Arno Schmidt: Supplemente 2. Lesungen, Interviews, Umfragen

  • Arno Schmidt: Supplemente 2. Lesungen, Interviews, Umfragen


    Auf 12 CDs, 1 DVD und 230 Seiten Textbuch sind in dieser Sammlung v.a. Interviews und Lesungen von und mit Arno Schmidt versammelt. Das Textbuch enthält die Texte der CDs. Dies ist insofern hilfreich, da nicht alle Tondokumente von herausragender Qualität sind.


    Einen Schriftsteller kann man natürlich vor allem über sein Werk kennenlernen. Man kann ihm aber auch zunächst einmal persönlich begegnen, wie es durch die hier versammelten Interviews möglich ist. So lernt man ihn kennen, wenn er ausführlich über die Raubdrucke zu Zettels Traum räsoniert. Einen Skandal, den man heute kaum nachvollziehen kann, der aber spannend nachzuverfolgen ist. Oder wenn er seine Rolle als Schriftsteller definiert. Er interpretiert sein Hauptwerk Zettels Traum und macht neugierig auf dieses Mammutwerk, welches wohl noch ungelesener ist als Ulysses. Seine Antworten sind immer im besten Deutsch, klingen geschliffen und man spürt die Genialität des Autors selbst bei recht trivialen Fragen.


    In einer Umfrage, die sich nur im Textbuch befinden, möchte ich eine einzige Frage exemplarisch zitieren:


    Nehmen Sie an, Sie müßten längere Zeit auf dem Mond leben. Was würden Sie am meisten entbehren?
    Antwort A. Schmidt: Mondschein.


    Seine Bücher bleiben auch nach dem Hören dieser CDs sperrig, aber der allgemein verbreitete Irrtum beim Leser ist, weil er lesen kann, könnte er auch jedes Buch lesen, sehen Sie, in der Musik wird das niemanden einfallen, wenn ich da einem Laien eine Partitur vorlege, wird er gern zugeben, dass er nichts, rein gar nichts davon versteht, aber bei einem Buch die Buchstaben sind jedem geläufig, auch einzelne Worte, und so meint jeder, dass er ohne weiteres lesen und vielleicht gar auch schreiben könne, das ist aber ein Irrtum.... (Zitat aus einem Interview vom 19.08.1952)


    5ratten


    Schöne Grüße,
    Thomas