Thomas Finn - Die Purpurinseln (Magus Magellans Gezeitenwelt 4)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    »Das Fell des wundersamen Wesens schimmerte weiß wie Alabaster. Anmutig legte es die Flügel an den Löwenkörper und warf die Mähne zurück. Ein ehrfürchtiges Raunen lief durch die Tempelhalle, und überall fielen die Menschen auf die Knie. Kein Zweifel: Es war die wahre Sphinx. Das leibhaftige Rätsel.« Das Orakel von Thalliopê ist nur eine der Entdeckungen, die Kapitänin Surjadora und Prinz Nukulahi auf ihren Reisen über die Meere der Gezeitenwelt machen. Die Suche nach dem Geheimnis des Weltennetzes führt sie ins ferne Eulykien, wo die rätselhafte Sphinx zu all jenen spricht, die verzweifelt genug sind, dem Orakel ihre dringlichste Frage zu stellen.



    Meine Meinung


    Diese Geschichte fand ich um einiges mystischer als den 3. Band. Alte Legenden werden lebendig, Zauberkräfte sind offensichtlicher, und ich fragte mich, woher genau die Magie kommt bzw. was sie auslöst.
    Gleichzeitig stieg aber auch die Spannung, und manche Entwicklungen und Entdeckungen ließen mich überwältigt und stark beeindruckt zurück.


    Erlebnisse, die ich von den anderen Teilen bereits kannte, wurden aus einem anderen Blickwinkel erzählt und mit neuen Ereignissen verknüpft. Dabei habe ich ein paar Schlussfolgerungen umgestoßen, und einige neue Zusammenhänge erkannt. Es wurde auch manches Geheimnis gelüftet - und viele neue geboren. Ein auf und ab, und vieles Beschäftigte mich nach Beendigung des Buches noch eine Weile.


    Unsere Truppe wächst zusammen, Vertrauen und Freundschaften entstehen. Manche Figuren verändern sich und werden sogar offener, bei einigen wird auch an ihrer Lebenseinstellung und ihrem Glauben gerüttelt. Es wird persönlicher und menschlicher, wir können öfter einen Blick hinter die Maske erhaschen.


    Sehr begeistert hat mich der detaillierte Anhang, da bleiben wirklich keine Wünsche offen. Und man merkt, wieviel Arbeit sich mit den einzelnen Ländern und ihrer Geschichte gemacht wurde.


    5ratten

  • Meine Meinung:


    Im Band 4 steigern sich Spannung, Tempo und Tiefe der Handlung. Höhepunkt dieses Bandes ist für mich die enge Verknüpfung zum Band 2 „Himmlisches Feuer“, bei der die beiden Autoren ein und dieselbe Szene aus den verschiedenen Perspektiven ihrer Protagonisten schildern; das ist sehr gekonnt gemacht und verdient ein großes Extra-Lob!


    Die Handlung wird mystischer, die magischen Elemente nehmen zu und auch hier lässt sich langsam aber sicher ein kleines Stück der großen Idee hinter der ganzen Gezeitenwelt erkennen. Die Protagonisten erleben allesamt ihre persönliche Tragödien und reifen dabei; auch die zwischenmenschlichen Beziehung zwischen den verschiedenen Hauptfiguren erfahren dadurch mehr Tiefe. Ein fulminantes und dennoch versöhnliches Ende rundet die Geschichte in einer gelungenen Weise ab.


    Mir hat die Purpurinseln sehr gut gefallen und daher gibts von mir


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Man merkt diesem Band an, daß er eigentlich der »Showdown« für die Ereignisse des Weltennetzes ist, was nicht negativ zu verstehen ist. Die Konzentration magischer und mythischer Ereignisse hat daran entscheidenden Anteil. Stück für Stück enthüllt sich dadurch, wie Magie zukünftig auf der Gezeitenwelt möglich sein und funktionieren wird, dank der zusätzlichen Ausführungen von Thomas Finn in der Leserunde zu diesem Thema ist das relativ klar und eröffnet spannende Möglichkeiten für die Folgezeit.


    Auch mir hat insbesondere die neue Sicht auf bekannte Handlungen nur aus anderer Perspektive gefallen, da dadurch tatsächlich einige offene Fragen der vorangehenden Bände beantwortet werden. Nur leider (»leider«, weil die Fortsetzung ungewiß ist) werden noch viel mehr neue Fragen aufgeworfen. Hoffentlich können wir die Antworten darauf bald lesen ...


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Schönen Gruß,
    Aldawen