Vita Sackville-West - Heißkalte Flammen

  • Titel: Heißkalte Flammen
    Autor: Vita Sackville- West


    Allgemein:
    350 Seiten; Ullstein Tb; Preis unterschiedlich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Shirin, lernt mit 16 den steinreichen jungen Venn kennen. Schon hier zeigt sich eine erste Anziehungskraft zwischen den beiden, die durch gewisse massochistische Anwandlungen von beiden Seiten geprägt scheint. Doch kaum haben sich die beiden kennengelernt trennen sich ihre Wege schon wieder. Shirins Eltern brechen den Urlaub am Meer abrupt ab und die beiden jungen Leute sehen sich erst 10 Jahre später wieder... und wieder ist eine gewisse Anziehungskraft. Shirin heiratet Venn und gerät in seine Fänge, doch am Ende geht ihr Kampf gegeneinander unentschieden aus...


    Meine Gedanken zum Buch:
    Irgendwie kann ich nicht so recht entscheiden ob mir Heißkalte Flammen von Vita Sackville- West nun gefallen hat oder nicht. Es gibt Stellen in diesem Roman, die sind einfach wunderbar. Vorallem im ersten Teil. Teilweise versprüht der Roman eine gewisse sadomassochistische Erotik die jedoch letztendlich nur angedeutet wird, aber dem Leser dennoch verrät wie das Verhältnis zwischen Shirin und Venn zu sein scheint und so die Geschichte vorantreibt.


    Zu den Figuren konnte ich keine wirkliche Beziehung aufbauen, keine von ihnen war mir wirklich sympathisch. So war mir Kristina eine sehr gut Freundin von Shirin so unsympathisch, das sie mir regelrecht auf die Nerven ging. Oft macht es mir nichts aus wenn ich die Figuren in einem Roman nicht mag, hier war es teilweise etwas befremdlich. Die unterschwellige HomoS.e.x.ualität zwischen Kristina und Shirin war jedoch recht gut herausgearbeitet und die Andeutung passend.


    Eigentlich ist von Anfang an klar das die Figuren scheitern werden... alles was passiert zeigt auf wie die Figuren so weit kamen und warum- insofern ist der Roman gut konstruiert und schlüssig. Der Stil ist gut lesbar und obwohl der Text von Andeutungen und Bildern lebt ist er nicht schwer zu lesen und hat auch beiweitem nicht den Anspruch z.B. von einer Virginia Woolf. (Mit der Sackville West ja eine Beziehung hatte und in deren Literarischen Kreisen sie sich bewegte) Letztendlich möchte er auf gehobene Weise unterhalten. Teilweise ist Erloschenes Feuer gut und teilweise nicht.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    EDIT
    Ich habe den Betreff geändert. LG, Seychella