James Joyce - Ulysses

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 26.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefanie_j_h.

  • Herzlich Willkommen an alle neuen Teilnehmer! :winken: Ich hätte nie gedacht, dass es mal so viele werden, die mitlesen wollen.


    LG
    Doris

  • Nachdem ich schon so oft von dem Buch gehört habe, und es schon lange mal lesen wollte, würde ich mich euch gerne anschließen. Vielleicht verstehe ich dann auch etwas mehr. Ich befürchte leider, dass der Großteil der verschiedenen Ebenen sonst an mir vorübergeht. Also erwartet keine geistreichen Kommentare von mir. ;)


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wäre es günstig die Odyssee vorher zu lesen? Die liegt zwar auf meinem SAB, aber ob ich die vorher wirklich noch schaffe?
    Wie ist es mit dem "Porträt des Künstlers als junger Mann", sollte man das besser vor oder nach Ulysses lesen? Das liegt nämlich auch noch auf meinem SUB.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wäre es günstig die Odyssee vorher zu lesen? Die liegt zwar auf meinem SAB, aber ob ich die vorher wirklich noch schaffe?


    Hallo Likimeya,
    ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass die Odyssee auf jeden Fall hilfreich sein soll und wollte sie vorher auch noch lesen. Allerdings ist das kein Werk, das man einfach so mit 50 Seiten pro Tag durchliest - jedenfalls nicht ich :breitgrins:. Ich glaube, dass einige Kommentare zu den beiden Werken auch weiterhelfen; zumindest hat man dann eine ungefähre Ahnung. Der Rest erschließt sich hoffentlich aus der Leserunde.
    Zu dem "Porträt des Künstlers..." kann ich leider nichts sagen.


    LG
    Doris

  • Ich hoffe, Sandhofer liest das hier nicht, aber wie wäre es denn mit einer Nacherzählung der Odyssee? Dann weiß man immerhin, was da passiert, lernt die Namen kennen und bekommt einen Eindruck der Geschichte.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Übrigens ist die Odyssee recht gut lesbar, im Gegensatz zur Ilias, die mich mit ihren ständigen Zweikämpfen und "Waffen, die rasselnd zu Boden fielen" doch sehr ermüdet hatte. Die zog sich unendlich dahin, während die Odyssee viel abwechslungsreicher und spannender war.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ulysses steht bei mir schon seit Jahren auf der Leseliste. Ich würde mich also gern anschließen. Kommt natürlich drauf an, ob ich genau dann Zeit habe - so genau plane ich das nämlich nicht. Bei mir also vorerst ein Vielleicht.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Hi!


    Ich hoffe, Sandhofer liest das hier nicht, aber wie wäre es denn mit einer Nacherzählung der Odyssee? Dann weiß man immerhin, was da passiert, lernt die Namen kennen und bekommt einen Eindruck der Geschichte.


    :kommmalherfreundchen::breitgrins: Nu ja. Besser als gar nix. Joyce hat allerdings seine Kapitel an die Kapitel von Homers Original angelehnt. Ob das bei einer Nacherzählung 'rüber kommt?


    Im übrigen kann man Ulysses auch ganz ohne Kenntnisse von Homer lesen. Es entgehen einem vielleicht dann ein paar Aha-Erlebnisse. (Dafür hat man vielleicht andere?)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich werde mir vorher auf jeden Fall dieses Werk durchlesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Meisterwerke kurz und bündig - Homers Illias und Odyssee


    Damit habe ich dann zumindest eine gewisse Grundkenntnis. Die Odyssee werde ich versuchen weiterzulesen, aber so ist der Druck weg. Dann kann ich es vielleicht auch mehr genießen. Bisher war da immer so ein Hintergrundgefühle von: Das musst Du endlich mal lesen.

  • Hallo zusammen,


    Im übrigen kann man Ulysses auch ganz ohne Kenntnisse von Homer lesen. Es entgehen einem vielleicht dann ein paar Aha-Erlebnisse. (Dafür hat man vielleicht andere?)


    Dem kann ich zustimmen, ich habe auch Ulysses ohne Kenntnisse von Homer gelesen, will es aber in diesem Jahr nachholen und dann Ulysses noch einmal lesen.


    liebe Grüsse
    dora

  • Hallo!



    Hallo zusammen,


    Dem kann ich zustimmen, ich habe auch Ulysses ohne Kenntnisse von Homer gelesen, will es aber in diesem Jahr nachholen und dann Ulysses noch einmal lesen.


    liebe Grüsse
    dora


    ... und noch eine Zustimmung :breitgrins: Ich freue mich schon auf den re-read mit Homer im Hinterkopf und bin gespannt, welche neuen Aha-Erlebnisse ich haben werde.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dem kann ich zustimmen, ich habe auch Ulysses ohne Kenntnisse von Homer gelesen, will es aber in diesem Jahr nachholen und dann Ulysses noch einmal lesen.


    Hast Du demnach Ulysses schon fertig gelesen? Falls Ja, wie hat es Dir gefallen?

  • Hallo Doris,
    entschuldige, habe erst jetzt deine Frage gesehen. :redface:
    Ulysses hat mir gut gefallen, sonst hätte ich es nicht zu Ende gelesen und hätte nicht Lust es noch mal zu tun.
    Ich habe noch nie ein Buch so langsam gelesen und mehr als 10 Seiten am Stück waren nicht möglich. Manche Seiten lesen sich sehr flüssig, plötzlich ändert die Richtung und da musste ich oft die eine andere Seite mehrmals lesen um zu begreifen was los ist. Doch so schwierig, wie ich fürchtete ist es nicht.
    Am meisten überraschte mich der Humor.
    Falls es mir möglich sein wird, werde ich doch an eurer Leserunde teilnehmen, denn eins ist mir klar: ein einmaliges Lesen genügt nicht.


    liebe Grüße
    dora

  • entschuldige, habe erst jetzt deine Frage gesehen. :redface


    Kein Thema :smile:. Das hört sich sehr motivierend an und macht mich noch neugieriger. Mit einem Maximum von 10 Seiten hatte ich auch schon gerechnet, was bei mir immerhin noch drei Monate Lesezeit ausmacht, weil ich möglicherweise bald nur noch abends lesen kann. Wenn Du bei uns mitlesen könntest, wären Deine Beiträge bestimmt sehr aufschlussreich, da Du dann schon weißt, worauf es ankommt.


    LG
    Doris

  • Ich wollt mich auch noch anmelden :)
    Wobei ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass ich anfangs gut mitkomme, schreibe im April Abitur, hab also auch noch anderweitig zu tun ;)
    Aber ein Versuch starten, kann ja nicht schaden


    lg.
    Phil

  • Das wäre endlich ein Grund, mir dieses so widersprüchlich rezensierte Buch vorzunehmen. Wenn ihr noch Platz für einen eifrigen Leser habt, so würde ich diesen gerne einnehmen.


    Gruss Jake

  • Hallo feynman,


    nur ein Hinweis: Die Leserunde startet offiziell am 31. März, aber Du kannst natürlich auch schon eher anfangen. Allerdings wird fairy den Thread auch erst am 31. eröffnen.


    LG
    Doris


  • nur ein Hinweis: Die Leserunde startet offiziell am 31. März, aber Du kannst natürlich auch schon eher anfangen. Allerdings wird fairy den Thread auch erst am 31. eröffnen.


    ach, hab nicht richtig hingeschaut. Na, ob ich Joyce "verstehe" wenn ich noch nicht mal ein Datum richtig lesen kann :zwinker:

  • ich muss mich leider wieder abmelden, da ansonsten meine übrige lr-planung echt durcheinander kommt. :(


    ich werde die leserunde zu desem buch aber auf jeden fall mitverfolgen und wer weiß, vielleicht fanden ja am ende einige das buch so gut, dass sie es irgendwann nochmal lesen wollen... :)