Toni Morrison - Menschenkind

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo,


    weil ich gerade dabei bin noch einen Leserunden vorschlag:


    Menschenkind, von Toni Morrison


    Kurzbeschreibung
    1855 flieht die Sklavin Sethe, die von ihrem Mann verlassen wurde, von der Plantage >>Sweet Home<< in Kentucky nach Ohio. Sie versucht ihre vier Kinder zu töten, um diese vor dem Schicksal der Sklaverei zu bewahren. Ihre zweijährige Tochter stirbt, die anderen drei überleben. Auf dem Grabstein der Verstorbenen lässt Sethe die Inschrift >>Menschenkind<< anbringen. 18 Jahre später lebt Sethe allein mit ihrer zweiten Tochter Denver. Die Vergangenheit ist präsent geblieben: Die zwei Söhne sind fortgelaufen, in der schwarzen Gemeinde wird Sethe als Kindsmörderin gemieden, die tote Tochter spukt durch das Haus.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hoffe ein paar haben Interesse an diesem Buch, denn scheint sehr gut zu sein.
    Viele Grüße Tina


    Teilnehmer:


    tina
    Thanquola
    Doris?

  • Ich hätte schon Lust zu einer Leserunde, aber es hängt sehr davon ab, wann sie stattfindet.


    Ich kenne von Toni Morrison nur Sehr blaue Augen, das mir gut gefiel, und seit sie 1993 den Nobelpreis bekam, wollte ich ein weiteres Buch von ihr lesen. Langsam wäre es Zeit :redface:


    LG
    Doris

  • Leider muss ich kurz vor Beginn der Leserunde meine direkte Teilnahme mit einem großen Fragezeichen versehen. Eigentlich hätte ich heute Entbindungstermin unseres Zwerges, aber außer seltsamen Bauchschmerzen tut sich noch nicht viel. Von meiner ersten Schwangerschaft her weiß ich allerdings, dass sich das innerhalb von Minuten ändern kann :breitgrins:.


    Wie auch immer, es besteht jedenfalls die Möglichkeit, dass ich zum Beginn der Leserunde im Krankenhaus liege. Für diesen Fall habe ich aber trotzdem das Buch eingepackt und werde es am 3. März anfangen und dann posten, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich denke, ihr unterhaltet Euch auch zu zweit ganz gut.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Ich fände es zwar schade, wenn Du nicht mitlesen könntest, aber die Entschuldigung auf Grund eines neuen Erdenbürgers hat natürlich absolute Priorität. :breitgrins: Ich wünsche Dir eine superschöne restliche Schwangerschaft und eine schnelle Geburt mit einem PDA-erfahrenen Anästhesisten. :breitgrins:


    Tina

  • Irgendwie werde ich auf jeden Fall mitlesen, ich bin halt nur möglicherweise nicht von Anfang an dabei. Ihr werdet das Buch hoffentlich nicht in drei Tagen durchlesen?


    Off topic: Auf eine PDA möchte ich eigentlich verzichten, es sei denn, ich brauche einen Notkaiserschnitt :entsetzt:


    LG
    Doris

  • Hilfe - wer eröffnet uns denn den Thread für unsere Leserunde :rollen: ? Nachdem ich fast gestern versehentlich schon angefangen hätte, juckt es mich jetzt natürlich in den Fingern, meinen ersten Eindruck loszuwerden. Und wer weiß, wie lange ich noch die Möglichkeit habe, denn in meinem Bauch zwickt und zwackt es teilweise schon, so dass ich das Gefühl habe, unser Zwerg lässt nicht mehr lange auf sich warten.


    Beim Lesen habe ich festgestellt, dass das Buch aus drei Teilen besteht, die weiter nicht durchnummeriert sind. Das könnte etwas kompliziert werden, wenn wir auf den Text Bezug nehmen. Wenn wir alle dasselbe Buch lesen, könnten wir uns mit der Seitenzahl behelfen, ansonsten fiel mir nur ein, die einzelnen Abschnitte in jedem Teil selbst zu nummerieren. Habt ihr eine bessere Idee?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das ist meine Ausgabe, allerdings mit dem Gesicht auf der rechten Seite.


    LG
    Doris

  • Hi,


    meine Ausgabe ist gebunden und hat das Gesicht ebenfalls auf der rechten Seite. Da ich nicht wirklich ein Freund von Spoilern bin, fände ich die Idee, die einzelnen Abschnitte zu numerieren gar nicht schlecht. Wer nicht unbedingt in sein Buch schreiben will, könnte ja kleine Zettel mit der entsprechend fortlaufenden Nummer zu den jeweiligen Abschnitten legen, wenn das nicht zu unverschämt wäre. :smile:
    Ich werde jetzt erst noch 1984 fertiglesen, denn sonst habe ich vier angefangene Bücher und das macht mich dann, befürchte ich, völlig meschugge. Es sind nur noch hundert Seiten und die werde ich wohl in 1 1/2 Stunden geschafft haben. :breitgrins:


    Tina

  • Ich bin doch echt dämlich.


    Ich habe mir das falsche Buch geholt! :ohnmacht: Vor mir liegt "Paradies" von Toni Morrison. :breitgrins: (Immerhin die Autorin stimmt.)


    Oh man. Ich fasse es grad nicht, wie fertig man sein kann. :totlach: Und dabei bin ich am Freitag noch extra in die Bibo gefahren, hatte aber nur 1 Minute Zeit, weil ich gleich den nächsten Zug erwischen wollte, also rein, schnell zum Regal, Buch krallen, ausleihen und wieder raus. :clown:


    Und das Beste ist, dass es mir noch nicht mal aufgefallen wäre, wenn Doris jetzt nicht mit den drei Abschnitten angefangen hätte. Ich habe grade noch vor meinem Buch gesessen und überlegt, wie das sein kann, das mein Buch viel mehr Abschnitte besitzt. Ich war schon kurz davor, die Frage in die Tastatur einzuhacken. d015.gif

  • Hi Thanquola,


    ich bin immer wieder beruhigt, wenn ich sehe, daß es noch mehr Menschen gibt, die ab und an etwas neben der Spur sind, denn ich denke dann immer, ich bin nur alleine so ein Schussel. Also, das macht Dich mir sehr sympathisch. :zwinker:
    Vielleicht bekommst Du noch das richtige Buch. Ich werde heute auch noch nicht anfangen können, aus den oben genannten Gründen und da ich noch mehr LR-Bücher habe auch nicht besonders schnell sein.


    Tina

  • Hallo ihr!


    Sorry, dass der Thread einen Tag zu spät kommt, aber jetzt ist er endlich eröffnet... :rollen:


    Viel Spaß beim Lesen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai