Pat Oliver - Cineast im Terrarium

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nichtraucher.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo,
    Ich möchte euch heute mein Buch vorstellen und hoffe, dass ihr das mit der Eigenwerbung nicht so eng seht. Tatsächlich ist es nämlich eine kleine Geschichte, die mittlerweile zu mehr Ruhm gekommen ist, als ich es anfangs für möglich gehalten habe. Und tatsächlich ist es eines der Bücher, die ich nicht ob der Tatsache, dass ich es selbst geschrieben habe, für ein Buch halte, von dem man in naher Zukunft noch viel hören wird. Vielleicht gerade deswegen, weil es im Selbstverlag erschienen ist und dies oft nicht gerade ein Garant für Qualität ist. Ich bitte euch also um alle Objektivität, die ihr aufzubringen vermögt, wenn ihr die folgenden Zeilen lest, die ich dem LULU.com Newsletter entnommen habe.


    Cineast im Terrarium


    "Cineast im Terrarium" ist eines dieser Bücher, die man zufällig in die Hände bekommt, anfängt zu lesen und trotz ihrer Trivialität - oder gerade deswegen - nicht aus der Hand legen kann.“
    Wenn man diesem Zitat glauben schenken darf, so ist das Buch, über das hier geredet wird, ein Roman besonderer Güte. Das Schema ist bekannt, viele Autoren haben sich in Stil und Inhalt schon oft an der Welt des Trivialen zu schaffen gemacht, oft wurden ähnliche Bücher in alle Himmel gelobt, die zur Verfügung standen. Trotzdem ist „Cineast im Terrarium“ neu und vor allen Dingen anders. Waren es bei Nick Hornby und Frank Goosen Männer Mitte dreißig, die in „High Fidelity“ und „Liegen lernen“ versuchten ihr Leben in den Griff zu kriegen und endlich vernünftig zu werden, so ist der Protagonist dieses speziellen Romanes ein völlig anderer. Er ist ein Kind der 90er und das macht ihn automatisch zu einem jungen Erwachsenen der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Er ist ein Mensch, der Fernab von allem DDR und kalten Kriegs Dilemma groß geworden ist. Kurzum: In Cineast im Terrarium beschreibt Pat Oliver, das Leben eines Menschen ohne Ideale. Sein „Cineast“ ist Abbild einer Generation leidlich motivierter Menschen, die nicht wissen was werden soll. Er ist die Identifikationsfigur der elitären Jugend, mit Abitur und sicherem Studienplatz. Das wohlbehütete Vorstadtkind, das einen Weg sucht in der Fremde einer Welt, die sich ständig ändert. Trivialität auf ihrem Höchstmaß, Zynismus sondergleichen und ein ewiger Kampf gegen sich selbst und schlechte Filme. Wenn sie Hollywoodliebeskomödien eher skeptisch gegenüberstehen, bleiben sie stark - sie sind nicht alleine.


    Klappentext:


    "Die Kamera zoomt ganz nah auf ein Gesicht" - Willkommen in irgendeinem Leben! Eine Verabredung jagt die nächste, eine Lebenskrise steigert sich in die andere hinein und „Paranoia“ ist eines dieser Worte, die dem „Cineasten im Terrarium“ neuerdings öfter zu schaffen machen. Hinzu kommen schlechte Hollywoodkomödien und Melancholie in Tateinheit mit dem klassischem Bierbauchdesaster.


    Wir sind Cineasten, betrachten alles und jeden, beurteilen Dramaturgie und Computereffekte und merken dabei nicht, wie sehr wir selbst im Glaskasten sitzen...


    Vielleicht habe ich nun das eine oder andere Interesse bei euch geweckt und ihr bestellt euch mal ein Exemplar. Sicher: Vertraue niemals einem Selbstverleger.
    Andererseits: Mach dir dein eigenes Bild von dem, was dir Leute erzählen.


    Bis die Tage,
    Man sieht sich,


    Pat


    [size=1]EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Zu diesem Buch habe ich mal eine Rezi geschrieben. :winken:


    Titel: Cineast im Terrarium
    Autor: Pat Oliver
    Verlag: Patrick Schneider
    Erschienen: Februar 2007
    Seitenzahl: 175
    ISBN: 3000210814
    Preis: 13.95 EUR


    Der Autor:
    Pat Oliver wurde 1984 geboren und begann seine Laufbahn mit „Cineast im Terrarium“ im Jahre 2005. Als Rockliterat nahm er in 2006 an zahlreichen Frankfurter Poetry Slams teil. Zurzeit schreib er an seinem zweiten Roman.


    Worum geht es?
    Der Klappentext meint dazu: „Pat Oliver skizziert mit seinem Unterhaltungsroman eine Generation von leidlich motivierten jungen Erwachsenen aus dem 21. Jahrhundert. Mit Witz und Phantasie bringt er genau das auf den Punkt, was wir unseren Eltern nie erzählen wollten, aber immer schon gedacht haben.


    Meine Meinung:
    Nee, so geht das nicht. Ein solcher Klappentext wird diesem Buch absolut nicht gerecht. Es genügt beileibe nicht, nur irgend so einen nichtssagenden Satz hinzuwerfen um dieses Buch zu beschreiben. Eine solche Plattitüde hat dieses Buch ganz einfach nicht verdient. Natürlich geht man mit einer gehörigen Portion Skepsis an ein solches Buch heran, gehört es doch offensichtlich zu den Büchern, die im Selbstverlag verlegt wurden. Aber schon nach ganz wenigen Seiten hat es der Autor geschafft, den Leser, damit meine ich jetzt mich, der aus einer etwas früheren Generation stammt, voll in seinen Bann zu ziehen.
    Der Erzählstil ist von einer munteren Offenheit ohne dabei jedoch aufdringlich zu sein. Pat Oliver erzählt und mit dieser Aussage ist auch schon ein Kompliment verbunden: Der Bursche kann wirklich gut erzählen, so gut, dass man selbst die Unhandlichkeit des Buches gern in Kauf nimmt. Ein etwas kleineres Format wäre wirklich wünschenswert gewesen.
    Der Autor beschreibt die Personen so, dass der Leser sie wirklich vor sich sieht. Trotzdem bleibt genug Platz für die eigene Fantasie und die eigenen Vorstellungen. Die Dialoge sind wie aus dem Leben gegriffen, nichts ist aufgesetzt oder gestelzt. Normalerweise kann ich mich gut damit abfinden, wenn ein Buch zu Ende ist, bei diesem Buch hätte ich gern weiter gelesen, hätte ich es sehr gern gesehen, wenn die Geschichte nicht schon nach 175 Seiten den Löffel abgegeben hätte. Vielleicht sollte man aber auch aufhören, wenn es am Schönsten ist.
    Es hat wirklich Freude gemacht dieses Buch zu lesen, trotz so mancher cooler Sprüche bewegt es sich überwiegend nicht nur an einer gedanklichen Oberfläche. Die Ratlosigkeit und die Suche nach sich selbst ist es, die viele junge Menschen antreibt und richtungslos umherhetzen lässt, genau dieses vermag Pat Oliver eindrucksvoll darzustellen.
    Ein wirklich empfehlenswertes Buch.