Bernhard Hennen - Elfenlicht

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blaan.

  • Ich habe mir das Buch gestern auch bestellt und werde bei der Leserunde auch teilnehmen. :klatschen:


    Nur OT, ich weiß. :redface: aber ich musste das schnell loswerden.


    Katrin

  • Das ist schön,
    wenn ich mehr über die leserunde in erfahrung gebracht hab,
    fände ich es schön auch dran teil zu nehmen.
    ich hätte viel zu sagen.
    doch weiß ich nicht genau wie eine leserunde so von statten geht
    und werde es aber noch in erfahrung bringen.
    ich es ist bestimmt gut und ich würde auf jedenfall über das ende, die unstimmigkeiten
    und die somit verbungende Konsequenz, dass es umgedint noch einen band4 geben
    und vhl noch mehr weitere Bände.
    Das wäre echt super.
    Aber wenn ich nciht da bin hoffe ich das die anderen sich gut dafür einstezen für einen band 4 :breitgrins:


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Elfengirl: Bei einer Leserunde liest jeder das Buch und jeder schreibt seine Eindrücke und Fragen in den Thread. Zusätzlich kann man in einen weiteren Thread dem Autor Fragen stellen.


    Ganz einfach,


    Katrin

  • Ich selbst habe auch noch nie an einer Leserunde teilgenommen, es ist für mich also auch eine Premiere. Allerdings muss man aufpassen, was man schreibt, wenn man das Buch schon gelesen hat. Normalerweise liest man das Buch gemeinsam mit den anderen.


    Ich werde Elfenlicht wohl nochmal lesen oder zumindest überfliegen, damit ich nicht versehentlich etwas verrate.
    Ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen, wie sich das entwickelt. Ich bin sehr gespannt.


    Vor allem bin ich gespannt auf die Reaktionen des Autos. Wie gesagt, er ist sehr nett. Ich hatte das Glück, ihn bei Buch Habel in Krefeld auf einer Lesung live zu erleben. Und da hatte ich den Eindruck, dass er sehr interessiert ist an seine Leser und deren Meinungen.


    @ Elfenlicht: Wäre schön, wenn du auch mitmachst. Ich habe mich einfach dort auch registriert und mein Interesse an dieser Leserunde bekundet. Ab dem 25.2. werden dann wohl die einzelnen Threads eröffnet (vemutlich nach Seitenzahl), wo man seine Meinung zu dem jeweiligen Abschnitt schreiben kann. Wichtig für uns ist nur, nichts vorweg zu nehmen und nichts zu verraten. Sonst verderben wir den anderen nachher noch das Lesevergnügen und bekommen Schläge :zwinker:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich werde versuchen mich daran zu halten,
    doch ich rede gern über alles gesamt.
    Ich werde mich,
    aber zusammen reißen
    und wie ich verstanden habe,
    gibt es auch Abschitte,
    wo es leute gibt die schon weiter sind
    oder sehe ich das falsch?
    Auf jedefall werde ich,
    während der Leserunde,
    das Buch noch einmal lesen.
    Um dann auf gleichen Seiten
    und Kapiteln mit denen bin die es zuerst lesen.
    Ich freue mich schon riesig darauf
    über dieses Buch ausführlich zu reden/ schreiben.
    Ich liebe diese Elfenreihe einfach so.
    Und dem Autor Fragen stellen,
    das ist das Größte für mich.
    Das Buch hat mich gefesselt
    und beeindruckt wie schon lange keins mehr,
    sodass ich jetzt noch innerlich total aufgewühlt bin
    und mich ständuig in gedanken damit beschäftige.
    Auch träume ich davon. Was einerseits posítiv ist und auch gut,
    aber andererseits auch bedrückend,
    da man es einfach nicht aus dem Kopf bekommt
    und man so sehnsüchtig auf den nächsten Band wartet,
    dass man das Gefühl hat innerlich zerrissen zu werden.
    Dieses Gefühl ist so unbeschreiblich,
    dass es schon wieder einen Reiz hat.
    Aber das ist nicht das Haupttehma,
    jedenfalls zähle ich schon die Tage bis zum 25.2
    und freue mich auf dieses Ereignis,
    da dieses Buch wirklich sehr gut ist
    und ich gern mal mit dem Autor darüber
    und über die Elfenreihe allgemein
    und über die Charaktere
    , besonders die,
    die ich so liebe,
    reden/ schreiben wollte.


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Es wird einzelne Abschnitte geben und in diesen Abschnitten darf nur über Dinge erzählt und diskutiert werden, die bis dahin in dem Buch vorkommen. Sonst verdirbt man den anderen ja alles, wenn man was vorweg nimmt, die das noch gar nicht gelesen haben.


    Wenn man bei einer Leserunde mitmacht, sollte man sich daran halten, denn sonst hätte das ganze keinen Sinn mehr.


    Elfengirl: Kannst du deine Beiträge bitte in einem durch schreiben und nicht so viele "Absätze" machen, das stört extrem beim Lesen.


    Katrin


  • Elfengirl: Kannst du deine Beiträge bitte in einem durch schreiben und nicht so viele "Absätze" machen, das stört extrem beim Lesen.


    Katrin


    Ok! Kann ich gerne machen, doch ich perönlich lese es lieber so wie ich es zuvorgeschreiben habe, mit den Absätzen. Mir war nicht bewusst, dass es dich stört und ich möchte mich dafür entschuldigen. Das mit der Aufteilung in der Leserunde ist gut und ich denke auch das ich keine Probleme haben werde, mich daran zu halten.


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!


  • Ok! Kann ich gerne machen, doch ich perönlich lese es lieber so wie ich es zuvorgeschreiben habe, mit den Absätzen. Mir war nicht bewusst, dass es dich stört und ich möchte mich dafür entschuldigen. Das mit der Aufteilung in der Leserunde ist gut und ich denke auch das ich keine Probleme haben werde, mich daran zu halten.


    Ich finde es beim Lesen einfach ungut für die Augen, weil ich viel schneller die Zeile verliere, kann sein, dass das andere anders sehen. :winken:


    Ich freue mich auch schon auf die Leserunde.


    Katrin

  • Ich finde es beim Lesen einfach ungut für die Augen, weil ich viel schneller die Zeile verliere, kann sein, dass das andere anders sehen. :winken:


    Ich sehe das genauso, besonders bei langen Texten, bei kürzeren finde ich es nicht ganz so schlimm.


    Elfengirl: Danke für dein Verständnis! Ich will übrigens immer Elfenlicht zu dir sagen. Woran liegt das wohl? :zwinker:

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Ich finde es beim Lesen einfach ungut für die Augen, weil ich viel schneller die Zeile verliere, kann sein, dass das andere anders sehen. :winken:


    Ich sehe das genauso. Nett von Dir, Elfengirl, dass Du jetzt Fließtext schreibst. Der ist am Bildschirm einfach leichter zu lesen.

  • Ich sehe das genauso, besonders bei langen Texten, bei kürzeren finde ich es nicht ganz so schlimm.


    Elfengirl: Danke für dein Verständnis! Ich will übrigens immer Elfenlicht zu dir sagen. Woran liegt das wohl? :zwinker:


    Wahrscheilich daran, dass ich den Namen Elfengirl wegen dem Buch Elfenlicht gewählt habe :breitgrins: und weil ich das Buch so liebe.


    Gruß Elfengirl :klatschen:

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Sodelle hier meine 1. Rezi für den SWL 2007


    „Elfenlicht“ setzt fast nahtlos die Geschehnisse von „Elfenwinter“ fort. Die Schlacht mit den Trollen geht weiter. Als sie jedoch über die Albenpfade versuchen das Herzland zu erreichen sieht Emerelle keinen anderen Ausweg mehr als diesen Pfad mit Hilfe Ihres Albensteins zu zerstören um das Herzland zu schützen. Durch diesen Eingriff in das goldene Netz der Alben lässt sie jedoch auch eine Lücke entstehen durch welche die Yingiz in das Herzland eindringen können. Die Schatten sind fast überall. Um das Herzland vor noch größerem Schaden zu bewahren schickt sie deshalb ihren treuen Schwertmeister Ollowain und die junge Lutin Ganda los um eine Möglichkeit zu finde die neue Bedrohung abzuwehren.


    Hierbei versteht es Bernhard Hennen uns genauso wie die Elfen und Trolle über die Albenpfade sowohl an verschiedene Orte in Albenmark als auch in die Welt der Menschen zu schicken. Er greift sehr viele lose Stränge aus den Vorgängern „Die Elfen“ und „Elfenwinter“ auf. Wir treffen alte Bekannte und durchleben einige Aha-Effekte. Obwohl es in diesem Buch von verschiedenen Schauplätzen, Geschehnissen und Personen nur so wimmelt verliert man nie den Faden, und alles fügt sich am Ende zu einem Großen und Ganzen zusammen. Und bleibt von Anfang bis Ende spannend.



    Jeder der die beiden Vorgänger verschlungen hat kommt an dieser großartigen Fortsetzung einfach nicht vorbei. Dieses Buch sprudelt über vor großartigen Charakteren, Fantasie und Zauberkraft. Bleibt nur zu hoffen das es nicht wirklich der Abschluss dieser Reihe ist, sondern noch ein weiterer Teil folgend wird, genug Potenzial währe vorhanden.



    5ratten

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • So, hier nun meine Rezi zu dem Buch:


    Da hier einige Rezis schon stehen, spare ich mir eine Inhaltsangabe und beschreibe nur meine Gedanken beim Lesen.


    Da ich keines der beiden Vorgänger Elfen und Elfenwinter gelesen habe, bin ich komplett unbelastet an das Buch herangegangen. Das hat sich dann auch in den ersten Kapiteln gleich bemerkbar gemacht.
    Ich bin an die Person, wie Bruder Jules, total unvoreingenommen herangegangen. Meine Mitleser bei der Leserunde waren bei einigen Personen gleich einmal misstrauisch und haben schlimmes vermutet.


    Ich konnte das gar nicht verstehen, musste aber immer wieder erkennen, dass die Leserunden-Leser mit ihren Vermutungen immer recht hatten. :breitgrins:


    Grundsätzlich hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen. Da ich es in einer LR gelesen habe, konnte ich viele Fragen stellen und habe durch die Kommentare auch sehr viel aus den beiden Büchern davor mitbekommen. Ansonsten hätte ich mir schon sehr schwer getan.


    Beim Lesen hatte ich sofort meine Lieblinge und Figuren, die ich ins Herz schloss oder die ich nicht mochte. Einige haben sich sehr gewandelt (wie Ollowain zum Beispiel - aus dem arroganten, überheblichen Elf ist eine sensible Figur geworden). Emerelle, die Königin der Elfen, mochte ich nie, ich konnte ihre Motive aber während des Lesens immer mehr und mehr verstehen.


    Mit einigen Handlungssträngen war ich nicht ganz einverstanden, auch der Schluss ist meiner Ansicht nach sehr unbefriedigend ausgefallen. (da es aber einen 4. Teil geben soll, sind die Cliffhanger verziehen :breitgrins:)


    Alles in allem war mir der Schluss aber eindeutig zu schnell. Was im Laufe des Buches schön langsam aufgebaut wurde, ist ganz plötzlich zu Ende. Da hätte ich mir mehr Ausschweifungen erwartet.


    Ich war während des Lesens immer überzeugt, dass das Buch ein Buchtipp wird, aber der Schluss war unbefriedigend für mich, daher bekommt das Buch von mir: 4ratten


    Katrin

  • Da ich gestern abend auch mit dem Buch fertig geworden bin (endlich! Dabei war's es doch gar nicht langweilig :breitgrins:), hier auch meine Anmerkungen dazu.


    Die Geschichte oder eher die Geschichten, denn es sind ja eine ganze Reihe von Handlungen, die z. T. nur lose miteinander verknüpft sind, werden schön aufgebaut, aber für meinen Geschmack zu abrupt zusammengeführt und beendet, so als hätte das Buch nicht länger werden dürfen. Daß es nicht ohne Tote abgehen würde, war mir vorher klar, und auch wenn ich um den ein oder anderen Charakter trauere, so kann ich mich insgesamt - der Logik der Erzählung folgend - doch damit abfinden. Denn ich kann es auch gar nicht leiden, wenn die Opfer zu einseitig bei den Bösen angesiedelt sind, wobei hier ja auch nicht immer klar ist, wer die "Bösen" eigentlich sind, eine weitere Stärke der Erzählung!
    Einige Charaktere machen interessante Entwicklungen durch oder werden im Vergleich zu den ersten beiden Büchern greifbarer, ersters gilt vor allem für Ollowain, letzteres für Emerelle und auch Orgrim. Die Fjordländer bleiben im Vergleich dazu etwas blaß, da hätte ich mir vor allem etwas mehr über Ulric und Halgard gewünscht.
    Das alles wird in einer sprachlichen Form präsentiert, die insbesondere im Bereich der Fantasy-Literatur leider nicht die Regel ist, sondern eine erfreuliche Ausnahme: Flüssig, detailreich, mit der richtigen Mischung aus Aktion und Beschreibung, einfach zum Genießen!


    Insgesamt hat mir auch dieses Elfenbuch von Bernhard Hennen wieder sehr gut gefallen, mit den nur leichten erwähnten Abzügen, und natürlich will ich auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht. Wie lange mußten wir noch gleich auf den nächsten Band warten? *seufz*


    Jedenfalls gibt's dafür von mir 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Aldawen

  • Auch ich habe das Buch in der Leserunde auf http://www.leserunden.de gelesen, und hier kommt nun endlich meine Rezi!
    :winken: an die Leserunde!


    Das Buch hat mich ab der ersten Seite gefesselt, und schnell konnte ich völlig in der Geschichte abtauchen. Neben dem Wiedersehen mit bereits bekannten Figuren gab es auch viele neue interessante Charaktere. Einige von ihnen entwickeln sich im Verlauf der Ereignisse, und man erfährt mehr über ihren Hintergrund und ihre Gedankenwelt. Emerelle lernt man hier auch etwas besser kennen, was ich nach Elfenwinter schon völlig aufgegeben hatte.
    Ebenso erfährt man mehr über die Kobolde, über ihre Lebensweise - und warum sie so leben. Dadurch ergibt sich auch noch eine weitere Sicht auf die Ereignisse.


    Die Geschichte wartet mit vielen Überraschungen und tollen Ideen auf, manche Stellen musste ich zweimal lesen um sie mir richtig zu vergegenwärtigen. Da waren Sachen dabei, auf die ich nie gekommen wäre - Momente, in denen ich den Erfindungsreichtum bewundert habe und schockierende Ereignisse verdauen musste.
    Meine Lieblingsfigur ist die gleiche geblieben, Ollowain wird ja nicht gerade geschont - vielleicht hänge ich deshalb ja auch so an ihm. Aber es gibt auch noch andere, manche fand ich rätselhafter als in Elfenwinter, und über manche hätte ich gerne etwas mehr erfahren. Aber da kann ich ja noch auf die Fortsetzung hoffen. :)


    Ganz gegen meine Befürchtung hat Skanga mir nicht soviele Schocks versetzt, wie im letzten Buch. Teilweise mochte ich sie sogar, wenn auch nicht so wie Orgrimm - der mich stark beeindruckt hat, für einen Troll. Und das ist auch wieder das Besondere an diesem Buch, es gibt kein reines Schwarz oder Weiß und niemand ist automatisch "gut" oder "schlecht", nur weil er einer bestimmten Rasse angehört.


    Der Anhang hat mir oft geholfen, es sind doch ziemlich viele Figuren und ich hatte einiges schon wieder vergessen bzw. war mir nicht ganz sicher, da war so eine Bestätigung (oder Aufklärung) ganz gut - und ich konnte mir um andere Dinge Gedanken machen. Allerdings habe ich mich zu Beginn nicht so wirklich getraut in den Anhang zu schauen, da in der Leserunde rausgekommen ist, dass es dort ein paar Spoiler gibt.


    Das Ende fand ich etwas kurz abgehandelt, aber bis auf eine Sache (mit der ich mich auch jetzt noch nicht anfreunden kann) gut gelöst. Leider gab es im Krieg ziemlich viele Opfer, und der ein oder andere hätte sicher auch ein anderes Schicksal verdient. Allerdings ist ja noch nicht abzusehen, wie wichtig diese Ereignisse für die Zukunft sind. Komischerweise bleiben diesmal für einen Roman von Bernhard Hennen relativ wenig Fragezeichen zurück, ich bin noch ganz verblüfft...

  • Bernhard Hennen - Elfenlicht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Trollkrieg ist immernoch in vollem Gange und um zu verhindern, dass die Trolle ins Herzland kommen, vernichtet die Elfenkönigin Emerelle einen der Albensteine, mit verheerenden Folgen. Denn nun erscheinen in der Burg seltsame Schattenwesen. Zusammen mit der Lutin Ganda schickt sie Ollowain in die Bibliothek von Iskendria, doch dort ist auch nicht mehr alles so, wie es bei ihrem letzten Besuch war.
    Im zweiten Teil des Buches steht dann der Trollkrieg wieder mehr im Vordergrund und damit folgt eine Überraschung der Nächsten.
    Und letztlich der dritte Teil hat mich heulend zurück gelassen…


    Der dritte Band des Elfenzyklus setzt nach “Elfenwinter” ein. Trotz der dicke des Buches lässt er sich toll lesen und ich war sofort wieder von dieser faszinierenden Elfenwelt gefangen, die Bernhard Hennen erschaffen hatte.
    Es gibt wiedersehen mit alten Bekannten, wie z.B. Kadlin und Ulric, aber auch neue Figuren werden eingeführt, von denen mir besonders die Lutin Ganda gefallen hatte. Am Anfang wird ihr von der Elfenkönigin gesagt, sie solle sich mit Ollowain auf die Reise nach Iskendria machen. Die Bibliothek dort fand ich bereits in “Elfenwinter” sehr schön und daher habe ich mich sehr gefreut, dort noch einmal sein zu dürfen. Die kleinen Wortgefechte zwischen den beiden fand ich wirklich großartig und hat auch etwas von der eher “angespannten”, traurigen Atmosphäre genommen.
    Einer meiner anderen Lieblingsfiguren ist auf alle Fälle Melvyn!


    Aber auch die Trolle und deren Sichtweise kommen hier nicht zu kurz.
    Und das ist es auch, was mich hier u.a. so fasziniert, auch wenn ich die Trolle nicht leiden kann, dennoch fiebert man mit ihnen mit und kann ihr Handeln verstehen, auch wenn ich ihr Handeln nicht so möchte oder gutheiße.


    Das Volk der Lutin ist mir in den vorigen Büchern eigentlich nicht so aufgefallen, aber hier spielen sie doch eine recht große Rolle. Vorallem beim Ende.
    Der dritte Teil des Buches hat mich regelrecht in ein Gefühlschaos geworfen, aus dem ich bisher noch nicht richtig draußen bin. Besonders was meiner Lieblingsperson widerfahren ist, finde ich furchtbar und zum heulen…


    Insgesamt wieder ein überaus gelungener, fantastischer 3. Band und ich bin froh, dass der nächste Band bereits bei mir ist, damit ich demnächst endlich wieder in die Welt der Elfen eintauchen und viele alte Bekannte wiedertreffen kann.
    Bernhard Hennen zählt auf alle Fälle zu meinen Entdeckungen 2009 und hat sich auch hiermit wieder in mein Herz geschrieben.


    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Nun habe ich den dritten Band ebenfalls gelesen. Mir haben schon die beiden vorherigen Teilen sehr gut gefallen und bei Elfenlicht verhält es sich genau so.


    Mir gefällt der Schreibstil des Autors extrem fesselnd und schon nur deswegen machte es mir Freude diese Buch zu lesen. Die verschiedenen Sichtweisen haben mir auch sehr zugesagt. Auch die Geschichte über Ollowain und Emerelle fand ich Interessant.


    Was mir weniger gut gefallen hat, ist das Ende. Am Schluss finde ich die Erzählung etwas zu überstürzt.


    Ansonsten hat mir das Buch sehr gefallen und ich werde auch die Fortsetzungen lesen, denn sie stehen schon bei mir herum. :smile:

  • Nun habe auch ich Elfenlicht beendet.


    Meine Meinung:


    Dieses Buch fängt, im Gegensatz zu Elfenwinter, ziemlich ruhig und gemächlich an. Obwohl vieles geschieht und man das drohende Unheil spüren kann, fand ich den Anfang richtig friedlich. Ich freute mich, Ollowain besser kennen zu lernen, da ihm in der Geschichte doch recht viel Raum gegeben wird. Man lernt ihn durch die Augen der Lutin Ganda kennen, die ihn auf seiner Reise nach Iskendria begleitet. Sie war mir sofort sympathisch. Auch traf ich auf viele Bekannte aus Elfenwinter, die mir dort schon ans Herz gewachsen sind. Ebenso gab es neue Charaktere, die alle mit ihren Eigenheiten bestachen. Bis auf einen (ganz fiesen) mochte ich eigentlich alle sehr gern. Und auch dieser eine ist sehr gelungen. Emerelle ist und bleibt mir ein Rätsel, auch wenn sie hier ein wenig mehr von sich Preis gibt.


    Man begleitet die verschiedenen Rassen auf verschiedenen Erzählsträngen, die dann miteinander verwebt die Geschichte von Elfenlicht erzählen. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und besticht durch wunderschöne Beschreibungen der Orte und Handlungen. Insgesamt fand ich diesen Band weniger düster und blutig, auch wenn wieder viele meiner Lieblinge einen hohen Blutzoll zahlen mussten und ich mich von einigen schweren Herzens verabschieden musste. Das Ende der Geschichte war relativ überraschend für mich, aber ich fand es im Großen und Ganzen gut gelungen.


    Ich konnte auch dieses Mal wieder total gut eintauchen in die Geschichte und habe mitgefiebert bis zum Schluss. Der farbenprächtige Erzählstil von Herr Hennen hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Dafür bekommt das Buch von mir:
    5ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)