[Comic] Manfred Schmidt - Nick Knatterton

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Friedrich-Arthur.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lt. Amazon:
    Nick Knatterton ist der deutsche James Bond - eine geniale Comic-Parodie, die zum Kult wurde.
    Nick trägt Schiebermütze und raucht Pfeife, hat eine Hakennase, ein Kantenkinn und eine Riesenstirn, dazu trägt er einen karierten Knickerbocker-Anzug. Mit Charme und Witz der 60er Jahre ist er der berühmteste Comic-Detektiv Deutschlands.



    60er-Jahre-Comics? Na klar! :)
    Eigentlich lese ich gar keine Comics. Aber wer wie ich Nick-Knatterton über die Trickfilmreihe kennen und lieben gelernt hat, mag mit Sicherheit auch dieses Buch.
    Sieben verschiedene Abenteuer Nick Knattertons dürfen wir hier begleiten, seine Heldentaten bestaunen:


    1 Der Schuß in den künstlichen Hinterkopf
    2 Die Goldader von Bloody Corner
    3 Der Stiftzahn des Caprifischers
    4 Der indische Diamantenkoffer
    5 Die Erbschaft in der Krawatte
    6 Die Million im Eimer
    7 Das Geheimnis der Superbiene


    Nick Knatterton ist eine Parodie auf sämtliche Superhelden des Krimi-Genres, sei es James Bond oder Sherlock Holmes. Er kann sich aus jeder Zwangslage mit Leichtigkeit befreien, dank seiner Supersonderausstattung, die James Bond vor Neid erblassen lassen würde. Und auch der Kombinationsgabe des Sherlock Holmes steht Nick Knatterton in nichts nach.


    Gewähnungsbedürftig ist allerdings das Querformat, in dem die Buchseiten bedruckt sind. Auch gibt es kein Inhaltsverzeichnis. Jedoch wird wenigstens der Autor kurz vorgestellt. Leider etwas zu kurz, da hätte ich mir mehr Infos gewünscht.


    Kombiniere: Trotz Sparmaßnahmen bei der Übersichtlichkeit ein tolles Buch für Fans. :)


    P.S.
    Wie sandhofer weiter unten ganz richtig bemerkt hat, stammt der Knatterton-Comic aus den 50er-Jahren, und nicht, wie ich oben behaupte, aus den 60ern.
    Im Jahr 1950 erschien der erste Knatterton Comic in der Zeitschrift "Quick".

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ja, Knatterton ist toll. In dem Zusammenhang sollte man auch auf die Verfilmung hinweisen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo SheRaven!


    Danke für Dein Posting. Nur eine kleine Bemerkung:


    60er-Jahre-Comics? Na klar! :)


    Knatterton mochte ich schon als Kind ... Er ist aus den Fünfzigern ... leider ... :belehr::heul: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • @ sandhofer
    Danke für die Korrektur! :)


    Knatterton mochte ich auch schon als Kind, allerdings die Trickfilmserie. Die ist, glaube ich, aus den 70ern. :zunge:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Bin zwar erst 1983 geboren aber ich liebe Nick Knatterton. Hab alle Verfilmungen daheim und auch die Bücher schon gelesen/geguckt. *he rules*

  • @ SheRaven:


    Es gibt eine Gesamtausgabe aller 16 Episoden, die als Softcover-Großformat 1983 bei Lappan erschienen ist und zumindest bis 1989 nachgedruckt wurde. Ob inzwischen oop oder noch erhältlich, weiß ich nicht.


    Mit Inhaltsverzeichnis versehen und einem amüsant geschriebenen, vierseitigem Vorwort von Manfred Schmidt zum "literarischen" Werdegang seines Helden.


    [Lappan Verlag Oldenburg. 1983. 7. Auflage 1989. - ISBN 3-89082-304-1]


    Das Coverlayout entspricht weitgehend dem der oben in diesem Thread abgebildeten Episodencover.


    :elch:

  • Ich war in meiner Jugend auch ein großer Nick-Knatterton-Anhänger!


    Danke für die Hinweise auf das Buch und die Verfilmung! Da werde ich sicher noch zuschlagen.


    Noch einen schönen Sonntag!


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10