Terry Goodkind - Das Schwert der Wahrheit

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 17.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Nein, sonst müsste ich ja nicht erst nach Meinungen anderer darüber suchen ;) Ich habe auch noch nicht alle aber doch schon etliche. Alles Mängelexemplare bzw. Tauschlinge.


    Das geht mir bei dieser Serie genauso. Teil 1 habe ich gelesen und hat mir auch richtig gut gefallen. Mittlerweile stehen schon einige weitere Teile im Regal (auch meistens Mängelexemplare), aber weitergelesen habe ich noch nicht. Ganz sicher dass ich alle Bände lesen möchte bin ich mir auch eigentlich nicht mehr. Ist denn mittlerweile mal ein Ende abzusehen? Die Reihe wächst ja langsam ins Unendliche.


    Gruß
    Seoman

  • Ich habe, glaube ich, bis Band 10 gelesen. Die ersten Bände waren wirklich gut, aber dann verflacht die ganze Sache doch sehr. Deshalb habe ich mir danach auch keine Bände mehr gekauft.

  • Ingroscha
    Man weiß ja nie! :zwinker:


    Seoman
    Wie weiter oben schon erwähnt soll nach Phantom (der bei uns im April/Mai erscheint) der letzte Band der Serie erscheinen. Obwohl Goodkind sich angeblich noch Optionen offen lassen will. Muss man mal gucken was die Zukunft bringt...


    qantaqa
    Kann ich sehr gut verstehen, dass du nach Band 10 abgebrochen hast. Band 9 und 10 waren mMn die schlechtesten Werke von Goodkind. Aber du musst weiterlesen! :breitgrins:
    Ich habe auch nach Band 10 abgebrochen und erst nach einigen Monaten wieder angefangen zu lesen. Aber ich habe es nicht bereut, denn ich finde, dass Band 11 und 12 die besten Bände der Serie sind. Band 13 ist dann wieder etwas ganz anderes (völlig andere Charaktere) Band 14 enthält tatsächlich einige faschistische Ansätze (die habe ich dann teilweise einfach übersprungen, weil mich das so ein bisschen aufgeregt hat) und Band 15 ist dann wieder hervorragend. Es ist also so eine Art Achterbahnfahrt der Qualität... Es lohnt sich aber! (Vor allem Band 11 und 12 :zwinker:)

    Nichts ist jemals einfach!

  • Ich habe schon öfter gehört, dass die Serie wieder besser wird. Ich habe die Bücher seinerzeit weggegeben (ich hatte sie zugunsten einer Tierschutzorganisation verkauft und richtig viel dafür bekommen :smile: ), um wieder einzusteigen müsste ich sie aber noch einmal lesen. Das ist mir im Moment zu viel Stoff und zuviel Ausgabe. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

  • Wie ist es denn, wenn man nach 10 Bänden abbricht, bleiben essentielle Fragen offen und hat man das Gefühl eine halbfertige Geschichte gelesen zu haben? Oder sind die Bände in sich schon etwas abgeschlossen?

  • Es ist schon irgendwie halbfertig, andererseits hatte ich das Gefühl, das Ganze würde künstlich in die Länge gezogen. Es kamen immer wieder neue Quests und auf vorher Gelesenes kam der Autor gar nicht mehr zurück. Für mich hätte die Serie mit Band 8 oder 9 enden können. Da waren auch die wesentlichen Fragen geklärt.

  • Es gibt sozusagen einen Hauptstrang, in dem es darum geht, dass die Alte Welt die Neue Welt erobern will.
    Die Alte Welt (die "Bösen") hat ein riesiges Heer und marschiert auf die Neue Welt zu. Und das dauert natürlich... :breitgrins:


    In den einzelnen Bänden gilt es dann jeweils immer kleine Abenteuer zu bestreiten, in denen dann immer wieder neue Probleme entstehen. So ähnlich wie beim Lied von Eis und Feuer.


    Das wirkliche Zusammentreffen der beiden Heere ist dann aber erst ab Band 11 und 12. Deswegen ist es auch der schlechteste Zeitpunkt bei Band 10 aufzuhören. :zwinker:

    Nichts ist jemals einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von tobsa ()

  • Hallo!


    Ich muß diesen Thread mal wieder nach oben zerren...



    Ich habe mir letztes Jahr "Faith of the fallen" gekauft und dachte, das wäre eine in sich abgeschlossene Sache. So werden mir die Ideen für neue Bücher wenigstens nicht ausgehen :zwinker:


    Mittlerweile habe ich mit dem Buch angefangen. Die Teile davor habe ich nicht gelesen, hatte aber auch keine Probleme, mich in der Geschichte zurecht zu finden. Was mir fehlen könnte wird erklärt und ich kann mir gut vorstellen, dass mich das sogar stören würde, hätte ich alle Bücher und damit die ständigen Erklärungen (zumindest erwarte ich, dass auch in den anderen Teilen soviel erklärt wird) wohl eher gestört. So sehe ich die Geschichte aber nicht als Teil einer Reihe, sondern als eigenständiges Ding und hoffe, dass es keinen gemeinen Cliffhanger gibt. Also keine Ideen für neue Bücher :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Faith of the Fallen bzw. Schwester der Finsternis und Der Palast des Kaisers (deutsch, gesplittet) waren einer meiner Lieblingsteile vom Schwert der Wahrheit. Die Bücher davor solltest du ruhig lesen, wenn dir die Story gefällt, denn die sind ziemlich gut. Die Bücher, die dann noch folgen The Pillars of Creation, Naked Empire, Chainfire und Phantom fallen dagegen deutlich ab.
    Das mit den ständigen Wiederholungen der Ausgangssituation empfand ich nicht als so störend (bei Harry Potter war es durchaus nerviger), vor allem weil man es ja irgendwo gewohnt ist, wenn man längere Reihen liest.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Ich zerre mal mit nach oben:


    Ich habe im Frühjahr/Sommer 2000 mit dieser Reihe angefangen und bin ratz-fatz bis Buch 12 gekommen. Vor Terry habe ich nicht allzuviel Fantasy gelesen, eher Horror à la Stephen King etc., doch nach dem Schwert der Wahrheit war's um mich geschehen.


    Ich habe nie, nie, nie etwas vergleichbar geiles bisher gelesen, und auch längere Zeit danach nicht mehr. Das ist das erste Mal gewesen, dass ich nachts die Zeit vergaß und am nächsten Morgen total gerädert in die Berufsschule fuhr. Während des Unterrichts wartete ich lediglich darauf, dass ich endlich wieder zu Hause mein geliebtes Buch in die Hand nehmen konnte, um den Stoff in mich aufzusaugen, es war grauenhaft und wunderschön zugleich.
    Es mag sich albern anhören, aber ein derartiges Suchtgefühl hatte ich bisher nie erleben dürfen. Es war wirklich schlimm, sich zu den Hausaufgaben zwingen zu müssen, das ging fast gar nicht.


    Ganz besonders heftig fand ich den Band, in dem Richard sich in den Klauen dieser Mord Sith (Mist, wie hieß sie noch?) befand, der Schmerz des Strafers, die Erniedrigungen, seine Versuche, aufzustehen, um dann noch tiefer zu fallen... Uah, ich habe Blut und Wasser geschwitzt in dem Buch, und ich glaube, ich habe niemals mehr so mitgefühlt (außer vielleicht bei Moers' Rumo, aber das in einem anderen Thread).


    Soviel also zum SdW. Ein mehr als gelungener Einstieg in die Welt der Fantasy (gleich neben Angus Wells' Herren des Himmels, auch hierzu später mehr).


    Was dann ab Band 13 passierte, sowohl verlagstechnisch als auch plotrelevant, weiß ich leider nicht. Es war eine zu lange Pause dazwischen, ich kann mich lediglich bruchstückhaft an das Verhältnis zwischen Richard und Kahlan erinnern und müsste wohl alles nochmal lesen... Aber das wäre ja nicht schlimm. :)


    Terry's SdW ist für mich eindeutig einer der strahlendsten Sterne am Himmel der Fantasy.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Naja wie schon gesagt, ab Band 13 nimmt die Serie erheblich ab, was aber an Goodkind liegt und nichts verlagstechnisches ist. Er zögert die ganze Sache ziemlich hinaus und man hat so das Gefühl er möchte den Leser hinhalten, um noch viele viele Bücher zu verkaufen.
    Doch wenn dir die Serie so gut gefallen hat (ich kann das im Übrigen sehr gut nachvollziehen, SdW war auch mein Einstieg in die Fantasy und ich war auch ziemlich süchtig - Schule hat aber nicht darunter gelitten :breitgrins:), solltest du unbedingt weiterlesen.
    Denn lohnen tut es sich schon.


    Ach und übrigends heißt die gute Mord-Sith Denna. :zwinker:

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hallo!


    Hier ist meine Meinung zu Faith of the fallen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Nachdem seine Frau Kahlan im Kampf fast getötet worden ist zieht sich Richard Rahl in eine einsame Hütte im Wald zurück um sie zu pflegen. Doch dann wird er von Nicci, einer Schwester entführt. Er kann und darf sie nicht töten, denn ist mit Kahlan durch Magie verbunden und alles was der einen zustößt passiert auch der anderen. So ist Kahlan im Kampf gegen den Orden der Jagang alleine und weiß nicht, ob sie ihren geliebten Mann am Ende wiedersehen wird...


    Meine Meinung
    Hier handelt es sich um den 6. Band der englischsprachigen Reihe. Ich habe keinen der anderen Teil gelesen, deshalb waren manche Dinge für mich nicht ganz klar (trotz der vorher schon erwähnten Erklärungen). Insgesamt hat mir die Erzählung recht gut gefallen, aber ich konnte mich mit den Hauptpersonen nicht wirklich anfreunden und die Wandlungen, die sie im Lauf der Geschichte durchmachten, nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke auch nicht, dass ich noch einen anderen Teil der Reihe lesen werde. Es war ganz amüsant, aber für einen weiteren Teil reicht es nicht. Meine Bewertung 3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe keinen der anderen Teil gelesen, deshalb waren manche Dinge für mich nicht ganz klar (trotz der vorher schon erwähnten Erklärungen).


    Schade, dann ist es kein Wunder, dass Du leider nur drei Ratten vergeben konntest.
    Die Charakterentwicklung kann man auch nur verstehen, wenn man die anderen Teile kennt, wegen teilweise großer Sprünge.
    Bereits in den ersten Teilen gibt es Wendungen, die einem den Atem nehmen, daher gebe ich Dir echt den Tip, die ersten Bände zu lesen. Bitteeeeeee! :breitgrins:



    Doch mir stellt sich hier generell wie so oft die Frage:


    Warum, um alles in der Welt, fangen Leute mittendrin in einer Serie an zu lesen??? Ich kann das nicht nachvollziehen.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Doch mir stellt sich hier generell wie so oft die Frage:
    Warum, um alles in der Welt, fangen Leute mittendrin in einer Serie an zu lesen??? Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Auch wenn ich diese Serie nicht kenne, aber die Frage ist so gut:
    Ich lese auch mittendrin los, denn ich finde, die Einzelteile einer Serie sollten gut für sich selber stehen können. Es mag sein, dass man im Überblick mehr Einzelheiten versteht oder Entwicklungen nachvollziehen kann. Aber wenn ein Buch nicht für sich alleine stehen kann, ist es für mich nicht allzu attraktiv.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo!


    Warum, um alles in der Welt, fangen Leute mittendrin in einer Serie an zu lesen??? Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Ich kann nur von mir sprechen: ich habe Faith of the fallen vor 3 Jahren im Urlaub aus einer Wühlkiste gerettet und nicht realisiert, dass es sich bei dem Buch nur um einen Teil der Reihe handelt. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen alle Bücher die vor dem 01.01.07 auf meinem SUB lagen, zu lesen. Als ich mit dem Buch angefangen habe wußte ich natürlich, dass ich jetzt mittendrin in eine Serie einsteige, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust, vorher noch die anderen Bücher zu kaufen und zu lesen. Wenn ich überhaupt nicht mit der Handlung zurecht gekommen wäre oder wenn mir das Buch supergut gefallen hätte (was beides nicht der Fall war), hätte ich die anderen Teile auch gelesen aber so wird es das einzige Buch aus der Reihe gewesen sein.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Aber wenn ein Buch nicht für sich alleine stehen kann, ist es für mich nicht allzu attraktiv.


    Das ist ein Argument.
    Aber ist es nicht schöner und angenehmer, auch die anderen Umstände und Hintergründe zu kennen? Na gut, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. :smile:
    Ich könnte das nicht. Ich hab dann immer Angst, was zu verpassen. ^^


    @ Kirsten:
    Daher glaube ich nämlich auch, dass es Dir ganz anders gefallen würde, wenn Du auch den Rest der Reihe kennen würdest.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Hallo Du Leckere :zwinker:



    @ Kirsten:
    Daher glaube ich nämlich auch, dass es Dir ganz anders gefallen würde, wenn Du auch den Rest der Reihe kennen würdest.


    Da hast Du sicher recht. Ein Buch zu lesen, das aus seinem Zusammenhang gerissen ist, ist nie gut. Trotzdem werde ich es erstmal bei diesem einen Buch belassen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo,


    die Serie habe ich noch auf meiner Wunschliste stehen. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie viele Bände es insgesamt sind (in deutsch) und ob inzwischen alle veröffentlicht wurden?


    Viele Grüße
    Junifee

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Im Oktober erscheint Band 17 im deutschen und damit ist die Serie dann abgeschlossen.


    Im Original sind es 11 Bände. Die ersten 6 wurden dann von Blanvalet gesplittet.


    Die ersten Bände erscheinen aber auch gerade als Doppelbände.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hallo Ihr Lieben!
    Vor Jahren habe ich gemeinsam mit einer damaligen Freundin die "SdW"-Reihe förmlich verschlunge. Ich denke das war der 13. Band


    Leider wurde uns dann jedoch aus verschiedenen Quellen mitgeteilt, es gäbe vorerst keine deutsche Übersetzungen mehr, und damals war es mir zu mühselig auf Englisch zu lesen(bin heute jedoch bekehrt).
    Habe nach einiger Zeit diese Reihe ganz aus den Augen verloren, könnt ihr mir sagen was jetzt Stand der Dinge ist?


    glg


    Lina