Spontane Lesenacht ~ 20.01.07

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Hallo ihr!


    Hier ist der Thread für eure heutige spontane Lesenacht.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :winken:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    Heute lese ich in den „Meistererzählungen“ von Stefan Zweig.
    Inhalt des Buches: Brennendes Geheimnis, Der Amokläufer, Brief einer Unbekannten, Die Frau und die Landschaft, Verwirrung der Gefühle, Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau, Episode am Genfer See, Die unsichtbare Sammlung, Schachnovelle.


    Beginne heute abend mit „Brennendes Geheimnis“. Das gibt es auch in einer Einzelausgabe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dieser Erzählung geht es um den 12 jährigen Edgar, der sich nach einem Krankenhausaufenthalt erholen soll und mit seiner Mutter in einem Hotel wohnt. Ein Baron und Frauenheld will sich an die Mutter heranmachen und benutzt den Jungen als „Vermittler“. Der Junge ahnt erst später, dass er nur benutzt wird.....


    So wird‘s ungefähr losgehen und dann mal sehen.....


    Liebe Grüße
    mombour

  • Juhu! :klatschen: Ich hab alles erledigt, was zu tun war und es mir schön gemütlich gemacht mit Decke und Kerzen auf dem Sofa und freue mich, heute mit euch zu lesen. Ich müsste eigentlich in meinem Uni-Buch "Der Tod Georgs" von Richard Beer-Hofmann weiterlesen, aber das will ich euch nicht antun und mache deswegen mit "Alles was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro weiter, von dem ich gestern die ersten paar Seiten gelesen hab. Die haben mich schon recht neugierig gemacht...


    Darum gehts:
    Ein großer Sportplatz, freundliche Klassenzimmer und getrennte Schlafsäle für Jungen und Mädchen - auf den ersten Blick scheint Hailsham ein ganz gewöhnliches englisches Internat zu sein. Aber die Lehrer, so engagiert und freundlich sie auch sind, heißen hier Aufseher, und sie lassen die Kinder früh spüren, dass sie für eine besondere Zukunft ausersehen sind. Dieses Gefühl hält Kathy, Ruth und Tommy durch alle Stürme der Pubertät und Verwirrungen der Liebe zusammen - bis es an der Zeit ist, ihrer wahren Bestimmung zu folgen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • :winken:


    Danke fairy :bussi:


    Also ich werde heute mein erstes Wettbewerbsbuch lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Samantha, eine junge und höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf. Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein katastrophaler Fehler unterlaufen ist.
    In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächstbesten Zug, der sie auf das beschauliche englische Land bringt.
    Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Man hält sie für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe.
    Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat. Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist ihr hilfreich zur Seite zu stehen...


    Das Buch haben hier schon einige gelesen und die Kritik hierzu ist sehr gut, also hoffe ich für mich das es mcih die Nacht durchhalten lässt und natürlich ist wieder Kaffee und Tee dabei, viele Kerzen gute Musik eine Wärmflasche und diesmal Wolldecken zum hineinkuscheln.....ausserdem werde ich wohl zwischendurch wieder etwas Gymnastik machen um wach zu bleiben...Schokolade oder sonstiges zum Essen gibt es bei mir dieses Mal nicht, da ich mir fest vorgenommen habe nach 18h nichts mehr zu essen.


    Also liebe :leserin: uns allen eine lesereiche Nacht und viel Spaß



    Eure
    5B7Orjb5.gif

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo alle Nachtleseratten :winken: !


    Ich werde heute nacht ein Stück in meinem Leserundenbuch A Suitable Boy (Eine gute Partie) von Vikram Seth weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Savita heiratet Pran, einen jungen Mann, den sie kaum kennt. Die prunkvolle Zeremonie ist noch nicht beendet, da widmet die Mutter der Braut sich schon ihrer nächsten Aufgabe: eine gute Partie für ihre jüngste Tochter zu finden. Denn die schöne Lata wird schon neunzehn, aber der passende Mann muss natürlich der richtigen Kaste entstammen, und hellhäutig soll er auch noch sein. In dieser einfachen Konstellation findet Vikram Seth alles, um uns Indien, seine Tänze und Tränen, vor Augen zu stellen, seine Farben und Stoffe, sein Glück und sein Leid.


    Ein wundervolles Buch, dass einen guten Einblick in das Leben in Indien der 50er Jahre bietet, also in der Anfangsphase der Selbständigkeit. Anhand von 4 Familien und deren Umwelt wird ein buntes, abwechslungsreiches Bild Indiens gezeichnet, in dem sich Privates und Öffentliches, Liebe und Politik vermischen.
    Absolut empfehlenswert, aber sehr dick.


    Bevor ich aber anfange zu lesen, muss ich mir erst mal einen Tee aufschütten. Heute Nacht gibt das einen grünen Weihnachtstee, von dem ich gestern im Teeladen zum Glück noch einmal 400 Gramm ergattern konnte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    wenn ich nun doch nicht mehr lerne, werde ich heute abend On Beauty von Zadie Smith weiterlesen, das ich für ein paar andere Bücher unterbrochen hatte, weil mir das Lesen auf Englisch nicht leicht fällt und ich nur schleppend vorwärtskomme, weil ich unbedingt alles verstehen möchte, und viel zu oft nachschlage.
    Ihr lest wirklich tolle Bücher, bin schon gespannt...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vorher werde ich noch kurz duschen, damit mir mal wieder warm wird und mir dann einen Schoko Yogi Tee machen, damit das auch so bleibt.


    Bis später,
    Phistomefel :baden:

  • Guten Abend!


    Ich werde "Sammelwunder, Sammelwahn. Szenen aus der Geschichte einer Leidenschaft" von Philipp Blom lesen, eine Art Kulturgeschichte des Sammelns. Ein besonders schön ausgestatteter Band aus der "Anderen Bibliothek" aus dem Eichborn-Verlag.


    0,1886,2268931,00.jpg


    Aus der Kurzbeschreibung bei Amazon:


    "Das wichtigste Stück einer Sammlung ist das, was ihr noch fehlt." Warum häufen Menschen so viele Dinge auf, die sie nicht brauchen? Millionen von Sammlern geben sich einer Passion hin, die wahnhafte Züge annehmen und doch so hinreißende Triumphe feiern kann. Vielleicht handelt es sich um den heroischen Versuch, Ordnung - irgendeine Ordnung - in das Chaos der Erscheinungen zu bringen? Von den Wunderkammern und Kunstschränken der Renaissance bis zur Geburt des Museums und zum klassifikatorischen Raptus der neuzeitlichen Wissenschaft verfolgt der Autor die Geschichte dieser Obsession, die in der Demokratie die Massen ergriffen hat. Es gibt kein noch so phantastisches Objekt, das nicht die Begierde eines Sammlers erregt hätte....


    So, ich braue mir einen Kaffee und los gehts, bis später!


    feynman

  • Schönen Abend :)
    Ich werde heute 'Das Buch der Menschlichkeit' von dem XIV. Dalai Lama lesen.
    Hierbei geht es darum, wie ein Mensch ein glückliches und erfolgreiches Leben leben kann. Interessant ist, dass hier der Buddhismus nicht vertieft wird, sondern logisch interpretiert.
    Ich bin mal gespannt, ob die Informationen über dieses Buch eingehalten werden und welche Gedankengänge der Dalai Lama verfolgt. Bisher habe ich noch kein Buch über oder von dem genannten gelesen und hoffe, dass ihr es nicht sehr uninteressant findet (schliesslich ist es keine Geschichte, sondern jeglich eine Meinung und aufgeschriebene Gedanken).
    Gespannt bin ich, in welche Richtung dieser Abend gelenkt wird.
    Die Idee, sich künstlich wach zu halten hört sich für mich ziemlich ungemütlich an und aus diesem Grunde habe ich hier einfach eine Flasche Wein, die mich anlächelt. Geschlafen wird, wenn ich müde bin :)
    Außerdem muss ich mich entschuldigen, da ich nachher eine Zeitlang Essen kochen bin, aber ich versuche die Diskussion mitzuverfolgen und mich daran zu beteiligen.
    Somit wünsche ich uns allen einen Gemütlichen und (wenigstens für wenige Augenblicke) wissensstillenden Abend.
    Schönen Gruß.


    So sieht das Buch aus:
    3404605144.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Apostroph ()

  • Bevor ich heute Abend anfange zu lesen, werde ich erstmal mission: Impossible III gucken... :klatschen:


    Wenn ich dann nachher einsteige, werde ich zuerst mein erstes Wettbewerbsbuch beenden und zwar:
    Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert L. Stevenson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein wahrhaft sonderbarer Fall beschäftigt London. Wieso schützt der als Menschenfreun und Wohltäter bekannte Dr. Jekyll einen so durch und durch bösen Charakter wie Mr. Hyde? Welches grauenvolle Geheimnis steckt dahinter? Utterson, ein Freund Dr. Jekylls, beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und macht eine fürchterliche Entdeckung...



    Und danach fang ich dann mit diesem Buch hier an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Welt geht in einem Feuersturm unter. Die junge Arri und ihre Mutter können gerade noch ihr Leben und ein geheimnisvolles Schwert retten, das härter als jede Bronzewaffe ist. Die Flüchtlinge werden in einem Pfahldorf aufgenommen, doch schnell entbrennt ein gefährlicher Konflikt um das Schwert. Der Hohepriester von Goseg versucht mit allen Mitteln, das Geheimnis der Waffe zu ergründen. Und als Fremde das Dorf angreifen, ahnt Arri, dass das Schwert und sein mysteriös verzierter Griff eine Bedeutung haben, deren Tragweite niemand geahnt hat ...


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Hallo,


    Ich habe jetzt erstmal zu Abend gespeist, Käse und Pfeffersalami und nun geht es ans Buch.

  • Schöne Bücher lest ihr! Nett, dass wir auch mal ein paar Sachbücher bzw. etwas anderes als Romane dabei haben.


    Bei "Alles was wir geben mussten" bin ich mittlerweile auf Seite 70. Ich habe bewusst vermieden, amazon-Rezensionen oder ähnliches zu lesen, hier gehts nämlich sehr mysteriös vor und ich möchte so wenig wie möglich über die Auflösung wissen, damit es spannend bleibt. Auf den ersten 70 Seiten wird das Leben der Kinder, vor allem dem von Erzählerin Kath und ihren Freunden Ruth und Tommy, im Internat erzählt. Von Streitigkeiten, Spielplätzen und Kunstunterricht ist da die Rede, aber etwas höchst Unheimliches scheint hinter der ganzen Sache zu stecken: die Kinder werden auf eine besondere Zukunft hin getrimmt, sie sind von der Außenwelt abgeschottet und werden streng kontrolliert. Es geht sehr viel um Kreativität und Bilder, aber selbst etwas so harmloses hat scheinbar ein schreckliches Geheimnis, denn die Frau, die die Arbeiten der Kinder aus dem Internat abholt, hat furchtbare Angst vor den Schülern und will unter keinen Umständen von ihnen berührt werden...
    Sehr spannend also, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und ob ich euch überhaupt noch etwas über die Handlung verraten kann, wenn ich erstmal ein paar Hinweise gefunden habe... :zwinker:

  • Da ich höchstwahrscheinlich heute Abend nichts mehr vorhabe, möchte ich mich gerne anschließen und mein Buch Liebesleben von Zeruya Shalev weiterlesen, was mir bisher sehr gut gefällt.


    Kurzbeschreibung
    Die Begegnung mit Arie, einem alten Freund ihres Vaters, wirft das Leben der Ich-Erzählerin Ja’ara aus der Bahn. Vom ersten Moment an verfällt sie der erotischen Anziehungskraft des ebenso rätselhaften wie tyrannischen Egozentrikers. Ja’ara erlebt eine bedingungslose, obsessive und demütigende Liebesbeziehung, die sie dazu bringt, auf alles zu verzichten, was ihr Leben bisher ausgemacht hat: ihre Ehe, ihre Karriere, ihre Vorstellungen von Treue und Anstand. »Zeruya Shalev wird literarische Moden überdauern. Dafür sprechen ihre Klugheit, ihr erzählerisches Raffinement und ihr Mut, das menschliche Leben als das in den Blick zu nehmen, was es ist: ein Rätsel und ein Tanz auf dünnem Eis.« Eckhard Fuhr


    Einige Bücher von euch klingen wieder sehr interessant und ich bin schon auf deine weiteren Eindrücke von Alles was wir geben mussten gespannt swank, denn das steht noch auf meinem Wunschzettel :zwinker:
    Erst einmal werde ich aber etwas essen: pizza Diavolo :breitgrins: und mir danach einen Tee machen und dann kann es eendlich losgehen. :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • So bin jetzt auf Seite 116 (habe heute mittag schon in der Wanne angefangen zu lesen), allerdings erfüllt das Buch bis jetzt noch nicht meine Erwartungen.
    Ausser ein paar Schmunzler, fand ich es noch nicht wirklich witzig.
    Samantha ist ja nach einem groben Fehler aus der Firma abgehauen, und hat nun ihre Kündigung per Handy erhalten.


    Ich werd jetzt mal eben Wetten dass gucken und dann später weiterlesen



    Bis dann


    5B7Orjb5.gif

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo,


    auf Anhieb interessiert mich Ishiguro hier am meisten und natürlich das brennende Geheimnis.


    Zitat

    Die Lokomotive schrie heiser auf: der Semmering war erreicht.

    So beginnt es. Semmering ist ein Luftkurort in Niederösterreich (musste selber nachgoogeln). Beschrieben wird der Frühling, der in der Luft liegt. Zweig gelingt es sehr schön die Frühlingsstimmung in mir zu wecken, ein schöner Einstieg, und dann der Baron, er macht Urlaub dort. Dass er auf Frauenfang ist, also Zweig sagt Frauenjäger, das wird uns gleich vor die Nase gesetzt. Der Baron wurde schon neugierig auf die Frau, die mit ihrem Sohn Edgar dort verweilt.


    Dieses erste Kapitel heißt übrigens "Der Partner". Ich habe erst "Panther gelesen, wäre auch nicht schlecht, weil der Baron auf Jagd ist (Frauenjagd). Hierzu heißt es:


    Zitat

    denn tatsächlich, alle leidenschaftlichen Instinkte der Jagd, das Aufspüren, die Erregtheit und die seelische Grausamkeit flackern in dem rastlosen Wachsein solcher Menschen.


    Ich bin sehr schön in die Geschichte hereingekommen, das wird ein schöner Leseabend. Der Baron könnte wirklich auch den Namen "Panther" :breitgrins: tragen, weil er auf Jagd aus ist....


    Das für's erste


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich von meinem Göttergatten gar köstlich mit überbackenen Schweinsmedaillons, Mangoldrisotto und einem Törtchen samt Kaffee abgefüttert worden bin, werde ich mich jetzt auch zu Euch gesellen. Meine Lektüre ist eins meiner Bücher aus dem SUB-Wettbewerb, an dem ich jetzt schon seit zwei Wochen rumlese und das ich endlich fertig kriegen will:
    Adolf Muschg - Das Licht und der Schlüssel. Erziehungsroman eines Vampirs


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um einen Vampir namens Samstag, der - ganz und gar ungruselig - in Amsterdam sein Auskommen als "Saugtherapeut" finden will, de die alte Kunst des Schröpfens und Zur-Ader-Lassens wiederbeleben will. In dem Haus, in dessen Keller er "lebt", wohnt auch die Ex-Stewardess Mona, die mit einer schweren Krankheit zu kämpfen hat und die er dabei begleitet. Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt; die ersten drei (in denen es um Monas Krankheit, Samstags Lebenswandel, ein Mädchen aus beider Vergangenheit und um Monas neue Liebe geht) habe ich schon "geschafft", jetzt lese ich noch die abschließenden Briefe Samstags an seinen Auftraggeber, für den er einige Bilder ersteigern soll und von dem man nicht so genau weiß, ob es ihn überhaupt gibt.


    In meiner Leseecke hat sich alles versammelt, was ich für ein längeres Lesevergnügen so für notwendig erachte: Eine Kanne Tee (Früchtetee "Vanillekipferl), eine brennende Kerze, eine Duftlampe, ein paar TicTacs Orange (ich steh auf die Dinger :zwinker: ) sowie ein paar Zigaretten, falls ich da nachher noch irgendwann Lust drauf kriege.


    Allen viel Spaß bei Euren Büchern! :winken:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich lese heute Abend

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ich bin im 2. Buch, Kapitel 8. Anfangs hab ich mich mehr dadurchgeschleppt weil ich nicht richtig reinkam, das hat jetzt aber eine Kehrtwende erfahren und ich freu mich schon aufs Weiterlesen. Zwischendurch werd ich in meine Biobücher reingucken müssen und anfangen meine Facharbeit zu schreiben, als erstes nehme ich mir wohl die klassische Konditionierung vor :rollen:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Das "Sammelwunder" lässt sich gut an. Blom erzählt von seinem Großvater, der vom Tischlerlehrling zu einem reichen und gebildeten Mann wurde, 30000 Bücher besaß. Er führte ein Antiquariat aus Liebhaberei. Seine Frau durfte davon nichts wissen, da es für einem Mann von seinem Stande sich nicht ziemte, ein "Krämer" zu sein. Jeden Morgen verließ er das Haus mit einer Tute alten Brotes, um "Schwäne zu füttern" :smile:


    Dann geht es darum, dass im 16ten Jahrhundert Sammelleidenschaft vor allem für Pflanzen und Tieren, Kuriositäten sich stark verbreitete. Vorher hatten Sammlungen vor allem die Funktion, die göttliche Ordnung wiederzugeben, zu bestätigen. Oder Reichtum zu repräsentieren. Jetzt wurde Interesse wach an "Dingen, die den Alten unbekannt waren". Im Mittelalter wurde keine Naturforschung betrieben, weil man ja alles bei Aristoteles und co nachlesen konnte.


    Ein Buch mit vielen Anekdoten und kuriosen Geschichten, etwas zu viel Namedropping vielleicht. Ausserdem ist ein Bogen, der nicht richtig eingebunden war rausgefallen :sauer: Dass sollte bei einem 28 Euro Buch eigentlich nicht passieren!


    weiter gehts!

  • Twilight, ich hab das zwar schon irgendwo geschrieben in den letzten zwei Wochen, aber weiß gar nicht, ob das an dich gerichtet war oder ob noch jemand anders "Das Licht und der Schlüssel" liest - jedenfalls bin ich sehr an dem Buch interessiert, da ich evt. für meine Magisterarbeit gebrauchen kann. Wie gefällt es dir denn so? Ist es gut zu lesen?

  • Hallo,


    da sind ja zwei Autoren hinzugekommen, die mich interessieren: Zeruya Shalev und Adolf Muschg. Erzählt ihr ein wenig? :smile:


    Meine Frau hat die Flimmerkiste eingeschaltet, lese aber nach ein paar Schluck Wasser gleich weiter.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ach, menno, ich komme gar nicht zum Lesen. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, mir passend zum Buch, wo gerade an der Musikhochschule eine Unterrichtsstunde in klassischer indischer Musik beschrieben wurde, ein CD mit Ragas aufgelegt. Tolle Musik, aber ich kann zu Musik einfach nicht lesen.


    @mombour:
    Das "brennende Geheimnis" habe ich mir letztes Jahr als Hörbuch angehört, gelesen von Gert Westphal. Inhaltlich weiß ich nicht ganz, was ich davon halten soll, sprachlich hat es mir - wie alle Novellen von Zweig - gut gefallen und die Lesung war einfach hervorragend. Westphal könnte auch ein Telefonbuch vorlesen, und ich würde ihm gefesselt lauschen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    swank:
    Tina hat dich ja schon auf unsere Minileserunde aufmerksam gemacht. Mir hatte "Alles was wir geben musste" ebenfalls hervorragend gefallen; es war eines der Highlights des vergangenen Jahres. Nur ist es schwer, etwas darüber zu sagen, ohne zu viel zu spoilern. Es war sehr geschickt gemacht, wie die LeserInnen allmählich verstehen, was mit den Kindern geschieht, auch wenn es lange nicht wirklich gesagt wurde.


    booki:
    Ich bin gespannt darauf, was du von dem "Liebesleben" halten wirst. Ich fand es zwar nicht so gut wie "Mann und Frau", aber irgendwie faszinierend, obwohl ich das Verhalten der Protagonistin wirklich nicht verstehen konnte. Leider geriet ich während der Lektüre in eine Leseflaute (zu viel Arbeit, zu wenig Energie für schwierigere Bücher) und ich habe es immer noch nicht beendet.


    @Feynman:
    Das Buch über die Sammler klingt wunderbar :breitgrins: . Aber der Preis ist :entsetzt: !

    Wir sind irre, also lesen wir!