen Frau), Sarah und Michael (ihr Ex-Mann), Miles und Sarah erzählt - unterbrochen von Kapiteln des Unfallwagenfahrers.


    Das ganze Buch durchzieht eine leichte Spannung, und die Frage wer Missy überfahren hat und wie es passiert ist. Es gibt lustige, melancholische und traurige Momente. Viele einfühlsame Beschreibungen, etwa Miles Schwierigkeiten Sarah um eine Date zu bitten (er traut sich kaum, die richtigen Worte fehlen - in seiner Verzweiflung sagt er das erste was ihm einfällt - "Was macht der Ventilator?") oder die letzte Station der Gruselnacht (vor oder in alten Häusern gibt es kleine Aufführungen oder Geschichten).


    Wieder mal ein Buch zum Versinken, von der Art her etwas anders als die anderen Bücher die ich von dem Autor kenne - aber nicht weniger schön. Eine Stelle aus dem Prolog trifft das gut:

    Zitat

    Wo genau fängt eine Geschichte an? Im Leben gibt es selten einen eindeutigen Anfang, Momente, von denen wir rückblickend sagen können, dass mit ihnen alles begonnen hat. Aber es gibt Augenblicke, in denen das Schicksal unseren Alltag kreuzt und eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, deren Ergebnis wir nie hätten voraussehen können.


    ...


    Dies ist vor allem eine Liebesgeschichte, und wie so viele Liebesgeschichten ist die Geschichte von Miles Ryan und Sarah Andrews aus einer Tragödie entstanden. Gleichzeitig geht es in dieser Geschichte um Vergebung, und wenn Sie zu Ende gelesen haben, hoffe ich, dass Sie verstehen, wie schwer es Miles Ryan und Sarah Andrews damals hatten. Ich hoffe, Sie werden die Entscheidungen, die sie trafen, verstehen, die guten wie die schlechten, so wie ich hoffe, dass Sie zuletzt auch meine Verstehen werden.


    4ratten

  • "Weg der Träume" ist eins meiner Lieblingsbücher von Sparks. Als ich es zum ersten Mal gelesen habe, hat sich für mich eine unheimliche Spannung augebaut, vor allem durch die immer wieder eingeschobenen Kapitel, in denen der anonyme Fluchtwagenfahrer die Geschichte aus seiner Sicht erzählte. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen! :smile:

  • Eines meiner Lieblingsbücher von Nicholas Sparks, obwohl ich alle mag! *g* Aber dieses Buch ist doch eines der besten von ihm! :)

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezension für den SLW 07


    Klappentext:
    Abgesehen von seinem kleinen Sohn Jonah gibt es wenig Licht im Leben von Miles Ryan, Deputy Sheriff in einem kleinen Ort in North Carolina. Seine geliebte Frau Missy kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben, seit 2 Jahren ist er auf der Suche nach dem unfallflüchtigen Fahrer. Doch denjenigen zu finden, der die große Schuld an seinem tiefen Schmerz trägt, scheint aussichtslos – ebenso wie die Hoffnung auf ein neues Glück. Der achtjährigen Jonah leidet unter dem Verlust seiner Mutter und der Trauer seines Vaters so schwer, dass seine schulischen Leistungen immer stärker nachlassen. Als eine neue Lehrerin an die Schule kommt und seine Klasse übernimmt, stellt sie fest, dass er kaum lesen und schreiben kann. Kurz entschlossen nimmt sie Kontakt mit seinem Vater auf. Was dann passiert hätte sich weder Miles, noch Sarah, die selbst eine schwere Enttäuschung hinter sich hat, je träumen lassen: Sie verlieben sich ineinander und es folgen Wochen der Erfüllung und des Glücks. Doch eines Tages machen sie eine Entdeckung, die ihre Liebe ernsthaft auf die Probe stellt.


    Meine Meinung zum Buch:
    Das Buch erzählt einerseits die Geschichte von Miles und Sarah, andererseits kommt aber in kurzen Passagen auch immer wieder der Fahrer des Unfallswagen, der Missy getötet hat zu Wort. Weg der Träume, ist/war mein 2. Buch dass ich von Sparks gelesen habe. Mit dieser Erwartung bin ich auch an das Buch herangegangen – um eine schöne, aber nicht unproblematische Liebesgeschichte zu lesen. Das macht in diesem Buch, finde ich zumindest nur einen Teil aus. Ich weiß nicht ob es sonst auch noch jemanden so gegangen ist, aber für mich war es zum Teil auch ein Krimi. Immer wieder bekommt man Einblick in die Gedankenwelt, des Unfalllenkers. Und beginnt zu überlegen, wer diese Person ist bzw. wie und ob sich das Ganze auflösen wird.
    Jemand hat´s schon erwähnt, die Geschichte mit den Kerzen und wie sie im Buch verarbeitet wurde, fand ich gänsehautkitschig-schön.
    Schon mal kein schlechter Einstieg ins Jahr 07 und Sparks werde ich in Zukunft im Auge behalten.


    4ratten



    Lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh