Andrés Ibánez -Die verlassene Geschichte

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • Na, du machst mich ja neugierig. :breitgrins: Ich habe jetzt noch knapp 100 Seiten zu lesen. Die sollten bis morgen zu schaffen sein.

  • So, durchs Buch durch und ein ein wenig komisches Gefühl bleibt zurück. Besonders wegen des letzten Satzes... :rollen:


    Ab S.311 bis Ende


    Zunächst habe ich mich immer gefragt, in welcher Zeit das Buch wohl angesiedelt ist, denn durch Hinweise wie "Johann Sebastian Bach" auf S.314 vermutet man, dass es eine spätere Welt der unseren sein könnte. Auf S.316 wird mein Verdacht dann bestätigt, da der fünfte Stock "seit 2185 gesperrt ist". Also wohl in ferner Zukunft.


    Auf S.359 wrd wieder der Glaube an Gott in frage gestellt. Das finde ich immer besonders spannend und auch sehr gelungen.


    Wie sich dann die ganze Story zu einem großen Ganzen zusammen fügt finde ich sehr toll. Ein Bogen zu dem Insektenproblem des Anfangs wird geschlagen und ich habe bis zum Schluss an ein paar Stellen gedacht "Ist das krass..." weil wieder etwas passiert ist, womit man -oder zumindest ich- nicht gerechnet hätte. Allerdings gingen mir die zahlreichen Aufzählungen gegen Ende des Buches ein wenig auf den Geist, da habe ich manches einfach überlesen, weil der Höhepunkt zu künstlich hinaus gezögert wurde für meinen Geschmack.


    Allerdings hatte ich dann mit dem Epilog echte Probleme. Das was zuletzt passiert

    , dachte ich, wäre schon vorher passiert und deshalb hatte ich die Vermutung, dass


    Was ich aber auf jeden Fall als Botschaft des Buches mitnehmen werde ist, dass

    Eine schöne Message...


    Zitate:

    "Lebe um einen Traum zu erschaffen.
    Nichts sonst ergibt einen Sinn.
    Um zu sein, wer du gern wärst,
    musst du die Wahrheit erfinden."


    "Nur was du mit Liebe lebst ist wahr." S.392


    Insgesamt ein echt tolles, empfehlenswertes Buch. Ich habe das gefühl es grade zur richtigen Zeit gelesen zu haben und es war ein echtes SUB-Schätzchen!


    Cuddles, bin gespannt was du sagst!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo, :winken:


    ja, der letzte Satz könnte auch ein erster sein. :breitgrins: Am Ende des letzten Kapitels war ich auch ziemlich überrascht, dass das Buch schon zu Ende war, aber Gott sei Dank kam ja noch der Epilog. Ich habe es so verstanden, dass der Epilog erklärt, wie es zum

    kam.


    Ich kann auch nicht genau sagen, in welcher Zeit die Geschichte in Floria spielt, aber ich denke, es ist eine Art Parallelwelt zu unserer. Viele Sachen, die man aus unserer Welt kennt, kommen ja in abgewandelter Form vor, z.B. Rollo-Royce statt Rolls Royce oder Dorofon statt Telefon.


    Ein bisschen schade fand ich, dass man Ende nicht alles erfährt. Mich würde z.B. sehr interessieren, ob


    Insgesamt habe ich "Die verlassene Geschichte" sehr gern gelesen, weil das Buch nicht nur phantasievoll und spannend sondern auch poetisch und gesellschaftskritisch ist. Es wird nicht mein neues Lieblingsbuch werden, aber es steckt so viel drin, dass ich es auf jeden Fall noch mal lesen werde. Die Botschaft, die du ja schon erwähnt hast, finde ich auch schön, auch dass der Leser nicht unbedingt mit der Nase draufgestoßen wird. Die Botschaft steckt mehr zwischen den Zeilen.


    Allen, die das Buch noch lesen wollen, kann ich nur dringendst raten, vor der Lektüre weder den Rücken- noch den Klappentext zu lesen, da sie einfach zu viel verraten. Vor allem der scheinbar harmlose Satz

    verrät ja so gut wie das Ende. :rollen:


    Lucidique, es hat mir echt Spaß gemacht, das Buch mit dir zusammen zu lesen. :)


  • Am Ende des letzten Kapitels war ich auch ziemlich überrascht, dass das Buch schon zu Ende war, aber Gott sei Dank kam ja noch der Epilog. Ich habe es so verstanden, dass der Epilog erklärt, wie es zum

    kam.


    Das klingt in der Tat logischer, allerdings finde ich dann die Aufteilung trotzdem nicht so gelungen :rollen:



    Ein bisschen schade fand ich, dass man Ende nicht alles erfährt. Mich würde z.B. sehr interessieren, ob


    Du hast recht! Mir fällt gerade erst auf, dass man das garnicht erfährt... :grmpf:



    Insgesamt habe ich "Die verlassene Geschichte" sehr gern gelesen, weil das Buch nicht nur phantasievoll und spannend sondern auch poetisch und gesellschaftskritisch ist. Es wird nicht mein neues Lieblingsbuch werden, aber es steckt so viel drin, dass ich es auf jeden Fall noch mal lesen werde. Die Botschaft, die du ja schon erwähnt hast, finde ich auch schön, auch dass der Leser nicht unbedingt mit der Nase draufgestoßen wird. Die Botschaft steckt mehr zwischen den Zeilen.


    Absolut... Lieblingsbuch-Charakter hat es nicht aber es ist wirklich anspruchsvoll und trotzdem nicht langweilig.



    Allen, die das Buch noch lesen wollen, kann ich nur dringendst raten, vor der Lektüre weder den Rücken- noch den Klappentext zu lesen, da sie einfach zu viel verraten. Vor allem der scheinbar harmlose Satz

    verrät ja so gut wie das Ende. :rollen:


    Ja, das ist echt Mist. Ich weiß garnicht warum ich das nicht gelesen habe aber für mich war da mit dem Palast eine totale Überraschung. Wirklich blöd, dass sowas Essenzielles schon verraten wurde :sauer: Lässt sich für zukünftige Leser die den Klappentext zur Kaufentscheidung heran ziehen sicher schwer umsetzen... Zumal wenn man das einfach so hinten liest man sicher einen falschen Eindruck bekommt. Ohne den Verlauf der Geschichte zu kennen, würde ich das vielleicht für etwas abgedreht halten.



    Lucidique, es hat mir echt Spaß gemacht, das Buch mit dir zusammen zu lesen. :)


    Mir auch! Es war genau das richtige Buch um sich auszutauschen und unser Lesetempo hat trotz dass wir nur zwei waren doch ganz gut gepasst :) Ich stalke mal auf deinem SUB, vielleicht lesen wir dann mal wieder! :breitgrins:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Also, ich habe ja den Klappentext vor der Lektüre zwar noch mal durchgelesen, aber dann auch schnell wieder vergessen, was sich durchaus als ein Vorteil erwies. :breitgrins: Nur diesen einen kleinen Satz habe ich irgendwo in einer Amazon-Rezension noch mal gelesen und so konnte ich eins und eins zusammenzählen. :rollen:


    Vielleicht gibt es irgendwann sogar einen zweiten Teil? Der Ausgang der Geschichte würde es ja zulassen.


  • Vielleicht gibt es irgendwann sogar einen zweiten Teil? Der Ausgang der Geschichte würde es ja zulassen.


    Wie ich den Autor einschätze nach der Lektüre vielleicht eher nicht... Ich guck mal ob er überhaupt noch andere Sachen geschrieben hat und vielleicht hat er ja auch eine Homepage oder so... :rollen:

    EDIT:
    Er hat nur das eine Buch geschrieben und ich konnte keine HP finden, allerdings heißt eine Provinz in Bolivien auch "Andres Ibanez" :breitgrins:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

    Einmal editiert, zuletzt von Lucidique ()

  • Ich habe auch mal nach einer Homepage des Autors gesucht, aber es scheint keine zu geben. Am aufschlussreichsten scheint noch die spanische Wikipedia-Seite zu sein, leider sind meine Spanisch-Kenntnisse nur minimal vorhanden. :rollen: Von seinen Büchern scheint "Die verlassene Geschichte" das einzige ins Deutsche übersetzte zu sein.


    Lustigerweise gibt es eine Provinz in Bolivien, die genauso heißt. Ob der Autor wohl ein Pseudonym benutzt?