Bedrohte Wörter

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WannaBe.

  • Aus der Merkmail von Jokers:


    Berserker, Zimtzicke, Haderlump ... hätten Sie gedacht, dass diese Ausdrücke bereits auf der Roten Liste der "Bedrohten Wörter" stehen?
    Einige Schriftsteller haben jetzt ein Forum gegründet, um schöne alte Begriffe am Leben zu erhalten. Unter http://www.bedrohte-woerter.de können Sie sogar Ihre eigenen Vorschläge einreichen und möglicherweise ein kleines Kunstwerk gewinnen.


    Interessante Seite :winken:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Weddahex ()

  • Aber was hat "heuer", "Humbug" oder "Erdapfel" auf der Liste zu suchen.
    Bei uns in Österreich sind das noch sehr gängige Wörter und sicher noch nicht bedroht.


    Es sind aber noch viele Wörter drauf, bei denen ich den Kopf schütteln musste.


    Der Link funktioniert übrigens nicht, obwohl er eigentlich gehen müsste. :rollen:


    Katrin

  • Hallo!


    Aber was hat "heuer", "Humbug" oder "Erdapfel" auf der Liste zu suchen.
    Bei uns in Österreich sind das noch sehr gängige Wörter und sicher noch nicht bedroht.


    Hm ... vielleicht sind ja die Österreicher als Ganzes bedroht? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    "Erdapfel" empfinde ich als regional / dialektal; "heuer" tatsächlich als veraltet bzw. "wienerisch", "Humbug" kennen wohl auch immer weniger Leute ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • "Erdapfel" empfinde ich als regional / dialektal; "heuer" tatsächlich als veraltet bzw. "wienerisch", "Humbug" kennen wohl auch immer weniger Leute ...


    Durchaus möglich, bei uns sind diese Begriffe aber noch nicht ausgestorben. :breitgrins: und wir lassen sie auch nicht aussterben, genauso wenig wie "Bankert". Das sagt man bei uns auch noch im Dialekt.


    Katrin


  • Das heuer das Wort Erdapfel als bedroht gilt, halte ich mit Verlaub für Humbug. :breitgrins:


    Aufruf: Rettet Österreich! Eßt mehr Karfiol, Paradiser und Schlagobers! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Aufruf: Rettet Österreich! Eßt mehr Karfiol, Paradiser und Schlagobers! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Und trinkt dazu Blümchenkaffee - der ist nämlich auch bedroht ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Aufruf: Rettet Österreich! Eßt mehr Karfiol, Paradiser und Schlagobers! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Was war gleich wieder Karfiol?
    Übrigens ist "heuer" nicht nur in Österreich geläufig, bei uns in Bayern heisst das auch so! Ich kenne keinen Menschen, der "dieses Jahr" sagt (ausser die Zugereisten, und in z.B. Berlin wird es früher auch schon nicht heuer geheissen haben, oder?).
    Und dass sowohl die Österreicher als auch die Bayern bedroht sind, halte ich nicht nur für Humbug, sondern auch für Mumpitz und Firlefanz :breitgrins:


    Übrigens, wenn "supi" ausstirbt, bin ich nicht wirklich traurig, potztausend!

    Einmal editiert, zuletzt von WannaBe ()

  • Und dass sowohl die Österreicher als auch die Bayern bedroht sind, halte ich nicht nur für Humbug, sondern auch für Firlefanz :breitgrins:


    Fragen wir Gusenbauer und Stoiber ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Jaqui: :five: an den Blumenkohl hatte ich dunkel gedacht, war mir aber nicht mehr sicher.


    Zitat

    Fragen wir Gusenbauer und Stoiber ...


    Ja, ok, da muss ich Dir recht geben, Sandhofer. Aber merke: ein Stoiber macht noch nicht ganz Bayern! :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von WannaBe ()

  • Heuer?? Das kann doch nicht sein ... "heuer" ist für mich eines der allernormalsten und geläufigsten Wörter überhaupt, ich hätte niemals gedacht, dass das in Deutschland seltener benutzt wird! Man lernt echt nie aus.


    Aber dass die Erdäpfel, die Paradeiser und sicher auch der Kukuruz vom Aussterben bedroht sind, glaub ich umg'schaut ... sogar in meinem g'scheaten ländlichen Freundeskreis sagen inzwischen viele lieber Kartoffeln, Tomaten und Mais!

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Kukuruz :totlach:


    Ich weiß schon, warum ich meine Nöstlinger-Bücher so liebe ;)


    "Heuer" ist hier aber echt selten geworden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Kukuruz :totlach:


    Klingt ausgesprochen aber eher nach "Gugaruz" ... :breitgrins:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • "heuer" - Habe 2005 ein paar Monate in Bayern gearbeitet. Bis dahin wusste ich nicht, was das Wort bedeutet. :hm:Bei uns wird es nicht benutzt (komme aus Brandenburg).

  • Hallo,


    Blödigkeit im Sinne von Schwachheit.


    Siehe Bach- Motette: "Der Geist hilft unserer Schwachheit auf":


    Zitat

    O Herr, durch dein Kraft uns bereit und stärk des Fleisches Blödigkeit,
    daß wir hie ritterlich ringen, durch den Tod und Leben zu dir dringen.



    oder bei Hölderlin:



    bei Genazino heißt es "Liebesblödigkeit"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    mombour